[Sammelthread] Forza Horizon Series / Forza Horizon 5: Mexiko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
 
Ich verstehe nicht so recht, warum Horizon 4 auf meinem Notebook ruckelt. Es ist ein Acer 793G mit 7300HQ und GTX1050Ti.

Grafikeintellungen auf Mittel und 60FPS funktioniert im Singleplayer ganz gut, im Multiplayer nicht mehr (Framerate im Bereich 40-50). Das verstehe ich nicht, da laut Game Bar weder CPU, GPU, RAM oder VRAM voll ausgelastet zu sein scheinen. Wo liegt das Problem?
 
Vielleicht läuft ein Teil nur auf einem CPU-Kern/Thread und der ist nicht schnell genug. Ich würde mir im Task-Manager oder einem anderen Monitoring-Tool einmal die einzelne Kern-Auslastung anschauen.
 
Horizon 5 Sound Pr0n

 
Die Sound Clips vom Stream ohne Gequassel:

 
Zuletzt bearbeitet:
"Forza Horizon 5 wird auf der Xbox Series X in 4K mit 30fps und auf der Xbox Series S in 1080p mit 30fps laufen. Alternativ kann auch ein "Performance-Modus" eingeschaltet werden, in dem die Bildwiederholrate im Vordergrund stehen wird. Dieser Modus zielt auf 60 Bilder pro Sekunde ab und soll auf Xbox Series X in 4K und auf Xbox Series S in 1080p laufen, wobei die Grafikqualität in diesem Modus entsprechend reduziert wird, um die 60fps halten zu können. "

Quelle: https://www.4players.de/4players.ph...es_X|S_plus_Performance-Modus_fuer_60fps.html

Wie kommen die auf einen solchen Sprung? Horizon 4 lief auf der Xbox One (S) in 1080p@30fps und nun sind das Bedingungen für die Series S - da liegen doch Welten in der Hardwareleistung. Für die alte Konsolengeneration ahne ich böses. Vielleicht ist es aber auch der unverdaute Schock an die Erinnerung von Horizon 2.
 
Ist am Ende immer noch Cross Gen, deshalb musste auch für die One Generation optimiert werden und man konnte nicht vollständig auf die neuen Konsolen optimieren.

Würde mich nicht wundern wenn die SSD Leistung fast ungenutzt brach liegen wird abseits der besseren Ladezeiten, quasi wie jetzt mit FH4, ohne großartiges Texturladen etc.

Sicher auch ein Grund warum FH5 jetzt doch vor dem Motorsport Reboot erscheint, würde davon ausgehen, dass es nicht mehr auf den Ones erscheinen wird.

Denke FH6 wird dann wieder 4K 60fps als Normalmodus bieten und wieder besser aussehen als FH5, genau wie FH4 besser aussah als FH3 und das als FH2...

Windows 11 könnte dahingehend auch ein wichtiger Schritt sein, um HDDs für neue Spiele potentiell auszuschließen, ähnlich dem System auf den Konsolen, wo die schnelle SSDs zwingend für X/S optimierte Spiele notwendig ist.

Also es würde micht nicht überraschen wenn ein Motorsport nur auf Win11 erscheint, viele werden eh kostenfrei upgraden können.

FH5 werd ich eh über Game Pass (an)spielen und maximal im MS Store kaufen, damit ich es sowohl am PC und X zocken kann, dann kann ich aber auch gleich den Gamepass weiter nutzen und immer mal wieder andere Titel zocken, FH4 hab ich bis heute nicht gekauft :d
 
Soundvergleich der Wagen der Sound Demo in H1-H5

 
Ich hoffe, dass alle Wagensounds deutlich verbessert werden in FH5. Bisher klingen die neuen Sounds ja deutlich satter, tiefer und einfach präsenter.
 
Ich hatte Forza Horizon 4 mit dem Game Pass Ultimate am PC gespielt. Der ist mittlerweile abgelaufen und meinen PC, also mein C Laufwerk mit dem Savegame, habe ich formatiert :)

Nun habe ich es mir für Steam geholt. Gibt es eine Möglichkeit auf das Savegame ohne Game Pass zuzugreifen?
 
Les mal hier:



Hättest mal vorher geschaut und das Game nicht bei fkn Steam gekauft ^^
 
Ich hatte Forza Horizon 4 mit dem Game Pass Ultimate am PC gespielt. Der ist mittlerweile abgelaufen und meinen PC, also mein C Laufwerk mit dem Savegame, habe ich formatiert :)

Nun habe ich es mir für Steam geholt. Gibt es eine Möglichkeit auf das Savegame ohne Game Pass zuzugreifen?
Da die Gamepass-Version die aus dem Microsoft Store ist, gibt es keine Möglichkeit Savegames zwischen den beiden Versionen auszutauschen oder zu synchronisieren.
 
19:30 Uhr

 
 
Zuletzt bearbeitet:
Weckt doch teilweise sehr starke Erinnerungen an FH3 oder geht das nur mir so? Same same but detaillierter? Egal, ist ja eh schon gekauft. :)
 
Also mich nicht. Mexiko ist eindeutig nicht Australien.
 
Also irgendwie fehlt mir ja der Gelb/Sepia-Filter. So erkennt man gar nicht, dass es Mexiko ist :d

3-5d0c8c2cb5a5e__700.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich nicht. Mexiko ist eindeutig nicht Australien.

Naja von der Aufmachung her... Generell die Landschaft. Z.B. der dünne Streifen Strand mit den Klippen und dem Steinbogen in FH3, sieht da in den Mexiko Screens ähnlich aus, dito die Farmlandschaften in der Mitte der FH3 Karte, die karge Wüstensektion im linken Teil der Karte da bei der Baustelle oder der Dschungel unten links.. das alles gibt es jetzt wieder, es sieht nur besser aus und ist woanders :)
 
1628111081636.png


Werde mir FH5 auf keinen Fall bei MS Store holen, und wenns erst in 5 Jahren zu Steam kommt.
 
Warum nicht? Wegen dem Downloadfehler??
 
Was mich bei Fh5 bzw. dem MS Store etwas arg nervt - ich kann FH5 aktuell noch nicht installieren, weil er nur Drive C: als Ziel akzeptiert. Und ich bin relativ intolerant gegen Spielinstallationen auf der Bootpartition, zumal die auch größenbeschränkt ist (ca. 130G von denen 32G frei sind). Partition D: mit 350G und 244G frei ist auf der gleichen M2 - aber die kann ich nicht auswählen, dito keine der anderen 2 SSDs (mit 137G und 1.3T frei). Was soll der gay shit, Konsolenbeschränkung oder was?
Ich hab seinerzeit - nach der Installation - schon FH4 auf ne andere Partition verschieben müssen, dito mit Forza MS7. Totaler Bullshit.
 
Also ich konnte, FH3, FH4 und Motorsport 7 auf jeder Partition installieren die ich wollte, im MS Store. Hab erst vor kurzem das Sys neu aufgesetzt und da gings.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh