[Sammelthread] Fotos eurer (Armband-)Uhren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte ich mir bei dem HGU auch schlimmer vorgestellt. Viel Spass damit!

Jetzt muss Apple nur noch das Akku-Problem in den Griff bekommen. Seit dem Update auf 10 ist die Uhr gefühlt doppelt so schnell leer... :confused:
 
Ich war letzte Woche mal zur passenden Zeit unterwegs und hab spontan bei Omega vorbei geschaut. Ziel war es, die Speedmaster aus dem Kopf zu bekommen in der Hoffnung, dass mir die 42mm zu groß sind.

Bild am Handgelenk habe ich gemacht, wirkt aber natürlich größer als real (poste ich daher mal nicht).

Leider ist das Ziel nicht aufgegangen, die 42mm passen perfekt noch bei mir. Zum Glück hält mich der Preis aktuell noch von einem Kauf ab - die Preiserhöhungen bei Omega in letzter Zeit waren recht hoch. Graumarktpreise sind da schon interessanter. Gefallen würde mir die klassische Variante mit Hesalit-Glas, auch wenn ich da den Boden fast zu einfach finde. "Frankenwatch" wäre wohl meins. Oben Hesalit oder Saphir, unten Glasboden, dafür das Band der Hesalit Version (ohne glänzende Glieder).
 
das kenne ich gut, die omega hatte ich eigentlich auch nur als vergleich zu tudor probiert, um zu sagen nein die brauche ich nicht.
konnte mich dann selbst nicht mehr wehren :shot:
 
16,5cm Kinderhandgelenk
Wow... :eek: Ich weiß ja nicht, wie Du so gebaut bist, kleiner Stöpsel oder Zweimetermann, Türsteher oder Lauch, aber das ist echt wenig für einen vermutlich Erwachsenen, gemessen anhand der Uhren, die Du sonst so trägst. ;)
 
Ich hab einen HGU von 16cm :fresse:
Hatte mir die Uhren auch mal angesehen letztens, die Ultra war aber schon Grenzwertig.
 
img_1530wmil6.jpeg


Keine GShock Aurora, keine Garmin Marq II Aviator, ganz langweilig die Ultra II. Nutze noch das dunkle Gliderarmband, da werde ich mal auf Suche nach was farblich passenden gehen!
 
Ah den AWU Thread such ich schon länger:
IMG_5271.jpeg
 
Bisschen platt, weil fast alltäglich - wenn auch nicht bei diesem Modell. Hab alles mögliche an Uhren durch und bin dann doch bei dem Namen hängen geblieben. Weil´s einfach nur funktioniert. EDC, mit Gebrauchsspuren.

IMG_9099.jpeg
 
So, tschüss Apple Watch Ultra 2, tschüss Garmin Fenix 6 Pro, servus Garmin Epix 2 Sapphire :)
Die Apple Watch Ultra 2 ist ja ganz nett, aber war mir am Ende dann doch etwas zu klobig, und die Smartwatch-Features, die sie zusätzlich zu Garmin hat, brauch ich einfach wirklich nicht. 900€ war mir der Spaß dann nicht wert. Stattdessen hab ich mir eine Epix 2 Sapphire geholt, weil ich das AMOLED-Display der Apple Watch halt schon deutlich geiler fand als das MIP-Display der Fenix 6 Pro. Damit fühle ich mich jetzt deutlich wohler, weil ich auch einfach schon die Bedienung von Garmin seit Jahren gewohnt bin. Preislich ist Garmin natürlich auch jenseits von Gut und Böse angekommen, aber die hab ich jetzt gebraucht gekauft, ein halbes Jahr alt, um 460€, das passt noch. Die Epix 2 Pro wäre auch nett gewesen, aber die Taschenlampe war mir jetzt keine 400€ Aufpreis wert.
Der Akku der Apple Watch Ultra 2 hat bei mir aber zumindest auch ganz locker 3 Tage gehalten, das wäre also kein Problem gewesen.

IMG_4292.jpg
 
Mir fällt auf ich war hier noch gar nicht aktiv? Könnte daran liegen das ich mit meiner in der Zwischenzeit angehäuften Uhrensammlung, welche primär aus »liebgewonnenen aber wertlosen« Zeitanzeigern besteht nicht großartig punkten kann? :d

Dann einfach mal was zu später Stunde zur Unterhaltung oder zum Kopfschütteln. Oder für beides. :)

Ohne Bild: meine erste selbst gekaufte »teure« Uhr, 65 DM Einheitspreis.

1987 Swatch FOLLOW ME GJ101

Da habe ich lange für sparen müssen, Flaschenpfand war noch nicht erfunden. Also konnte ich mir mit dem knapp erreichten Teenageralter nicht einfach was auf der Straße dazuverdienen. Sie müsste noch immer irgendwo in einer Schachtel oder einem Pappkarton liegen. Das schwarze, gelochte Armband war irgendwann kaputt, es folgten Ersatzarmbänder.

Anschließend wurde richtig investiert. Ich quatschte einem Klassenkameraden seine Swatch ab.


1986 Swatch OSIRIS GM102

Jeder aknegeplagte Teenager wusste damals dank total seriöser Berichterstattung (Straßenaufklärung über gute Investitionen in Uhren), dass eine Swatch immer an Wert zulegen wird weil sie ja limitiert ist. :d
Die Osiris liegt vermutlich gleich neben der Follow Me im gleichen Karton.


Resin und Edelstahl statt zu resignieren

Irgendwie blieb der erhoffte Geldsegen mit der Osiris aus. Um sie zu schonen kaufte ich ein paar Casio Digitaluhren. Mal Resin, mal Edelstahl. Lebensdauer aufgrund des ruppigen Umgangs teilweise unter zwei Schuljahren. 8)

Die späten 1980er bis in die frühen 1990er überspringe ich dann mal. Es kamen und gingen einige Swatch, manche blieben (und sind irgendwo in dem besagten Pappkarton).


1994 Swatch Automatik EISMEER
Die erste Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, der Dienst am Vaterland stand bevor. Dazwischen habe ich mir die Eismeer gekauft. Meine erste Automatikuhr. Ich habe sie noch immer, inzwischen ist die Eismeer eher eine Pissgelbmeer, denn der Kunststoff ist in der Sonne völlig vergilbt. Aber: sie existiert noch immer und ich hatte sie vor etwa 8 Jahren das letzte Mal in der Hand. Sie liegt in einem anderen Pappkarton. Denn ich weiß genau wo sie liegt. :d

Ende 1990er/Anfang 2000er: Citizen Eco Drive (genaues Modell unbekannt)

1697575265533.jpeg


Ich muss sie irgendwann zwischen 1997 und 2002 gekauft haben. Leider weiß ich nicht mehr genau wann in den 5 Jahren. Wahnsinnige 38 mm Durchmesser, von den Swatch her kommend war für mich die Größe aber »normal« und zweckmäßig. Egal ob beim Radfahren, bei der Arbeit oder zu sonstigen Anlässen. Das flache, kleine Ding flutschte gerne unter das Hemd (oder das Bündchen vom Kaputzenpullover). Ein treuer Begleiter von der Größe einer Rolex Submariner für James Bond in den 1960ern. :d

Ich glaube ich muss sie mal wieder in die Sonne legen, sie läuft noch immer an - aber sie springt natürlich weil sie es in den letzten Jahren viel zu dunkel hatte. 8)

1995 Swatch IRONY Chrono VERNISSAGE (YCS101)

1697575574544.jpeg


Gebrauchtkauf in den späten 2000er Jahren. Das originale schwarze Lederarmband war nicht mehr zu gebrauchen, der gekaufte Ersatz ist in den vergangenen über 15 Jahren irgendwann auch mal vom Zahn der Zeit dahingerafft worden. Es folgten ein paar Armbänder anderer Swatch Irony, welche ich für kleines Geld (da defekt) online wegen der Armbänder gekauft hatte. 8)

Festina Ref. F16488/2​

1697575854107.jpeg


Der »dicke Brummer für knapp 100 Euro«. Ich wollte einfach mal eine deutlich größere Uhr ausprobieren und bin ans Limit (vom Armumfang) gegangen. Von 40 mm der Swatch auf 46 mm der Festina war schon ein großer Sprung. Die Festina lag aber angenehm am Arm an, das deutlich größere Gewicht war für mich fast schon als angenehm zu bezeichnen.

Aber: sie war unpraktisch. Die Batterie spätestens nach zwei Jahren leer, Von 2015 bis 2021 habe ich sie gelegentlich getragen, 2021 war dann schon wieder die (dann dritte) Batterie leer. Die Chrono-Funktion ist irgendwann auf der Strecke geblieben. Sei 2021 blieb die Batterie leer. Mit dem Siegeszug des Schmarrnfon in der Hosentasche war die Uhr am Handgelenk irgendwann obsolet geworden - außerdem kam 2019 Konkurrenz ins Haus.

2019: zurück zur Automatik. Wenn die Uhr stehenbleibt soll wenigstens nicht die Batterie schuld daran sein! :d

Gigandet Sea Ground - G2-002​

1697576294132.jpeg

Mit 43 mm nicht ganz so »fett«, dafür mit dem originalen Edelstahlarmband deutlich schwerer als die Festina. Zumindest subjektiv. Sie rutschte mir zu sehr. Also habe ich ein schwarzes Lederarmband gekauft und montiert - und hatte dann etwa 2 Monate lang einen schwarzen Arm. 8)

Gegen den schwarzen Arm half Seife und ein Zulu Superseal 5 Ring »Real Bond Olive« für rund 20 Euro. Das durfte dann auch zur nächsten Uhr wandern. Die Gigandet war ein Gebrauchtkauf (wie die meisten meiner Uhren) um auszuprobieren ob mir eine Hommage an die Submariner gefällt. Die Antwort war »Ja«, also habe ich ein wenig tiefer in den Geldbeutel gekauft und den Gigandet-Nachfolger bezahlt:

Steinhart Ocean One BLACK Ceramic (42 mm)​

1697576675228.jpeg

Deutlich angenehmer zu tragen als die Gigandet, die Verarbeitung natürlich auch auf einem anderen Niveau. Mit dem Zulu Superseal 5 Ring »Real Bond Olive« habe ich sie in den vergangenen 2,5 Jahren regelmäßig getragen, nur im Sommer war sie mir bei Hemden mit kurzem Ärmel zu wuchtig am Handgelenk.

Und jetzt?​

Aktuell suche ich nach einer gebrauchten Citizen Eco Drive. Keine Diver, Chrono wäre schön aber kein muss. Was aber ein muss ist: Titan will ich haben.

Optisch spricht mich an: beispielsweise die CA0810-88L oder die CA0700-86L.

Eilt aber nicht. Die Suche nach einer gebrauchten Uhr macht mir irgendwie mehr Spaß als eine »die sofort verfügbar ist« zu kaufen.

Ich hoffe es war einigermaßen unterhaltsam? ;)

Grüße, Martin
 
Er legt sich halt eine Uhr ohne Armband auf den Arm :ROFLMAO: (y) Die Festina finde ich sehr chic!
 
Er legt sich halt eine Uhr ohne Armband auf den Arm :ROFLMAO: (y) Die Festina finde ich sehr chic!
Glaub mir: das schwarze Original hättest du wirklich nicht sehen wollen... :d

Grüße, Martin
 
Schick, wo gibt es die zu kaufen? :)

Das ist ein Casio-Mod. (Casioak). Für das Modell GA-2100 gibt es Gehäuse, Bänder, Ziffernblätter, Zeiger etc. Die Teile findest du auch auf Aliexpress.
Ich habe auch noch eine Version komplett aus Edelstahl, gefällt mir so aber besser.

Aktuell suche ich nach einer gebrauchten Citizen Eco Drive. Keine Diver, Chrono wäre schön aber kein muss. Was aber ein muss ist: Titan will ich haben.

Die "Super-Titanium" Legierung von Citizen ist echt super, die sehen selbst als Daily nach Jahren noch gut aus. Eco-Drive ist meiner Meinung nach auch deutlich langlebiger als z.b. Casio Solar, vor allem was die Akkus angeht. In Kombination mit Funk sind die Uhren einfach der Hammer, immer sekundengenau, und können auch mal länger im Schrank liegen wegen der hohen Dunkelgangreserve, kein Batteriewechsel etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
An meine Casioak muss ich da auch endlich mal ran. Was mich echt immer noch am meisten stört, ist wie sehr ich die Resin Bänder seit der Apple Watch nicht mehr leiden kann. Hätte da gern was ähnliches an den beiden G-Shocks.
 
Sind eigentlich auch Schrauber hier?

Würde meinem Vater zu Weihnachten gerne ein Uhr bauen. Entweder mit NH34/NH35 Automatik oder ST3600 Handaufzug. Er ist seit 30 Jahren großer Kroatien-Fan, da würde sich eine Kroatien-Hommage anbieten.
 
Schrauber? Inwiefern?

NH35 ist super... weil auch ichs mir leisten kann :ROFLMAO:...
Nein, im Ernst, ich hab davon ein paar (weil ich mir keine anderen leisten kann, lol), sind für meinen Bedarf ausreichend genau. Fällt nicht auf, dass sie nicht soooo genau sind, weil ich doch recht oft wechsle.
 
Ich suche eine Uhr um die 500€. Sie soll als Daily auf der Arbeitgetragen werden (Bürotätigkeit, Oberteil 99% Hemd oder Poloshirt). Armband sollte Leder sein und eher eine klassische Uhr ohne Chronographen oder riesigen Lünetten. Datumsanzeige wäre noch cool.
SOWAS in der Richtung fände ich gut. Hier stört mich eher das braune Armband, schwarz wäre besser.
Außerdem ist sie mir mit 42mm etwas zu klein, habe recht dicke Handgelenke.
Jemand noch Vorschläge?
 
Zu deiner Anforderung würde ich definitiv die PRX sehen. Zwar kein Leder, aber eigentlich DER Alltags Dresser fürs Büro. Paar Euro drauflegen und glücklich sein :)



Und voll aufgezogen schafft das Powermatic auch einen langen Lauf, wenn man Schreibtischhengst ist und sich wenig bewegt ;)
 
@Kandira


Gibt's in schwarz und braun
ggf. gebraucht kaufen...
ist eine 41mm. Vielleicht findest du eine 43mm
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kandira Dresswatch und 44 mm wird vermutlich schwer.

Wäre eine 44er Flieger vielleicht auch noch etwas? Als Beispiel Steinhart Nav B-Uhr 44 Automatic A-Muster:


Liegt noch im Budget. Allerdings dunkles Ziffernblatt. Dein Vorschlag war mit hellem Blatt.

Grüße, Martin
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh