ich arbeite in der konstruktion inkl einkauf einer maschinenbau firma. ich kann über die firma bei jeden noch so erdenklichen unternehmen einkaufen. ich muss nur wissen wo
ich bin nur kein freund davon, die firma muss nicht alles wissen. hettrich klingt gut, da gabs doch noch einen anderen.
habe mir mal deine seite angeguckt, tolle fräserauswahl haben die da. einige sind wirklich heftig teuer, sind aber echt schick gemacht (gerungsfräser mit zacken drin um immer perfekte 90° hinzubekommen) oder lamello fräser(nutenfräser) für die oberfräse. ich werde mir das mal genau angucken und was zusammen stellen.
ikea möbel sind klar günstiger, aber nicht das was ich mir vorstelle. ich stehe nur auf massivholz. wenn ich sowas bestelle ist man da fix 1000€ pro schrankelement los. wollte so 250€ fürn bohrer mit bohrwerkzeug und nochmal die gleiche summe für nen fräser ausgeben. beim lesen im netz bemängeln viele die fehlende arretierung bei fräsern. somit bin ich nun bei
MAKITA Multifräse RT0700CX2J Oberfräse + Trimmer *MAKPAC! Nr. 25849 | eBay
gelandet. die sieht so aus als ob die ne arretierung hat und auch ohne knopfdrücken läuft.
fehlt im grunde noch eine säge, wollte aber anfangs nur mit fertig gesägten teilen arbeiten und mich erstmal rantasten und einfache dinge machen (regal, ne kleine geschichte für mein server mit schaltern für an/aus von externen platten usw) halt einfache dinge an den ich lernen kann, bevor dann irgendwann ein stubenschrank auf mich wartet. je nachdem wie gut ich das hinbekomme und wie laut so ein gerät ist.
denn ich wohne dann im reihenhaus, habe vollen keller aber möchte nicht gleich die ganze nachbarschaft verkrätzen. bohrer sind kein ding, aber nen fräser? mhhh
kann ich eigentlich einen normalen staubsauger verwenden für die absaugung eines fräsers, oder muss das einer ohne beutel sein? (jaja ich weis das der beutel fix voll ist) ohne ist wohl nicht zu empfehlen?!
@domii: richtig er ist tischler, hat aber selber keine fräse(er hat nen dicken standbandschleifer, drechselbank usw zuhause stehen). er nimmt wenn er was braucht von der firma die profigeräte mit. das ist für mich aber keine option, möchte arbeiten wann ich will. ich habe 1x nen regal mit seinen werkzeugen gemacht, am ende hat er sie dann benutzt. ich möchte in meinen keller mit meinen werkzeug meine möbel bauen, ohne das er mir ständig zeigt und erzählt wie es besser gehen könnte. er gehört zur kategorie "alles dauert immer ewig...", ne lampe an die decke anbringen dauert bei ihn nen halben tag, auch wenns am ende natürlich deutlich schneller geht.