[Sammelthread] Fotos Eurer Bohrer / Werkzeuge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
heute habe ich den warmwasserboiler entkalkt und die Festool CS 70 EG PRECISIO in empfang genommen. wenn sie läuft, dann brauche ich mir die nächsten 10-20 jahre nichts neues mehr kaufen, außer zubehör. der halbe tag ist schon wieder rum.
viel spaß mit deiner neuen säge. und bist zufrieden? hast du das zubehör wie tischverbreiterung usw gleich mitbestellt oder nur die nackte "erika" ?
 
viel spaß mit deiner neuen säge. und bist zufrieden? hast du das zubehör wie tischverbreiterung usw gleich mitbestellt oder nur die nackte "erika" ?
danke. habe die CS 70 (EG) nackt bestellt, weil kein platz da ist. nach dem ersten projekt kann ich sehen ob ich zubehör wie schiebetisch oder parallelanschlag brauche. der erste eindruck ist sehr positiv, man darf natürlich nicht die stabilität einer formatkreissäge erwarten. ich denke den winkelanschlag kann man mit einer festool zwinge super stabil bekommen über die länge des sägetisches. die zwigen habe ich schon länger da.

der sägeblatt-tausch ist ein bisschen affig. da musst du unter die maschine greifen und den drehknopf suchen, um einen metallhalter zurückzuschieben, der sich am rahmen festklammert.
 
Tischkreissäge steht bei mir auch als nächstes an, wollte da aber eher bei 500-600 Euro bleiben. Da landet man dann meistens bei Bosch oder heute bei mydealz war ne deWalt drin.

Mal schauen...

Neues Werkzeug ist immer 🤤🤩
 
Die Bosch GTS war auch eine meiner Anschaffungen. Sie ist auch top, ob sie den Aufpreis zu DeWalt und Makita wert ist, weiß ich nicht. Würde ich sie nochmal kaufen? Vermutlich nein. Für größere Sachen (Möbel, schränkchen etc.) ist der Tisch zu klein. Hier würde ich jetzt in eine tauchkreissäge mit Tisch und Anschlag investieren (s. Z.b. 10 minute workshop bei YouTube).
Da ich mittlerweile weiß, dass mir das Hobby Spaß macht, würd ich evtl. auch gleich in eine kleine Formatkreissäge investieren (Bernardo). Damit geht dann auch gleich wieder mehr.

Die GTS ist eine tolle Säge, aber von der Platzierung halt irgendwo im Zwischenbereich (Montagesägen halt)
 
wenn du den platz hast, dann kannst du dir eine FK gönnen. ist qualitativ nochmal ein großer schritt im vergleich zur TKS. ich selber habe für platten eine tauchkreissäge mit schiene.
 
Mache auch den Formatzuschnitt mit Tauchkreissäge samt schiene und dann mit der GTS weiter. Habe leider keinen Platz in der Werkstatt für eine Formatkreissäge (etwas unter 25qm).

Bin leider die letzten Wochen sehr wenig in der Werkstatt gewesen, auch nen bisschen der aktuellen Holzpreise geschuldet. Zu bauen hätte ich nämlich noch genug, die Garage benötigt noch Mobiliar.
 
Aktuell lohnt sich doch kein Projekt bei den Holzpreisen. Hab mir schon leimbinder Reste bei Kleinanzeigen gekauft um günstig ein Vordach an der Werkstatt zu bauen.
 
Die Erika ist aber was anderes :d
ich weis was eine erika ist. mein vater hat eine seit über 30 jahren. mafell halt. im prinzip ist es aber die gleiche säge. funktion und aussehen sind eindeutig "gleich".

Die Bosch GTS war auch eine meiner Anschaffungen. Sie ist auch top, ob sie den Aufpreis zu DeWalt und Makita wert ist, weiß ich nicht. Würde ich sie nochmal kaufen? Vermutlich nein. Für größere Sachen (Möbel, schränkchen etc.) ist der Tisch zu klein.

wenn man kein platz hat für eine formatkreissäge, hat man normal auch kein platz, größere teile als welche man durch eine bosch schieben kann. ein korpus mit über 2m höhe sind extrem unhandliche teile. da braucht man massiv platz. die bosch gtx10 ist für ihr geld schon wirklich gut. will man wirklich genauer arbeiten, braucht man schon eine formatkreissäge. aus der preisliga bei 3-5k rum (zb felder). die festool ist ggf. nen tick besser als eine bosch, ist aber von der machart gleich. alles etwas wackelig, sind halt montagesägen.

Hier würde ich jetzt in eine tauchkreissäge mit Tisch und Anschlag investieren

wäre heute auch mein vorschlag. erfordert aber halt schon einiges an übung und kleine teile klappen damit nicht wirklich, da die schiene immer irgendwo anliegen muss. eine kleine handliche tischkreissäge wie die bosch + tauchsäge ist eigentlich "optimal" für leute ohne platz. das schöne an der tauchsäge ist, das man mit der festool ts55 für relativ überschaubares geld gleich den porsche ranbekommt und nicht wie bei tischsäge etliche tausend euros in die hand nehmen muss, um was wirklich gutes zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da würde ich wohhl bei Bosch, Metabo, DeWalt, ... gucken, kostet dann natürlich deutlich mehr als diese Noname-Dinger.
 
Der Preis ist zweitrangig nur im Bauhaus gerade sah der Scheppach nicht anders aus als der Bosch. Daher wollte ich erst Mal Fragen. Evtl. Hat ja jemand ein Zuhause stehen und kann mir aus Erfahrungen berichten.
 
würde gucken wie die höheneinstellung funktioniert, wenn du regelmäßig die gleiche höhe braucht. die beiden verlinkten wirken unterschiedlich bei der einstellung. bei dem einen muss man das immer wieder neu einstellen, beim anderen nicht.
 
Nutzt hier wer ein Abrichthobel oder kann mir ein empfehlen? Wollte mir den Triton TSPL 152 mm kaufen aber ist irgendwie nirgends verfügbar.
 
suche hochwertige werkzeug und materialkoffer. ich möchte damit akkuschrauber, diverse elektrowerkzeuge, schraubendreher, bits usw... unterbringen. ich möchte aber auch diverses verbrauchsmaterial unterbringen in vielen kleinen kästchen (schrauben, wago klemmen bla bla bla).
eine fixe idee von mir wäre es, wenn man diese kisten stapeln kann.

gibt es eigentlich ausziehbare wasserwaagen? würde gerne eine in so einen koffer mit reinbekommen, habe aber da nicht so die hoffnung xD

meine erste idee wären dewalt tstak, allerdings finde ich, das wahnsinnig viel platz verloren geht für die stapelfunktion am rand. das tanos systainersystem scheint irgendwie relativ ähnlich zu sein, wenn auch ein anderes stapelsystem verwendet wird.
gibts ggf. andere schöne werkzeugkoffer? so richtig überzeugt hat mich noch keins. meine vorstellung wäre, das am ende all mein werkzeug stapelbar wäre und ich wenn ich irgendwo hinfahre nur fix die passenden koffer mitnehmen müßte.
 
Hm, mir käme nur noch L-Boxx bzw das Sortimosystem nich in den Sinn, ansonsten selbst bauen :)
 
selber bauen ist nicht mehr. werkstatt kommt komplett weg. ich habe am ende nur noch die klassische heimanwender menge an werkzeug, allerdings möglichst in gut :) hauptsächlich bleibt eigentlich elektrokram über, ggf. mal nach elektro werkzeugkoffer gucken.
 
Ich brauche einen Schleifstein, am liebsten mit Bandschleifer dran.. hatte mir jetzt einige angeschaut und Rezessionen gelesen, dann den Einhell TC-US 350 bestellt aber das Teil ist leider auch Müll.. jemand eine gute Empfehlung? (y)

Mfg.
 
suche hochwertige werkzeug und materialkoffer. ich möchte damit akkuschrauber, diverse elektrowerkzeuge, schraubendreher, bits usw... unterbringen. ich möchte aber auch diverses verbrauchsmaterial unterbringen in vielen kleinen kästchen (schrauben, wago klemmen bla bla bla).
eine fixe idee von mir wäre es, wenn man diese kisten stapeln kann.

Habe quasi alles, was handlich ist und eventuell mal rund ums Haus gebraucht werden kann, in Systainern und auch das Kleinzeug wie Schrauben usw. in Systainer Organizern untergebracht. Funktioniert für mich seit Jahren einwandfrei, kann mir nichts flexibleres vorstellen. Ist aber halt auch recht teuer.
 
der preis ist mir egal. ich finds schwierig beim gucken im netz, weil quasi kaum informationen zu den sachen vorhanden sind. haste mal fotos oder so?

ich habe derzeit 4x raaco assorter 55 am start, wo all der kleinkram drin rumfliegt. könnte ich auch weiternutzen, jeder würde mich auch für beknackt halten, wenn ich die gegen systainer orga oder so tausche. wahrscheinlich ist es mit 2-3 systainer einfach getan. ich sollte das mal ausprobieren. ich habe da noch solche kisten liegen.
die inlays die man kaufen kann sind leider echt mies dokumentiert im netz. man kauft hier quasi die katze im sack...

am liebsten wären mir schubladen. allerdings sind die systainer mit schubladen unsäglich teuer xD
 
Ich habe mit Stapeln schlechte Erfahrung gesammelt: Man muss immer an eine weiter unten stehende Box und somit umstapeln. Lieber irgendeine Art von Schublade, Auszug oder ähnliches...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh