[Sammelthread] Fotos Eurer Bohrer / Werkzeuge

knarrenkasten von proxxon, Zangen von knippex, Schraubendreher von wiha oder wera und Akkuschrauber von makita oder Dewalt. Damit machst nichts falsch :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke jos!

Schau ich mal welche Sets/Reihen für mich preislich in Frage kommen :) Meine Schraubenzieher von wiha sind echt gut. Mangels anderen Werkzeugs halten die für fast alles hin xD
 
Sehr gut :)
Von Knippex gibts nen gutes 3er Set mit ner Spitzzange, nem Seitenschneider und noch einer 3., deren Name mir gerade entfallen ist.
Kostet nen bisschen Geld, aber gerade bei Zangen ist Knippex das einzige, was man bedenkenlos kaufen kann.
Von Proxxon gibts gute Knarrenkästen. Evtl mal bei Völkner schauen. Guck mal bei MyDeals vorbei, da gibts oft Angebote und Gutscheine, die sich lohnen.
Und bei Akkuschraubern musst mal schauen. Da wird dir nen kleiner 11.8 (?) V Schrauber wohl reichen. Kosten halt auch einmal bisschen Geld (ca 100€ schätze ich) aber damit hast auch erstmal viel Freude.
 
Jau, den hab ich auch auf der Arbeit. Ist ein absolut klasse Ding. Ist nicht allzuschwer und kann alles, was man machen muss.

Bitset kannst eigentlich jedes nehmen, wenn du nichts extremes machst. Das von Wera ist okay. Hab ich auf der Arbeit auch, da nutz ich in der Regel aber andere. Die Taugen aber allmal.
 
Top wie immer schnelle und gute Hilfe :bigok:

Habe ein paar Sachen auf die Einkaufsliste gepackt sobald ich umgezogen bin ;)
 
Das von Bosch gibt's oft sau günstig, hab ich ein paar von
 
Akkuschrauber hab ich mir letztes Jahr den hier geholt, allerdings damals noch für 149. In Kombination mit dem Metabo-Bitsatz absolut empfehlenswert ;)
 
Bitset von Wera kann ich nur empfehlen. Habe ich auf der Arbeit und zuhause und die sind Top, wobei die anderen hier empfohlenen sicher auch gut sind.
Nur bitte kein Noname Set von Lidl oder so, die taugen nicht viel ;)
 
20140904_092101.jpg

Super Werkzeug hat schon die ersten kleinen Einsätze hinter sich und man merkt was ich davor hatte war echter Baumarkt Müll ;)
Danke für die Tipps!
 
Sieht gut aus! :) sogar schön im Makpac verstaut!
Ich find die Teile echt praktisch!
 
Hab mir mal was feines gegönnt ...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1409849610128.jpg
    uploadfromtaptalk1409849610128.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 225
W00t ... nee, hab knapp 650 übern Cheffe bezahlt, was aber krass ist, ist das der kleine Bitsatz (6 teilig) schon 90 € kostet, den gabs aber geschenkt dazu.
Die power von dem Teil ist aber wahnsinn, 200er Schrauben in einem uralten Eichenbalken ... schwups und weg.
 
sieht bischel groß aus fürn heimanwender akkuschrauber :) aber sicher power ohne ende
wieviel wiegt das teil? was haste damit vor? zum kleiderschrank zusammenschrauben ist das teil irgendwie überdimmensioniert.

ich möchte für meine nächste wohnung im november (eigentlich reihenhaus mit großen kellerraum (5x5meter, knapp 2meter höhe) endlich mit den heimbasteln beginnen. meine werkzeuge sind nicht nennenswert, mein akkuschrauber ist scheisse.

was ich machn möchte:
das übliche wie bilder anbringen und auch paar löcher für ne fernseher an wand anschraubaktion muss drin sein.

aber eigentlich möchte ich meine möbel selber bauen. berufsbedingt kann ich sehr gut sägelisten (baumarkt) zusammenstellen und diese dann zuhause dann fertigstellen. ich bekomme so hochwertiges massivholz für schmales geld. handwerklich bin ich nicht der topstürmer, aber 4jahre als monteur sind auch nicht ganz verkehrt (ewig her). paar brettern zusammenleimen und bischel sägen und bohren bekomme ich schon hin. und ansonsten wird man da eh schnell besser. aber als grundgerüst ist natürlich immer das werkzeug das ein und alles. ohne vernünftigen werkzeug geht gar nichts.

für mein möbelbauen benötige ich meiner meinung nach:

- schrauber
- oberfräse
- stichsäge
- schleifer

und dazu natürlich die jeweiligen werkzeuge. ich steh voll auf akku betrieb, weil kabel stören usw... gute akkus kosten geld, weshalb alles aus 1 system kommen soll. meinen vater habe ich vor paar monaten nen makita akkuschrauber mit 2x 18volt 4ah akkus geschenkt. er hat sich dazu ne heckenschere gekauft, mit der er auch zufrieden ist.

meine idee wäre es, auch makita zu nehmen. so kann ich auf seine werkzeuge zurückgreifen (wobei ich mir selbst auch den gleichen schrauber kaufen würde). allerdings gibts bei makita keine akku oberfräse. verbrauchen die soviel saft das das nicht geht? ne säge ist doch nun auch nicht gerade sparsam?!

kennt ihr ansonsten ein system, wo alle genannten positionen zusammen möglich sind? die geräte selber ohne akku sind ja nicht sonderlich teuer. alle 4 marschinen mit akkus sollten nicht mehr als 600-700€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
W00t ... nee, hab knapp 650 übern Cheffe bezahlt, was aber krass ist, ist das der kleine Bitsatz (6 teilig) schon 90 € kostet, den gabs aber geschenkt dazu.
Die power von dem Teil ist aber wahnsinn, 200er Schrauben in einem uralten Eichenbalken ... schwups und weg.

sind doch die 22 oder 24 volt akkus oder ? die akkuflexen mit den den dingern reissen echt was raus, da kommt meine gws1000 von bosch nicht hinterher :d
 
@mr.spit sind 3, 3A, Volt müsst ich schauen, aber leistung is zur genüge vorhanden. 15 min Ladezeit is auch echt Zucker und in Verbindung mit den Hiltibohrankern musst nur 10mm vorbohren und die Anker "reindengeln", da wackelt das ganze Haus ...


Wir machen viel Trockenbau in der Firma und nebenher "helf" ich gern privat bei Dachausbauten und ähnlichem.


@Payday, mit Makita machst nix falsch, Qualität und Preis ist mehr als in Ordnung.
Wenn du halt beruflich mit Bosch (blau) und Hilti schaffst, willst du abends/privat die gleiche Leistung.
Die kostet leider, musst entscheiden wie oft/stark das Werkzeug beansprucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schaffe beruflich mit inventor und nen flotten rechner. ich halte wenn mal nen messschieber in der hand. mit holz habe ich beruflich nichts am hut.
mir gehts eher um individuelle möbel nach maß für schmales geld aus hochwertigen stoffen. da die teile fertig zugesägt werden ist mein notwendiges können relativ überschaubar. leimen, schrauben und co bekomme ich hin. schleifen mit ner maschine könnte schon schwieriger werden (hologramme). ne oberfräse um die kanten zu fasen ist nun auch nicht das problem.
 
@ payday Schleifer und oberfrässe würde ich lieber mit kabel kaufen. Akku ist zwar geil aber im Endeffekt hast doch immer ne Steckdose wenn du die Dinger benutzt. Und akkugeräte sind auch entsprechend teurer
 
für mein möbelbauen benötige ich meiner meinung nach:

- schrauber
- oberfräse
- stichsäge
- schleifer

und dazu natürlich die jeweiligen werkzeuge. ich steh voll auf akku betrieb, weil kabel stören usw... gute akkus kosten geld, weshalb alles aus 1 system kommen soll. meinen vater habe ich vor paar monaten nen makita akkuschrauber mit 2x 18volt 4ah akkus geschenkt. er hat sich dazu ne heckenschere gekauft, mit der er auch zufrieden ist.

Die Stichsäge würde ich direkt mal von der Liste streichen. Dafür eine Kreissäge mit Führungsschiene oder eine Tischkreissäge. Auf Gehrung schneiden geht im Baumarkt für gewöhnlich nicht. Selbst wenn es ginge... so kann man problemlos Maße korrigieren. Mit der Stichsäge bekommst du keine vernünftigen Schnitte hin, da das Blatt immer ein wenig wandert. Da fallen die kleinsten Abweichungen sofort auf.

Was auch noch Gold wert ist, ist eine Flachdübelfräse. Damit hat man etwas mehr Spielraum als mit Runddübeln.

Von den genannten Geräten würde ich auch nur beim Schrauber und ggf. beim Schleifer auf Akkubetrieb setzen. Nur diese beiden Geräte sind wirklich mobil... die restlichen Arbeiten wirst du eh an der Werkbank/Spanntisch ausführen, da stört das Kabel eher weniger.
 
Die Stichsäge würde ich direkt mal von der Liste streichen. Dafür eine Kreissäge mit Führungsschiene oder eine Tischkreissäge.
also sowas hier? :

http://www.amazon.de/Makita-BSS610Z...d=1409930825&sr=8-2&keywords=kreissäge+makita

jaja ich weiss akku und so. also ne tischkreissäge (mein vater nennt die immer erika) ist für meine bude definitiv überdimmensioniert. mein vater hat eine. ok er ist tischler und hat noch ganz andere geschichten da stehen (dicken hobel, drehbank usw)
eigentlich wollte ich eh alle platten immer vorher fertig zugelenkt kaufen, nur die oberfläche und die kanten(fasen) wollte ich zuhause bearbeiten. aber du hast recht, eine kreissäge ist da besser, da sie geradeschnitte ermöglicht, während die stichsäge niemals 100% gerade schnitte packt. irgendwas irgendwo rausschneiden ist auch eher unwahrscheinlich, dafür gibts ja normal dann die passenden bohrwerkzeuge (irgendwas mit förster für größere runde löcher)

Was auch noch Gold wert ist, ist eine Flachdübelfräse. Damit hat man etwas mehr Spielraum als mit Runddübeln.
an sowas habe ich auch gedacht. das lamellen leimen halte ich für eine sehr gute lösung, einfach weil man so keine schrauben sieht. für die nuten dürfte doch auch eine eher günstige maschine reichen ?!

zb https://www.technik-und-elektronik...._dg3ckJN_PlL-fbyR-Nre0LC9j9yZGzhNQaArz_8P8HAQ


ich möchte meine eigenen geräte kaufen, weil mein vater zum einen ungerne verleiht und zum anderen selber eher seine geräte mit von der arbeit nach hause mitnimmt wenn er sie mal braucht. viele geräte hat er gar nicht selber.

was ich unbedingt noch in vernünftiger anzahl brauche: schraubzwingen. ka was ich dabei beachten muss ausser natürlich die länge. was muss ich für ne schraubzwinge ausgeben damit die auch halbwegs was taugt? ne handvoll braucht man ja fix mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Frage ist ja, was genau du da bauen willst. Ich hab damals sowohl einen Einbauschrank (~4,5m breit mit integrierten Regal, Lowboard, versteckter Leinwand) als auch einen Schreibtisch aus Buche Leimholz (19mm/27mm) gebaut. Damals hatte ich da nichts im Baumarkt zusägen lassen, entsprechend alle Schnitte daheim ausgeführt. Dafür hatten wir eine Festool Kreissäge mit Führungsschiene gekauft. Bombengerät. Zwei dicke Leimholzplatten ohne Probleme zu sägen. Da wäre so ein Akkumopped wohl eher fehl am Platze gewesen. Bei dir schaut es ja mehr danach aus, dass die mal für kleinere Nacharbeiten gedacht ist. Dafür mag das passen. Aber ich wiederhole da nocheinmal, mit der Kreissäge arbeitest du für gewöhnlich nicht am lebenden Objekt. Wenn du im Gebäude sägst, wirst du wohl auch den Staubsauger anschließen. Von daher würde ich da wirklich von einem Akkugerät absehen, dass macht die Sache nur unnötig teuer bzw. bekommst du bei identischen Geldeinsatz das "schlechtere" Gerät.

Die Führungsschiene solltest auch nicht vergessen:
z.B. Makita 194368-5 Führungsschiene 1400mm: Amazon.de: Baumarkt

Sieht zwar erst einmal teuer aus, ist aber Gold wert. Damit bekommst du dann wirklich 100% gerade Schnitte.


Flachdübelfräse hatte ich auch nur so eine Günstige. Hat ihren Job getan, von daher nichts zu kritisieren. Man sollte halt immer schauen bei welchen Gerätschaften es wirklich lohnt auf "teure" Geräte zu setzen. Da bin ich recht pragmatisch. Gerade Geräte die man eher selten nutzt und das Arbeitsergebnis am Ende nicht direkt sichtbar ist... wofür da großartig Geld für ausgeben.

Ein Tipp in dem Zusammenhang, die Fräser für die Oberfräse solltest du dir ruhig etwas kosten lassen. Da macht es schon einen erheblichen Unterschied, ob es das 8-teilige Set für 30€ ist oder ein richtiger für 20€. Wenn die billig sind mangelt es an Standzeit und Schärfe, was dann im Ergebnis zu hitzebedingten Verfärbungen führt. Gerade bei abgerundeten Kanten eher unschön ;)

Schraubzwingen hab ich eher weniger genutzt, bzw. nur so kleine Standarddinger. Um für den Druck beim Verleimen zu sorgen nehme ich da eher Spanngurte.
 
Dein Vater hat übrigends keinen Tick weil er seine Tischkreissäge Erika nennt, das Teil heist wirklich so :d
Hersteller ist MAFELL in Oberndorf / Neckar
 
Hat jemand nen Tipp für ein vernünftiges Bitset für Handyreparaturen und derlei kleine Schrauben? Suche ein Bitset was nicht nach zweimal benutzen zerbricht oder die Schraubenköpfe verunstaltet.
 
Wenn ein Bit die Schraubenköpfe versunstaltet kann das nur 2 Gründe haben. Der Bit passt nicht (oder die Schraube ist Dreckig) oder die Schraube ist scheiße.
Aber da ich nicht weiß wie kleines Werkzeug man dafür braucht kann ich dir da nicht so wirklich weiterhelfen, fürchte ich.
Gibt von Wera nen Set mit so Mikroschraubendrehern, vielleicht wäre das eine Alternative, aber wie gesagt, so explizit nen Bitset kann ich dir leider nicht empfehlen.
 
IFIXIT 54-TEILIGES BIT-SET: Amazon.de: Baumarkt
Mir schwebte sowas vor,aber ob die Qualität stimmt? Problem ist ich hab nen Satz kleiner Bits die sind aber immer noch zu groß. Wenn man sich so ein Handyreparaturset bestellt bekommt man immer kleine Schraubendreher mit, die brechen aber meist nach 2 Schrauben oder so auseinander.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh