[Sammelthread] Fotos Eurer Bohrer / Werkzeuge

Damn, der Inbusschlüsselsatz sieht echt gut aus und ist ja verhältnismäßig günstig (und ich brauch verlässliche Kugelköpfe).
Denke der wirds nächsten Monat :drool:

Wie siehts mit den Schraubenziehern aus, kann man die guten Gewissens auch mal irgendwo reinhämmern oder sollte man damit eher behutsam umgehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand Erfahrung mit Werkzeug von Megapro? Wir haben auf der Arbeit welches von denen und fand die Ratcheting ganz cool.
 
kann man die guten Gewissens auch mal irgendwo reinhämmern

Sollte man nur mit welchen mit durchgehender Klinge machen. Ansonsten kloppst du dir den Griff kaputt.
Quijote hat ja passende verlinkt ;)
 
Selbst ist der Mann, sehr schön, möchteste dir noch tragegriffe und einen Verschluss für den Deckel dranmachen?
 
Hab mich lang nicht mehr hier im Forum gemeldet, aber die Werkzeugkiste sieht super aus. Ich muss mir bald auch eine neue kaufen (oder vieleicht bauen?), da meine alte kaputt ist.
 
Hat hier jemand eine Empfehlung für einen Bitset? Würde mir gerne den Schraubendreher hier kaufen und bräuchte dazu noch ein gutes Bitset. Habe sonst nur welche ausm Aldi etc. hier, will aber gern mal was gutes ausprobieren. Preislich bis ca. 30€.

/edit: Ahja, wenn es geht dann ein magnetisches Bitset, damit die Schrauben nicht immer runterfallen etc. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht direkt was empfehlen, würde aber nichts suchen wo möglichst viele Bits für kleines Geld drin sind.
Wer billig kauft, kauft 2x und gerade mit ausgelutschten Bits wird das Arbeiten zur Qual.
Evtl sogar schauen, dass man sich nur einzelne Bits kauft.
Ich frag mal meinen Schwager, der hat ein oder zwei Firmen die er mir mal empfohlen hat.

---------- Post added at 23:01 ---------- Previous post was at 22:52 ----------

Zu dem Magneten: idr sollte der Griff das haben. Explizit magnetische Bits wüsste ich jetzt keine. Zur Not schauen, dass man sich einen sehr flachen neodym in die Aufnahme klebt :p

---------- Post added at 23:08 ---------- Previous post was at 23:01 ----------

so, triple post :bigok:
Schwager meint die Bits von Schröder wären sehr gut. Alternativ die von wera, das sind wohl auch Schröder. Kaufen und labeln um.
Er sagt drauf achten, dass es die Diamant gehärteten sind :p
 
B$TIStalin, sind die Metabo Bits für den Preis echt gut?

Joshude, hhmm, wenn ich mir die alle einzeln kaufe werde ich die alle verlieren, das weiß ich jetzt schon. :fresse:

Ich habe an sowas hier gedacht: Wera 05056442001 Bits-Sortiment BC BiTorsion/30 Bit-Check: Amazon.de: Baumarkt
Wera 05056440001 Bit Check BC Universal/30 Set mit Rapidaptor 889/4 und 29 Bitorsionsbits: Amazon.de: Baumarkt

/edit: Diamant gehärtet? Klingt teuer. :fresse:

---------- Post added at 23:43 ---------- Previous post was at 23:11 ----------

Die hier haben wohl eine Diamantbeschichtung: Wera 05057116001 Bits-Sortiment Bit Check 8751-9/BDC: Amazon.de: Baumarkt

Da sind aber keine Schlitz-Bits dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nur meine Erfahrungen und seine Empfehlung weiter geben :p
Auf der Arbeit haben wir irgendwelche Bits aus USA, da Kenn ich den Hersteller nicht.
Die halten verhältnismäßig aber recht lange. 1000 Schrauben sind da machbar, aber das kommt auch stark auf den Umgang an :p
Wenn man immer schief ansetzt und immer Dreck in dem Kopf ist nützen auch die besten Bits nicht :bigok:
 
Hhmm, hat hier noch jemand Erfahrungen bzw. Tipps? Ich würde mir das alles eh erst in 2 Wochen kaufen.
 
Bei ebay wow ist gerade nen wiha Schraubendreher und Zangenset im Angebot. Keine Ahnung ob der Preis gut ist. Bin nur mitm Handy online und keine Lust zu vergleichen :d
 
Genau der. Wenn der Deal schon bei mydealz ist kann er nicht so schlecht sein :bigok:
 
Bin gerade dabei mir mein erstes eigenes Werkzeug zu kaufen. Ein paar kleinere Sachen fehlen allerdings noch, wie Feilenhefte, Schlosserhammer, Anschlag- bzw. Flachwinkel, Stahlmaß. Dann habe ich schonmal ein kleines Sortiment beisammen was die Handwerkzeuge befrifft. Ein paar Sachen worden ja auch im Thread hier genannt. Schau hier immer gerne rein. :bigok:

img_00023ilxx.jpg
 
Sieht doch gut aus :bigok:

Darf ich fragen, ob hier jemand eine Empfehlung für Metallbohrer hat? Am besten wäre ein Set.
 
Was willst du denn ausgeben? Wieviele Bohrer und in welchen Größen? Und noch wichtiger: wieviel willst du damit bohren? Möglichkeit zum selber nachschleifen vorhanden?
Geht ja schon ab 12€ für ein Bohrerset 1-10mm (19 Teilig) los :fresse2:
Wenn du eh nur 5 Löcher im Jahr bohren willst, dann kannst du so einen nehmen...
 
Wichtig wäre erstmal zu wissen welches Material hauptsächlich gebohrt wird . Was willst du denn ausgeben ? Soll es ein Set sein oder brauchst du nur bestimmte Größen ?



Sieht doch gut aus :bigok:

Darf ich fragen, ob hier jemand eine Empfehlung für Metallbohrer hat? Am besten wäre ein Set.



Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hi,
also ich bohre schon mehr als 5 Löcher im Jahr. Ein Set wäre am besten. Größen so von 1mm bis 10mm (am besten in 1mm oder sogar 0,5mm Schritten). Nachschleifen kann ich leider nicht. Am meisten bohre ich Alu, also relativ weiches Material.
Wie viel ich ausgeben kann und möchte, keine Ahnung. Was muss ich den für nen "anständigen" Satz bezahlen? Habe hier Metallbohrer und nach 30 Löchern ist da ein Bohrer stumpf, ein absolutes No-Go :(
 
Wenn der Bohrer so schnell stumpf ist muss das nicht unbedingt Sache der Qualität sein. Es gibt diese ganz harten Bohrer (hss-c0 oder so?) wenn du da mit hoher Drehzahl bohrst glühen die einfach durch.
Macht man langsam halten die "ewig"

muss jetzt bei dir nicht der Fall sein, wollte es aber zumindest erwähnt haben :p
 
Hmm, naja es kann auch dran liegen, das ich damals für ein Set mit 7 Metallbohrern, 7 Steinbohrern und 7 Holzbohrern weniger als 10€ bezahlt habe ;)

Aber trozdem danke für den Tipp. Ich bohre das Alu meist wirklich mit hoher Drezahl, ist das falsch?
 
Also "hohe Drehzahl" ist ja natürlich sehr relativ, aber sehr schnell sollte es nicht sein.
Wobei das dann weniger Probleme mit dem Bohrer als mit dem Material (verlaufen und so) macht.

Hier ne Tabelle, wobei ich nicht weiß, wie sehr man sich danach richten sollte, aber ich denke, dass das als Richtwert zumindest passt:
schnittdaten-bohren

bisschen weiter unten ist Alu. Also ich bohre Alu immer eher langsam als schnell. Drehzahlen kann ich dir da nicht nennen, mache das alles nach Gefühl :fresse:
 
Also pauschal kann man das nicht sagen . Hohe Drehzahlen sind bei den heutigen Bohrern kein Problem mehr . Sprich in 1.2379 mit einen Ø4,2mm Bohrer sind 1200 U/min und mehr ohne Probleme möglich . Bei Aluminum solltest du einen Bohrer mit Ø4,2mm ca. mit 1500-1600 U/min laufen lassen und sehr wichtig Spirtus oder einen vergleichbaren Alkohol ersatz, da Aluminum sehr stark dazu neigt zu schmieren . Da heißt das Aluminum klebt am Bohrer fest und der Span kann nicht mehr richtig über den Drall abgführt werden . Wenn du Baustahl oder vergüteten Stahl Bohren willst solltest du einen Bohrer mit Spitzenwinkel von 118° und einen Drallwinkel von 30°-40° ( Typ N ) verwenden, für Aluminium und Ne-Metall einen Spitzenwinkel von 130° und einen Drallwinkel von 40°-47° ( Typ W ) . Wir verwenden momentan HSCO Bohrer von Gühring/Forum . Die Legierung ist besonders für vergüteten Stahl (Edelstahl/Niro etc.) gut, in Leicht/Ne-Metalle bohren diese auch sehr gut .

Bei Stahl würde ich heute absolut trocken bohren ohne Kühlemulsion da diese Krebserregend sein sollen . Bei Aluminium bzw. Leicht/Ne-Metallen generell mit Alkohl ( Spiritus da meist günstig zu bekommen ) da dieser den Spanabfluss deutlich steigert und dass Schmieren von Leicht/Ne-Metallen unterdrückt wodurch die Standzeit sich erhöht .

Bohrer kann ich dir von der Firma "Forum"/"Gühring"/"Garant"/"Holex" empfehlen, sind im Werkzeugbau so die gängigsten Hersteller die verwendet werden . Ein Set kostet allerdings auch schon gut Geld daher würde ich mir Überlegen was ich den am häufigsten bohre und mir entsprechen Bohrer kaufen . Ein Set ist zwar schön und gut, aber wenn du vernüfitges Werkzeug haben möchtest kostet es leider auch eine Stange Geld . Worauf du noch achten solltest ist das die Bohrer am besten min. Rollgewalzt sind, und einen vernüftigen hinterschlief besitzten . Durch den hinterschlief, reibt der Bohrer weniger wodurch sich seine Standzeit deutlich erhöht . Mit einen vernüftigen Bohrer sind in härteren Werkstoffen 200+ Bohrungen möglich (danach schmeißen wir diese meistens weg, da Nachschleifen nicht Wirtschaftlich ist ) . Bei Leicht/Ne-Metallen deutlich mehr wenn diese mit Spiritus gekühlt werden .

Wenn ein Bohrer bzw. die Bohrung verlaufen ist, liegt dies meistens nicht an der Geschwindigkeit sondern daran das eine Schneide außerhalb der Mitte liegt wodurch die Bohrung erstens größer wird und zweitens sehr schnell verlaufen kann . Es kann aber auch sein dass nach dem Lüften des Bohrers ein Span den Bohrer beim eintauchen/bohren "wegdrückt" . Leider kann man dafür keine Pauschal Aussage treffen, da dies immer an mehrern Faktoren hängt, nur mal so am Rande .
 
Reden wir hier vom Bohren mit der Bohrmaschine freihand oder was stationäres wie eine Ständerbohrmaschine?

Bei Alu grundsätzlich immer deutlich höhere Drehzahl (2-3 fache) fahren als bei Baustahl und co. weil Alu dazu neigt Aufbauschneiden am Bohrer zu bilden wenn man zu langsam und ohne Kühlung fährt. ( Kühlung freihand ist natürlich schlecht möglich )
Die stinknormalen HSS-Bohrer taugen halt kaum etwas, ohne Kühlung werden sie schnell stumpf da sie ausglühen (Stichwort Warmhärte) Beschichtete hlten etwas länger, muss man halt preislich abwägen ob es auf die Masse gesehen Sinn macht.

Ich hoffe ich bin jetzt für die Heimwerker nicht zu sehr in meine Zerspanerrichtung abgedriftet :d
Kannst mal schauen ob du bei Hoffmann-Garant etwas findest. Das liegt auch im Maschinebau-Bereich so im Mittelfeld was Preis/Leistung angeht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh