ich würde gerne auch größere kabelquerschnitte schneiden können, da ich ab und an mal an car hifi werkel und da sind 10/16qm normale größen in der stromversorgung (endstufen).
Kabelschere? Die mit diesen "Rillen" bei der Schneide von NWS sind gut (Knipex sicher auch). NWS 043-49VDE-160 z.B., ist schön handlich, damit arbeit ich gern.
ich habe die jokari super 4 plus
Ich hab die Bauform momentan von NWS (704-180), absolut problemlos. Für unterwegs mag ich keine größere. Hab auch oft weiche Isolierungen, war aber nie ein Thema. Hab die Jokari auch irgendwo (hab sie mal gekauft, sagt Amazon, aber kein Plan wo... vllt is die schlechter?).
Zu den Luxus-Zangen kann ich nix sagen (sind mir zu groß/schwer).
Für ganz komische Isolierungen (so temperaturbeständiges Glasfaser-Zeug etc.) sind die "klassischen" Zangen oft gar nicht mal so schlecht (Knipex 11 06 160), muss man zwar einstellen, funktioniert dafür auch in komischen Fällen. Hab sowas in der Werkstatt, aber unterwegs nicht mit.
das gleiche ist bei einer crimpzange für isolierte kabelschuhe
Es gibt symmetrisches und asymmetrisches Klemmprofil. Die meisten haben asymmetrisches, ich hasse es, weil man immer nachdenken muss wie rum man die Zange hält und ich sie dann immer verkehrt rum halte.
Dein billiger Link hat asymmetrische, die Knipex 97 52 36 hat wie es aussieht symmetrische. Du hörst meine Empfehlung raus? Ich meine, die kann ansich auch billig sein, solang das Profil wie gewünscht ist. Hab irgendwo eine alte Berner (ist ja nur gelabelt) und hab mal mit einer alten Beta gearbeiet, war auch okay. Unterwegs hab ich die aber nicht mit.
NWS 135-49 ist eine coole Zange (Schneiden, abisolieren, crimpen). Funktioniert sehr gut, viel besser, als man am 1. Blick denken würde. Ich crimp unterwegs die isolierten Kabelschuhe tatsächlich damit (wird sehr gut mit ein wenig Übung/Sorgfalt).
NWS ist allgemein auch ganz interessant bei Zangen, Knipex gewinnt nicht immer bei mir (obwohl ich neuerdings diese Zangenschlüssel sehr gern hab, neben der Cobra).
Was du auch unbedingt besitzen möchtest, da bin ich mir ganz sicher: Knipex 82 02 200 TwinGrip / Frontgreifzange
edit:
Die Abisolierzange, die du hast, verwend ich auch (aber mit dem dünnen Griff, braucht weniger Platz), is eh gut.
Diese sauteuren 4-Kant-Press-Zangen wie die WAGO gibts auch von Knipex etc., die haben gewisse Vorteile damit du verhältnismäßig große Aderendhülsen noch in die Klemmen von diesen Schaltschrank-Klemmleisten bekommst. Geht mit der, die du hast, aber auch ganz gut, wenn man mit dem richtigen "Fach" crimpt (und nicht zu klein).
Wenn man viel an (industriellen) Schaltschränken arbeitet, wo viele dieser Reihenklemmen drin vorkommen, kann das tatsächlich von Vorteil sein.
Ich würd außerdem nicht nach einer Abisolierzange suchen, die 1,5mm² UND 16mm² gut kann, is für mich nicht ganz schlüssig. 16er kannst aber eh auch anders abisolieren, je nach Isolationsmaterial etc. is das recht problemlos.
Für fette Kabelschuhe ist die Klauke K05 ganz nett. Kostet halt Geld
. Geht wahrscheinlich auch in billiger, müsste man halt suchen.
Die Knipex NexStrip gefällt mir nicht. Müsste man mal testen, ob diese Aderendhülsen-Crimp-Funktion in der Praxis praktisch funktioniert. Sieht auf den Bildern unpraktisch aus, kann aber täuschen auch.