[Sammelthread] Forza Motorsport 2023

Ich würde bei der Logitech McLaren G Challenge: Stage #1 ja gerne in die Top 1% reinfahren, aber ich hab's jetzt endlich mal unter 1:30 (1:29.979) geschafft und müsste noch locker 500 Plätze bzw. ca eine halbe Sekunde gutmachen. Und wäre dann immer noch 2 Sekunden vom WR entfernt :fresse:

Wobei eine halbe Sekunde an sich noch drin wäre. Es fällt mir nur extrem schwer, das auch wirklich zusammenzubringen, besonders im letzten Streckendrittel verlassen mich ständig die Nerven.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hat ja schon wieder eine neue Tour angefangen, die Boutique Tour. Gibt es ein empfehlenswertestes Auto, vllt das mit dem meisten Grip? Würdet ihr empfehlen vor Start der Tour, das Auto auf 50 zu bringen?
 
Ich fahre in der Karriere grundsätzlich nur Fahrzeuge, die noch nicht 50 sind. Dieser Grind ist so lästig, dass ich da offline kein Rennen "verschwende". 50 lohnt sich dann auch eher für online-orientierte Tunes auf S800 oder R900, für die man bei diesen Hypercars zum Teil die recht CP-intensiven Engine Swaps benötigt.
 
Mir sind Reifen wichtig, ist wichtigste, also für mich. Letztens der Monza SP auf Stockreifen, das war ne Katastrophe. Online mach ich meist nur das, wo die Stockkarren vorgegeben sind. Obwohl man die Forza GT Dinger tunen solte um mitfahren zu können. Aber bin nicht so der Chefmechaniker.

Hab die Tage Film Gran Turismo gesehen, mein Gott, war das schön. Wieso kann so eine einfache, aber tolle Karriere nicht Motorsport haben. Der Builders Cup is schlimmer wie trockenes Brot.
 
Heute sollte ein Update erscheinen. Ich kann es erst später oder morgen testen. Schreibt bitte euer Feedback.

- Was ist besser?
- Wurde was schlechter?
- Was fällt euch auf?
- Wurde gefixed, was euch persönlich wichtig erscheint?
 
33 neue Rennanzüge.... besonders wichtig. :poop:
 
Ich hab irgendwie nicht mal Bock, obwohl ich aufs Spiel selbst richtig Bock habe.

- Force Feedback ist irgendwie nix ( wenn man Rennreifen Soft fährt gehts)
- Grafik
- Kupplung geht nicht

Wenn ich da Automobilista 2 anschaue - das ist ne andere Nummer.

Hier habe ich aber halt kein Levlen, keine Story etc, ich mag sowas.

Mal sehen, vielleicht pack ich mal die Xbox ans Rig, mal sehen wie es da reagiert. Weiß jemand ob das Game / Xbox mit 21:9 klar kommt?
 
Hier habe ich aber halt kein Levlen, keine Story etc, ich mag sowas.
Das Leveln ist in FM halt ein komplett sinnloser Grind. 4 Stunden um ein Auto auf Level 50 zu bringen, damit man endlich vollumfänglich tunen kann? Aber selbst wenn einen dieser Grind dennoch motiviert, eine "Story" gibt es in FM auch absolut nicht. Und die Karriere sind auch nur ein paar lieblos zusammengewürfelte Rennserien ohne Rennwagen. Mal ganz davon abgesehen, dass die KI wirklich fürchterlich ist 😂 Für Single Player gibt's in FM wirklich nichts zu holen.
 
Recht hat er aber. Als Autorpg oder was auch immer großartig angepriesen. Aber ja, Marketing halt.
Mit keinem Forza war ich übrigens so schnell durch, wie mit Motorsport.
Grafik ist aber in Ordnung. Warum man aber die bestehende Engine nicht weiter genutzt hat. Horzion 5 sieht jetzt auch nicht so schlecht aus.
Was mir aber immer noch sehr sauer aufstößt, die viel zu kurzen Rennen und dass man in der "Karriere" nicht die Möglichkeit hat, die Rennlänge selber zu bestimmen. WTF?
Bei 4 Runden und ner kleinen Streckenvariante MUSS man quasi von vorn starten, um zu gewinnen, wenn man noch nicht gelevelt hat und die KI einen nicht sonstwo hinschiebt, weil die fahren, als wärst du nicht vorhanden.

Da bringen auch die neuen Strecken nix, wenn man nur noch aus Jux und Dollerei nen Auto leveln will.
Dass man noch warten muss, bis die neuen Rennserien "freigeschaltet" werden, auch so ein Ding.
 
Muss man bei FM8 wirklich jedes Auto "leveln", um es vollständig tunen zu können?
 
Update installiert, Game gestartet.

Zack - Spiel hat Crash.

Noch mal gestartet, keine Einstellungen geändert, Benmark bei Regen im Dunkel 60FPS

Also, ins Game, Training starten, eine wahre Ruckelorgie trotz 40 Frames.

Game neu gestartet, same same.

Also da hat sich nix getan, ich starte jetzt noch 1 einziges mal, mach mal standard settings (Game soll entscheiden).

Wenn der gleiche Rotz wieder ist, deinstalliere ich das Spiel entgültig, das ist doch ein schlechter Scherz.

Aber ja, neue Strecke und vor allem die neuen Anzüge, sehen auch bei Ruckeln nix aus. Matschige Strasse, kaum kanten. Mensch Leute, was machen die da denn bei Turn 10?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich gebs auf, auch das FFB ist echt nix.

Sehr schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
da muss ich sagen, die Probleme hatte ich zum Glück nicht. Keinerlei Crashes. Einzig das die fps vorm Update 3 ab und an mal eingebrochen sind, das hab ich auch feststellen dürfen.
Bei mir waren hauptsächlich verschwindende Texturen das größte Problem. Welches bisher zum Glück nicht mehr auftritt.
Spiele, seit ich wieder auf WQHD zurück bin, alles auf hoch, volle Reflexionen + RTAO usw voll, DLSS Qualität. Auflösungsskalierung lass ich bei 100%. So hab ich meine 80-100fps meistens.

Und Autos level ich auch nur noch, weil ich Rennen fahren will. Dann aber im freien Spiel, da gehen wenigstens lange Rennen. 12 Runden Le Mans bockt schon deutlich mehr, als nur 3 Runden. :d
 
scheinbar. selbst wenn die Internetverbindung weg ist, wird das Rennen auch unterbrochen, bis die Verbindung wieder da ist.
Hatte ich ein paar mal mit LAN, da meinte das Spiel, ich wäre offline, obwohl natürlich nicht. Mit Wlan komischerweise nicht.
Dieser Onlinezwang ist das nervigste, was die da implementieren konnten. Selbst im Singleplayer musst mit dem Internet verbunden sein^^
 
Man man...hab jeden Forza Teil bisher gesuchtet und geliebt, den neusten Ableger haben sie echt verpfuscht :(.

Was hat Microsoft nur dazu gebracht das Game so durchzuwinken? Die Grundlagen könnten ja ganz gut sein,
aber Technik, Umfang, Karriere - bis hin zum Onlinezwang für SP, das Spiel beschädigt die Marke Forza für mich
komplett. Sitzten da wirklich nirgendwo Gamer mit Eiern in den Vorständen? Irgendjemand dem auffällt was die,
auch neben Forza, für einen unterdurchschnittlichen Brei releasen zuletzt?

Als Xbox Gamer seit der ersten Generation waren für mich die letzten Releases der großen Xbox Marken schon
erschreckend uninspiriert und generisch geworden, aber was MS aktuell als große Exclusives rausbringt ist
geradezu peinlich...
 
Guten Morgen,

ich hab mir gestern mal die "Arbeit" gemacht, die Xbox ans Rig zu schnallen - mal davon abgesehen das hier nur 16:9 geliefert wird, ist bis auf die grafische Geschichte alles wie vorher.

Katastrophale Physik, FFB und KI.

Wenn man wie ich im Moment recht viel (an meiner vorhandenen Zeit gemessen) Automobilista 2 fährt, merkt man erst mal wie schlecht sich FM fährt. Die KI bei AM2 ist derart gut, das ist schon fast verrückt.

Selbst Grafisch kann das Game locker mithalten, und da ist ne kleine Spielebude die das Game gemacht hat.

Habe gestern für LFM ein Wetterplugin für AC installiert und bin dann mal eine Testrunde gefahren, selbst das olle AC sieht nicht viel schlechter aus!

Die Grafikprobleme sind bei der Series X natürlich nicht.

Ich warte halt jetzt mal ab.

Was ich aber nicht verstehen kann, ich bin ja nicht der einzige der die Probleme hat, warum wird da lieber die Roadmap beibehalten und neue Strecke und neue Klamotten gelauncht, bevor man die PC - Performance Probleme behebt.
 
Beim Forza Franchise, ganz egal ob FM von T10 oder FH von PGG, muss man sich seit geraumer Zeit darauf einstellen, dass die nichts machen, weil die Community es so will. In FH5 hat man ja z.B. das Ranked Racing weggelassen, was dafür sorgt, dass Rennsportfreunde in dem Titel keinerlei Langzeitmotiviation haben. In FM war der erste "neue" Track Yas Marina (zumindest gab's da tatsächlich eine neue Streckenführung ggü. FM7), was zu den eher unbeliebten Titeln gehört und auch in Umfragen kaum gefragt war. In FM fehlt quasi alles, was FM mal irgendwann populär gemacht hat und es ist nicht so, als ob es dafür irgendwelche Substitute im Spiel gäbe. T10 hält dazu aber seit Launch die Backen und auch Chris Esaki, der zuvor kaum still halten konnt, wie das Spiel "from ground up" designed wurde und überall Superlative aufstellen würde, ist seither nicht mehr zu hören. Ich würde also nicht erwarten, dass T10 hier eine No Man's Sky oder Cyberpunk-artige Trendwende schaffen oder überhaupt nur planen würde. Stattdessen gibt's den selben lauwarm aufgebrühten Scheiß im quasi-monatlichen Patchzyklus. Ich meine, man gucke sich nur mal die monatlichen immergleichen Open Tours an. Was soll das?
 
Das ist richtig, und noch mal, es wurde als "Sim" angepriesen, und nie dagewesene Grafik, das stimmt, fehlende Texturen und fürchterliche Performance auf "non-High-End" PCs.

Realitätsnahe Phsik, nie dagewesene KI, die wächst ja mit der Zeit mit.

Gestern bei meinem Test war ich in der Kurve vorne, hab dank "perfektem" Grip im Wheel (Ironie) lieber langsam gemacht, schiebt mich die KI ganz gemütlich raus...immer weiter Gas gegeben.... :d

Meine Reaktion war "ALT+F4"...
 
wenn du für die KI zu langsam bist und vielleicht etwas früher bremst, fährt die auch gnadenlos in dich rein und schiebt dich von der Strecke.
KI fährt dann fast weiter, als wär nix geschehen. Nur ein Beispiel.
Ist mir aufgefallen, als ich für das Achievement X Rennen auf höchster KI Stufe gefahren bin. Da war ich definitiv zu langsam für die.^^
Was die KI bei Regen für Zeiten fährt, davon will ich gar nicht erst anfangen. :fresse:
 
wenn du für die KI zu langsam bist und vielleicht etwas früher bremst, fährt die auch gnadenlos in dich rein und schiebt dich von der Strecke.
KI fährt dann fast weiter, als wär nix geschehen. Nur ein Beispiel.
Ist mir aufgefallen, als ich für das Achievement X Rennen auf höchster KI Stufe gefahren bin. Da war ich definitiv zu langsam für die.^^
Was die KI bei Regen für Zeiten fährt, davon will ich gar nicht erst anfangen. :fresse:
Das kommt aber auch immer ganz stark auf die Strecke und die jeweilige Fahrzeugklasse und PI an und ist völlig inkosistent. Ich fahre immer 8/8 und habe teilweise innerhalb derselben Tour mit demselben Tune Rennen, wo ich 2s / Runde davonziehe und dann wieder andere Rennen, wo mir die KI 2s / Runde abnimmt 🤷‍♂️ Wirklich gute Kämpfe hat man jedenfalls nie, da die KI hinter einem üblicherweise in die Eisen tritt statt auszuscheren, man muss also nur nach vorne kommen und nicht zwischendurch von der Strecke abkommen.
 
für 8 bin ich aber dennoch zu langsam. Ich fahr Stufe 5 weiterhin ^^
uff, der Pininfarina Battista lässt sich ja furchtbar fahren..

aber für die "italienische Rafinesse" Meisterschaft bin ich anfangs wohl auch mit KI Stufe 5 zu langsam. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Texturen verschwinden übrigens immer noch. Beim mir aktuell zwar "nur" auf Yas Marina ab und an.... aber halt immer noch ^^
 
Ich finde, dass Spiel sieht schon sehr gut aus, zumindest am PC.

Auf der Konsole wirkt es nicht wirklich optimiert, alleine die Texturen empfinde ich als eher schlecht.

Was mich aber am meisten stört, ist das Fahrverhalten der Bots.
Dafür, dass angeblich alles neu erstellt worden ist, hat man sich hier bestenfalls nur halbherzig darum kümmert...
 
vor allem, wie die ersten 3 innerhalb von einer Runde einem wegziehen... Selbst auf Stufe 5 ist da nix mehr zu machen, wenn man von hinten startet.
Bei 3-5 Runden Rennen auch kein Wunder. ^^
Da hilft dann leider wirklich nur von ganz vorn starten. Aber das ist dann auch langweilig.
 
Die Grafik am PC ist unscharf. Auch mit Bildschärfen auf 80% wird es nicht scharf. Während FH5 sehr gut aussieht und scharf ist, kommt Motorsport wohlwollend höchstens auf gut.

Was für Fehler habt ihr nach Update 3 noch am PC?
- Leistungsziel geht immernoch nicht. "Automatisch" haben sie zerstört, das funktioniert jetzt wie "Freigeschaltet".
- nach 3-4 Rennen im Builders Cup, wenn ich auf "Verlassen" gehe, verliert der Monitor das Signal, Spiel stürzt ab.

KI ist extrem nervtötend. KI kommt des öfteren beim Überholen von ihrer Ideallinie rüber auf die schlechte Linie und rammt. Manchmal versuchen sie das Heck zu wischen für Dreher, dabei fliegen sie dann gelegentlich ab, das im Rückspiegel zu sehen, ist schön. Aber normales Verhalten wär natürlich besser.

Beim Open BC gibt es ja ein Thema. Momentan ist es "Britische Autos". Warum jedoch gilt das nur für die KI? Der Spieler kann nehemen was er will, das ist verschenktes Potential. Bei C-Klasse hab ich noch ein Golf genommen, das war dumm. Bei den Klassen danach nahm und nehme ich auch englische Autos. Fühlt sich richtiger an.

Bei "Italienische Rafinesse" nehm ich Ferrari FXX K. Fährt sich sehr gut. Mit dem Pininfarina rutsch ich nur rum, macht kein Spass.
 
Tolles Update(y).

Spiel stürzt nun sporadisch ab. GPU-Last geht nicht mehr über 80%. Framerate-Einbrüche sind immer noch vorhanden.

Ich bin da erstmal raus. Zum Glück habe ich das Spiel nicht gekauft.
 
ich find das Fahrverhalten einiger Autos noch sehr willkürlich. Man fährt ein Auto mit Abs und Allrad und trotzdem bricht es beim Anbremsen willkürlich aus usw.
Sollte bei Allrad ja eigentlich nicht passieren oder lieg ich da falsch? :fresse:
Wohlgemerkt, ich fahr mit Lenkrad, Lenkung auf Simulation und solch Späße.. ^^

Die Sounds überzeugen mich teilweise auch nicht. Zumal man immer noch die KI Autos mehr hört, als sein eigenes. ^^
Bei der italienischen Rafinesse bin ich erst den Pininfarina gefahren, aber den kannst nur geradeaus fahren, bremsen und Kurven sagt das Auto NEIN. Bin dann letztendlich auf den Pagani umgestiegen.
Der ließ sich für nen Hecktriebler erstaunlich gut fahren.

Mein Fazit, von grundauf neu war keine gute Idee.
Warum hat man nich weiter die Engine von Horizon 5 genommen? Sieht heute noch super aus und macht keine Probleme wie verschwindende Texturen, vollaufender VRam und solche Späße.
Das es so wenig Inhalt für so viel Geld gibt, stößt mir auch sauer auf. War wohl mein letztes Forza, was ich blind gekauft hab. Hoffentlich verhunzen die nicht auch noch Horizon 6.
Da hilft es auch nicht, dass die nach und nach ne neue Strecke und neue Events nachschieben, die man natürlich nicht sofort spielen kann, sondern noch ne Woche warten muss. Why?

Meine Motivation aktuell, das Game noch anzufassen, ist das leveln der Autos, die mir gefallen. Sonst hätt ich da keine wirklich große Motivation mehr, das Spiel zu spielen.
Online und die Rivalen reizen mich nicht wirklich..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh