Diese random Abstürze innerhalb einer Stunde hatte ich auch, das war sehr frustrierend. Insbesondere, da sich das Verhalten später auch in der Forza Motorsport 7 Demo geäußert hat und ich Forza 7 eigentlich schon gern spielen würde. Habe alles versucht: Horizon App zurückgesetzt, Treiber aktualisiert, OC zurückgenommen, RAM durchgetauscht, OS neu installiert. Nichts hat geholfen. Im offiziellen Horizon 3-Forum gibt es dazu einen Thread, die Jungs dort haben noch viel mehr probiert und noch mehr Infos zusammengetragen. Turn10 hat lediglich geschrieben, dass sie das Verhalten nicht nachstellen können und es deshalb schwer einzugrenzen ist.
In diesem Thread bin ich dann auch auf einen Kommentar gestoßen, der das Problem für mich gefixed hat. Es hieß "Forza has maybe issues with (older) i5's" - klingt bescheuert, aber ich dachte mir: "Wenn man alle logischen Lösungen eines Problems eliminiert, ist die unlogische obwohl unmöglich unweigerlich richtig."? Habe sowieso geliebäugelt meinen alten 2500k zu ersetzen und das letztlich einfach vorgezogen. Mit meinem 1600x hatte ich weder in Horizon 3 noch Forza 7 jemals wieder einen dieser Abstürze trotz mehrstündiger Sessions. Ich habe keine Neuinstallation durchgeführt und lediglich nach dem Tausch von CPU/MB/RAM die Treiber nachinstalliert und gib ihm! Letztlich ist das wohl kaum eine Lösung die man jemandem ernsthaft vorschlagen kann, aber bei mir bei mir hat es geholfen.