[Sammelthread] Formel 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde zwei Diskussionspunkte erwähnenswert: DRS und Tracklimits.

DRS:
Weil das nur ein Hilfsmittel darstellt um die Autos irgendwie aneinander vorbei zu bekommen. Das Problem ist aber nicht das DRS, sondern die Ursache weshalb DRS überhaupt eingeführt wurde. Könnten die Autos sehr dicht hintereinander her fahren, dann bräuchte man kein DRS um auf der Geraden die große Lücke zu schließen... Starke Verwirbelungen sind (auch) ein Problem das bei hohem Abtrieb entsteht, ergo hat man sich bereits mit dem 2017er Reglement verzockt und wollte es in den folgenden Jahren ausbügeln. Hätte man den Abtrieb verringert, wären die letzten Saisons sicher anders ausgegagen.

Tracklimits:
Für mich gehört ein Auto generell immer auf (und nicht neben) die Strecke. "Auf der Strecke" heisst für mich das das Fahrzeug innerhalb der weißen Linien fährt oder maximal über die rot/weißen Curbs. Das was die F1 schon länger praktiziert - also das ein Reifen noch gerade so auf der weißen Linie sein muss, während das gesamte Fahrzeug neben der Strecke fährt - ist totaler Bullshit. Da sollten sich die Offiziellen schleunigst etwas einfallen lassen, damit die Fahrer eben auf der Strecke bleiben. Und ich meine nicht das leidige streichen von Runden, sondern eine natürliche Barriere die die Fahrer von den weiten Linien abhält. Sei es spezieller Asphalt der die Reifen verschleißt oder sonstwas.

SIGN!! Besser kann man es nicht beschreiben. Die Autos haben auf der Strecke zu fahre und nicht daneben.

DRS:
Überflüssigster Scheißendreck aller Zeiten!
Man hätte auch die 2009er Aero behalten sollen,
die 2017 Überarbeitung war doch von Anfang an klar,
dass die Kappes im Sinne der Dirty Air werden würde.

Tracklimits:
Solange es große Parkplätze neben der Strecke gibt sollte man die einfach Fahren lassen.
Diese Tracklimitdiskussionen nerven doch nur, wenn ihr nicht wollt das da einer rumfährt
dann sorgt dafür, dass dort Kies oder Gras ist und man einfach nciht schneller ist.

Beispiel Kurve 19 in Austin, lasst Sie doch den weiten Boden fahren.
Oder baut da ein Kiesbett hin!

Ich wäre auch für Kiesbett und/oder Gras. Das kann ruhig ein 5 Meter breiter Streifen sein. Es muß den Fahrern zeitmäßig wehtun, wenn sie die Strecke verlassen. Ebenso muß das Risiko erhöht werden, sich durch das Verlassen der Strecke das Auto kaputt zu machen.
 
Ich bin grundsätzlich auch für ordentliche Kiesbetten, aber ich sehe ich auch die Gefahr, dass die Rennen mit der derzeitigen Leitung dann zur Farce werden, da wir mittlerweile schon 7 Runden Full Safety Car haben, wenn Hamiltons Hund einen Furz lässt.
 
Tracklimits:
Solange es große Parkplätze neben der Strecke gibt sollte man die einfach Fahren lassen.
Diese Tracklimitdiskussionen nerven doch nur, wenn ihr nicht wollt das da einer rumfährt
dann sorgt dafür, dass dort Kies oder Gras ist und man einfach nciht schneller ist.
Gut gebrüllt Löwe aber das Thema geht tiefer als von Dir skizziert: Die geoßen Parkplätze wurden u.a. dafür angelegt, dass die Fahrzeuge bei einem Abflug innerhalb kürzester Zeit Energie abbauen und nicht durch Furchen im Kies abheben und für den Fahrer oder Streckenposten bzw. Zuschauer lebensgefährliche Folgen mit sich bringt. Dann kommen halt nur noch 8 statt 17 Autos im Ziel an.
MMn muss man sich entscheiden, was man will: Entweder die gute alte Zeit mit all seinen Tücken oder eben die aktuelle Streckencharakteristik mit Fahrern, die solche Regeln immer maximal dehnen und somit sanktioniert werden müssen.
 
Gut gebrüllt Löwe aber das Thema geht tiefer als von Dir skizziert: Die geoßen Parkplätze wurden u.a. dafür angelegt, dass die Fahrzeuge bei einem Abflug innerhalb kürzester Zeit Energie abbauen und nicht durch Furchen im Kies abheben und für den Fahrer oder Streckenposten bzw. Zuschauer lebensgefährliche Folgen mit sich bringt. Dann kommen halt nur noch 8 statt 17 Autos im Ziel an.
MMn muss man sich entscheiden, was man will: Entweder die gute alte Zeit mit all seinen Tücken oder eben die aktuelle Streckencharakteristik mit Fahrern, die solche Regeln immer maximal dehnen und somit sanktioniert werden müssen.
Das ist doch ein verlorenes Spannungselement, dass man nie weiß ob das aktuelle Klassement so bestehen bleibt. Wenn die Autos nicht mehr ausfallen (egal ob Defekt, Unfall, Fahrfehler oder furzender Hund) ist es viel langweiliger.
Früher ist auch mal einer aufs Podium gekommen obwohl er noch 2 Runden vor Schluss nur 6. war.
 
MMn muss man sich entscheiden, was man will:
Man geht ja mittlerweile auch für die Motorräder wieder zurück zu Kiesbetten. Davon abgesehen geht trotzdem beides, es reicht ja bereits ein schmaler Streifen direkt neben der Strecke um die Fahrzeuge auf die Strecke zu zwingen. Was dann dahinter ist, ist Wurst. Den Versuch hat man ja mit dem Astroturf gemacht, aber die aktuellen Fahrzeuge reissen den durch den Unterdruck am Diffusor von der Straße.

Deshalb gibts mittlerweile statt Astroturf halt die Sausage Curbs, die dann die Fahrzeuge komplett durch die Luft fliegen lassen...
 
Die Sausage Curbs find ich aus genanntem Grund wenig hilfreich.
Wie wärs mit nem DRS-ähnlichem System, dass die Leistung des Fahrzeugs beim Verlassen der Track Limits temporär reduziert?
Die Stärke des Leistungsabfalls hängt von der Dauer des „Off Tracks“ ab.
 
Ich hoffe eher auf ab 2022 reduzierten Abtrieb und die Rückkehr des Astroturf. Leistungsreduzierung ist je nach Stärke so ne Sache, wenn man das dynamisch macht ist das Risiko bei der Rückkehr auf die Strecke zu groß. Hinterher denkt ein Fahrer es sind nur 5s, es waren aber 10s und Fahrer hinter ihm knallen dann mit hoher Geschwindigkeitsdifferenz ins Heck.
 
Funktioniert dort ja auch gut.
Alles andere hätte mich doch verwundert.
 
Jop, Gasly liefert im AT ab, den dort zu belassen ist eine gute Entscheidung. Ich tippe das man Albon zappeln lässt, aber letztendlich doch behält. Alternativ Kvyat raus, Albon RB -> AT und wen von außerhalb in den RB rein (z.B. Perez). Mal gucken wie das Stühlerücken bei RB ausgeht...
 
Beim letzten Rennen (in RTL) gab es ein Interview mit Dr. Marco. Er meinte, daß man das Cockpit von Albon im Dezember vergeben würde. Er bestätigte die Vermutung des Journalisten, daß man u.a. auch mit HUL im Gespräch sei. HUL, der im Studio neben dem Interviewer saß, äußerte sich nicht dazu.
 
Ich fand diese kurze Spinnrei mit Hamilton zu RB die Montag irgendwo stand sehr nice.
Verstappen und Hamilton in einem Team? Ja das würde ich gerne sehen!

Glaube auch das Albon wieder zu AT runtergestuft wird
Tsunoda als Freitagstester dort zum Zuge kommt und ein etablierter als RB #2 (Perez/Hülk)

Mit dem neuen Vorschlag zum Fahrergehaltsdeckel bin auch gespannt wie zeitig Hamilton unterschreibt.
Oder ob er das überhaupt macht. Denke das Toto nächstes Jahr nicht mehr bei Mercedes ist.
Und Hamilton hat Totos verbleib ja auch immer als Bedingung genannt das er bleibt.
 
Hamilton und Verstappen in einem Team, würde definitiv nicht gut ausgehen, da Verstappen nicht zurück stecken würde. Das würde so laufen wie damals bei Ham/Alo. Ham und Ver könnten ja die Cockpits tauschen, wäre mal eine neue Erfahrung für Ham, die Rennen nicht von vornherein gewonnen zu haben:fresse:
 
Hamilton will die Rekorde für die Ewigkeit schaffen. Der bleibt sicher bei Mercedes. So stark wie das Auto ist, braucht er Mercedes sogar ein bisschen mehr als Mercedes ihn. Ich glaube da an keinen Wechsel.
 
So einfach wird es ihm ja auch nie wieder gemacht, die Rekorde zu holen.
Hamilton und Verstappen würde ich auch gerne im gleichen Auto sehen. Ich denke aber, dass Hamilton dann auch schlecht aussehen könnte.
Was mit Albon passieren wird, weiß ich nicht so recht. Wenn sie mit Hülkenberg sprechen, hätten sie auch Vettel wieder einstellen können. Oder das wird dann sowieso nur eine Übergangslösung.
Wenn der Platz von Hamilton frei wird, könnte Vettel halt auch im Mercedes landen. Teil der ganzen Gruppe ist er ja nun.
Allerdings denke ich, dass Hamilton definitiv 2021 noch fährt.
 
Ich glaube nicht das RedBull sich Vettel mit seinen aktuellen Leistungen "antun" möchte. Zumal die Paarung Vet/Ver sicher nicht spaßig zu managen ist. Perez wäre eine sehr gute Wahl, um ihn neben Verstappen zu stellen - erfahrener Haudegen, abgeklärt und schnell. Hülk ist auch keine schlechte Wahl, aber dem fehlte bisher irgendwie immer das letzte Quäntchen Glück, weshalb er bisher auch kein Podium hat. Die Paarung Verstappen+Ham halte ich für unmöglich zu managen. Das sind zwei Alphatiere, das endet noch katastrophaler als Ham/Ros zum Schluss. So einen Kleinkrieg holt sich keiner freiwillig ins Haus. RedBull braucht vor allem einen Fahrer der mit den Eigenarten des Autos umgehen kann und dabei noch schnell ist. Das sehe ich derzeit bei Albon leider nicht, auch wenn dessen Speed nicht soooo verkehrt ist.

Ist schon interessant zu sehen was Ferrari mit der Verflichtung von Sainz letztendlich ins Rollen gebracht hat. Das hat Ricciardo zu McL getriggert, das Comeback von Alo bei Renault ermöglicht, Vettel zu RP geschoben und könnte jetzt noch dafür sorgen das bei Williams, Haas oder RB ein Fahrer gehen muss, weil Perez den Platz bekommt.
 
Vettel und Redbull dürfte sich jetzt sowieso endgültig erledigt haben, denke ich.
Dann landet Vettel eher im Mercedes oder Aston Martin wird am Ende wirklich das Werksteam. Es wächst da ja auch gerade immer mehr zusammen.
Mercedes ist nun der größte Einzelaktionär bei Aston Martin, Vettel und Toto sind da auch investiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Albon nicht soooo schlecht?
5-6 Zehntel sind in der Quali doch normal bei dem!
Der fährt nur noch weil Red Bull zu 51% einem Thailänder gehört!

Bei Haas sind Grosjean und Magnussen schon offiziell draußen.
Sehe Perez inzwischen eher im Haas als Hülk.
 
Bei allem Respekt, Albon ist tatsächlich einfach schwach. Gibt nur einen weiteren Fahrer, der derzeit ähnlich stark von seinem Teamkollegen abfällt: Vettel. Und der hat meiner Meinung nach Kopf-/Motivationsprobleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Kimi und Giovinazzi bleiben bei Alfa.
Bei Haas werden Mick und Masepin (wegen Sponsorengelder) gehandelt.
Wenn Albon dann wirklich fliegen sollte und Hülkenberg dort landet, wäre für Perez ja eigentlich nur noch Williams übrig.
 
seh ich das richtig, nur am Samstag ein freies Training in Imola?
 
hm, das ist ja auch doof. Nur ein freies Training.
 
Ja, man testet quasi wie ein Wochenende mit nur 2 Renntagen aussieht. So wie (gezwungenermaßen) am Ring dieses Jahr auch. Mal sehen obs damit das Feld etwas durcheinander wirbelt.
 
Giovinazzi und Kimi bei Alfa bestätigt!
Hätte ich nicht mit gerechnet der Crashkid noch weiter fahren darf...
 
Ja doch... Er bekommt noch ne Gnadenfrist von einem Jahr :d Mal sehen ob einer der Junioren bei Haas ins Auto darf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh