Ich wage eine kleine Prognose für das Rennen:
Verstappen wird es irgendwie an Bottas vorbeischaffen und gewinnen. Falls er das wider erwarten nicht schafft, dann wird er Zweiter hinter Bottas. Irgendwelche Spielchen für Hamilton im Sinne von langsamer fahren erwarte ich nicht aufgrund der Gefahr eines Undercuts.
Wenn Perez zügig an Sainz vorbeikommt, dann wird er das Podium komplettieren und für Hamilton ist maximal Platz 4 drin. Sollte er das nicht schaffen, dann erwarte ich, dass Hamilton eine realistische Chance haben wird auf Platz 3. Wie schnell das gehen kann haben wir ja gestern im Sprint gesehen. Dank Sainz war er kurz vor Ende des Sprints fast in Schlagweite zu Perez.
Fazit: Ich freue mich auf das Rennen
Ein Hamilton, der schnell und viel Boden gutmachen muss, das verspricht viel Spannung. Andererseits darf er auch nicht zuviel riskieren, denn ein Unfall oder eine Beschädigung könnten dann schon fast das vorzeitige Ende aller Titelverteidigungsträume sein.
PS: Das Thema Flexiwings ist wieder da:
Auszug aus einem motorsport-total.com Artikel:
Hamiltons Topspeed im Sprint in Brasilien, etwa beim Überholmanöver gegen Lando Norris im Senna-S, sei "phänomenal" gewesen, staunt Horner: "Vor allem, wenn man bedenkt, wie groß der Heckflügel ist, den sie am Auto haben. Irgendwas muss da passieren, denn die physikalischen Gesetze ..."
Er erklärt: "Der PS-Vorteil, den du brauchen würdest, um so einen Geschwindigkeitsüberschuss zu erzielen, müsste ziemlich signifikant sein." Wie Mercedes das seiner Meinung nach schafft, verrät Horner nicht. Aber er betont: "Wir wissen ganz genau, was es ist."
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"Es ist Aufgabe der FIA, sowas zu überwachen", sagt Horner. "Die Regeln greifen immer enger. Wir müssen uns das anschauen, denn Lewis war im Sprint in einer anderen Liga. Als er Lando überholt hat, war er um 27 km/h schneller. Das ist wie eine andere Formel."
Dass Red Bull die FIA davon überzeugen möchte, bei dem Thema genauer hinzuschauen, hat eine Vorgeschichte. Bereits vor Le Castellet hatte die FIA die
Testprozedur für die Flexibilität der Heckflügel gestrafft, was Red Bull dem Vernehmen nach am härtesten getroffen hat. "Vielleicht", sagt Horner, "müssen wir den Test nochmal anpassen. In der Formel 1 arbeiten clevere Ingenieure."[...]