Der Rosberg bekommt von Mercedes jetzt erstmal den Nr. 2 Fahrer Stempel, genau wie Räikkönen.
Den Stempel hatte er von Anfang an, schon weil man Ham für viel Geld verpflichtet hat und wenn dann Rosberg gesiegt hätte, wäre das ja eine Fehlinvestition gewesen. Schon deswegen war auch im letzten Jahr der Wettbewerb zwischen beiden nicht fair, wie man an der Reaktion auf den einzigen Unfall sehen konnte der entstand, weil Rosberg vollkommen zu recht nicht einen Rückzieher gemacht hat. Da hätte Mercedes mal ins Regelwerk schauen sollen, die entsprechende Regel ist sogar noch extrem wegen Ham damals eingeführt worden! Stattdessen wurde Rosberg zu einer Spende verdonnert.
Meiner Meinung nach war Hamilton schon von Anfang an die Nr. 1. Ist im großen und ganzen ja auch der bessere Fahrer.
Ob er der bessere Fahrer ist oder Rosberg mit schlechteren Waffen kämpft, weiß man nicht. Räikkönen musste bei Ferrari auch mit schlechterem Material antreten als Alonso, was aber auch nur bekannt wurde, nachdem dessen Wechsel zu McLaren bekannt war. Die Nummer 1 Fahrer sorgen meist schon dafür, dass die Nummer 2 im Team ihnen diese Position nicht streitig machen kann und sei es nur, dass sie die Entwicklung des Autos in die Richtung beeinflussen wie sie es bevorzugen.
Solange Ham bei Mercedes ist, wird Rosberg dort nicht mehr Weltmeister werden und seine derzeit einzige Chance ist, wenn Ham es mit den Forderungen übertreibt und der Vertrag deshalb dann nicht verlängert wird. Sonst kann er nur hoffen zu einem anderen Top-Team zu wechseln, aber da bleibt auch nicht viel Auswahl:
- Red Bull rekrutiert beim Tochterteam Toro Rosso und auch dessen beide Fahrer scheinen sehr vielversprechend zu sein
- Ferrari ist mit Schumi II, alias Vettel schon jetzt überglücklich, daran wird auch Kimi kaum was ändern können und der hat die Nummer 2 schon auf der Stirn stehen, er sieht sie nur noch nicht im Spiegel, aber Ferrari hatte immer einen Nummer 1 und einen Nummer 2 Fahrer.
- bei McLaren ist Alonso was Ham bei Mercedes ist, da gibt es kein Nummer 1 Cockpit zu vergeben solange der dort ist.
- bleib nur Williams, aber während die anderen als Werkteams bzw. mit der Kohle der Brause im Hintergrund fahren, hat man dort eher bescheidene Mittel und wenig Titelchancen. Außerdem war Sir. Frank immer der Konstrukteurs Titel der wichtigere, was natürlich gleiche Chancen für beide Fahrer bedeutet. Allerdings muss man dort eben Talent am besten auch Geld mitbringen, genau wie bei den anderen, außer Toro Rosso, aber für Toro Rosso ist er sowieso zu alt, solange sie das Juniorteam für Red Bull sind.
Würde aber Renault wieder ein Werksteam eröffnen oder kaufen, dann gäbe es dort ggf. eine Chance, denn ein erfahrener Mercedespilot hätte dort sich gute Chancen, hätte aber ähnlich ungewissen Aussichten bzgl. der Wettbewerbsfähigkeit seines Auto die Alonso jetzt bei McLaren.
Wenn sich das ganze zu einem Kopf an Kopf Rennen zwischen Mercedes und Ferrari entwickeln sollte
Aus Sicht von Mercedes und Ferrari hat es das wohl schon, Ham schaute auch ganz anders, als ihm jemand sagte, dass Vettel nur noch 3 Punkte hinter ihm ist.
da ist aktuell Vettel der Fahrer mit mehr Punkten also potentiell der wahrscheinlichere Titelkandidat.
Vettel ist alleine deswegen der Titelkandidat, weil man ihn extra dafür geholt hat und wer wenn derjenige der das entschieden hat nicht mehr dort ist, so wäre es das Eingeständnis einer Fehlinvestition würde Kimi den Titel holen, ohne dass Vettel längere Zeit ausgefallen wäre. Das ist nicht anders als bei Mercedes wo man auch Ham nur deswegen geholt hat und das Schumi gegen Rosberg alt ausgesehen hat, war auch eher ein Betriebsunfall, auch wenn es Schumi dort ja vor allem wegen seiner guten Entwicklungsarbeit gebraucht hat, offiziell zumindest. Als es mit den Titelchance konkreter wurde, musste er auch gehen damit nicht der Rookie Rosberg nicht dem 7-fach Weltmeister im gleichen Team den Titel wegnehmen konnte.
Was ich eher interessant finde ist die Debatte um Alonso. Ok ich sage jetzt mal direkt vorher schon das ich ihn nicht wirklich mag von der Ausstrahlung her aber er ist ein sehr guter Fahrer der oft Pech mit dem Auto hatte.
Erstens gehört Glück überall im Leben dazu, also auch in der Formel 1 und zweitens gab es immer wieder so Piloten die viel Pech mit den Autos hatten. Der gab es schon öfter den einen dem immer das Auto kaputt ging, während der Teamkollege immer ankam und ob das am Fahrstil oder dem Umgang mit dem Team liegt, lassen wir mal offen.
Ich kann mir aber gut Vorstellen das wirklich wie von vielen aus der Szene grad beschrieben seine Diva-Gene oft ein Problem für ein Team darstellen können und da z.b. ein Vettel jetzt mit seiner eigenen Motivation ein Team nochmal mitziehen kann.
Genau seinen Umgang halte ich für das größte Problem, gerade bei den emotionellen Italienern macht er sich damit keine Freunde. Wenn alles was gut läuft ihm zu verdanken war und alles was schief lief immer die Schuld der anderen gewesen ist, dann steigert das die Sympathiewerte nicht, wie auch gerade am Streit zwischen Red Bull und Renault zu sehen ist.
Das dies mit Alonso vorher so war kann ich Aufgrund seiner oftmals negativen Aussagen über sein eigenes Team nur schwer glauben.
Allerdings, da habe ich auch meine Zweifel.
Mal sehen wie das bei Mclaren wird wenn der Erfolg nicht weiter so ansteigt und anfängt zu stagnieren.
Es ist auffällig, dass Honda so viel mehr Probleme in diesem Jahr zu haben scheint als jeder andere Motorenhersteller im letzten Jahr, als die Motoren für alle neu waren. Obendrein arbeiten sie mit einem Team welche 2014 den Mercedesmotor hatte, also den besten im Feld. Auch wenn sie nicht alle Details kennen, so einige haben sie doch sicher davon gelernt. Aber anders als letztes Jahr kann man ja dieses Jahr noch einige Entwicklungstoken im Laufe des Jahren ausgeben und das wird Honda sicher auch zu nutzen wissen. Spannend wird es da, wie sich das Verhältnis zu Button entwickeln wird, wenn sich die ersten Erfolge einstellen.
Mercedes wird zwar nicht komplett einbrechen aber Ferrari hat eine Chance scheinbar durch gutes Reifenmanagement ihnen Paroli zu bieten.
Das hoffe ich auch, aber es bleibt ein wenig die Frage im Raum, ob sich nicht Mercedes absichtlich und wegen der Show hat schlagen lassen. Man hätte Ham noch ein paar Runden mehr auf dem vorletzten Satz fahren lassen können und ihm dann den Satz gebrauchter weicher Reifen aufziehen können, für 15 Runden hätte der gehen müssen, so ist er zuletzt 18 auf den harten gefahren. Außerdem hat Mercedes ja auch die Motorleistung gedrosselt, angeblich wegen der Hitze, aber vielleicht auch wegen Show, wenn keine zuschaut nutzt das Gewinnen der Marke ja auch nichts.
Noch so ein Jahr wie letztes oder die Red Bull Dominanz brauchen wir wirklich nicht.
Wobei man nicht vergesse sollte, das Red Bull nur in 2011 und 2013 dominant war, in 2010 und 2012 wurden die Fahrertitel erst im letzten Rennen entschieden und das war gerade 2012 extrem spannend, aber auch 2010 gab es noch während des Abschlussrennens verschiedene Weltmeister in Spe.