An den Rundenzeiten sieht man klar das man weniger Abtrieb als vor 10 Jahren hat. Ein weiterer grosser Faktor ist sicher auch das Gewicht.
Newey sagt, der RB6 (2010) war das Auto mit dem meisten Abtrieb, das er je gebaut hat. Damit auch mehr als die alten V10(-McLaren).
Mittlerweile haben die Autos natürlich wieder einiges verloren. Und man weiß nicht welchen Abtrieb er meint (maximal, am Kurvenausgang, in der Kurve, durchschnittlich, etc.).
Symonds meinte mal, dass ein Auto mit dem Abtrieb des 2013er (oder war es 2012?) Marussia damals unvorstellbar gewesen wäre (er war zu der Zeit bei Renault, weiß also wovon er redet).
Heute muss der Abtrieb teuer erkauft werden mit deutlich höherem Luftwiderstand. Vor den ganzen Aero-Restriktionen war das nicht so.
Die bereits angesprochenen extrem komplexen Frontflügel illustrieren das sehr schön.
Das könnte ein Faktor sein.
Die alten Autos waren 90kg leichter, hatten einen niedrigeren Schwerpunkt, Traktionskontrolle, höhere Spitzenleistung, kaum Haltbarkeitsvorgaben, etc.
Man müsste Kurvengeschwindigkeiten vergleichen, um zu sehen, wo genau heute Zeit verloren geht.
Das Massa nicht an vettel vorbeikam fand cih auch verwunderlich.
Allerdings hat der sich selten als Überholkünstler dargestellt.
Ein Kobayashi hätte alle drei in wenigen Runden überholt oder zumindest versucht.
Massa hat ja noch nichtmal angegriffen...
Der RB hat eine bessere Traktion aus dem Kurven als der Williams (trotz schlechteren Reifen).
Letzteres konnte man mit dem bloßen Auge sehen (beim Hairpin vor allem).
Um auf der Geraden zu überholen, muss man aus der Kurve nah genug dran sein.
Dazu kommt die Streckencharakteristik, die Überholen oft nur erlaubt, wenn der Vordermann einen Fehler macht.
Vettel war fehlerfrei.
Massa hat Vettel ja einmal fast überholt, nur wahrscheinlich die falsche Seite für das Manöver ausgewählt.
Eine zweite Chance hatte er nicht.
Massa hat in den letzten Jahren viele tolle Überholmanöver gezeigt. Es ist also nicht so, dass er nicht überholen könnte.
Kobayashi wäre wahrscheinlich aggressiver an die Sache gegangen ja, aber auch der kann nicht zaubern.
Wenn Williams seinen Boxenstopp hinbekommen hätte, wäre Massa vor den Red Bull auf die Strecke gekommen und hätte das Rennen wahrscheinlich gewonnen.
Pérez hätte er früher oder später geschnappt und an Rosberg wäre er einfach vorbeigefahren.