[Sammelthread] Fotos Eurer Bohrer / Werkzeuge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät ist super. Wenn man sich allerdings so die Bewertungen bei amazon durchliest scheinen die Bohrer etc. von Makita nicht so der Hit zu sein.
Aber der Koffer ist glaube ich nicht viel teurer als das Maschine alleine und man kann ja die Bohrer nach und nach tauschen
 
ja genau so dachte ich mir das. abgesehen davon gibt es kein bohrer oder bit set wo nicht mindestens 1 was zu meckern hat. am ende sind alle sets billig, einfach weil man nicht viel erwarten kann für die paar euronen. und man weis nicht nach welchen maßstab jemand geht. wenn ich 20 löcher in die wand setzen will für umzug und der bohrer ist nach 5 bohrungen stumpf ist er mist, für andere ist er aber erst nach 20 bohrungen stumpf usw...
schön ist hier halt, das alles seinen festen platz hat. finde nur ein maßband und ein cuttermesser so mega unpassend. mit einen maßband kann man nix messen, was man anschließend bohrt. ne wasserwaage wäre besser oder ähnliches.

ne idee wäre auch das set hier:

Makita D-37194 Bohrer-Bit-Set 200-tlg.: Amazon.de: Baumarkt

so bleibe ich frei beim schrauber, wo ich eigentlich lieber den hier nehmen würde:

Makita DHP459RMJ Akku-Schlagbohrschrauber 18 V / 4,0 Ah, 2 Akkus und Ladegerät im MAKPAC: Amazon.de: Baumarkt

andererseits ist der schrauber glaub schon für zuhause etwas übertrieben für mal paar löcher und paar schrauben. das große set hat deutlich mehr werkzeug mit drin, fragt sich nur was das werkzeug wirklich taugt (mal abgesehen von den bohrern die jeder immer und überall schlecht findet)
 
Ich frage mich nur wofür du die fetten 4Ah Akkus benötigst? Die 2Ah würden auch reichen, vor allem da die sehr schnell geladen sind, so kannst du Geld sparen und musst nicht soviel gewicht hantieren! :)

Wir haben den BDP343 mit 14V und 1,5Ah Akkus und der geht auch ausreichend in die Wand. Wenn du natürlich auch Schlagbohren willst brauchst du was fetteres, klar.
 
und welche einfache oberfräse kann ich dazu nehmen? möchte damit paar möbel bauen und kanten fräsen, vielleicht auch paar löcher für irgendwas. am besten gleich mit nen vernünftigen set an fräsern. muss irgendeine führungsgeschichte haben, damit man zb vernünftige fasen machen kann. welche firma ist mir eigentlich egal, aber makita, metabo oder sowas wäre schon nicht verkehrt. wollte nach möglichkeit nicht weit mehr als 200ausgeben wollen. dafür muss es schon was vernünftiges geben. bosch home series gibts für 100euro, taugt das auch was für paar einfache sachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kein Fachmann, aber schau ruhig auch mal nach DeWalt. Ich bin mit meiner OF sehr zufrieden und habe schon ein paar Schränkchen etc gebaut ...
 
Hallo

Ich brauche ein Multifunktionswerkzeug.

Die Frage ist nur welches?

Entweder ein Dremel oder ein Proxxon.

Hat jemand erfahrungen mit dem Proxxon

Mfg Purzelbaum9876
 
Also ich hab den Proxxon seit einigen Jahren. Funktioniert bis jetzt problemlos und unauffällig. Wenn du die flexible Welle brauchst würde ich aber den Aufpreis für den Dremel zahlen. Ansonsten machst du mit beiden wohl nichts falsch.
 
Wozu kann man so ein Teil eigentlich verwenden? Habe immer überlegt mir ne Dremmel zu kaufen, man kann ja fast alles damit machen, nur was sinvolles konnte ich (für mich) noch nicht finden :/
 
Ich liebe meinen Dremel und möchte den nicht mehr missen. Wir nutzen den so krass oft um was am Auto zu machen, Modellbau, PC Modding. Das Teil kann mehr als man denkt, vernünftige Scheiben vorausgesetzt. Haben damit schon Auspuffe aufgeschnitten an Stellen die für eine Flex undenkbar wären. Teile pollieren ist damit ein genuss, was kleines schleifen.

Geniales Werkzeug :)

mfg
 
Bin kein Fachmann, aber schau ruhig auch mal nach DeWalt. Ich bin mit meiner OF sehr zufrieden und habe schon ein paar Schränkchen etc gebaut ...

die meisten oberfräsen kostet so 300euro, das ist mir etwas zu viel. für 200euro gibts irgendwie nichts. taugt sowas hier auch was für paar einfache sachen zuhause?

Bosch POF 1400 ACE HomeSeries Oberfräse + Nutfräser (Ø 8 mm) + Absaugadapter + Koffer (1.400 W, max. 28.000 1/min): Amazon.de: Baumarkt

120€ und 4 sterbe bei 60 bewertungen sieht eigentlich ganz ordentlich aus.

gibts auch ne stufe kleiner für 90€

Bosch POF 1200 AE HomeSeries Oberfräse + Nutfräser (Ø 8 mm) + Absaugadapter (1.200 W, max. 28.000 1/min): Amazon.de: Baumarkt

bosch grün ist heimanwender, aber ist das gleich richtig schlecht? ich will ja keine mördersachen damit machen sondern kanten fasen und auch mal irgendwo nen schlitz reinbringen oder so. was für ein fräser set brauche ich dazu, welche fräser sind quasi "pflicht" ?!
 
Ich habe neben 2 festool und einer dewalt auch die 1400er Bosch. Wen man sie nicht täglich braucht und wen es nicht auf das letzt 1/10mm ankommt reicht die Bosch. Ab und zu klemmt die Höhenverstellung etwas finde ich bei dem preis aber nicht schlimm passiert bei meiner großen dewalt auch ab und zu und die war deutlich teuere .
Noch ein Tipp von mir Kauf dir ordentlich fräser und keinen billig set aus dem Baumarkt.
Ich kaufe meine Fräser meist bei feinewerkzeuge.de oder bei festool aber bitte nicht bei den preisen erschrecken ein guter Fräser kann auchmal 60€ und mehr kosten
 
naja dann kauft man den fräser aber für eine ganz bestimmte sache. ich wollte eigentlich möbel selber bauen weil ich geld sparen wollte ^^ und weil ich möbel so haben möchte wie sie mir gefallen (und passen). ich bräuchte einen fräser mit einen winkel bei 20° (45° kann ja jeder) rum und einer kantenlänge bei ~30mm

leider fehlen mir da die zukaufgeschäfte, weis weder wo ich ein blechgestell fürn schuhschrank herbekomme noch gute kleiderharkensysteme fürn flurbereich :)


ich werde mal auf deine seite da gucken
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem sparen wird sehr schwierig für das was ein Schrank bei Ikea und co kostet bekommt man meistens nochnichtmal ordentliches Material.
Fraser mit 20° kenne ich keine 22,5° gibts auf jedem Fall
Geschäfte gibt es hier leider auch kaum ich bestellte alles über die Arbeit bei hettich. Die haben auch einen online Katalog da kannst du dich mal umschauen wen du irgendwas brauchst kann ich es dir gerne mitbestellen
 
Payday war dein Dad nicht Schreiner? Warum dann Werkzeug kaufen?

Meine das im zeigt eure Wohnung gelesen zu haben.
 
ich arbeite in der konstruktion inkl einkauf einer maschinenbau firma. ich kann über die firma bei jeden noch so erdenklichen unternehmen einkaufen. ich muss nur wissen wo :) ich bin nur kein freund davon, die firma muss nicht alles wissen. hettrich klingt gut, da gabs doch noch einen anderen.

habe mir mal deine seite angeguckt, tolle fräserauswahl haben die da. einige sind wirklich heftig teuer, sind aber echt schick gemacht (gerungsfräser mit zacken drin um immer perfekte 90° hinzubekommen) oder lamello fräser(nutenfräser) für die oberfräse. ich werde mir das mal genau angucken und was zusammen stellen.

ikea möbel sind klar günstiger, aber nicht das was ich mir vorstelle. ich stehe nur auf massivholz. wenn ich sowas bestelle ist man da fix 1000€ pro schrankelement los. wollte so 250€ fürn bohrer mit bohrwerkzeug und nochmal die gleiche summe für nen fräser ausgeben. beim lesen im netz bemängeln viele die fehlende arretierung bei fräsern. somit bin ich nun bei

MAKITA Multifräse RT0700CX2J Oberfräse + Trimmer *MAKPAC! Nr. 25849 | eBay

gelandet. die sieht so aus als ob die ne arretierung hat und auch ohne knopfdrücken läuft.

fehlt im grunde noch eine säge, wollte aber anfangs nur mit fertig gesägten teilen arbeiten und mich erstmal rantasten und einfache dinge machen (regal, ne kleine geschichte für mein server mit schaltern für an/aus von externen platten usw) halt einfache dinge an den ich lernen kann, bevor dann irgendwann ein stubenschrank auf mich wartet. je nachdem wie gut ich das hinbekomme und wie laut so ein gerät ist.
denn ich wohne dann im reihenhaus, habe vollen keller aber möchte nicht gleich die ganze nachbarschaft verkrätzen. bohrer sind kein ding, aber nen fräser? mhhh :)

kann ich eigentlich einen normalen staubsauger verwenden für die absaugung eines fräsers, oder muss das einer ohne beutel sein? (jaja ich weis das der beutel fix voll ist) ohne ist wohl nicht zu empfehlen?!

@domii: richtig er ist tischler, hat aber selber keine fräse(er hat nen dicken standbandschleifer, drechselbank usw zuhause stehen). er nimmt wenn er was braucht von der firma die profigeräte mit. das ist für mich aber keine option, möchte arbeiten wann ich will. ich habe 1x nen regal mit seinen werkzeugen gemacht, am ende hat er sie dann benutzt. ich möchte in meinen keller mit meinen werkzeug meine möbel bauen, ohne das er mir ständig zeigt und erzählt wie es besser gehen könnte. er gehört zur kategorie "alles dauert immer ewig...", ne lampe an die decke anbringen dauert bei ihn nen halben tag, auch wenns am ende natürlich deutlich schneller geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der andere heißt häfele von denen bin ich aber nicht so begeistert das ist aber eigentlich mehr ne Glaubensfrage und öfter thema zwischen schreinern.
Der fehlende Dauer Schalter stört mich eigentlich nicht die Hände sollten sowieso immer am griff sein und gerade für Anfänger ist es besser wen die Fräse ausgeht wen sie einem mal aus der Hand rutscht.
Die makita kenne ich nur vom Hörensagen soll aber mit ihren nur 700watt etwas schwach sein.
Staubsauger ist nicht unbedingt nötig ich Arbeit an der Fräse fast immer ohne weil sie mich stört. Danach ist halt fegen angesagt.
Mit dem haushaltsauger must du ausprobieren dürfte aber eigentlich kein Problem sein.
Der Lärm kann im Reihenhaus kann je nach Nachbarn ganz schnell ein Problem werden wen die Fräse mit 25000 Umdrehungen loslegt braucht man nicht mehr meine sich daneben mit jemand unterhalten zu wolle.
 
Meine neuen.

ry6ysera.jpg
 
wegen OF: 300€ waren vor ~3 Jahren schon so in etwa das Limit, was man ausgeben musste. Ich habe meine DeWalt nicht online gekauft, sondern im Laden. Dort kann man dann versuchen noch einen guten Fräsersatz rauszuhandeln. Gute Qualität ist hier Pflicht, damit steht und fällt das Projekt. Ist er zu teuer, dann lieber 3-4 gute Fräser, die man wirklich braucht - als einen lausigen Satz mit 30 Stück, von denen man die sinnvollen nach einem halben Meter geschrottet hat.

Bei Bosch würde ich mal die Amazon Rezensionen abklopfen. Die hatten ein paar Sachen, die mir gar nicht gefielen. Iirc fehlte bei manchen sogar die Arretierung des Power-Schalters. Imo ein NoGo beim Anfasen. Und Bosch-typisch (wie bei den Stichsägen auch) kann man bald gar nicht mehr auf das Material sehen ..., wobei die Beleuchtung bei manchen Modellen gar keine so schlechte Idee ist.
 
Der Lärm kann im Reihenhaus kann je nach Nachbarn ganz schnell ein Problem werden wen die Fräse mit 25000 Umdrehungen loslegt braucht man nicht mehr meine sich daneben mit jemand unterhalten zu wolle.
was meinst du daneben, im haus nebenan oder im gleichen keller? ich hätte jetzt gedacht das der nachbar zwar was hört, aber nicht gleich die grünen ruft wegen lärmbelästigung. ich würde ja im keller arbeiten, dachte der nachbar würde etwa den lärm eines staubsaugers hören im wohnzimmer.
 
Na ja kommt ganz auf das Haus an. Meinte aber eigentlich im gleichen Keller. Im hellhörigen Altbau kann es aber in der Wohnung darüber auch ganschön laut werden. Und wen du dich an die Ruhezeiten hältst kann dir auch unser Freund und Helfer nichts.
 
Klar halte ich die Ruhezeiten ein. Will aber auch nicht die Nachbarn völlig verärgern. Habe nun soweit das meiste zusammen.( Bohrmaschine, set, Zangen usw ) Nur die oberfräse fehlt noch. Die makita mit 700 Watt sagt ihr ist zu schwach, muss ich mich wohl nochmal umgucken.
 
Schau dir mal die Perles of3 an.
Die haben wir auf der Arbeit allerdings ist unsere noch von elu. die benutze ich auch gerne mit ihren 1000 Watt ist zwar auch nicht über motorisiert aber ausreichend zum Nuten und fasen
 
so habe schonmal beim schrauber und werkzeug set zugegriffen:

Makita Akku-Schlagbohrschrauber 18 V inklusive 2 Akkus und Ladegerät im Makpac, DHP453RYJ: Amazon.de: Baumarkt

Makita D-37194 Bohrer-Bit-Set 200-tlg.: Amazon.de: Baumarkt


ich weis das die bohrer und bits wohl nicht alle wirklich dolle sind. aber der koffer ist schon alleine ganz nett und miese bohrer kann ich dann ja gegen gute austauschen und darin später lagern. und die die was taugen bleiben drin. zumindestens ist ne menge vorhanden, auch wenn einiges wirklich nur auffüllware ist. fehlt nur ne abisolierzange um meine steckdosen/schalter in die schränke reinzubekommen


oberfräse:

http://www.amazon.de/Makita-RP0900J...ie=UTF8&qid=1413398783&sr=8-1&keywords=RP0900

woran erkenne ich die aktuelle reihe? gibt einmal ohne buchstaben hinten, einmal mit k und hier mit j. j scheint die aktuelle reihe zu sein?! zu werkzeugen gibts ja im netz nicht so die mörder infos...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd gleich überlegen 100Euro mehr für den Akku-Bohrer auszugeben gleich mit 2 x 4Ah Akkus
 
ich würd gleich überlegen 100Euro mehr für den Akku-Bohrer auszugeben gleich mit 2 x 4Ah Akkus

zu spät - bestellt. habe ich lange überlegt, gerade weil mein vater selber auch die 4ah akkus hat. aber ich könnte mit ihn ja 1 tauschen. so hat jeder 1x 4ah, 1x 1,5 ah. die 1,5ah haben aber eh die gleiche power wie die 4ah, halten nur nicht solange bis zum aufladen. da ich eh kein handwerker bin sondern damit nur zuhause paar arbeiten vollrichten möchte (montage, löcher in die wand usw), reichen 1,5ah völlig aus. der schrauber ist trotz des schwächeren akkus doch ein profi gerät und kein black&decker schrott :) habe bei ebay auch geguckt nach anderen kombinationsmöglichkeiten, so gab es den schrauber für 70€ ohne akkus und co, 1x 4ah mit ladegerät für 120€. wäre 20euro mehr wie ich jetzt bezahlt habe, nur hätte ich dann auch kein koffer. naja denke ich habe trotzdem nen guten griff gemacht. weitere werkzeuge werden wohl noch ne säge werden für gerade schnitte, und auf jeden fall die oberfräse um meine hölzer vernünftig verarbeiten zu können.
nur mir fehlt es noch an allen, habe noch keine klemmen, keine werkbank usw. ich habe eigentlich nur einen kleinen koffer mit schrottwerkzeug aus dem baumarkt (selber wild zusammengekauft, je nachdem was man gerade so brauchte) und einen alten schreibtisch dann als arbeitsfläche. nen schraubstock ist eigentlich noch pflicht, wie soll ich sonst nuten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh