[Sammelthread] Formel 1

Die anderen Teams haben nach ihren Konzeptumstellungen an der Aero alle mindestens ein Jahr Entwicklungsrückstand, können das wegen der CFD-/Windtunnelbegrenzungen und des Budgetdeckels nicht mehr durch ein Mehrinvestment aufholen und an der PU darf eh überhaupt nicht gearbeitet werden. Es wie genau 2014-2016, der Red Bull Vorteil ist zementiert. Die cruisen die zum Titel, stellen im Sommer die Entwicklung am aktuellen Auto ein und fangen an fürs nächste Jahr zu arbeiten, während die anderen noch hinterherhecheln. Keine Chance.
Der Budgetdeckel wird sehr wahrscheinlich erst mit der nächsten Generation wie geplant funktionieren. Für diese Generation konnten vor allem die großen Teams noch ihre Ressourcenvorteile nutzen und Redbull hat dank Newey den Volltreffer gelandet.
Ich stimme aber zu, dass es noch einen besseren Mechanismus braucht, um die Chancen während der Laufzeit eines Reglements anzugleichen. Etwas weniger Aero-Zeit hat offenbar nicht den ganz großen Einfluss.
Die aktuellen PUs braucht man nicht mehr anfassen. Das wäre nur bei Alpine nötig und die wollen offenbar nicht, obwohl es ihnen zugestanden worden wäre. Alle anderen sind auf einem vergleichbaren Level.
Solange das gegeben ist, kann ich verstehen, dass man da nicht für 10 PS Unsummen verbrennen darf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für diese Generation konnten vor allem die großen Teams noch ihre Ressourcenvorteile nutzen
Eigentlich ja nicht. Ich meine mich zu erinnern, das der Budgetdeckel seit 2021 greift und den Teams vorher untersagt war am 2022er Auto zu entwickeln.

Insgesamt ist es aber ziemlich krass, dass RedBull es trotz 10% Strafe auf Windtunnel Zeit UND sowieso schon nur 70% der Zeit schafft ein Auto zu entwickeln was so stark ist. Mercedes ist mit 75% unterwegs, Ferrari mit 80%. Allerdings gibt es durchaus Lücken im Reglement, so darf man zum Beispiel die Radiatoren (Wärmetauscher) in gewissen Grenzen außerhalb der Zeitlimits im Tunnel testen. Ich vermute RedBull hat genau das gemacht und deshalb an der Stelle und bei den Seitenkästen die größte Veränderung am 24er Auto... Wenn jemand Bock hat zu lesen, F1 Sporting Regulation 2024 Appendix 7.

Die 10% Strafe gilt ja mittlerweile nicht mehr, sprich RedBull hat nun tendenziell sogar wieder mehr CFD Zeit übrig, weshalb alle anderen wohl noch weniger zu lachen haben als eh schon :d

Das wäre nur bei Alpine nötig und die wollen offenbar nicht, obwohl es ihnen zugestanden worden wäre
Wir war so, dass Alpine anpassen wollte und dann andere Teams den Hals nicht voll bekommen hatten. Weil an dieser Entscheidung ein längerer Rattenschwanz hing hat Alpine am Ende wohl abgelehnt. Davon abgesehen ist in meinen Augen das Hauptproblem des Alpine nicht der Motor, sondern Fahrwerk, Aerodynamik,...
 
Ich glaube, dass das Budgetlimit und die begrenzte aero-Zeit Red Bull so richtig in die Karten spielt. Zumindest aktuell. RB ist eines der innovativsten Teams und alle anderen kopieren RB.
5% weniger Zeit im Windkanal...glaub nicht, dass das so wehtut wenn RB gefühlt eine ganze Generation weiter ist als alle anderen. Aber RB kann gut schlafen da die direkten Konkurrenten nur 5-10% mehr Zeit im Kanal haben.
Selbst wenn die direkte Konkurrenz 20-30% mehr Zeit hätte, es fehlt ja an anderer Stelle auch das Geld.
Aber das das Budget Limit wie ein verkapptes Tokensystem wirkt haben wir hier schon vor 6 oder 7 Jahren diskutiert.

Aber meckern ist einfach, mir fällt nichts ein um mehr Spannung in die f1 zu bekommen außer solche Sachen wie Reverse Grid oder balance of power....aber will man das? Will man zu sehr künstlich eingreifen?
Will man einfach eine gute Show oder will man den/die besten ganz oben sehen?


Ach ja:
Warum finden einige Rennen eigentlich am Samstag statt?? Ist vollkommen an mir vorbeigegangen.
 
Am 10.03. beginnt wohl der Ramadan. Daher ist das Rennen nächste Woche auf einen Samstag. Da zwischen den Rennen 1 Woche sein muss, war dieses Wochenende das Rennen auch auf einen Samstag. Ab dem 3 Rennen wieder normal auf einen Sonntag
 
Eigentlich ja nicht. Ich meine mich zu erinnern, das der Budgetdeckel seit 2021 greift und den Teams vorher untersagt war am 2022er Auto zu entwickeln.
Das ist für 2026 definitiv so, dass man erst ab 2025 am neuen Auto arbeiten darf. Afair war es vor der aktuellen Generation aber anders. Aber auch wenn, dann hatten die großen Teams immer noch Personal-Overhead und in der Transformationsphase konnte man offenbar sehr gut die Kosten verschleiern durch externe Projekte usw.

Die 10% Strafe gilt ja mittlerweile nicht mehr, sprich RedBull hat nun tendenziell sogar wieder mehr CFD Zeit übrig, weshalb alle anderen wohl noch weniger zu lachen haben als eh schon :d
Redbull hatte aber letzte Saison schon den großen Vorteil, dass das Auto so gut war, dass man ab der Sommerpause bereits alle Ressourcen auf das diesjährige Auto verschieben konnte. Dazu kommen die von dir genannten Schlupflöcher.

Wir war so, dass Alpine anpassen wollte und dann andere Teams den Hals nicht voll bekommen hatten. Weil an dieser Entscheidung ein längerer Rattenschwanz hing hat Alpine am Ende wohl abgelehnt. Davon abgesehen ist in meinen Augen das Hauptproblem des Alpine nicht der Motor, sondern Fahrwerk, Aerodynamik,...
Der Alpine Motor hat ja 25-30 PS weniger als die Konkurrenz und Alpine hatte einen Antrag bei der FIA gestellt. Daraufhin sollte ein Gremium über mögliche Maßnahmen entscheiden. Ich hatte das tatsächlich so in Erinnerung, dass man grundsätzlich eine Lösung gefunden hatte, aber sie hatten wohl zu lange diskutiert, weil natürlich jeder Angst hatte, übervorteilt zu werden...
Renault hat darauf die Pläne verworfen, weil es auch nur Kapazitäten gebunden hätte und man sich auf 2026 konzentrieren will. Alpine hat also aktuell ein schlechtes Chassis und den schlechtesten Motor ;)
Und beim Motor wird das auch nächste Saison dabei bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Und was bitte hat der scheiß Ramadan mit den Startzeiten der F1 zu tun?!?
Es ist auch immer noch christliche Fastenzeit...
Nur mal so, wie immer zwischen Karneval und Ostern.
 
Einfach keine Rennen dort veranstalten, die sich von solchen "Gründen" am Nasenring durch die Manege ziehen lassen.
 
Soviel zu keine Politik oder Religion :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Und das mit der Hexe wird doch gerade mit so einem Teamchef gemacht, oder nicht?
 
Es wäre einfach so mental wenn RB wegen der Horner Story jetzt so zerbrechen würde:

- Max zu Mer
- Newey zu Fer
- Marko weg
- Ford lässt den Motoren Deal platzen

Oder die RB Chefetage wacht auf und setzt ihn endlich vor die Tür.
 

Das Rennen war nicht spannend, aber was drum herum passiert ist wirklich beste Unterhaltung. :fresse:
 
Die DTS Produzenten haben gerade die Zeit ihres Lebens. Deren Folgen schreiben sich quasi alleine :fresse:
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Die DTS Produzenten haben gerade die Zeit ihres Lebens. Deren Folgen schreiben sich quasi alleine :fresse:
IMG_3554.png
 
Bei dem Artikel hier dachte ich es wäre bereits der 1. April... Einfach mal nur die Bilder wirken lassen... :eek:


Oder die RB Chefetage wacht auf und setzt ihn endlich vor die Tür.
Mit welcher Begründung? Ist Horner irgendwie schuldig gesprochen? Liegen belastbare Beweise vor? Ich mein ja nur...
 
Nun, Gegenfrage, welche Umstände sprechen denn für Horner? Gibt es ernsthafte Zweifel an der Existenz der Affäre? Das Paddock tuschelt darüber schon seit letztem Jahr und die Reaktionen auf die Leaks sprechen imho Bände, da glaubt keiner an einen Fake lol. Die ursprüngliche Veröffentlichung des Skandals kam zudem von Erik van Haren, der als Hofberichterstatter des Verstappen-Lagers und äußerst zuverlässige Quelle für Red Bull Interna gilt. Auch über das Zerwürfnis mit Horner wird schon lange geschrieben. Ich wüsste nicht, was an den Berichten nicht glaubhaft sein soll. Sie wirken nicht erfunden, dafür sind sie zu detailliert und zu plausibel.

Ich weiß dass sich Laien mit dem Begriff Unschuldsvermutung schwer tun, deswegen will ich auch nochmal sagen: Wir sind nicht im Strafprozess und Horner muss sich auch gar nicht strafbar gemacht haben. Für eine Kündigung reicht es schon dem Unternehmen Schaden zuzufügen und/oder gegen interne Regeln zu Beziehungen am Arbeitsplatz zu verstoßen, dafür ist nicht mal relevant ob das Ganze einvernehmlich war oder nicht. Das strafrechtliche ist eine komplett andere, eigene Ebene.

Die Red Bull Seite hatte die Kündigung ja wohl auch schon fertig, aber die thailändischen Eigentümer wollen offenbar unbedingt an ihm festhalten. Die haben auch auf den "unabhängigen Anwalt" gedrängt. Dazu kann ich nur das gute alte Motto anführen "Vertraue keinem Gutachten, das du nicht selbst in Auftrag gegeben hast" :fresse2: Bin jedenfalls gespannt wohin das noch führt, das Drama ist um ein Vielfaches interessanter als die Rennen.
 
Naja den Schaden verursacht aktuell die inzwischen wohl verschmähte Affäre...
 
Einfach mal nur die Bilder wirken lassen... :eek:
Absolut surreal das mit der aktuellen Entwicklung bauen zu wollen, aber was anderes kann man bei der Location ja auch nicht erwarten.
 
Bei dem Artikel hier dachte ich es wäre bereits der 1. April... Einfach mal nur die Bilder wirken lassen... :eek:



...

Wenn die das Ding so bauen, wie der richtig coole Trailer verspricht, puh - wäre schon ein unglaublich cooles Event.

Hab mir mal die Website angesehen...da entsteht echt eine Stadt mit bis zu 600k Einwohnern, die um eine Rennstrecke und eine
Art Freizeitpark herum geplant wird :d. Absolut richtige Entscheidung Teile ihrer Öl Billionen in Unterhaltung, Sport und Tourismus
zu investieren.

Bin gespannt...
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wir sind nicht im Strafprozess und Horner muss sich auch gar nicht strafbar gemacht haben. Für eine Kündigung reicht es schon dem Unternehmen Schaden zuzufügen und/oder gegen interne Regeln zu Beziehungen am Arbeitsplatz zu verstoßen, dafür ist nicht mal relevant ob das Ganze einvernehmlich war oder nicht. Das strafrechtliche ist eine komplett andere, eigene Ebene.
Genau das meine ich. Die ganze Sache hat zwei Ebenen, einmal interne Compliance (don't f* the company) und einmal das Strafrechtliche. Wenn er gegen das Erste verstößt, dann kann ihn RB deshalb (hoffentlich) rauswerfen, weil eine entsprechende Klausel in seinem Vertrag existiert. Wenn er gegen das Zweite verstößt, dann wird er (hoffentich) angezeigt und bekommt seine Strafe.

Es ist in den Medien die übliche Hexenjagd, weil die F1 aktuell sportlich eher langweilig ist. Da hat man Zeit den Käse auszuschlachten. Horner aber aus Prinzip vor die Tür zu setzen, weil es die Gerüchte gibt... Ist halt der falsche Weg.

--------------

Am FIA Präsidenten sind sie aktuell ja auch dran, weil der sich angeblich in die Freigabe des Kurses in Vegas und in eine Strafe für Alonso eingemischt hat...

 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber-Deal abgeschlossen: Audi beseitigt Zweifel an Formel-1-Einstieg

Audi schließt die Übernahme des Schweizer Sauber-Teams final ab und bestellt Oliver Hoffmann zum neuen Verwaltungsrat in Hinwil


Damit sind die Gerüchte endlich mal vom Tisch und Audi wird 2026 F1 fahren.
Ich denke, dass Sainz eine ernsthafte Option ist - vorausgesetzt er hat bock
 
Es ist in den Medien die übliche Hexenjagd, weil die F1 aktuell sportlich eher langweilig ist. Da hat man Zeit den Käse auszuschlachten. Horner aber aus Prinzip vor die Tür zu setzen, weil es die Gerüchte gibt... Ist halt der falsche Weg.
Im Prinzip richtig. Jedenfalls wurde die involvierte Mitarbeiterin von Red Bull inzwischen freigestellt oder entlassen.

 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Carlos Sainz fährt nicht in Saudi Arabien --> Blinddarm-OP. Ersatzfahrer Oliver Bearman wird übernehmen.
 
Wundert mich nach dem "Leak" nicht.
Sowas ist wirklich nicht tragbar, egal ob Horner doch Scheiße gebaut haben sollte.

Gute Besserung an Sainz jr.
 
Jeddah gehört zu meine Lieblingsstrecken, wenns ums Qualifying geht. Glaub aber nicht, dass das Rennen sehr spannend wird. Vllt. gibts paar Ausfälle.
 
Jeddah gehört zu meine Lieblingsstrecken, wenns ums Qualifying geht. Glaub aber nicht, dass das Rennen sehr spannend wird. Vllt. gibts paar Ausfälle.
Sieht sehr stark nach dem nächsten Redbull Doppelsieg aus. Sogar Perez mit einer ganz ordentlichen Leistung im Qualifying.
Auf die Distanz scheinen sie wieder unerreichbar zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh