Ich hab ihm erklärt, was mit Wificalling gemeint ist, bzw. wie die Technik dahinter funktioniert und sonst nichts weiter.
Der letzte Satz ist nen Hinweis darauf, dass man selber manchmal nicht sehr weit von entfernt ist, was man in anderen sieht.
Dass ältere Menschen manchmal mit den ein oder anderen Sachen auf Kriegsfuß stehen ist durchaus normal und deren Lösungen sind manchmal etwas unkonventionell.
Letztendlich ist die Geschichte mit dem Whatsapp vom Vater nichts anderes als bei ihm.
Sein Vater braucht nen Kollengen, damit er ihn dann nach einer Chatnachricht zurückruft und Scrush geht halt zum Telefonieren immer runter.
Mal als Bild:
Jemand ruft ihn an, es klingelt, er läuft runter, telefoniert/ruft zurück und geht dann wieder hoch.
Der Unterscheid zum Vater, der ihn dann Abends zurückruft, ist also jetzt nicht so groß, was den Umgang mit neuen Techniken angeht.
Ich habe ja Scrush nicht vorgeworfen, dass er zu blöd ist, sein Smartphone zu benutzen oder ihn anderweitig beleidigt, mich mit ihm verglichen oder mich gegenüber ihm als allwissend hingestellt. (oder steht da was anderes?, ich habe nur gefragt, ob er nicht eher sich beschreibt und die vorher getätigte Beschreibung ist nun auch nicht wirklich herabwürdigend oder beleidigend, würde sonst Bände sprechen)
Genauso wenig wird Scrush wohl seinen Vater vorwerfen, dass er zu blöd ist, Whatsapp zu benutzen.
Oder wirfst du/ihr Scrush jetzt auch vor, dass er es seinem Vater damit so richtig gegeben hat?!
Evtl. macht es Sinn, dass sich Vater und Sohn mal hinsetzen und sich gemeinsam mit der neuen Technik beschäftigen, dann haben beide was von. Der Vater kann direkt zurückschreiben oder auch per Whatsapp Videoanrufe tätigen und Scrush muss zum Teln nicht mehr vors Haus gehen.
Nicht immer das lesen, was man lesen will, macht das Leben einfacher, meistens.
Und auch nicht immer von sich und seinen Einstellungen auf andere schließen.
EDIT:
Und was denn für nen Ton?
Weil ich ihn fragte, ob er sich an der Stelle so sehr von seinem Vater unterscheidet?
Ich hab ihn weder durch den Kakao gezogen, ihm Unfähigkeit vorgeworfen, ihn als Blöd betitelt oder sonst was.
Da steht lediglich, dass sich Vater und Sohn für diese beiden Punkte sehr ähneln und beide Lösungen für das Problem quasi identisch sind, sprich mehr oder weniger aufwendig bzw. "unkonventionell".
Und der Rest ist Erklärung, völlig neutral.
2nd EDIT:
Viel spannender an der Sache ist eigentlich, dass die Funkausleuchtung in Mitte FFM scheinbar genauso gut ist, wie die Internetinfrastruktur generell, dass man zum Telefonieren vors Haus muss. Da sieht es ja gefühlt in McPomm besser aus.