[Sammelthread] Fotos eurer Zimmer / Wohnung

für meine Maßstäbe schnell. Ich bin ja aufgrund meiner Anfälle öfter mal gezwungen mich zwischendurch auszuruhen.
Danach geht´s dann aber wieder schön weiter :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein Lack-Tisch findet sich auch in jeder Wohnung, glaube ich. :fresse2:
Sieht echt gut aus, mir würde noch ne Pflanze gut gefallen, das grün würde alles etwas aufhübschen. Gibt so Palmen, die sind recht pflegeleicht und machen keinen Dreck. :wink:

Edit: Seh gerade da ums Eck lugt ja sogar eine Zimmerpflanze hervor. :)
 
Dir ist die Zweideutigkeit dieses Posts in Bezug auf deinen vorherigen Post aber schon bewusst oder?:d

ja, jetzt....
Ich habe aber Gestern erst mir die Finger gewaschen. Finger voller Hartwachsöl und da ist die Aldihandwaschpaste z.B. zu empfehlen.

Aber jetzt...dicke lange Leitung...ja :rofl:

Aber ich merke schon ich mach´s nicht besser.
 
So, ich bin fertig.

Anhang anzeigen 272255

Ist ganz gut geworden, wie ich finde.

Jetzt muss ich nur noch die dritte Bahn von Vorhängen nähen und anbringen und dann passt es :)

Ich hätte eine Idee für dich (ich weis ist zu spät:-))
Den hellgrauen Bereich läß du dir als Holzplatte anfertigen und den tapezierst du mit Rauhfaser und streichst wieder hellgrau.
An der Rückseite der Holzplatte bringst du dann umlaufend (ca.3cm vom Rand) als Abstandshalter 1,5 cm dicke Latten an. Diese streichst du weiß.
Dann bringst du diese Platte an der Wand an und darauf den Fernseher und Boxen. Jetzt kannst du alle Kabel in der Holzplatte direkt verschwinden lassen.
Umlaufend um die Holzplatte kannst du dann noch Lichtleisten oder LED anbringen, als indirektes Licht. Sieht super aus.
 
jaja - "dicke lange Leitung" - Alles klar

tob dich mal aus dann siehst Du nicht immer solche Dinger da :haha:


Topic: Demnächst rück ich mal ein Bild raus (Kameraakku leer /: )
Erst Heute fertig geworden mit dem "Ziegenstall".
Das ist eine Verkleidung für das Ofenrohr im Nebenraum. Paps hat super mit geholfen :)
Da kann man den Staubsauger parken und sind noch 6 Regalbrettchen rein gekommen.
Wird dann wohl für Waschmittel ect. sein...

Meine Wohnung ist voll die Baustelle. Aktuell mache ich mehr im Anbau noch.
 
Also der Akku der Kamera hat rot geblinkt aber dennoch noch paar Bilder gemacht.
Die einen Bilder handeln von der Umhausung (Spitzname Ziegenstall) des Ofenrohres wo die Regalbretter rein
kommen (kann man Putzzeug drauf stellen ect.), das andere ist mein Anbau der noch nicht fertig eingerichtet ist.
Die Wohnung ist ne Baustelle etwas. Das was da zu sehen ist, ist fast alles selber gebaut. Daher geht´s unter anderem langsam vorwärts.
Bilder wurden alle mit Blitzlicht gemacht, sind daher grell aber man erkennt was drauf trotz Dunkelheit bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
@turbocharged

Der Fernseher hängt etwas tief, finde ich. Sind doch vielleicht 60cm vom Boden?

Bei der Höhe kann man sich ein aufhängen sparen, und gleich auf ein lowboard stellen. Vor allem, wenn man die Kabel eh nicht versteckt.
 
jepp, meine Ex hatte mal eine sogenannte Elefantenhaut drüber gestrichen im Bereich wo Wasserdämpfe waren.
Das sah sehr edel aus und hat die Tapete sogar hygroskopisch versiegelt :)
Nicht grad zu empfehlen, zumindestens wenn man den ganzen Raum so streicht. Wenn diese Schicht einmal irgendwo ''beschädigt'' ist zieht die Tapete durch die Stelle den Wasserdampf und kann ihn nicht mehr richtig abgeben...Schimmel lässt grüßen..
 
Nicht grad zu empfehlen, zumindestens wenn man den ganzen Raum so streicht. Wenn diese Schicht einmal irgendwo ''beschädigt'' ist zieht die Tapete durch die Stelle den Wasserdampf und kann ihn nicht mehr richtig abgeben...Schimmel lässt grüßen..

Diese Aussage ist milde ausgedrückt: Mist!
Schimmel entsteht immer dann wenn Feuchtigkeit "in der Wand kondensiert".
Ich gebe dir ein Beispiel:
Aussenwand hat 20 cm. Innen sind 20 Grad, aussen 0 Grad. Jetzt fängt die Aussenluft an in der Wand zu kondensieren. Warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen wie kalte Luft. Die Feuchtigkeit schlägt jetz IN der Wand nieder und wandert mach Innen. Jetzt kommt es zu Schimmel.

Nach deiner Aussage müßte jedes Badezimmer schimmeln das halbhoch gefliest ist und kein Fenster hat.
Was auf der anderen Seite einer Wand ist hat immer auch einen Einfluß auf Schimmel.
 
@turbo: Vlt. was in hochglanz-weiß? Passend zum Couchtisch?

Ich glaube nicht, dass ich diesen Couchtisch noch lange da habe, er wird höchstwahrscheinlich ersetzt gegen einen V12 Tisch.

So ein Lack-Tisch findet sich auch in jeder Wohnung, glaube ich. :fresse2:
Sieht echt gut aus, mir würde noch ne Pflanze gut gefallen, das grün würde alles etwas aufhübschen. Gibt so Palmen, die sind recht pflegeleicht und machen keinen Dreck. :wink:

Edit: Seh gerade da ums Eck lugt ja sogar eine Zimmerpflanze hervor. :)

Ja, eine Zimmerpflanze steht um die Ecke, ist so ein Riesenteil. Aber kommt noch eins oder zwei, aber kleinere.

Ich hätte eine Idee für dich (ich weis ist zu spät:-))
Den hellgrauen Bereich läß du dir als Holzplatte anfertigen und den tapezierst du mit Rauhfaser und streichst wieder hellgrau.
An der Rückseite der Holzplatte bringst du dann umlaufend (ca.3cm vom Rand) als Abstandshalter 1,5 cm dicke Latten an. Diese streichst du weiß.
Dann bringst du diese Platte an der Wand an und darauf den Fernseher und Boxen. Jetzt kannst du alle Kabel in der Holzplatte direkt verschwinden lassen.

Daran habe ich schon gedacht, ist mir aber zu viel Geschäft ehrlich gesagt.

Umlaufend um die Holzplatte kannst du dann noch Lichtleisten oder LED anbringen, als indirektes Licht. Sieht super aus.

Auf sowas stehe ich mag gar nicht. Ich hätte eher eine Lampe hinter dem Sofa, auf der rechten Seite, die das Zimmer leicht beleuchtet. Weil Fernsehen im Dunkeln ist essig. Muss mir eine kaufen, die da reinpasst.

@turbocharged

Der Fernseher hängt etwas tief, finde ich. Sind doch vielleicht 60cm vom Boden?

Bei der Höhe kann man sich ein aufhängen sparen, und gleich auf ein lowboard stellen. Vor allem, wenn man die Kabel eh nicht versteckt.

Nö, hängt genau richtig. Wenn ich auf dem Sofa sitze, habe ich das obere Drittel genau im Blick, genau so wie es sein soll.

Es kommt entweder ein LowBoard oder eine Glaßplatte befestigt an der Wand mit Edelstahlwinkel, das würde mir auch gefallen :)
 
Aussenwand hat 20 cm. Innen sind 20 Grad, aussen 0 Grad. Jetzt fängt die Aussenluft an in der Wand zu kondensieren. Warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen wie kalte Luft. Die Feuchtigkeit schlägt jetz IN der Wand nieder und wandert mach Innen. Jetzt kommt es zu Schimmel.
in der wand sind aber nicht 0°C sondern 15°C oder ähnliches. ansonsten würde jede bude schimmeln. gerade weil die mauerluft wärmer ist als draussen kommt es nicht zur kondensation.
warum sollte eigentlich die außenluft kondensieren, nur weil es drinnen wärmer ist?! macht irgendwie keinen sinn. schimmel entsteht, weil die raumluft durch das atmen der lebewesen(und andere gründe wie zb aquarien) im inneren feuchter wird und die damit feuchtere luft an den kältesten stellen im raum kondensiert. ist nun die kälteste stelle eine hauswand wird die wand feucht und den rest kann man sich denken...
früher gabs weniger schimmel weil die fenster mies waren. dadurch war ein permanent größerer luftaustausch vorhanden und die kälteste stelle war auch immer das fenster. durch moderne top fenster mit erheblich kleineren permanenten luftaustausch muss man selber öfter lüften, tut man es nicht wird sich die feuchtigkeit an der kältesten stelle absetzen, dank toller fenster ist es nun wahrscheinlicher die 50jahre alte wand ohne dämmung.
da liegt auch der witz begraben, der grund für schimmel liegt IMMER beim erbauer/eigentümer des gebäudes, die bewohner/mieter haben nur einfluss auf die geschwindigkeit des ausbruches. es kann nicht sinn der sache sein, das man eine 50qm bude für 2500€ im jahr heizen muss, damit kein schimmel entsteht.
 
könnt ihr mir ein gutes Raumplanungsprogramm empfehlen?

Gruß Domi
 
nehme immer ein Stück Pappe von den Kartons die ich zum Müll befördere und zeichne da mit Bleistift und Radierer :haha:
Hab eine recht brauchbare Grafikkarte im Kopf noch aber würde mich auch interessieren. Schließe mich der Frage von @Domii666 mal an.
Vor allem einfach zu bedienen und wenn es geht kostenlos wäre super :)
 
Diese Aussage ist milde ausgedrückt: Mist!
Schimmel entsteht immer dann wenn Feuchtigkeit "in der Wand kondensiert".
Eher wenn sie ''an'' der Wand kondensiert?
Ich gebe dir ein Beispiel:
Aussenwand hat 20 cm. Innen sind 20 Grad, aussen 0 Grad. Jetzt fängt die Aussenluft an in der Wand zu kondensieren. Warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen wie kalte Luft. Die Feuchtigkeit schlägt jetz IN der Wand nieder und wandert mach Innen. Jetzt kommt es zu Schimmel.
Ja also die Aussage versteh ich auch kein bisschen^^
Nach deiner Aussage müßte jedes Badezimmer schimmeln das halbhoch gefliest ist und kein Fenster hat.
Was auf der anderen Seite einer Wand ist hat immer auch einen Einfluß auf Schimmel.

Solche Badezimmer haben aber immer einen Abzug, der die feuchte Luft automatisch abziehen lässt.
Man stelle sich vor man hat sein Bad mit Fenster, also auch mit Außenwand, mit so einer Farbe komplett gestrichen. Dann ist die Wand am besten noch schlecht gedämmt wie im Altbau- 100% Schimmel! Weil wie schon erwähnt: Diese versiegelte Farbschicht hat oft irgendwo eine Lücke, bei Luftfeuchtespitzen gelangt dort Feuchtigkeit dahinter. Nicht unbedingt weil sie kondensiert sondern einfach weil z.b auch Tapete Feuchtigkeit aufnimmt. Nun kann sie diese Feuchtigkeit aber äußerst schlecht wieder abgeben, da die Wand ja versiegelt ist. Tolle Sache...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du sweethome3d auch getestet und jetzt verglichen?

Was siehst Du als Vorteil von Roomle?
 
Sweethome3d gefällt mir so von den aus wählbaren geraten nicht. Roomle find ich optisch auch besser. Maße lassen sich schneller ändern.
 
ok, danke Dir werden ich machen wenn ich´s brauche - gut zu wissen das da Software kostenlos noch da ist :)
So, habe Heute mal die Mosaiklampen zwischen den Fenstern in meinem Anbau angebracht:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh