[Sammelthread] Forza Motorsport 4

Also ehrlich gesagt brauch ich Wettereffekte nicht.
Bei GT5 gemerkt. Beim ersten mal spielen ist da noch der WOW Effekt, aber im nachhinein bin ich immer trockene und helle Strecken gefahren, da ich lieber mit viel Grip fahre, als irgendwo herumzuschwänzeln :)
Tag-Nachtrennen ok, aber für mich nicht mehr lebensnotwendig.
Bin nur Nachts und bei Regen gefahren für den Fotomodus :d

Das mag jetzt für die PS3ler so klingen, wie wir immer über das fehlende CrossGameChat gelästert haben "Haha ihr habt kein CrossGameChat....Na und? Brauchen wir auch nicht".
In dem Sinne, alles was man nicht hat, so zu erklären, als ob man das sowieso nicht braucht ;)
Aber hier ist es bei mir zumindest nicht der Fall ;)
Die "deutlich vergrößerte" Streckenanzahl und das Physiksystem interessieren mich da umso mehr :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Määääh.. Ist doch kacke. Bei Nacht und Regen über die Nordschleife zu heizen, das wärs gewesen.

Und ja, j3an, hoffentlich bauen die gaaaanz viele GT-Autos ein :)

Der Regen machts ja gerade interessant und Regen, sowie Nebel gehört einfach zur Nordschleife :)

Also ehrlich gesagt brauch ich Wettereffekte nicht.
Bei GT5 gemerkt. Beim ersten mal spielen ist da noch der WOW Effekt, aber im nachhinein bin ich immer trockene und helle Strecken gefahren, da ich lieber mit viel Grip fahre, als irgendwo herumzuschwänzeln :)
Tag-Nachtrennen ok, aber für mich nicht mehr lebensnotwendig.
Bin nur Nachts und bei Regen gefahren für den Fotomodus :d

Das mag jetzt für die PS3ler so klingen, wie wir immer über das fehlende CrossGameChat gelästert haben "Haha ihr habt kein CrossGameChat....Na und? Brauchen wir auch nicht".
In dem Sinne, alles was man nicht hat, so zu erklären, als ob man das sowieso nicht braucht ;)
Aber hier ist es bei mir zumindest nicht der Fall ;)
Die "deutlich vergrößerte" Streckenanzahl und das Physiksystem interessieren mich da umso mehr :)

Du hast dich ertappt würd ich schätzen^^ )

Denn diese Ausrede:

Beim ersten mal spielen ist da noch der WOW Effekt, aber im nachhinein bin ich immer trockene und helle Strecken gefahren, da ich lieber mit viel Grip fahre, als irgendwo herumzuschwänzeln :)

... Kann ich nicht für voll nehmen! Kein Rennfahrer sucht sich das Wetter aus, man muss fahren können!

Da kann ich gleich sagen: Ich brauch kein Reifenabbau, weil ich Grip mag^^

Nein du hast recht, (Und so eine offenheit weis ich zu schätzen, da ist nichts blöd dran!) und ich finde es schade das man sich das einredet und Turn 10 nicht Kritisiert. Nein so viel besser als PD sind die nicht ...

Und bei GT5 sind die Wettereffekte auch nicht das beste vom besten, ... Am meisten merke ich bei F1 das ich aufs Wetter nicht verzichten will ... im grunde in keinem Rennspiel.

Ich bin der einzige der Forza Kritisert (Cux kurz-kritik mal ausgenommen) - Ich empfinde das wie bei Stalin - keiner braucht Wettereffekt, alles gut super blau!
Forza 4 überzeugt mich nicht - bis jetzt, dafür bin ich zu 100% bei Forza 5 dabei - @xbox3. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
ich brauch auch nicht unbedingt wettereffekte...is zwar nen cooles bonus aber ich hab auch in gt5 gemerkt das ich lieber im trockenen fahre!

Naja, es ist mir lieber wenn das Wettersystem komplett auslassen wird bevor da was halbfertiges abgeliefert wird. Turn 10 sollte am besten das Wettersystem aus PGR4 übernehmen (an dem Spiel habe die ja mitgearbeitet) und die Physikengine entsprechend anpassen (in Zusammenarbeit mit Pirelli sollte es ja kein Problem sein an Daten ran zukommen).

drexsack, geht mir genauso. Aber andererseits kann ich verstehen, daß bei einem Racer, in dem die Physik neu aufgebaut und so nah wie möglich an die Realität gebracht wird, zusätzliche Wetterphysik sehr aufwendig ist. Schnee oder Nebel brauch ich nicht, aber zumindest Regen hätten sie einbauen können. Und ich wette: Nacht kommt auch nicht. Nur Morgens/Abends.

Zuletzt bearbeitet:
vf, ich hoffe es auch und die meisten anderen auch. Nur sie haben bisher keine Nacht angekündigt. Das hätten sie aber schon getan, wenn es kommen würde. Schliesslich haben sie Morgens / Mittags / Abends und Spätnachmittags auch angekündigt (was so ziemlich keine Sau interessieren dürfte).

Schade, keine Wetterwechsel.
Man hätte es gerne gehabt, aber bevor man Halbgares als godlike verkauft.... das hatte man in der Vergangenheit schon woanders. :-[
Von daher stimme ich @ j3an zu.

Enzym, naja das stimmt. Und wie sollen die alles da rein kriegen... 360 fps Berechnung, die Physik so nah wie möglich an der Realität, dann nochmal alles mit dynamischen Wetterwechseln, Autos verhalten sich bei Regen auch wieder anders, als bei Schnee, und mit dynamisch meine ich willkürlich einsetzende Niederschläge und nicht immer an der gleichen Stelle.
Man kann diesen Beitrag wahrscheinlich noch 10 mal verlängern, bei dem was alles umgesetzt werden müßte, was eben verlangt wird.

Da stoßen Konsolen nach zumindest heutigem Standard an die Grenze, und wir wollen ja auch nicht noch Jahre auf ein Spiel warten. Selbst Oktober ist noch lang hin :d
Und wenn sie Nacht weglassen, dann ist das auch so. Forza 4 wird sowieso krachen, selbst Forza 3 macht noch echt Bock, da wird FM 4 nicht weniger Spaß machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das leider anders da ... PD hat zumindest bei GT4 Nacht eingefügt, für mehr reichte wohl die leistung nicht.

Keiner von PD hat das Wettersystem als Godlike bezeichnet, ganz im gegenteil:

• Gran Turismo 5 (PS3): Chef-Entwickler: Spiel ist nicht perfekt | SPIELERADAR

Wie heißt es so schön zur PGR 4 werbung: Wechselnde Wetterverhältnisse stellen höchste Anforderungen an die Fahrer

Das gehört heute dazu, lieber ein halb fertiges (is eh übertrieben) wettersystem, als ein unkomplettes spiel. Es ist wirklich meine meinung und weit weg vom bashing!

Bei Tag rennen hätten man wenigstens die Wolken realistischer gemacht, stattdessen bleibt der blur hintergrund: Vieleicht arbeiten die parallel an FM5!

Zuletzt bearbeitet:
unkomplettes spiel o_O ... was is dann gt5??? da fehlen bei 80% der autos die cockpits

Fühle nur ich mich genervt? *augenroll*

Kann hier mal das ach so godlike GT5 rausbleiben? Hier gehts um Forza....

Man kann diesen Beitrag wahrscheinlich noch 10 mal verlängern, bei dem was alles umgesetzt werden müßte, was eben verlangt wird.
Dafür gibt es hier "Spezialagenten". ;)

Wenn aber etwas nicht wirklich machbar ist, dann sollte man es lieber lassen.

Ich hätte Wettereffekte gerne gehabt.
Kommt nun nicht, tja, kannst nichts machen - schade.

P.S.: Und wie ich gerade sehe, geht´s hier auch schon nicht mehr um Forza 4.
Mach´ Dir mal selbst einen Reim drauf. ;)

da kann man auch so viel erkennen :d ...vllt. liegs daran das bei forza nen anderes wetter is bzw weniger oder gar keine wolken sind?!?

Das stimmt - da haste recht, leider hab ich bis jetzt sowas nicht gesehen und ich meine alle videos gesehen zu haben!

Ich meine auch nicht das es schlecht aussieht, aber dieser blur-streifen (der sich in der mitte sammelt) im hintergrund war schon bei Forza 3 so.

Also zumindest nen Tag/Nacht Wechsel hatte ich mir erhofft, denn dass ist bei GT5 einfach das geilste was ich bis jetzt gesehen habe in der Form in nem Rennspiel. Und da hatte ich schon gehofft dass man sowas auch in FM4 bewundern könne :)

Regen ok muss nicht unbedingt sein, da ist der Aufwand bestimmt nochmal ein ganzes Stück größer.

Aber naja mal abwarten was dann letztendlich wirklich alles kommt man weiß ja nie :)

Da Forza 4 nun mal keine Hardcore Simulation ist und ca.90% aller Rennen sowohl in der Karriere als auch Online nicht länger als 3-5 Runden dauern ist ein Wettersystem zumindest hier sowieso fehl am Platz. MMn lohnt sich ein Wettersystem nur dann wenn es wirklich dynamisch funktioniert, auf jeder Strecke verfügbar ist und vor allem eine entschiedene Rolle für das Rennverlauf spielt und das ist nur bei längeren Rennen möglich, daher kann ich durchaus nachvollziehen das Turn10 die Präferenz auf andere Dinge legt. Ich freue mich bei F4 in erster Linie auf ein neues Reifenmodell, verbessertes Fahrverhalten/Lenkrad Unterstützung und den überarbeiteten und erweiterten Online Modus.

Da Forza 4 nun mal keine Hardcore Simulation ist und ca.90% aller Rennen sowohl in der Karriere als auch Online nicht länger als 3-5 Runden dauern ist ein Wettersystem zumindest hier sowieso fehl am Platz. MMn lohnt sich ein Wettersystem nur dann wenn es wirklich dynamisch funktioniert, auf jeder Strecke verfügbar ist und vor allem eine entschiedene Rolle für das Rennverlauf spielt und das ist nur bei längeren Rennen möglich, daher kann ich durchaus nachvollziehen das Turn10 die Präferenz auf andere Dinge legt. Ich freue mich bei F4 in erster Linie auf ein neues Reifenmodell, verbessertes Fahrverhalten/Lenkrad Unterstützung und den überarbeiteten und erweiterten Online Modus.

Ich seh das anders, die 5 Runden können Nachts/im Regen direct beginnen ^^
Und für Längere Rennen die es ja nun mal auch gibt, wäre es noch besser.

Aber pfeif drauf. Wie Tearlessdeath schon sagte , wartet ab!

Trotzdem ist ein Rennen das direkt im Regen beginnt keine großartige Herausforderung (richtiges Setup auswählen, Regenreifen aufziehen und schon geht es), sondern viel eh nur eine grafische Abwechslung und wenn man dann auch noch mit einer anderen Ansicht als Cockpit fährt hat man auch bei der Sicht keine Nachteile. Nachtrennen sind aber schon was feines gerade wenn man die Ideallinie verbietet/deaktiviert, dann sieht man wer die Strecke kennt und das auch nutzen kann.
Hab bei GT5 schon mal geschafft bei einem Nachtrennen auf der Nordschleife mit dem HKS Lancer (Ohne Scheinwerfer) nur anhand der Lichter des erstplatzierten die ganze Runde zu fahren. War schon Hammer als ich dann auf der Döttinger Höhe an dem vorbei ging :asthanos:.

Das seh ich auch anders, ... Mit Regenreifen fahren ist bei GT5 und F1 2006/F1 2010 eine ganz andere erfahrung. Es stimmt aufkeinen fall das es nur eine optische veränderung ist.

Diesen beitrag bzw das du so weit gehst, hätte ich nicht erwartet, ganz ehrlich!

Man muss nicht etwas schlecht reden, nur weils wo anders fehlt^^ Und welche Sim bietet noch Regen und Nacht auf Konsole ... also ich bin da überhaupt froh das welche mehr machen! Wünsche und andere verbiegungen sind unfair! Solche Spiele brauchen Zeit und Arbeit - ich habs auch mal anders gesehen!

naja...also ne hardcore sim is für mich rfactor,gtr2 usw...sowas wird es nie für ne console geben, weil es dann sehr sehr wenige kaufen würden..aber ne simulation ist es auf jeden fall.
Und in forza 3 wurden die rennen in der karriere immer länger und länger...da wär so nen wetterwechsel schon cool.

@I´exemple
Da kannst du mir nichts erzählen, ich hab selber genug Erfahrung mit Regenrennen (nicht nur auf den Konsolen sondern auch bei den PC Simulationen) und es ist nun mal was ganz anderes wenn du in einem Rennen von dem Regen überrascht wirst oder du von Anfang an weist das du 5 Runden im Regen fahren muss.
Wenn man schon mal im Regen gefahren ist und weis wie das Auto reagiert dann ist es nichts besonderes. Ich habe selber ziemlich lange F1 '10 Online gespielt und war im Regen teilweise besser unterwegs als auf den Trockenen Strecken und das obwohl ich im Gegensatz zu den meisten Spielern nie Fahrhilfen genutzt habe (hasse die Dinger einfach).

Bei einer Simulation wie GTR und rtFactor 2 erwarte ich ein Wettersystem, da man hier aber auch Rennen in anderen "Dimensionen" fährt, da dauert alleine das Qualifying und der Testlauf schon mal über eine Stunde.

Forza 4 verbindet feine NFS Shift-Grafik (oder noch besser) mit der Forza-Physik! Was wollen wir mehr :coolblue:

Ingame-Szenen gibts in dem Video erst ab 3:10 Min.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh