[Sammelthread] Forza Motorsport 2023

Katastrophale Physik, FFB und KI.
ich find das Fahrverhalten einiger Autos noch sehr willkürlich. Man fährt ein Auto mit Abs und Allrad und trotzdem bricht es beim Anbremsen willkürlich aus usw.
Sollte bei Allrad ja eigentlich nicht passieren oder lieg ich da falsch? :fresse:
Wohlgemerkt, ich fahr mit Lenkrad, Lenkung auf Simulation und solch Späße.. ^^
Ich bin gestern das erste mal überhaupt mit Lenkrad und Pedalen gefahren und war auch ein wenig verwirrt. In AC und AMS2 hatte ich eigentlich von Anfang an ein ganz gutes Gefühl fürs Fahrzeug, obwohl ich die zuvor in Ermangelung eines Wheels noch nie gespielt hatte. FM habe ich dagegen jetzt vermutlich bereits im dreistelligen Bereich Stunden versenkt und selbst mit den Fahrzeugen, die ich auf dem Gamepad als absolut gutmütig bezeichnen würde, komme ich auf den Strecken kaum zurecht. Mir bricht quasi aus dem Nichts das Heck aus und ich weiß gar nicht, was da schon wieder los ist 🤷‍♂️ Bei der aktuellen McLaren Challenge trete ich auf der Geraden aufs Gas und die Karre dreht sich quasi ohne irgendeine gefühlte Vorwarnung, mit dem Gamepad Pustekuchen. Hä?
 
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ich find das Fahrverhalten einiger Autos noch sehr willkürlich. Man fährt ein Auto mit Abs und Allrad und trotzdem bricht es beim Anbremsen willkürlich aus usw.
Sollte bei Allrad ja eigentlich nicht passieren oder lieg ich da falsch? :fresse:

Manche Wagen brauchen eben gutes Setup und grad dieses hat im neuen Game heftige Auswirkungen bereits auf kleine Veränderungen und da muss man noch nicht mal die neuen Regler für Anti Dive usw anpacken welche auch insane Veränderungen bewirken. Soweit meine Erfahrungen durch oft nur mit Wagen der Wahl am Runden fahren und Setups erstellen ^^ Macht mir am meisten Fun Wagen der Wahl rauspicken und optimieren in 10,20 oder 50 Runden :d
 
Ich bin da erstmal raus. Zum Glück habe ich das Spiel nicht gekauft.
Kann ich irgendetwas tun, um dich umzustimmen? Ich möchte nicht, dass du aufgibst.

Hast du irgendwelche Sondersoftware, Optimierer, ShutUper installiert? Bei den Meisten läufts ja, bei wenigen zickt es extrem rum, das muss ja n Grund haben. Den könnte man finden. Mal alles ausm Autostart nehemn, was net sein muss, gucken obs läuft. Dann einzeln Sachen wieder aktivieren und schaun, was es auslöst.
Ich bin gestern das erste mal überhaupt mit Lenkrad und Pedalen gefahren
Hast du eines gekauft, welches? Oder hast dus bei jmd probiert? Ist man mit Lenkrad schneller als mit Pad? Für was ist Lenkung "Simulation", was macht das anders?

An die die gerne beobachten. Nehmt CPU/Max Thread Usage und Leserate Spielessd ins OSD, is interessant. Man kann alles, was HWinfo64 anzeigt ins OSD nehmen, in Verbindung mit dem RTSS vom AB.

An die Stromsparer
Ich teste gerade AMD Chill, um Strom zu sparen. Weil im Menü ist die Leistungsaufnahme unerklärlicherweise deutlich höher, als beim Fahren. CPU u. GPU drehen im Menü quasi ziemlich auf, jetzt kommt Chill ins Spiel.

Im AMD Treiber Chill aktivieren, min FPS auf 50 (oder weniger), und max FPS auf was man möchte, is grakaabhängig, habs auf 140, was ich natürlich nie erreiche.
Was passiert nun, was macht das und wie funktioniert es? Folgendes ...
Im Menü und vor dem Start und direkt nach dem Rennen gehn die FPS auf 50.
Im Rennen Geradeausfahrt ~72 FPS
Im Rennen Kurvenfahrt 100-130 FPS

Ich hab dann noch rausgefunden, was die 50 triggert, also auslöst. Es ist, sobald keine Eingabe getätigt wird geht es auf 50. Wird gebremst, beschleunigt, gelenkt, gehen die FPS hoch. Keine Eingabe wieder 50, auch im Rennen, aber da hat man normalerweise ja immer Eingaben.

Ich muss es noch weiter testen, ob das im MP vllt Probleme macht. Nicht, dass ich n VAC Ban kassiere.

Was denkt ihr, ist Chill n Superding? Gibts noch viel Sach, aber ich kenn mich bei AMD noch nicht richtig gut aus.

@engine: Es ist natürlich immernoch die gleiche Forza Tech Engine.

Die Horizon Leute haben überhaupt nichts mit den Turn10 Leuten zu tun, deshalb ist nicht zu befürchten, dass Horizon schlechter werden wird.

@Allrad: Im Gelände bei Horizon gut und wichtig, aber bei Motorsport gibts nur Ashalt, was soll das da mit Allrad, das ist unnötig und verschlechtert das Handling. Ich bau nicht ein Auto auf Allrad um. Ich wechsel auch kein Motor. Sowas hat in Motorsport nix verloren.
 
Manche Wagen brauchen eben gutes Setup und grad dieses hat im neuen Game heftige Auswirkungen bereits auf kleine Veränderungen und da muss man noch nicht mal die neuen Regler für Anti Dive usw anpacken welche auch insane Veränderungen bewirken. Soweit meine Erfahrungen durch oft nur mit Wagen der Wahl am Runden fahren und Setups erstellen ^^ Macht mir am meisten Fun Wagen der Wahl rauspicken und optimieren in 10,20 oder 50 Runden :d
bin leider nicht so der Tüftler. Und bevor man tüfteln kann, muss man eben erst mal leveln.
Allrad bietet auch aufm Asphalt große Vorteile, mehr Grip bei der Beschleunigung, in den Kurven usw.
 
Allrad bietet auch aufm Asphalt große Vorteile, mehr Grip bei der Beschleunigung, in den Kurven usw.

Und wird hart bestraft mit hohen LI Punkten ? Weiß nicht wie balanced AWD ist in FM habe noch gar kein Auto das angetan ^^ Grad wieder den FXX Evo am fahren auf LI900 und einfach ein Traum von turn in und Grip ohne AWD ^^

Generell bietet FM so viel mehr Dynamik beim fahren und tunen als FM7 wie schon die erwähnten viel heftigeren Auswirkungen beim Einstellen. Könnte nicht mehr zurück zu FM7 denn auch schon durch FH5 Physik hatte ich genug von FM7 :d


In die C8 Z06 habe ich mich auch verliebt in FM sowie nach Sound Fix auch in FH5. Heute Nacht gibt's glaube den 296 GTB auch endlich in FM, auch ein Kfz was ich feier egal ob Street oder GT3 Variante ^^
 
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die hohen LI Punkte kann man mit Ballast ja wieder mildern. xD
Sozusagen wird man mit Rennreifen ja auch mit hohen LI Punkten "bestraft" und manch Auto fällt ohne den Ballast dann sogar aus der Klasse.
Jeder fährt halt zum Glück anders. ;)
 
die hohen LI Punkte kann man mit Ballast ja wieder mildern. xD

Ja auch sehr gute Erweiterung von Setup, Tuning.

Je nach Wagen muss ich schon intensiv testen da man halt sehr viel mehr auch versauen kann beim Setup wo ich wieder das große Mehr an Dynamik zu FM7 sehe. Das ging mir beim ersten Versuch mit dem RS5 so wo ich einfach FM7 Setup Handhabe versuchte zu Release. Da merkt man schnell dass diese extremen Werte nun zu anderen Extremen beim Fahrverhalten führen und ich das Kfz quasi unfahrbar gemacht hatte. :d

Ansonsten empfehle ich hier nochmals die "Tune It Yourself" App welche einen Blick wert ist wenn man Hilfe und Zeitersparnis in Anspruch nehmen möchte. Kostet ein paar € aber man kann die testen in den Forza Games mit jeweils einem vorgegebenen Kfz. Für Android und dem Apfel Kult verfügbar.

 
Kann ich irgendetwas tun, um dich umzustimmen? Ich möchte nicht, dass du aufgibst.

Hast du irgendwelche Sondersoftware, Optimierer, ShutUper installiert? Bei den Meisten läufts ja, bei wenigen zickt es extrem rum, das muss ja n Grund haben. Den könnte man finden. Mal alles ausm Autostart nehemn, was net sein muss, gucken obs läuft. Dann einzeln Sachen wieder aktivieren und schaun, was es auslöst.
Alles schon durchprobiert, inkl. frisches Windows wegen Mainboardwechsel. Netzteil und Ram hab ich zwischenzeitlich auch mal geändert, ohne Auswirkungen.
Einzig die spontanen Abstürze haben sich in Luft aufgelöst. Die Framerate-Einbrüche auf einigen Strecken (Nürburg und Ohio ganz extrem) leider nicht.
 
Guten Morgen,

für die Leute die auch diese extremen Framdrops haben, hat jemand einen Tip mit AMD Systemen gehabt, der mich auf eine Idee gebracht hat.

Ich glaube das System / Game sagt dem PC "ist ok, die Onboard Graka reicht" und zack gehen die Frames runter auf 20-30 - nach einem Restart des Spiels sind ohne Einstellungsänderungen auf einmal wieder 80 Frames da...

Ich werde nachher mal versuchen für das Game die Graka zu fixieren, das wäre ja der Knaller wenn das alles wäre :d
 
Guten Moin,

Danke für den Tip, aber mir wird dieser leider nicht helfen, da ich keine Onbord-Grafik habe. Außerdem habe ich die Drops immer nur in bestimmten Streckenabschnitten. D.h., ich habe immer um die 100-120fps (+/-), komme ich aber in diese Abschnitte, brechen die Frames teilweise bis 35fps ein. Fahre ich dort wieder raus, gehen die Frames wieder hoch. Immer wieder in den selben Abschnitten.
Die Grafikeinstellungen haben da auch keine Auswirkung drauf. Einzig die maximalen FPS sind höher, der Drop auf bis zu 35fps bleibt immer gleich.
 
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Gegen die Einbrüche: Leistungsziel ist defekt, die mit Vsync im Namen funzen net richtig, oder machen Einbrüche.

Leistungsziel auf Freigeschaltet stellen. Es wird nicht über MoniHz rausknallen. Bei Bedarf kann man dennoch n Limiter im RTSS oder Treiber setzen.
Versuchts mal.
 
Und, hast du Leistungsziel auf Freigeschaltet probiert?

Wenns das nicht is, is es Rays Dressing. Das wo reinschwartet ist RTAO auf Ultra, mach das runter.

WzW (Wichtig zu Wissen): RTAO hat nur eine Funktion, wenn es obendrüber mitausgewählt wird, also entweder Autoreflexionen+RTAO oder Volle Reflexionen+RTAO. Von den beiden muss eins gewählt sein, sonst ist RTAO (darunter) nicht aktiv.

Ich hab keine Einbrüche. Bleiben Sie sicher (würde Rudi C. jetzt sagen, und bis zum nächsten Mal).

Listen Dude, wenns auf meiner Bananenhardware läuft, 8700K+6700XT, dann muss es doch einfach auf jedem PC hier laufen. Weil langsameres hat doch garantiert keiner verbaut hier.
 
Also ich habe jetzt bei einigen Youtubern (OvertakeGG, SimRacingSetups,...) geschaut, Foren gewälzt und Wheel Settings versucht, aber ich komme einfach gar nicht damit klar. Moza und FM wollen vielleicht einfach nicht zusammenpassen. Mit allen Einstellungen, die ich durchprobiert habe, fühlt es sich völlig losgelöst vom Fahrzeug an. Ich habe nicht nur nicht ansatzweise das Fahrgefühl wie mit dem Controller sondern auch in keinster Weise ein vergleichbares Erlebnis zu z.B. AC, was ich quasi mit out-of-the-box Settings fahre. Ob ich in Kurven reinbremse oder irgendwo aufs Gas trete, ständig bricht mir quasi ohne irgendeine Ankündigung das Heck aus. WTF. Dafür, dass man in FM vermutlich das beste Erlebnis mit einem Controller hat, ist das Erlebnis mit Wheel auch mit Abstand das schlechteste. Evtl. legen die ja nochmal nach (wobei ich nicht davon ausgehe, dass T10 das Game noch irgendwie ernsthaft zu retten versucht), aber irgendwie haben die einfach alles versemmelt:

- Massive Liste an Bugs, die nach Monaten teilweise noch nicht ansatzweise behoben wurden oder besser noch laut Patchnotes behoben wurden, aber immer noch existieren (Replays speichern, diverse Fehler an Autos wie dem dachlosen Porsche etc.)
- extrem abgespeckter Umfang im Vergleich zum Vorgänger
- Grafik weit unter den Erwartungen und Performance oft subpar. Wenn ich FM laufen lasse und nebenher noch Youtube schauen will, läuft das schon nicht mehr flüssig, obwohl die HW lange nicht ausgelastet ist. Dann stellenweise Frame Drops usw., obwohl es insgesamt echt nicht überragend aussieht.
- Fahrphysik zwar deutlich verbessert im Vergleich zu FM7, aber in anderen Sims stellt man doch auch fest: FM ist stellenweise komplett "glattgebügelt". In anderen Spielen rütteln mir die Bodenwellen in die Schultern, in FM flach wie'n Brett
- Wheel Support
 
@Karl Gustav :

Alle möglichen Tips, die seit Release durchs Netz schwirren, habe ich schon durch. Und abgesehen von der CPU habe ich auch Hardwareseitig alles schon durchgetauscht. Da aber sonst alles wie erwartet läuft/funktioniert, würde ich ich da eher FM den schwarzen Peter zuschieben.
 
Magst du mal den integrierten Benchmark laufen lassen, so wie du spielst, brauchst nichts ändern, und posten hier?
 
Mh Stiffler, es scheint dir zu gefallen. Oder stimmt was nicht?

Apropos, Contemporary Tour: Hybride Wildheit, welches Auto empfelt ihr?
 
ich fahr die mit dem Ferrari. Der ist aber nur angenehm mit ALLRAD^^ zu händeln. Als Hecktriebler furchtbar.

Erstaunlich, wie die Viper in der ersten Runde so einen riesen Vorsprung jedes mal "rausfahren" kann.
 
Der Ferrari war im Angebot, hab ich den kauft. Dann sah ich, dass die Corvette E-Ray schon auf Lv 31 ist, hab ich die genommen. Beste Reifen, Full Aero, max. Gewichtsreduzierung, Feintuning, dann ist sie ok.
Den Ferrari möchte ich später testen.
 
Magst du mal den integrierten Benchmark laufen lassen, so wie du spielst, brauchst nichts ändern, und posten hier?
Moin,

kann ich machen, wenn meine Kiste wieder lüppt :geek:
IMG_2929.jpg
 
die E-Ray hat bei mir schon Level 50.
Der Ferrari mittlerweile 41. xD Starte ja weiterhin als letzter, weil immer von vorn oder P12 starten ist dann auch langweilig.
 
Hab keine Probleme mit der Performance bei mir.
Preset: High, sonst hab ich nichts verstellt, nur fps anzeigen und leistungsziel freigeschaltet.

1.jpg
 
da würd ich mind. alles auf hoch setzen. Sollte die 4070 auch locker schaffen, wenn das meine 3080 schon packt. Sieht auch bissl schöner aus... :)
 

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    Motorspochtbench.jpg
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da würd ich mind. alles auf hoch setzen.
Habs halt nicht angefasst, alles wie es default war.
Sollte die 4070 auch locker schaffen, wenn das meine 3080 schon packt.
Eine 3080 ist ein bisschen schneller als eine 4070.
Sieht auch bissl schöner aus... :)
Vielleicht, mag aber eigentlich eher hohe Framerates, die bieten mehr Immersion als ein paar bessere Texturen oder sonst was.
Jedenfalls für mich.

Aber werde von der Fahrphysik nicht warm mit dem Spiel, so verhält sich einfach kein Auto im echten Leben.
Das macht ein Assetto Corsa oder ähnliche Spiele deutlich besser.

Und tunen geht erst mit lvl 50...
Hab es auch nicht gekauft, sondern nur im Gamepass für 1€ probiert.
Die 55€ wären es nicht wert und den pay2win Gedöns mit der Premium Edition für 80€ ist ne Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Benchmark haben sie übernommen von Playground Games (FH5), leider haben sie ihn falsch beschriftet. GPU-Render muss CPU-Render heißen, das sind die CPU-FPS. Du bist im CPU Limit, deine CPU ist überfordert, du solltest da rauskommen, aber das ist leicht. 2 Möglichkeiten gibt es für Dich.

1. Auflösungsskalierung von 100 auf 150 oder 200 stellen.
oder/und
2. Raytracing aktivieren (das ist momentan komplett aus, ich habs mehrfach erklärt)

WzW (Wichtig zu Wissen): RTAO hat nur eine Funktion, wenn es obendrüber mitausgewählt wird, also entweder Autoreflexionen+RTAO oder Volle Reflexionen+RTAO. Von den beiden muss eins gewählt sein, sonst ist RTAO (darunter) nicht aktiv.
Wähle bei Raytracing Qualität eine Option die "+RTAO" enthält, dann darunter RTAO auf Mittel oder Niedrig. Nicht Ultra.

Probiers bitte. Danach bitte noch einen Bench und Haug Haken testen.

Frohe Weihnachten an Alle.
 
Den Benchmark haben sie übernommen von Playground Games (FH5), leider haben sie ihn falsch beschriftet. GPU-Render muss CPU-Render heißen, das sind die CPU-FPS.
Interessant zu wissen, jetzt ergibt das alles auch Sinn.
Was ich noch viel Interessanter finde, dass die CPU selbst bei 4k ultra noch limitiert.
Ich meine ein 5800x ist jetzt auch nicht so lahm.

Hab mal in 4k mit gleichen Einstellungen wie er gebencht. Ich hab sogar bessere min. FPS, obwohl ich nur eine 4070 habe.
Eindeutig CPU Limit.

Hätte ich so nicht erwatet.

"GPU-Render", also CPU-Render sagt bei dem Bench jetzt ca. 130 min FPS.
Fahre aber auch DDR5 7200 c32 41-41-41-36 1T mit komplett optimierten subtimings.

4k.png

Frohe Weihnachten an Alle.
Danke, Frohe Weihnachten dir und alle anderen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, nee. Schaun wir lieber auf Avg, es ist über die Zeit. Min kann ein Sekundenbruchteil sein.
Deine CPU macht 179 FPS.
Deine GPU macht 78 FPS.
Also eindeutiges GPU-Limit in dem Bench.

In deinem oberen Bench in #862 ist es auch GPU-Limit.
Ich sprach von lun@tic mit seinem 5800x.
 
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