Ich habe seit min. 10 Jahre nur noch ein Bohrhammer und ein Akkuschrauber. Bohrmaschinen mit Schlag halte ich für sinnfrei.
Ja, seh ich auch so, wobei ein "Bohrhammer" ja auch in "Bohrmaschinen-Form"erhältlich ist, wenn du weisst, wie ich meine... evtl. gibts da bei der Kommunikation auch eine gewissse Verwechslung manchmal.
Ein moderner guter Akkuschrauber ersetzt dir diese "normalen" Bohrmaschinen, die man von früher kennt, absolut ausreichend. Dieses mechanische Schlagwerk braucht man nicht, wenn man einen handlichen Bohrhammer mit pneumatischem Schlagwerk hat.
Ich find auch, ein mittlerer 18V Schrauber (so 35-45 Nm weich) und ein ordentlicher 18V Bohrhammer (so 2-3J irgendwo), und damit kann man dann schon gut arbeiten, so den Durchschnittskram, der eben gemacht gehört.
In ner guten Woche ist bei Amazon Prime Days. Da wollte ich dann zuschlagen. Gerade Bosch Blau wird da ziemlich sicher mit dabei sein...
Ih, Bosch Blau
... ne kann man schon kaufen (für mich is das bissl wie Lego für den Helden, lol... abgesehn von den filigranen Boxen, die nix für den Einsatz auf der Baustelle sind).
Hast du schon 18V Kram? (Ich werd nie verstehen, was die Leute an dem 12V Zeug finden... aber das is ja anderes Thema).
1) Ich würde an deiner Stelle den Bosch GBH 18V-26 F kaufen.
2,6J, Wechselfutter (welches imho eher unnötig ist, wenn du den 12V Schrauber behältst, wirst es 2-3x im Jahr brauchen, sonst nie... aber ist nett zu haben), mittlere Baugröße, 18V Bosch Blau wies dir beliebt,
Ich hab seit 5-6 Jahren einen Hitachi/Hikoki DH 36 DPA (3,2J / 3kg, gibt wohl kaum was besseres hinsichtlich Krarft zu Gewicht/Handling), also ähnliche Klasse, der hat mich bis jetzt anstandslos durch jede Industriemontage getragen (ist bissl wie mit einer 8.8er Shermans abschießen ^^). Bei 30er Löchern in Beton plagt er sich dann schon ein bissl und zieht gut Akku, kann man aber machen, wobei 30er Bohrer mit SDS-Plus eh so eine grenzwertige Sache sind. 14er Löcher in festen Beton bohrst wie in Butter mitm guten Bohrer, und davon eine ganze Menge, bevor der Akku leer wird.
... am Ende ist egal, ob das jetzt Hikoki, Bosch, Dewalt, Makita, Milwaukee oder sonstwas ist, sollte halt was "ordentliches" sein, wird halt 200-300 für die Maschine und ca. 100 pro Akku kosten, billiger wird man ned davon kommen.
1.1) Wenn ich mal wo so mehr Wohnungskram mach, also eher so 5er, viele 6er und auch 8er Löcher angesagt sind, hätte ich manchmal gern einen kleineren Bohrhammer in der 1,5 J Klasse (Hikoki DH 18 DPB fände ich lecker), von Makita wäre das der DHR171Z mit 1,2J, hab ich nem Kumpel empfhlen für so Kram im Haus (das schwere hat er machen lassen), der ist damit total zufrieden - realistisch reicht sowas handliches super für das meiste, wenn diese angegebenen 1-1,5 J "echt" sind. Hab ich am Ende aber nicht gemacht, weil ich eig. nur einen "Waffen-Slot" für nen Bohrhammer verwenden will, und wer tauscht schon MG42 gegen M249 SAW?
Den GBH 18V-21 würde ich nicht nehmen, den finde ich nicht Fleisch nicht Fisch, den GBH 18 V-EC könnte man noch überlegen weil kompakt... wenn man genetisch ein 60kg Lauch ist (ist ja nix schlimmes, mein ich ned abschätzig), wäre das vllt eine sinnvolle Überlegung.
2) Ordentliches Zubehör.
Aso Bohrer, Meißel und so. Nicht den weichen Kack. Das GUTE Bosch Zeug (muss man halt hinschauen beim kaufen welche Linie und so) kann man schon kaufen.
3) Ordentliches Handwerkzeug:
Hammer und Meißel, in unterschiedlicher Größe, gut in der Hand liegend, etwas, das nicht gleich Stumpf wird.
Gerade zum Fliesen entfernen, ist die Handarbeit oft überlegen. Mit ein paar sauber angesetzten Schlägen bekommst sie oft sehr gut ab (oft im Ganzen), dabei zerbrechen sie weniger als mitm Bohrhammer, meine Erfahrung. Mitm Bohrhammer kommst schon schnell auch mal tiefer in die Wand, da musst schon aufpassen und geeignets Werkzeug verwenden.
4) 230V: Wenn du so nen Bohrhammer wie den GBH 18V-26 F nach der Aktion wohl nimmer brauchst, und sparen willst, bzw. deine geplanten Aktionen so groß sind, dass der Akku unnötig leiden würde, kauf dir eine gebrauchte 230V Maschine. Theoretisch solltest die nachgeworfen oder im Freundes/Familienkreis geliehen/geschenkt bekommen, weil den Kram eh keiner mehr verwenden will, wenns gutes Akkuzeug gibt.
Von Einhell bekommst den 4J SDS Plus um 100, den 9J SDS Max um 130... bei den Kosten vom Gesamtprojekt kannst sowas einfach spontan im Baumarkt kaufen und wegwerfen (verschenken etc.), wenn du fertig bist.
=> Ich würde an deiner Stelle den Bosch GBH 18V-26 F kaufen, wenns denn Bosch sein soll. Damit hast du einen Slot im Arsenal sinnvoll und universell belegt.