[Sammelthread] Fotos Eurer Bohrer / Werkzeuge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das doch die gleiche kiste wie ich bereits habe, nur mit weniger höhe. wenn, dann würde ich mir eher eine sys 1tl-df zulegen mit aufklabaren deckel. dort könnten dann die bits und bohrer drin geparkt werden. meine wera kompakt bitkiste ist echt durch. warum die bits keinerlei korrosionsschutz haben verstehe ich nicht. gibt ja auch andere bits mit oberflächenbehandlung, welche deutlich widerstandsfähiger sind.

möchte eigentlich das allseits beliebte tool check plus zulegen, doch sind da wieder genau die gleichen bits drin, die einfach zu fix angerostet sind


ich verwende mittlerweile nur noch die diamond bits


die halten auch optisch deutlich länger. ach das ist immer so graurig... ich braucheunbedingt stecknüsse bis 15mm größe und da ist das set wirklich klasse, aber dann verkackt man es wieder mit den anfälligen bits... auch die sortierung ist natürlich grausig... ach man :(

der am meisten verwendete bit ist der impact torx 20, welcher dann sogar noch am besten aussieht. wera kann es, will es aber nicht...
 

Anhänge

  • 2021-10-25 20.03.55.jpg
    2021-10-25 20.03.55.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Kiste kannst du doch unter der storage Box klicken oder? So hättest du ja den Akkuschrauber quasi darunter. Find die storage Box auch mega, hab nur alles von sortimo 😭
 
ja klar kann ich die kiste dadrunter setzen und mit dem drehteil fixieren. das doch das systainer system.
 
weis jemand, ob im november/dezember noch irgendeine aktion von festool kommt? so mit gratis akku oder cashback oder sowas?
Gibts sowas denn? IDR gibts bei den "guten" Werkzeugherstellern keine Aktionen, das Zeug kauft man weil mans braucht, nicht weils grad billig ist. Weihnachtsaktion = Heimwerkerzeug. Meistens.
Extra Festool Akkuschrauber ist so ne Sache, neues Akkusystem von Festool für ab und zu? Ist halt eingeschränkt nutzbar, von anderen Herstellern gibts halt schon mehr Geräte. Ich meine, der Festool Schrauber ist dem Bosch bestimmt überlegen (ich finde ja diesen kleinen blauen Bosch unterirdisch von der Haptik her, aber Jedem das Seine...).

Dachte Metabo hatte das gleiche system noch.
Ich hab einen Metabo Systainer hier, genauer den "Metabo metaBOX 145 - 626883000". Wirklich kompatibel ist das zu nix. Unten drauf hängen kannst du Tanos Classic, oben sieht das irgendwie nach T-Loc aus, ist es aber offenbar nicht so wirklich.
Hab mir die Metabo gekauft, weil ich eine andere Farbe/Bauart wollte, in kompatibel...

Hier noch ein Foto, wo ein Tanos Classic ( = Hikoki, MakPac, etc.) unter der Festool-Werkzeug-Kiste ist.
T-Loc hab ich keines hier zum zeigen/probieren.

Die Hitachi/Hikoki Boxen sind hochwertiger als die Makita-Boxen (hab beide), falls es eine Classic sein soll, nimm eine HiKoki, wenn du mit dem Grün klar kommst.
Inlay kannst dir ja drucken für deinen Bosch Akkuschrauber. Sowas sollte ja schnell gezeichnet sein in Fusion etc...

Es gäbe noch folgende Hikoki-Box, die interessant wäre:
Box mit Lade mit Bitsatz drin. Die kommt ursprünglich aus einem Set mit einem (nicht so tollen, weil veraltet, brushed-Schrauber).


Noch interessant: Von Makita gibt es jetzt eine "MakStor" Reihe, also Lagerboxen, auch mit unterschiedlichen Laden und so. Ich finde die am ersten Blick zu teuer (noch teurer als Festool?). Im Tanos-Classic System. Wie die Qualität von denen ist, kann ich nicht beurteilen.
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 92
  • metabo1.jpg
    metabo1.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 84
  • metabo2.jpg
    metabo2.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 79
  • metabo3.jpg
    metabo3.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 79
  • metabo4.jpg
    metabo4.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 87
ich habe mittlerweile den festool

und

beide kisten verwenden die gleichen einlageboxen, weshalb ich mir da gleich ein set mit dazu bestellt habe. super system, funktioniert alles wie gewünscht. nun möchte ich noch eine kiste mit weiteren sortierteilen, um zb schrauben und co zu lagern und dann je nachdem was ich brauche hin und her tauschen zu können, so das ich immer mit den beiden oben genannten kisten los kann.
aber was ist? das einzige sortiersystem ( https://www.festool.de/produkte/sys...ainer/204853---sys3-org-m-87-22xesb#Übersicht ) hat natürlich andere kisten, weshalb ich die nicht untereinander hin und her tauschen kann. wer denkt sich so ein scheiss aus?

die einzige mir bekannte lösung wäre noch ein sys 4 tl sort 3 und dann viele dieser kleinen boxen dazu. dann bekäme ich 3x 16 1x1 kästchen rein + 3x 4 feste unterteilungen für etwas größere teile. allerdings ist so eine kiste natürlich auch höher und preislich schlägt das auch nochmal deutlich härter zu. (org 57€ inkl. versand, sort3 70€ inkl versand + 3x 17€ für ein satz boxen = 120€, also das doppelte...) und übersichtlich ist das dann auch noch nicht...

toll, wie eine eigentlich gute idee nicht zu ende gedacht worde...
 
jo, und die SYS-1 mit den bunten Einsatzkästen haben auch wieder andere Maße.

Den Schubladensystainer hab ich auch, super teil. Man kommt vorallem auch an alles ran wenn der gestapelt ist.

IMG_3054.jpg
IMG_3055.jpg
IMG_3056.jpg
 
Neueste Errungenschaft, ich hoffe er begleitet mich bis zur Rente :d

D1818D09-2C83-4EB3-9505-2E0030DFCDBF.jpeg
 
jo, und die SYS-1 mit den bunten Einsatzkästen haben auch wieder andere Maße.

Den Schubladensystainer hab ich auch, super teil. Man kommt vorallem auch an alles ran wenn der gestapelt ist.
Mich würde der Grund interessieren, warum die Maulschlüssel mit Isolierband umwickelt sind.
 
Neueste Errungenschaft, ich hoffe er begleitet mich bis zur Rente :d

Anhang anzeigen 691516
Ist das der 4-Gang?
Sowas zu haben wäre schon fein.

Ich sehe gerade, die haben jetzt auch einen feinen 125mm Winkelschleifer.
Einen Bohrhammer gibts auch mit 2J (sehr handlich und leicht).
Dazu noch bissl spezielleres Zeug, den Multimaster und so kram.

Eigentlich genug, um das ernsthaft "privat" verwenden zu können (wenn es halt schon auf sinnvolle Akkunutzung ankommt).


Bei Fein (und auch Festool) hat mich immer bissl abgeschreckt, dass es wenig Geräte gibt, die für Semi-Privat interessant sind, eher recht spezielles Zeug.
 
Ich tu mich mit diesen Luxusmarken für privat immer schwer. Der habenwill-reflex ist da, aber ich kann's dann doch immer nicht rechtfertigen vor mir selbst :d

Trotzdem viel Spaß mit dem Spielzeug. Soll ja jeder kaufen, was gefällt :)
 
Ist das der 4-Gang?
Jap, ist der 4-Gang.

Fuer den normalo-EInsatzzweck hier ist er sicher oversized. Keine Frage!
Ich setze mein Geld jedoch lieber sinnvoll ein, kaufe etwas (hoffentlich) wertigeres und habe laenger Freude daran weil es nicht so schnell defekt geht.
 
Der 4-Gang ist toll, drauf bin ich fast etwas neidisch.
Die erhöhte Drehzahl hat oftmals schon ihren Wert, die 3850 U/min sind schon super. Die Getriebeabstufungen sind allgemein recht sinnvoll gehalten.
 
Was macht ihr eigentlich aktuell mit euer Werkzeug? Ich suche immer bei eBay nach alten Möbel zu verschenken damit ich Holz bekomme. Heute 8 Dachlatten für 20€ gekauft. Da ist das fertig Zeugs von Ikea usw. Billiger. Nervt extrem.
 
Was macht ihr eigentlich aktuell mit euer Werkzeug? Ich suche immer bei eBay nach alten Möbel zu verschenken damit ich Holz bekomme. Heute 8 Dachlatten für 20€ gekauft. Da ist das fertig Zeugs von Ikea usw. Billiger. Nervt extrem.
Schwierig, in der Werkstatt zuhause ist seit der Preisexplosion was Holz angeht recht tote Hose. Mache dafür mehr in Elektronik und anderen Basteleien.
Überlege ob ich beim nächsten Brennholzschlag meiner Nachbarn etwas Holz abgreifen kann, selbst auftrenne und trockne. Die Maschinen wären dazu vorhanden, aber das sind halt auch alles andere als große Stücke.... das wird wohl kaum lohnen und am Ende viel Leimholz werden.
 
Ich Versuch meine Möbel immer selbst zu bauen oder auch Mal was fertiges nach meinen Bedürfnissen umzubauen. Aber das ist aktuell ja kaum machbar. Wollte jetzt ein Tisch für meine neue Kreissäge bauen, aber nur die Dachlatten haben schon 20€ gekostet. Die Korpusse wollte ich eigentlich aus Multiplex bauen und dann voll mit Schubladen bauen. Aber wie bereits geschrieben ist so ein fertig Schrank mit Schubladen eigentlich günstiger 😡
Morgen hol ich ein Laufstall um die Ecke ab, da hab ich dann schon Mal einige Rundstäbe. Such schon nach alten Holzküchen, die Seitenteile kann man immer dann noch sehr gut verwenden.
 
Jo, das ist aktuell echt nicht billig.

Für die Werkstatt würde ich aber mindestens da, wo man es nicht sieht, auf Plattenwerkstoffe wie MDF, Spanplatte oder gar OSB setzen.

Für n Bücher und DVD Regal für meine Tochter, das eh Weiß werden muss, werde ich auch auf beschichtete Spanplatte setzen, ist aber sowieso der Plan gewesen.

Mit Multiplex wollte ich aber auch n Bisserl was bauen, was ich angesichts der Preise verschoben habe.
 
ich suche einen kleinen hammer mit max 260mm länge und max 100mm breite, der am besten 1x flach stahl und 1x flach schonhammer wäre. gibt es solche hämmer, die halb schon, halb normal sind? konnte so nix finden. was für ein kunststoff nimmt man als universallösung? geht am ehesten dadrum, mal ein stück holz wie laminat oder ähnliches anzudängeln und ähnliches.

edit: sowas hier in der art?!


leider etwas lang. wird so nicht in die schublade passen. ich möchte damit 2-3 nägel im leben irgendwo reinschlagen und sonst eher mal als kleinen meinungsverstärker nutzen, um zb mal irgendwas in position zu drücken oder ähnliches. ich habe schon ewig einen schmiedehammer, der aber zu groß ist für meine neue werkzeugkisten (festool systainer) und so nie benötigt wird, da als schmiedefläche einfach zu hart. ich weis halt nicht, ob ich mit einen shore 90 gummi auch einen nagel in die wand bekomme, ohne das gummi zu ruinieren. ich glaube aber eher nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach einen normalen Hammer nehmen und den Holzschaft abschneiden, hab ich so gemacht. Weiss jetzt nicht wie schwer der ist, reicht aber fürn paar Nägel, Dübel und so... 300g? 250g? 500g? Müsste nachsehen.
 
Moin,

da mein Allessauger Kärcher 2001 nach 2 Haussanierungen innerhalb von 26 Jahren plus die Nutzung dazwischen und danach nun endgültig einen Punkt erreicht hat, dass er ersetzt werden sollte/muss, bin ich mal deswegen hier.

Nun stehe ich vor der Frage, welchen Sauger ich kaufen soll.

Folgendes möchte ich gerne als Features des Saugers haben :
- Filterreinigung halbautomatisch oder automatisch
- Einschaltautomatik über die Steckdose am Gerät
- Nenngröße des Behälters von mindestens 30l
- mehr als 200mbar unterdruck
- mindestens 60L/s oder 3600L/min Volumenstrom
- L Klassifizierung oder besser

Im Auge hab ich z.B. den Bosch Professional GAS 35 L SFC+, von dem ich weiß, dass die Filterleistung identisch zum M klassifizierten Modell ist, und dem nur die Volumenstromüberwachung fehlt.
Aber ich habe mir auch Metabo-Sauger angesehen, oder Kärchers NT Ap Te L Geräte.
Gibts es in dem Bereich noch was, was ich mir ansehen sollte?

Selbstverständlich möchte ich nicht unnötig viel Geld ausgeben, aber halt das, was notwendig ist, um einen Sauger zu erhalten, der mir sicheres Arbeiten ermöglicht.
Hierbei geht es bei der Nutzung einmal quer Beet durch die mögliche Nutzung im und ums Haus.
Von "den Keller durchsaugen" über den Einsatz beim Bohren bis hin zum Saugen beim Sägen von Holzwerkstoffen und auch dem Schleifen der selben (hier auch die Lacke, die eben auf Holz auch mal vor kommen).

Habt ihr noch Ideen, Anregung oder wichtige Punkte, die ich vielleicht vergessen habe?
 
da mein Allessauger Kärcher 2001 nach 2 Haussanierungen innerhalb von 26 Jahren plus die Nutzung dazwischen und danach nun endgültig einen Punkt erreicht hat, dass er ersetzt werden sollte/muss

Respekt 👍
Mein Metabo hat exakt 25 Monate gehalten und ist danach wortwörtlich in Flammen aufgegangen. Jetzt habe ich den kleinsten Bosch blau, der mir aber definitiv zu wenig Leistung hat und noch getauscht wird. Brauchte zu der Zeit nur dringend ein und der war gerade im Angebot.

Den GAS35L habe ich auch unter Beobachtung.
 
Na Rechne mal zurück, von wann der etwa ist.
Ich weiß, das meine Eltern den gekauft haben, bevor wir Ende 94 ins Haus eingezogen sind und wir den da mit benutzt haben.
Vielleicht ist der auch schon 28 oder 29 Jahre alt?
Damals wurde eben noch anders gebaut.
 
Moin,

da mein Allessauger Kärcher 2001 nach 2 Haussanierungen innerhalb von 26 Jahren plus die Nutzung dazwischen und danach nun endgültig einen Punkt erreicht hat, dass er ersetzt werden sollte/muss, bin ich mal deswegen hier.

Nun stehe ich vor der Frage, welchen Sauger ich kaufen soll.

Folgendes möchte ich gerne als Features des Saugers haben :
- Filterreinigung halbautomatisch oder automatisch
- Einschaltautomatik über die Steckdose am Gerät
- Nenngröße des Behälters von mindestens 30l
- mehr als 200mbar unterdruck
- mindestens 60L/s oder 3600L/min Volumenstrom
- L Klassifizierung oder besser

Im Auge hab ich z.B. den Bosch Professional GAS 35 L SFC+, von dem ich weiß, dass die Filterleistung identisch zum M klassifizierten Modell ist, und dem nur die Volumenstromüberwachung fehlt.
Aber ich habe mir auch Metabo-Sauger angesehen, oder Kärchers NT Ap Te L Geräte.
Gibts es in dem Bereich noch was, was ich mir ansehen sollte?

Selbstverständlich möchte ich nicht unnötig viel Geld ausgeben, aber halt das, was notwendig ist, um einen Sauger zu erhalten, der mir sicheres Arbeiten ermöglicht.
Hierbei geht es bei der Nutzung einmal quer Beet durch die mögliche Nutzung im und ums Haus.
Von "den Keller durchsaugen" über den Einsatz beim Bohren bis hin zum Saugen beim Sägen von Holzwerkstoffen und auch dem Schleifen der selben (hier auch die Lacke, die eben auf Holz auch mal vor kommen).

Habt ihr noch Ideen, Anregung oder wichtige Punkte, die ich vielleicht vergessen habe?

Hatte auch erst den Bosch oder Festool im Auge. Am Ende ist es der "große" Starmix mit Filterklasse L geworden. Vier Keller und zwei Wohnungen damit schon saniert. Super Teil. Ich meine auch der Bosch (oder der Festool Sauger?) wäre nur ein gelabelter Starmix.
 
Ist schon was her, dass ich mich eingelesen hatte. Ich schau gern nochmal nach warum. Aber nach dem Vergleich von Bosch, Nifilsk, Festool, Kärcher und Starmix ist es eben letzterer geworden.
Nur, falls du den noch nicht auf dem Schirm hattest
 
Hatte ich tatsächlich nicht, preislich aber quasi egal, der Unterschied wäre so klein, das mir der L-Boxx mount die Differenz von unter 10€ Wert wäre.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh