[Sammelthread] Formel 1

Naja, das wird ja irgendwie mächtig harter Stahl sein oder sowas in die Richtung. Da hätte man wohl genauso gut gegen eine Wand fahren können :(

JCB?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber dass man an dem bergungsfahrzeug kaum was sieht ist komisch.

Das is n Bagger, der is gebaut um so was auszuhalten ohne jeglichen Kratzer. Die Maschinen machen auf den Baustellen schon was mit, sind daher richtig stabil gebaut, da is alles aus hochfestem Stahl.

Naja, das wird ja irgendwie mächtig harter Stahl sein oder sowas in die Richtung. Da hätte man wohl genauso gut gegen eine Wand fahren können :(

JCB?

JCB is der Hersteller des Baggers
 
Wieso werden in der F1 nicht umgebaute Bergungsfahrzeuge verwendet, wo es unmöglich ist, das ein F1-Fahrzeuge quasi drunterrutschen kann? Dann schlägt man zumindest nicht mit dem Kopf irgendwo an, sondern muss "nur" den harten Aufprall überstehen. Aber lieber ein gebrochenes Bein als schlimme Kopfverletzungen.
 
Ich denke, sowas wird in den nächsten Jahren noch kommen. Wenn schon der Tross mehrere Flugzeuge in Beschlag nimmt, wieso hat man dann nicht auch eigene Bergungsfahrzeuge die man nach dem Rennen wieder mit nimmt. Ich denke, das wird der nächste Schritt zu mehr Sicherheit sein.
 
Was ich nicht verstehe: Hieß es nicht mal, daß die F1-Helme so dermaßen stabil sind, daß sie quasi "kugelsicher" seien?! Wie kann man sich mit so einem Helm eine Kopfverletzung zuziehen?
 
Was ich nicht verstehe: Hieß es nicht mal, daß die F1-Helme so dermaßen stabil sind, daß sie quasi "kugelsicher" seien?! Wie kann man sich mit so einem Helm eine Kopfverletzung zuziehen?
Selbst wenn der Helm kugelsicher ist, bedeutet das nur, dass die Kugel nicht in den Helm eindringt. Gegen die Wucht des Schlags hilft aber nur eine Knautschzone, irgendwie muss die Engergie schließlich umgewandelt werden, und die ist bei einem Helm natürlich immer arg begrenzt.
 
Naja, ich denke mal, dass die Energie von so einem Aufprall nicht vollständig absorbiert werden kann, trotz den ganzen Sicherheitsmaßnahmen.
 
Eine kugelsichere Weste ist ja auch keine Überlebensgarantie. Blaue Flecken, Prellungen und Knochenbrüche sind fast sicher.
Je nach Waffe geht eine Kugel auch durch und verletzt einen lebensbedrohlich.
Gegen so einen heftigen Aufprall mit dem Kopf gegen Stahl bietet kein Helm der Welt einen 100-prozentigen Schutz.
Das sind was weiß ich wie viele Gs, die da auf den Kopf wirken. Ohne einen High-Tech-F1-Helm hätten sie nach dem Unfall keinen Krankenwagen mehr rufen brauchen...
 
Wieso werden in der F1 nicht umgebaute Bergungsfahrzeuge verwendet, wo es unmöglich ist, das ein F1-Fahrzeuge quasi drunterrutschen kann? Dann schlägt man zumindest nicht mit dem Kopf irgendwo an, sondern muss "nur" den harten Aufprall überstehen. Aber lieber ein gebrochenes Bein als schlimme Kopfverletzungen.

Weil sowas im Normalfall immer eine verkettung unglücklicher Zustände ist. Wie oft fährt man schon in Bergungsfahrzeuge? Ich will das jetzt keinesfalls schönreden o.Ä. und finde es auch tragisch, aber es ist und bleibt Rennsport - so sicher die F1 ist, wer dort mit der Sicherheit einsteigt unkaputtbar zu sein, der sollte es lieber lassen.
 
Was ich nicht verstehe: Hieß es nicht mal, daß die F1-Helme so dermaßen stabil sind, daß sie quasi "kugelsicher" seien?! Wie kann man sich mit so einem Helm eine Kopfverletzung zuziehen?

Hier geht es weniger darum, dass der Helm das nicht aushält. Der Helm kann das evtl. durch elastische Verformung sicherlich aushalten. Viel kritischer ist hier zu fragen, was passiert mit dem Inhalt. In der Weltraumforschung hat man sich der Frage hoher G-Kräfte auf den Körper gestellt (wen das interessiert, sei hier ein ein Buch ans Herz gelegt Link) Und da ist es eben so, dass jegliches Material im menschlichen Körper vergleichsweise "weich" ist. Soll heißen: selbst im Helm kann sich der Kopf inkl. Inhalt verformen. Keine schöne Sache und sicherlich nicht das, was man ihm wünscht! Ich kann nur hoffen, dass die Konstruktion des Marussia so gut ist, dass nicht viel vom Kopf aus dem Monocoque raus guckt. Damit hätte er die Chance durch eine Art Wegducken nach unten zu rutschen. Vielleicht wird das in den nächsten Jahren ja ein Sicherheitsfeature für die F1 Piloten: dass sie nach unten ins Auto gezogen werden, um Kopfverletzungen zu verhindern.

Ich bete für ihn, er ist für mich einer der besten Youngster im Feld.
 
Auf dem Bild hier sieht man, dass ein ganzes Stück vom Auto direkt hinter dem Kopf fehlt.
Den gleichen Aufprall wird dann auch der Kopf selbst erlitten haben...
 
Das is n Bagger, der is gebaut um so was auszuhalten ohne jeglichen Kratzer. Die Maschinen machen auf den Baustellen schon was mit, sind daher richtig stabil gebaut, da is alles aus hochfestem Stahl.



JCB is der Hersteller des Baggers

Ich meinte damit nicht Dellen sondern Lackplatzer oder ähnliches.
 
Auf dem Bild hier sieht man, dass ein ganzes Stück vom Auto direkt hinter dem Kopf fehlt.
Den gleichen Aufprall wird dann auch der Kopf selbst erlitten haben...
Puh... da kann man echt nur hoffen, dass er irgendwie reflexmäßig den Kopf zumindest ein kleines Stück weit einziehen konnte. Da hat die Kante von dem Kran ja regelrecht drüber gesenst :(
 
Schreckliche Bilder.. da hilft wirklich nur Daumen drücken und hoffen :(

Was ich jedoch wirklich nicht verstehen kann ist die Tatsache, wieso das SC nicht sofort nach dem Unfall raus ist!? Als ich das Bergungsfahrzeug dort habe stehen sehen habe ich zu meiner Freundin noch gesagt, dass hoffentlich keiner dort rein kracht.

Sonst wird das SC wegen leichteren resp. bei weniger gefährlichen Situationen raus geholt. Hier kommen die Autos mit einem mega Speed in die Linkskurve, der Regen wurde stärker und die Zone, wo ein Fahrzeug bei einem vermeintlichen Abflug einschlagen wird, ist durch den Wagen von Sutil und die Bergungscrew blockiert. Alleine schon aus dem Grund, die Bergungscrew zu schützen, sollte das SC sofort raus. Ich bin der Meinung, dass die FIA hier Mist gebaut hat.
 
Was ich jedoch wirklich nicht verstehen kann ist die Tatsache, wieso das SC nicht sofort nach dem Unfall raus ist!? Als ich das Bergungsfahrzeug dort habe stehen sehen habe ich zu meiner Freundin noch gesagt, dass hoffentlich keiner dort rein kracht.

Sonst wird das SC wegen leichteren resp. bei weniger gefährlichen Situationen raus geholt. Hier kommen die Autos mit einem mega Speed in die Linkskurve, der Regen wurde stärker und die Zone, wo ein Fahrzeug bei einem vermeintlichen Abflug einschlagen wird, ist durch den Wagen von Sutil und die Bergungscrew blockiert. Alleine schon aus dem Grund, die Bergungscrew zu schützen, sollte das SC sofort raus. Ich bin der Meinung, dass die FIA hier Mist gebaut hat.
Besser wäre es IMHO einfach Code60-Zonen einzuführen, denn bis die Autos auf das SC aufgelaufen sind, fahren sie immer noch ziemlich zügig und das würde das Rennen auch deutlich weniger beeinflussen.
 
Bianchi schien eine Hirnblutung zu haben durch den starken Aufprall. Das wurde operiert und er liegt jetzt auf Intensiv. Drücken wir die Daumen, dass er es heile übersteht!
 
Er hatte noch glück, das er, wie es aussieht seitlich einschlug. Dadurch hat die Rollbar vorher noch etwas energie abgebaut, bevor sein Schädel in mitleidenschaft gezogen wurde.
 
Andrea De Cesaris ist heute bei einem Motorradunfall gestorben.
 
Wers des?

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Monocus, wundert mich, das keine deutschsprachigen Medien, das Thema bisher erwähnt haben.
Scrush, ehemaliger F1 Pilot von 1980-1994.
 
Ehemaliger f1 fahrer.
 
Monocus, wundert mich, das keine deutschsprachigen Medien, das Thema bisher erwähnt haben.
Die Nachricht kursiert erst seit vielleicht einer Stunde auf Twitter.
Wahrscheinlich haben die Medien schon Feierabend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh