Kyvat hat auch eine Oligarchen als Sponsor hinter sich.
Welcher Oligarch hat denn Kvyat bis jetzt die F1 finanziert?
Bis 1999 war das z.B. in der Bundesliga so das alle das gleiche vom TV Kuchen bekommen haben.
Du willst mir jetzt sichelrich nicht erzählen das die Liga in den letzten 20 Jahren dank der Erfolgsanpassung besser geworden ist, oder?
Das ist fast 20 Jahre her..und ich bezweifle stark dass deutsche Klubs auch nur ansatzweise international mithalten könnten wenn das vor 20 Jahren nicht geändert worden wäre.
Bei einer Sicherheitseinlage von €45 Mio. ist hinterherfahren (und nach einer Runde reinkommen wie bis vor Kurzem in der Nascar) kein Geschäftskonzept.
Ich glaub das was in der F1 am meisten Geld kostet ist die Entwicklung..wenn man die komplett einstellt kann man das finanziell ausnutzen bei Ausschüttungen um die 100 Mio.
Ein Rennen zu ende zu fahren kostet im vergleich nur Peanuts.
Davon abgesehn bin ich mittlerweile der Meinung das man für 2021 die Motoren einfach 1:1 beibehalten sollte. Ferrari hat zu Mercedes aufgeschlossen, Honda ist auf dem besten Weg dahin und auch Renault macht ja Fortschritte. Den jetziger Motor zu behalten (ggf. 4 oder 5 Aggregate für die Saison) dürfte am kosteneffizientesten sein.
Das wäre wirklich am besten..ich versteh auch nicht warum man gefühlt alle 5 Jahre unbedingt etwas ändern muss.
Da wird es nie so kommen dass bei neuer Technik alle auf dem selben Stand sind.
Einer entwickelt immer effizienter/besser und bis die anderen nachgezogen sind kann es dann ewig dauern...wenns dann Beschränkungen wie Budgetlimit, Beschränkte Motoren pro Saison, usw. gibt dauert es noch länger bis alle auf einem ähnlichen Stand sind.
Für die Aktuellen Hersteller ist das aktuelle Format sicherlich am "günstigsten" aber ich denke es geht darum auch für Neueinsteiger attraktiv zu sein und da ist dieses Format einfach ein Fass ohne Boden.
Für Audi,Porsche Aston Martin usw. steht eigentlich vor dem Einstieg schon fest dass sie nicht um Siege fahren können da sie einfach ein Know-How Rückstand von ca.4 Jahren haben.
Bei Porsche oder Audi hat man gesagt dass das Wissen aus der LMP1 kaum was nutzt wenn man in die F1 einsteigt.