Forza Motorsport 2 *Sammelthread*

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2 Dinge vorab:

1.Ich werde mir das game kaufen.
2. Ich bin von der Demo enttäuscht.

Nachdem ich seit Wochen täglich in dem offiziellen Forum von Forza 2 rumsurfe und alles aufsauge was es zu dem game neues gibt, muss ich sagen, dass ich einige Sachen nicht mehr hören kann.
1.Die Sache mit der alten Version. "This was an old build" hieß es im Forza 2 Forum immer. Armselig in meinen Augen. Die machen einen Wirbel um das game.......echt unfassbar. Jede Woche nen Pitpass report, neue Bilder und Videos, und irgendwie erfüllen sie meine Erwartungen zu oft nicht.
Ja es geht ums gameplay, aber die Pixelautos von Forza 2 sehen einfach bei weitem nicht so gut aus, wie ich es mir erhofft hätte.Soweit ich weiß wurde sogar 4xAntiAliasing versprochen...........kann ich nix von erkennen.

Die replays sind total öde, da frage ich mich doch wozu der ganze "Customize und Aufkleber Kram", wenn die replays am Ende so lahm sind, dass sie mich relativ kalt lassen. Warum muss überhaupt geladen werden, wenn ich zwischen den Autos wechsel ???

Aber ich bin davon überzeugt, dass am 8.Juni alles anders sein wird,.........es sei denn dort erscheint ne "old Build" von Forza 2.

MfG
 
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Konnte heute Nachmittag doch noch schnell ne Runde fahren und war im ersten Moment ziemlich geschockt.
Gleich in der ersten Kurve rausgeflogen und auch sonst verlief die erste Runde vorallem auf Kosten meines Wagens.. :d

Naja, so muss es einem der nicht sonderlich oft Rennspiele zockt gehen. Allerdings ging das ganze nach ein paar weiteren Runden immer besser und irgendwann machte die ganze Sache richtig Laune.

Besonders angetan hat es mir die Replayfunktion. Sieht richtig klasse aus, auch weil man darin eine eindeutige Verbesserung der Optik feststellen kann.
Ob die Bremsscheiben nun realitätsgetreu leuchten oder nicht, ist mir an der Stelle releativ egal. Schön, dass sie es übehaupt tun!

Bin eigentlich ganz angetan von Forza 2, kaufen werde ich es mir aber vorraussichtlich trotzdem nicht. Glaube CMR Dirt trifft eher meinen Geschmack bei Rennspielen.. ;)
 
Von der Optik bin ich auch nicht sooo überzeugt, auch wenn die Autos schon um einiges detailreicher sind als die von PGR3. Die Ausleuchtung etc. sieht einfach nicht real genug aus, nicht des do trotz, finde ich die Demo schon sehr beeindruckend. Der Sound ist echt genial und klingt nicht so unspektakulär wie der von PGR3, überhaupt habe ich noch kein so schön klingendes Rennspiel geshört/gesehen.
Gameplay finde ich ganz in Ordnung, wenn man sich einmal drann gewöhnt hat, macht es richtig Spaß. Spätestens beim 1. Rennen ohne Traktionskontrolle und Stabilisator, merkt man dann wo der Unterschied zu PGR3 liegt :fresse: wenn man dann noch ABS abschaltet :d ist es erstmal ganz vorbei.

Die Replays finde ich nicht schlecht, auch wenn mich die von PGR3 in ihrer Machart einfach mehr ansprechen, ich habe mit meinen Freunden eben richtig Spaß gehabt. In wie weit für mich die Telemetriedaten wichtig oder Hilfreich sein werden, kann ich noch nicht absehen. Zu diesem Zeitpunkt bin ich viel zu sehr damit beschäftigt erstmal ein Gefühl für das Spiel zu entwickeln und einfach nur zu fahren, nachdem ich jetzt soo lange auf das Spiel/Demo gewartet habe :)

Was und wie viel noch nachträglich an dem Spiel verbessert wird, ist mir eigentlich egal, so wie es jetzt ist macht es schon sehr viel Spaß. Ich kanns auf jeden Fall kaum erwarten mit den ersten Leuten aus dem Forum hier ein paar Runden zu drehen und mal ein Tunier zu fahren :) Halt endlich nochmal ein Rennspiel an dem man etwas zu knabbern hat.

So, jetzt bin ich aber auch mal ab ins Bett.
 
also ich finde die demo sehr cool, ok sie müssen AntiAliasing einbauen, was sie auch hoffendlich machen. aber sonst sieht es schon sehr gut aus.


mir ist nur ein kleiner fehler aufgefallen, der SLR hat doch eine "bremsklappe", also wenn er stark bremsen muss dann müsste über dem kofferraum eine klappe hoch gehen tut es aber nicht:)
 
also ich finde die demo sehr cool, ok sie müssen AntiAliasing einbauen, was sie auch hoffendlich machen. aber sonst sieht es schon sehr gut aus.


mir ist nur ein kleiner fehler aufgefallen, der SLR hat doch eine "bremsklappe", also wenn er stark bremsen muss dann müsste über dem kofferraum eine klappe hoch gehen tut es aber nicht:)

Ich glaub die meissten wissen gar nicht was MSAA ist, sonnst würden sie erkennen das MSAA vorhanden ist ;). Schon mal was davon gehört das Shaderaliasing z.B nicht mit MSAA vorgebeugt werden kann?
 
Um dem Klugscheißertum entgegen zu wirken:

MSAA = Multisampling Antialiasing

Multisampling bedeutet, dass für jedes Pixel mehrere Samples herangezogen werden, aber nur ein Farbwert. Alle Samples, die innerhalb des gerade zu rendernden Polygons liegen, erhalten diesen einen Farbwert, die anderen keinen (zumindest nicht von diesem Polygon; andere können diese Lücken noch füllen). Ist die Szene vollständig gerendert, wird (wie bei SSAA) für jedes Pixel die Farbe aus dem Mittelwert der Sample-Farbwerte errechnet. Somit hat man bei n-fachem Antialiasing n Samples (führt zu Kantenglättung) und einen Farbwert (keine Texturschärfung) verarbeitet.
 
Im game ist 2x AA vorhanden (60fps), in den replay 4xAA (30fps).

Ich hab den "Fehler" gemacht und als erstes Auto den BMW m3 (c-Klasse) getestet. Gerad dort sieht man am heckspoiler, dass dort scheinbar kein AA vorhanden ist. da ich mich nie für AA interessiert habe kann ich keine details dazu sagen.
Im Game selbst sieht man davon aber, meiner meinung, nichts, da ich mich voll aufs fahren konzentrieren muss.

Fahrphysik ist natürlich absolut erhaben! kurvenfahrten mit leich dosiertem gas wie es sein muss, geschwindigkeitsgefühl kommt absolut authentisch rüber. kein übertriebens motion-blur wie beim NFS Crap...


Ich hab dann nochmal die motorhaubenansicht getestet. meine fresse, was ich für geile fights hatte, so genial mit klasse R autos stoßstange an stoßstange zu fahren!

dabei ist mir aufgefallen:

- kratzer und beulen auf der motorhaube reflektieren die umgebung und himmel als wären sie hochglanzpoliert :)
- manche autos haben keine motorhaube ;)

ich finds absolut genial!
 
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In Replays ist auch Tiefenunschärfe, kann das sein? Hätte ich auch gerne ausserhalb der Replays :( und vor allem, mehr Ansichten. Nicht unbedingt Cockpitansicht, Motorhaube reicht mir vollkommen, aber halt wie im Replay. Mit der Motorhaube ist mir auch aufgefallen, aber wenn man die Kamera leicht schwenkt in der Motorhaubenanischt, dann kann man diese auch erkennen. Mal schaun was sich zur Full ändert, wobei ich glaube das sich das in Grenzen halten wird :(
 
Die Demo selber kann mich nun nach öfteren testens und lange überlegen nicht dazu bewegen die Full zu kaufen,hab mehr erwartet,klar es ist nicht alles frei verfügbar in der Demo und in der Full steckt sicherlich noch mehr drin,nur hab ich doch mehr erwartet nach den ganzen Versprechungen.Mal sehen wie "Dirt" so aussehen wird .


Gruß
Macho
 
bei mir wirds forza UND dirt. und hoffentlich ende des jahres noch pgr4 - mehr gute spiele kommen dieses jahr eh nicht mehr :d
 
Bis auf die Grafik (Schulnote 2-3) bin ich eigentlich recht zu frieden mit dem Spiel, auch wenn mir Motorstorm mehr liegt. Manche sachen wurden nicht in der Demo übernommen, wurde aber auch schon im off. Forum angekündigt, z.B das das Schadensmodell keine Auswirkung auf das Fahrverhalten hat. Dennoch bin ich am überlegen ob ich es mir kaufe oder nicht. Im Juni kommen noch so viele andere gute Spiele, da wird es Forza erstma schwer haben *g.
 
also habs gestern ne halbe stunde gezockt und es ist nicht mehr als standard sorry. grafik ist absolut PGR3 und TDU like und vondaher nix besonderes.

PGR3 hat mich schon gelangweilt denke das mich F2 genauso wenig motivieren wird. leider nix für mich werds wieder abbestellen.


P.S: die shreck 3 demo ist geil!:xmas:
 
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game hat Gold erreicht!

CMR Dirt wird eher mein spiel werden^^
 
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Bis auf die Grafik (Schulnote 2-3) bin ich eigentlich recht zu frieden mit dem Spiel, auch wenn mir Motorstorm mehr liegt. Manche sachen wurden nicht in der Demo übernommen, wurde aber auch schon im off. Forum angekündigt, z.B das das Schadensmodell keine Auswirkung auf das Fahrverhalten hat. Dennoch bin ich am überlegen ob ich es mir kaufe oder nicht. Im Juni kommen noch so viele andere gute Spiele, da wird es Forza erstma schwer haben *g.

Vielleicht basiert die Demo ja auf dem Arcademodus? :hmm: Deshalb wird sich der Schaden wohl nicht auswirken.
 
F2 macht ja auch spass nur erinnert es mir stark an PGR3 und das fand ich nach 4 Tagen stink langweilig. immer das selbe. da zock ich lieber GT4 weiter. das kommt @ RGB fast an die gleiche Optik ran !

DIRT wird denke ich ziemlich gut. mag es dreckich:teufel:
 
nur das in dirt ein paar autos weniger zur auswahl stehen werden, so ca.254;)

also ich finde das game echt gut und wenn battle mit einem R2 auto sto0stange an stoßstange ist echt geil.


mal abwarten auf die vollversion
 
Zuletzt bearbeitet:
ich konnts mir gestern nicht ganz runterladen, bin nur bis 22% gekommen.

gibts eigentlich auch nen multiplayerpart in der demo, denke nicht oder?

werds mir am WE mal in ruhe runterladen. in +-30Minuten ist erstmal urlaub angesagt :)
 
So ich hab jetzt auch mal ne Zeit :

ALLE FAHRHILFEN AUS (ABS off alles andere auch)

550er Ferrari -> 53.141 sec

Hinzugefügter Post:
Macht echt Laune ohne Fahrhilfen wenn die Karre inner Kurve bei zuviel Gas fast ausbricht....
 
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Ich habs heute nochmal gezockt,kann mich irgendwie nicht mit anfreunden mit dem Game!

Mir liegts einfach nicht,irgendwie hauts mich immer aus den kurven!
Da liegt mir die Steuerung von PGR3 besser!

Ich glaub ich lasse es mit dem bestellen!
 
War für mich auch ne umstellung. Du darfst ja auch nicht BREMSEN UND EINLENKEN...das wird nix....bremmen DANN lenken... ich hatte/hab damit auch noch meine Probs...
 
mal ehrlich - habt ihr beim fahren soviel zeit auf die graik zu schauen ;)
klar sie könnte besser sein, aber während des rennens habe ich andere sorgen ;)

die guten sachen sind ja in der demo nichtmal vorhanden.
die sounds werden bestimmt, davon gehe ich zumindest schwer aus, besser kommen!
das tuning und designen der wagen, das auktionshaus die anderen kurse (new york z.B.) etc.

btw. ist bei der spielegrotte die Forza 2 LE günstiger als Dirt :hmm:
 
mal ehrlich - habt ihr beim fahren soviel zeit auf die graik zu schauen ;)
klar sie könnte besser sein, aber während des rennens habe ich andere sorgen ;)

die guten sachen sind ja in der demo nichtmal vorhanden.
die sounds werden bestimmt, davon gehe ich zumindest schwer aus, besser kommen!
das tuning und designen der wagen, das auktionshaus die anderen kurse (new york z.B.) etc.

btw. ist bei der spielegrotte die Forza 2 LE günstiger als Dirt :hmm:

Ich gebe zu bedenken das ja nebenbei die Demoversion vom Januar stammen soll. Im vergleich zieht Forza gegenüber GT HD auf jeden fall den kürzeren, aber das Spielkonzept, ist wie ich denke, sehr überzeugend und wird funktionieren. Ist doch klar das so ein GT mehr Budget hat als son Team von Forza.

Für mich steht fest das es ein geniales Spiel wird an dem die Optik verbesserungs würdig ist, GT HD sieht einfach realistischer aus, ich bin mir sicher das man das mit der Box auch hin bekommt.
Ist halt alles eine Frage der richtigen Leute und dem Budget. Spielerisch gefällt mir die Demo auf jeden fall super, wenn das Spiel jetzt noch ein kleines bisschen besser wird, bin ich voll ends zu frieden. Der Sound ist ein absoluter Hammer und wenns wirklich stimmen sollte das, dass Demo Material wirklich von Januar ist bleibt zu hoffen das an der ein oder anderen Stelle noch ein bisschen nachgeschliffen wird.
 
@Lilebror

Scheinbar sind wir die einzigsten hier, denen der Sound von F2 richtig gelungen finden..

Vielleicht liegts ja auch nur an den Teufel-Anlagen, aber ich finde die Motorensounds hauen einen bei entsprechendem Geräuschpegel richtig um.. :d
 
Vor 2 Wochen war ich Langstreckenrennen auf der Nordschleife anschauen und hatte damit noch mal einen schönen vergleich zu dem Motorensound von Forza 2 und der ist ohne jeden Zweifel genial. Alleine wenn man einem Lambo auf der Pelle hängt läuft es einem eiskalt den Rücken runter, eine paar kleine Macken gibt es schon, finde da ist ein bisschen zu wenig Bass aber vielleicht tut sich da ja noch etwas.

Müsst mal hinter nem Kontrahenten her jagen und schauen was passiert wenn der durch ne Staubwolke fährt *sabber* der Staub legt sich dann so richtig schön über die Kontruren, also von wegen Aerodynamik :) Das ist mir gestern aufgefallen, finde ich ein sehr geniales Detail.
Das mit dem Schandensmodell hat mich auch schon gewundert, aber das wird in der Vollversion ja wohl hoffentlich anders sein !
 
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