[Sammelthread] Formel 1

der Rosberg hat wohl auch nen kleinen Hitzekoller mitbekommen?

Er behauptet doch, er sei im Rennen schneller als Lewis gewesen. :stupid:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Rosberg bekommt von Mercedes jetzt erstmal den Nr. 2 Fahrer Stempel, genau wie Räikkönen.
Bei letzterem ist's leider nur durch die gesammelten Punkte begründet.

Dass Mercedes sich (jetzt schon) zu dem Schritt genötigt fühlt finde ich ein wenig albern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach war Hamilton schon von Anfang an die Nr. 1. Ist im großen und ganzen ja auch der bessere Fahrer. Hat man auch beim letzten Rennen gemerkt. Ham. kam deutlich einfacher durchs Feld, Rosberg hat sich da schwerer getan.
 
Bei Rosberg ist es natürlich begründet und wahrscheinlich war schon vor der Saison die interne Hackordnung klar. Aber da Mercedes bisher nach außen hin immer kommuniziert hat, dass sie ihre Fahrer frei gegeneinander fahren lassen waren ihre Eingriffsmöglichkeiten beschränkt.
Jetzt, mit der aufkommenden Bedrohung durch Ferrari, scheinen sie Abstand zu nehmen vom internen, stallorderfreien Wettkampf, so dass Rosberg die Saison nun schon abhaken kann.
Für Kimi ist es noch schlimmer. Er kann quasi überhaupt nichts dafür zur Zeit noch nichtmal die Hälfte der Punkte von Sebastian Vettel vorweisen zu können und wird von nun an trotzdem zurück stecken müssen.

Ich bin Vettel Fan und befürworte das Vorgehen natürlich. Schade ist es aber allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eigentlich war am Anfang der Saison 2014 die Hackordnung bei Mercedes schon klar. Lewis ist #1 bei denen und das bleibt auch so.
Rosberg ist dafür einfach zu sehr auf Kuschelkurs, während Lewis einfach durchzieht ;)

Bei Ferrari ists so ne Sache. Rai hat im Rahmen seiner Möglichkeiten schon ein gutes Ergebnis erzielt, er hatte einfach nur Pech...
Die Ferrariführungsriege gibt sich ja auch Mühe und erwähnt immer, dass auch er einen guten Job macht, anstatt immer nur Vettel zu loben.
Finde ich persönlich gut. Und ich wünsche mir für die Zukunft, das RAI auch mal seine Chance bekommt ein gutes Ergebnis abzuliefern.
 
Denke die chance wird er bekommen wenn es was zu holen gibt ist er eigentlich immer da sofern ihm das auto liegt was dieses jahr anscheinend der Fall ist.
 
Im Falle das Falles lässt der A1 Ring grüßen: "Let Sebastian pass for the championship!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das wäre cool würde nämlich heißen dass sie um die wm fahren können.
 
Warten wir erstmal ab. Ich schätze Rosberg auch schwächer als Hamilton eben weil dieser die nötige Agressivität besitzt um sich durchzusetzen. Das Rosberg behauptet er wäre schneller gewesen ist auch so ne Geschichte. Er hat nur unglaublich langsam auf Hamilton aufgeholt am Ende des Rennens obwohl er auf den weicheren Reifen war und eigentlich hat er fast garnicht aufgeholt bis Hamilton dann doch etwas langsamer gemacht hat/geworden ist da er Vettel eh nicht mehr kriegen konnte.
Der Vergleich wie gut die beiden durch das Feld kamen ist eher schwierig. Rosberg hatte schon ein paar mehr Gegner vor sich und da war vor allem der Williams wenn ich es recht erinnere eine eher harte Nuss da sie auf der Geraden schneller waren.

Ich weiß aber jetzt nicht wie ihr darauf kommt dass bei Ferrari jetzt schon eine Stallorder abzusehen ist. Ok Vettel scheint sehr beliebt und ist unglaublich wertvoll für die PR aber die paar Punkte nach 2 Rennen sagen da doch recht wenig aus. Wenn sich das ganze zu einem Kopf an Kopf Rennen zwischen Mercedes und Ferrari entwickeln sollte kann ich mir aber auch gut vorstellen und es auch verstehen wenn Ferrari versucht die Chancen in denen sie schneller sind optimal zu nutzen und da ist aktuell Vettel der Fahrer mit mehr Punkten also potentiell der wahrscheinlichere Titelkandidat.

Was ich eher interessant finde ist die Debatte um Alonso. Ok ich sage jetzt mal direkt vorher schon das ich ihn nicht wirklich mag von der Ausstrahlung her aber er ist ein sehr guter Fahrer der oft Pech mit dem Auto hatte. Ich kann mir aber gut Vorstellen das wirklich wie von vielen aus der Szene grad beschrieben seine Diva-Gene oft ein Problem für ein Team darstellen können und da z.b. ein Vettel jetzt mit seiner eigenen Motivation ein Team nochmal mitziehen kann. Natürlich kann man den Erfolg jetzt nicht Vettel alleine zuschreiben aber es macht schon etwas aus wenn ein Team sich gut versteht, gut zusammenarbeitet und die Chemie stimmt. Das dies mit Alonso vorher so war kann ich Aufgrund seiner oftmals negativen Aussagen über sein eigenes Team nur schwer glauben.
Mal sehen wie das bei Mclaren wird wenn der Erfolg nicht weiter so ansteigt und anfängt zu stagnieren.

Fazit von mir:
Ich hoffe die es so bleibt. Mercedes wird zwar nicht komplett einbrechen aber Ferrari hat eine Chance scheinbar durch gutes Reifenmanagement ihnen Paroli zu bieten. Wenn jetzt noch Williams den Speed findet den sie letzten Jahr hatten und die anderen etwas nachrücken könnte es eigentlich auf allen Plätzen eine interessante WM werden. Noch so ein Jahr wie letztes oder die Red Bull Dominanz brauchen wir wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rosberg bekommt von Mercedes jetzt erstmal den Nr. 2 Fahrer Stempel, genau wie Räikkönen.
Den Stempel hatte er von Anfang an, schon weil man Ham für viel Geld verpflichtet hat und wenn dann Rosberg gesiegt hätte, wäre das ja eine Fehlinvestition gewesen. Schon deswegen war auch im letzten Jahr der Wettbewerb zwischen beiden nicht fair, wie man an der Reaktion auf den einzigen Unfall sehen konnte der entstand, weil Rosberg vollkommen zu recht nicht einen Rückzieher gemacht hat. Da hätte Mercedes mal ins Regelwerk schauen sollen, die entsprechende Regel ist sogar noch extrem wegen Ham damals eingeführt worden! Stattdessen wurde Rosberg zu einer Spende verdonnert.

Meiner Meinung nach war Hamilton schon von Anfang an die Nr. 1. Ist im großen und ganzen ja auch der bessere Fahrer.
Ob er der bessere Fahrer ist oder Rosberg mit schlechteren Waffen kämpft, weiß man nicht. Räikkönen musste bei Ferrari auch mit schlechterem Material antreten als Alonso, was aber auch nur bekannt wurde, nachdem dessen Wechsel zu McLaren bekannt war. Die Nummer 1 Fahrer sorgen meist schon dafür, dass die Nummer 2 im Team ihnen diese Position nicht streitig machen kann und sei es nur, dass sie die Entwicklung des Autos in die Richtung beeinflussen wie sie es bevorzugen.

Solange Ham bei Mercedes ist, wird Rosberg dort nicht mehr Weltmeister werden und seine derzeit einzige Chance ist, wenn Ham es mit den Forderungen übertreibt und der Vertrag deshalb dann nicht verlängert wird. Sonst kann er nur hoffen zu einem anderen Top-Team zu wechseln, aber da bleibt auch nicht viel Auswahl:
- Red Bull rekrutiert beim Tochterteam Toro Rosso und auch dessen beide Fahrer scheinen sehr vielversprechend zu sein
- Ferrari ist mit Schumi II, alias Vettel schon jetzt überglücklich, daran wird auch Kimi kaum was ändern können und der hat die Nummer 2 schon auf der Stirn stehen, er sieht sie nur noch nicht im Spiegel, aber Ferrari hatte immer einen Nummer 1 und einen Nummer 2 Fahrer.
- bei McLaren ist Alonso was Ham bei Mercedes ist, da gibt es kein Nummer 1 Cockpit zu vergeben solange der dort ist.
- bleib nur Williams, aber während die anderen als Werkteams bzw. mit der Kohle der Brause im Hintergrund fahren, hat man dort eher bescheidene Mittel und wenig Titelchancen. Außerdem war Sir. Frank immer der Konstrukteurs Titel der wichtigere, was natürlich gleiche Chancen für beide Fahrer bedeutet. Allerdings muss man dort eben Talent am besten auch Geld mitbringen, genau wie bei den anderen, außer Toro Rosso, aber für Toro Rosso ist er sowieso zu alt, solange sie das Juniorteam für Red Bull sind.

Würde aber Renault wieder ein Werksteam eröffnen oder kaufen, dann gäbe es dort ggf. eine Chance, denn ein erfahrener Mercedespilot hätte dort sich gute Chancen, hätte aber ähnlich ungewissen Aussichten bzgl. der Wettbewerbsfähigkeit seines Auto die Alonso jetzt bei McLaren.
Wenn sich das ganze zu einem Kopf an Kopf Rennen zwischen Mercedes und Ferrari entwickeln sollte
Aus Sicht von Mercedes und Ferrari hat es das wohl schon, Ham schaute auch ganz anders, als ihm jemand sagte, dass Vettel nur noch 3 Punkte hinter ihm ist.
da ist aktuell Vettel der Fahrer mit mehr Punkten also potentiell der wahrscheinlichere Titelkandidat.
Vettel ist alleine deswegen der Titelkandidat, weil man ihn extra dafür geholt hat und wer wenn derjenige der das entschieden hat nicht mehr dort ist, so wäre es das Eingeständnis einer Fehlinvestition würde Kimi den Titel holen, ohne dass Vettel längere Zeit ausgefallen wäre. Das ist nicht anders als bei Mercedes wo man auch Ham nur deswegen geholt hat und das Schumi gegen Rosberg alt ausgesehen hat, war auch eher ein Betriebsunfall, auch wenn es Schumi dort ja vor allem wegen seiner guten Entwicklungsarbeit gebraucht hat, offiziell zumindest. Als es mit den Titelchance konkreter wurde, musste er auch gehen damit nicht der Rookie Rosberg nicht dem 7-fach Weltmeister im gleichen Team den Titel wegnehmen konnte.

Was ich eher interessant finde ist die Debatte um Alonso. Ok ich sage jetzt mal direkt vorher schon das ich ihn nicht wirklich mag von der Ausstrahlung her aber er ist ein sehr guter Fahrer der oft Pech mit dem Auto hatte.
Erstens gehört Glück überall im Leben dazu, also auch in der Formel 1 und zweitens gab es immer wieder so Piloten die viel Pech mit den Autos hatten. Der gab es schon öfter den einen dem immer das Auto kaputt ging, während der Teamkollege immer ankam und ob das am Fahrstil oder dem Umgang mit dem Team liegt, lassen wir mal offen.
Ich kann mir aber gut Vorstellen das wirklich wie von vielen aus der Szene grad beschrieben seine Diva-Gene oft ein Problem für ein Team darstellen können und da z.b. ein Vettel jetzt mit seiner eigenen Motivation ein Team nochmal mitziehen kann.
Genau seinen Umgang halte ich für das größte Problem, gerade bei den emotionellen Italienern macht er sich damit keine Freunde. Wenn alles was gut läuft ihm zu verdanken war und alles was schief lief immer die Schuld der anderen gewesen ist, dann steigert das die Sympathiewerte nicht, wie auch gerade am Streit zwischen Red Bull und Renault zu sehen ist.
Das dies mit Alonso vorher so war kann ich Aufgrund seiner oftmals negativen Aussagen über sein eigenes Team nur schwer glauben.
Allerdings, da habe ich auch meine Zweifel.
Mal sehen wie das bei Mclaren wird wenn der Erfolg nicht weiter so ansteigt und anfängt zu stagnieren.
Es ist auffällig, dass Honda so viel mehr Probleme in diesem Jahr zu haben scheint als jeder andere Motorenhersteller im letzten Jahr, als die Motoren für alle neu waren. Obendrein arbeiten sie mit einem Team welche 2014 den Mercedesmotor hatte, also den besten im Feld. Auch wenn sie nicht alle Details kennen, so einige haben sie doch sicher davon gelernt. Aber anders als letztes Jahr kann man ja dieses Jahr noch einige Entwicklungstoken im Laufe des Jahren ausgeben und das wird Honda sicher auch zu nutzen wissen. Spannend wird es da, wie sich das Verhältnis zu Button entwickeln wird, wenn sich die ersten Erfolge einstellen.


Mercedes wird zwar nicht komplett einbrechen aber Ferrari hat eine Chance scheinbar durch gutes Reifenmanagement ihnen Paroli zu bieten.
Das hoffe ich auch, aber es bleibt ein wenig die Frage im Raum, ob sich nicht Mercedes absichtlich und wegen der Show hat schlagen lassen. Man hätte Ham noch ein paar Runden mehr auf dem vorletzten Satz fahren lassen können und ihm dann den Satz gebrauchter weicher Reifen aufziehen können, für 15 Runden hätte der gehen müssen, so ist er zuletzt 18 auf den harten gefahren. Außerdem hat Mercedes ja auch die Motorleistung gedrosselt, angeblich wegen der Hitze, aber vielleicht auch wegen Show, wenn keine zuschaut nutzt das Gewinnen der Marke ja auch nichts.
Noch so ein Jahr wie letztes oder die Red Bull Dominanz brauchen wir wirklich nicht.
Wobei man nicht vergesse sollte, das Red Bull nur in 2011 und 2013 dominant war, in 2010 und 2012 wurden die Fahrertitel erst im letzten Rennen entschieden und das war gerade 2012 extrem spannend, aber auch 2010 gab es noch während des Abschlussrennens verschiedene Weltmeister in Spe.
 
Das hoffe ich auch, aber es bleibt ein wenig die Frage im Raum, ob sich nicht Mercedes absichtlich und wegen der Show hat schlagen lassen..

Du glaubst ernsthaft die verzichten freiwillig auf einen Sieg? Und im letzten Rennen platzt dann der Motor und die WM geht wegen einem geschenkten Sieg und fehlenden 5 Punkten an Ferrari...
Für solche Spielereien ist die Formel 1 zu unberechenbar.
 
Den Stempel hatte er von Anfang an, schon weil man Ham für viel Geld verpflichtet hat und wenn dann Rosberg gesiegt hätte, wäre das ja eine Fehlinvestition gewesen. Schon deswegen war auch im letzten Jahr der Wettbewerb zwischen beiden nicht fair, wie man an der Reaktion auf den einzigen Unfall sehen konnte der entstand, weil Rosberg vollkommen zu recht nicht einen Rückzieher gemacht hat. Da hätte Mercedes mal ins Regelwerk schauen sollen, die entsprechende Regel ist sogar noch extrem wegen Ham damals eingeführt worden! Stattdessen wurde Rosberg zu einer Spende verdonnert.

Hört mal auf meine Aussage aus dem Kontext zu reißen. Ich rede von der externen Handhabung, nicht von der internen.
 
na das wird sicher noch eine tolle saison für mclaren-honda.

CCOL2ZZUEAAJwF-.png large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
schon etwas heftig :hmm:
 
Ja super Sache diese neue Welt. Die schwachen Teams sind nicht mehr nur einfach langsam, sondern müssen demnächst auch immer von hinten starten....

Wie wäre es mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung? Dann könnten auch die schwachen Teams ihre Motoren im zuverlässigen Rahmen betreiben.
 
Ja super Sache diese neue Welt. Die schwachen Teams sind nicht mehr nur einfach langsam, sondern müssen demnächst auch immer von hinten starten....

Wie wäre es mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung? Dann könnten auch die schwachen Teams ihre Motoren im zuverlässigen Rahmen betreiben.

Die schwachen teams? so wie mclaren-honda? die haben es meiner meinung nach ziemlich selbst verschuldet. honda konnte ueber ein jahr lang zuschauen und es gab mit sicherheit einen knowhow transfer von mercedes über mclaren zu honda. und mclaren macht die sache mit einem radikalen design zusätzlich schwer. hätten lieber auf nummer sicher gehen sollen. dieses jahr wird das nichts mehr. aber mal sehen wie es nächste saison wird. ferrari hat gezeigt, dass man sich im winter gewaltig verbessern kann.
 
Das Mclaren da diese Saison noch viel reißen wird ist denke allein dank des Verschleiß ziemlich ausgeschlossen. Worauf ich aber gespannt bin sind deren Fortschritte. Es macht doch schon "Spaß" mit anzusehen wie sie sich nach vorne Arbeiten und immer besser werden. Natürlich wären mehr Teams die ganz vorne mitmischen können noch besser aber die Kämpfe spielen sich doch eh immer im Mittelfeld ab und gerade da ist es doch super wenn ein Team von Rennen zu Rennen immer weiter nach vorne kommen kann auch wenn sie dann mal aus der Box starten müssen.
Wie wenig das teilweise bei einer guten Strategie und einem (Zukünftig hoffentlich bei Mclaren der Fall) guten Auto aus macht hat man doch mal wieder gut letztes Rennen an Kimi gesehen. Riesen Rückstand (etwas Glück durch das Safetycar) gehabt und dann trotzdem auf P4 gekommen.
 
"nur" 9 Zehntel Rückstand also.

Im 3. freien Training von Malaysia, als es noch trocken war, hatte Vettel 6 Zehntel Rückstand.

Mal schauen ob Ferrari auch ohne Hitze im Rennen Boden gut machen kann auf Mercedes.
Für nen ernsthaften Kampf um die Spitze wird es aber wahrscheinlich nicht reichen. :-/
 
Btw : Es tut so gut, dass all die erbärmlichen Vettel-Kritiker endlich verstummen und anerkennen zu scheinen, dass der Kerl wirklich was drauf hat.
Vier Weltmeistertitel scheinen ja heutzutage nicht mehr auszureichen. Dabei saß er 2010 und 2012 einen Großteil der Saison über nicht im besten Auto.

Go Seb!
 
Das ist genau das selbe.... Wie alle labern Alonso wäre der schnellste Fahrer im Feld.... Ca 2zehntel schneller.... Habe ich noch nie gesehen und dies Jahr ist er auch nicht schneller als Button... Eher ist Button der schnellere
 
Tört sich sehr angenehm an so ein Motorschaden. Schade für Kimi, das sich das aufholen nicht ausgezahlt hat.
 
Hoffentlich sind die Streckenposten gut versichert. Zerstören da gleich das Auto beim von der Strecke schieben :p
 
Und schön Kimi um seine Chance gebracht. Irre wie dumm die sich anstellen beim Auto wegbringen
 
Was erzählt der Rosberg denn für eine Kacke? Er hatte Nachteile, weil Lewis am Anfang seiner Stints relativ langsam war und deshalb Vettel an ihm dran war, aber er selbst konnte nicht an Lewis ranfahren. Hä?
 
Deswegen sind Vettel und Hamilton Weltmeister. Die ziehen einfach auch mal durch statt sich alles schön zu reden.
 
warum haben da keine gelben flaggen gereicht???
für sonen fliegenschiss nen safetycar?
bald sind wir bei nascar verhältnissen...

so wird die saison wirklich noch langweiliger als letzte.
es gibt noch nicht mal irgendwelche kämpfe zwischen ham und ros :(
 
Okay, wenn Ferrari jetzt am Ball bleibt wird das noch was mit der Saison 2015.

Ich wünsche mir nen Vettelsieg in Monza und ein Nichterscheinen auf dem Podium, um den Tifosi-Lappen mal zu zeigen, dass man sich nicht gerne feiern lässt, wenn man zuvor auf's übelste ausgepfiffen wurde.

Naja, sind wahrscheinlich nicht nur Heuchler unter den Italienern und Vettel ist viel zu verliebt in die Roten. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei Alonso aber auch mächtig Glück gehabt hat. Den hätt es genauso rausreißen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh