Der Budgetdeckel wird sehr wahrscheinlich erst mit der nächsten Generation wie geplant funktionieren. Für diese Generation konnten vor allem die großen Teams noch ihre Ressourcenvorteile nutzen und Redbull hat dank Newey den Volltreffer gelandet.Die anderen Teams haben nach ihren Konzeptumstellungen an der Aero alle mindestens ein Jahr Entwicklungsrückstand, können das wegen der CFD-/Windtunnelbegrenzungen und des Budgetdeckels nicht mehr durch ein Mehrinvestment aufholen und an der PU darf eh überhaupt nicht gearbeitet werden. Es wie genau 2014-2016, der Red Bull Vorteil ist zementiert. Die cruisen die zum Titel, stellen im Sommer die Entwicklung am aktuellen Auto ein und fangen an fürs nächste Jahr zu arbeiten, während die anderen noch hinterherhecheln. Keine Chance.
Ich stimme aber zu, dass es noch einen besseren Mechanismus braucht, um die Chancen während der Laufzeit eines Reglements anzugleichen. Etwas weniger Aero-Zeit hat offenbar nicht den ganz großen Einfluss.
Die aktuellen PUs braucht man nicht mehr anfassen. Das wäre nur bei Alpine nötig und die wollen offenbar nicht, obwohl es ihnen zugestanden worden wäre. Alle anderen sind auf einem vergleichbaren Level.
Solange das gegeben ist, kann ich verstehen, dass man da nicht für 10 PS Unsummen verbrennen darf.