[Sammelthread] Fotos eurer Zimmer / Wohnung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auch auf der Suche nach neuen Möbeln nach dem Umzug. Fürs neue Arbeitszimmer brauche ich einen Schrank mit viel Staufläche (und für den Whisky :fresse:). Bei USM kostet mich ein entsprechendes Regal mal eben knapp 7k UVP also eher nicht...

Hab tatsächlich noch nie was von Ikea besessen aber wäre geneigt das mal zu versuchen. Mit den Schubfächern ist das auch schon nicht mehr "günstig"


Die Ecke hat mit 265 (bis Fensterrahmen) x 50 (bis Türrahmen) einiges an Platz
PXL_20221214_093711942 - Kopie.jpg




Ikea1.png


Ikea2.png
 
Die Bilder oben sind ein zusammengestelltes Besta :d
 
Da könnte von IKEA die Besta Serie evtl. passend sein.
Die ist auch komplett individuell zusammenbaubar, also bis auf die Vorgabe der Elementgröße.
ich habe gerade erst letzte woche einen kleinen besta schrank gekauft. ob ich das nochmal machen würde weiß ich nicht. ist echt qualitativ nicht so der brüller. alles wirkt superbillig, instabil und wenig wertig.

der vielleicht bessere tipp bei ikea ist die küchenabteilung. klingt erstmal dumm, ist es aber nicht.


hier mal ein beispiel. aus den küchen programm sind die schubladen zb qualitativ eher der gewohnte standard und nicht billigster scheiß. fronten gibt es in allen farben und arten. dazu eine schöne deckplatte und das sieht auch noch gut aus. wandmontage ist auch "einfach", da alles auf eine schiene gehängt wird siehe video. leider gibts nur ein kurzes bild am ende, wie das fertig aussieht. im grunde hängt alles davon ab, wie gerade die wand ist.
natürlich kann man den spaß auch auf den boden stellen.

im küchenprogramm gibt es natürlich alle höhen und unterschiedliche tiefen. bei deinen 265cm breite würde zb 4x 60cm =240cm ideal ausgehen. wer es auf die spitze treiben will, kann auch noch die 20cm mit einen kleinen teil rauskratzen.
wenn man den spaß aufhängen will wie im video, sind das die oberschränke. die gibt es bis zu 1m höhe. die abdeckplatte oben drauf gibt es passend gefertigt bei ikea. kostet solange es keine echtholzfurnierplatte ist auch nicht sonderlich viel. bei 4echtholzfurnier sollte man gucken, das man die standardgröße irgendwie verwenden kann. sollte bei dir sogar sehr gut ausgehen, da die 246cm breit ist. https://www.ikea.com/at/de/p/karlby-arbeitsplatte-eiche-furnier-70335189/das sind dann genau 4x 60cm und2x3cm seitliche abschlussplatte. geht genau aus und ist so gewollt. die tiefe muss natürlich nachträglich angepasst werden, der schnitt MUSS hinten sein, da das teil nicht vollmassiv ist. alternativ kann man die platte auch fertig bekommen, kostet aber deutlich mehr. (oder nimmt eine platte ohne holz, dann sind diese auch gefertigt nicht teuer)

ps: wenn du dir nicht sicher bist bei der farbe der fronten, wähle weiß. das ist die einzige farbe, die ikea permanent im sortiment hat. bekommt man also auch in paar jahren noch was nachgekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist echt qualitativ nicht so der brüller. alles wirkt superbillig, instabil und wenig wertig.
Das ist wertvolles Feedback. Der Schrank würde wie oben trotzdem fast 2k kosten. Ich erwarte da sicher keine Wunder bei der Größe aber eben auch kein billigsten Mist. Das lässt mich dann schon wieder drüber nachdenken mich trotzdem nach was anderem umzuschauen ;(
 
Ich finde, dass BESTÅ gar nicht billig wirkt. Für den Preis ist es recht solide. Auf jeden Fall besser als die MALM-Serie.
 
Mein Fernseher steht auch auf einem Besta-Schrank, die Qualität ist in Ordnung, aber nicht überragend. Mein Galant-Regal ist zum Beispiel viel hochwertiger, aber es ist halt eher für Bürobedarf ausgerichtet und auch teurer.
 
Das ist wertvolles Feedback. Der Schrank würde wie oben trotzdem fast 2k kosten. Ich erwarte da sicher keine Wunder bei der Größe aber eben auch kein billigsten Mist. Das lässt mich dann schon wieder drüber nachdenken mich trotzdem nach was anderem umzuschauen ;(
schau es dir einfach vor ort an...

Ich finde, dass BESTÅ gar nicht billig wirkt. Für den Preis ist es recht solide. Auf jeden Fall besser als die MALM-Serie.
es wirkt erstmal nicht billig, aber qualitativ nimmt alles bei ikea von jahr zu jahr immer mehr ab. wie soll der quasi immer gleiche preis bei vielen artikeln gehalten werden? besta ist nur noch pappe. wenn dein schrank 5jahre alt ist, hat der rein gar nichts mehr mit heute zu tun. fahr mal zu ikea... wenn du den karton trägst, merkst du wie im inneren der einzelnen seitenwände was drin raschelt/nach unten fällt. der kram ist völlig hohl...


Mein Fernseher steht auch auf einem Besta-Schrank, die Qualität ist in Ordnung, aber nicht überragend. Mein Galant-Regal ist zum Beispiel viel hochwertiger, aber es ist halt eher für Bürobedarf ausgerichtet und auch teurer

mein pc steht auf dem besta schrank. wenn ich den pc seitlich berühre, schwingt der ganze pc mit schrank locker 1 cm seitlich weg, während er am boden natürlich aufliegt. mit einer wandmontage kann das aber schon ok sein, oder mehrere dieser schränke verbinden...

die galant serie ist das, was man von einen qualitativ vernünftigen büromöbel erwarten darf. vor 5jahren war das noch ein echter preis leistungshammer und ein echter 0brainer (weshalb das auch in sehr vielen gewerblichen büros eingesetzt wurde), heute ist der spaß nicht mehr wirklich günstig.

für sayer wäre das hier zb eine kombination:

3x https://www.ikea.com/de/de/p/galant-aktenaufbewahrung-weiss-s59285553/

oder https://www.ikea.com/de/de/p/galant-aufbewahrung-mit-schubladen-weiss-s79285019/

oder https://www.ikea.com/de/de/p/galant-schiebetuerenschrank-weiss-10472867/ (dazu gibt es den gleichen aufsatz wie bei den beiden anderen links)

gibt das alles auch als 120cm hohe grundhöhe

preislich ist das hier alles aber um glatt 100% angehoben worden in den letzten 5 jahren. ich habe den im 3 link gezeigten schiebetürenschrank mit aufsatz für 380€ mit holznachbildung 2014 gekauft.

qualitativ ist das hier zu empfehlen und für die ewigkeit gemacht. die schubladen wirken allerdings etwas billig.

bei ikea sollte man sich grundsätzlich immer alles vor ort angucken... dort gibt es auch papier prospekte mit allen varianten und möglichkeiten. die internetseite ist teilweise echt schlecht gemacht...
 
bei ikea sollte man sich grundsätzlich immer alles vor ort angucken
Haben wir zum Glück kürzlich erst, sonst hätten wir uns wohl nie für diese Kombination aus Korpus und Türen entschieden:

PXL_20221214_153531982.jpg
 
Machen die Rollen nicht das Laminat/Parkett kaputt? :shake:
 
Das sind Fliesen.
 
Werde morgen eh mal ne kleine Möbelhausrunde drehen und dann halt auch mal bei Ikea vorbei schauen. Das Galant Programm sieht auch nicht verkehrt aus, hätte aber lieber drei Reihen Schubfächer und nicht nur die Aufsätze oben drauf. Ist halt wirklich mehr Büro während man das Besta etwas wohnlicher integrieren kann mit den Glastüren und Akzenten. Danke für die Hinweise
 
So sieht übrigens unser neu renoviertes Wohnzimmer aus. Da ist nahezu alles neu. Den Fernseher schieben wir vor die Glasfront, wenn wir etwas gucken möchten.

PXL_20221203_141420276.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht übrigens unser neu renoviertes Wohnzimmer aus.
Mir würde Musik/Boxen (sehe ich nur nix oder hört ihr wirklich keine Musik im Wohnzimmer 🙉 ) & ein Tisch fehlen, an den jeder auf dem Sofa ran kommen kann. Ich bin da eher auf der pragmatischen Seite, was z.B. Ablagemöglichkeiten angeht. Sonst sehr clean & geschmackvoll, stimmig.
 
Ein Tisch kommt noch. Wird so einer, den man über die Couch schieben kann. Boxen sind problematisch aufzustellen. Legen wir aber auch keinen Wert drauf.
 
Also hab heute ein Besta aufgebaut, allerdings als TV Schrank. Dafür passt das auch vom P/L her ganz gut. Für den großen Büroschrank möchte ich das aber nicht haben. Für die 2k€ die Ikea mit Schubladen dafür aufrufen würde ist die Qualität wirklich nichts berauschendes. Also doch tiefer in die Tasche greifen. Hab aktuell Tylko ins Auge gefasst, das sieht ganz ordentlich aus
 
Hab aktuell Tylko ins Auge gefasst, das sieht ganz ordentlich aus
Bei Tylko hab ich zwei Sideboards und ein großes Regal für mein Arbeitszimmer (1,75 breit, 2,40 hoch) mit vielen Schubladen und Türen gekauft. Bin sehr zufrieden damit, sieht optisch super aus und die Qualität von dem Multiplex ist echt gut, aufbauen war auch easy.


IMG_8613.jpeg


Ich glaub die haben mir auch noch nen 27% Werbegutschein geschickt, Discount haben die ja eh ständig auf der Seite aber falls das zufällig wenn du bestellst mehr ist, als das was sie aktuell anbieten dann schick ich dir den gerne.
 
Danke! Über CB gibt es 30% das sollte passen :) Schwanke aktuell noch zwischen dem 01 und dem 02. Beim 01er gefällt mir genau die Ausführung die du da hast mit dem Weiß und den offenen Holzkanten. Beim 02er gibt es halt Füße aber da würde farblich nur Blau/Sand in Frage kommen. Warte jetzt eh noch bis nächstes Jahr und beim neuen AG gibt es wohl ein Programm mit Büroausstattung zum Firmenpreis. Da würde ich mal noch reinschauen dann. Sonst tendiere ich aber auch stark zum 01er wie du es da hast. Sieht einfach schlicht und gut aus.
 
Beim 01er gefällt mir genau die Ausführung die du da hast mit dem Weiß und den offenen Holzkanten. Beim 02er gibt es halt Füße aber da würde farblich nur Blau/Sand in Frage kommen.
Ich hab das Regal absichtlich ohne Füße / Sockel genommen, damit ich drunter nicht putzen muss und nichts runterrollt :d Das Weiß mit dem Multiplex ist halt recht zeitlos und passt gefühlt überall rein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann würde doch ein Fliesentisch super passen. :d
Ernstgemeinte Frage, kann man sowas überhaupt noch neu kaufen? Das will doch wirklich überhaupt niemand mehr, oder? :fresse: Am besten noch höhenverstellbar mit so ner Kurbel dran, so einen hatte meine Oma :poop:
 
Bei der ganzen Diskussion um Möbel habe ich irgendwie Lust, mein Arbeitszimmer umzudekorieren... :hmm:

Am besten noch höhenverstellbar mit so ner Kurbel dran, so einen hatte meine Oma :poop:
Von solchen Exemplaren gibt es tatsächlich noch zwei Stück in unserer Familie, jeweils in dunkler Holzausführung mit passender massiver Schrankwand und schweren Ledersesseln. :d
 
Von solchen Exemplaren gibt es tatsächlich noch zwei Stück in unserer Familie,
Die kann man auch nur mit so langen Tischdecken betreiben, sonst sieht man das hässliche Kurbelmonstrum. Was dann widerrum dagegen spricht überhaupt ne Fliesenoberfläche zu haben, weil man die eh nie sieht :d
 
Ich hab das Regal absichtlich ohne Füße / Sockel genommen, damit ich drunter nicht putzen muss und nichts runterrollt :d Das Weiß mit dem Multiplex ist halt recht zeitlos und passt gefühlt überall rein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
ich habe mir das tylko system mal grob angeguckt. einfache montage mit so ein stecksystem. meine erste frage wäre da, wie leicht man es auch wieder zerlegen kann, weil in der animation sah das so aus, als ob das eine einmal sache wäre.

preislich ist der spaß ja nicht gerade günstig und eher was für spezielle bereiche, wo man mit genormten größen kein schönes ergebnis erreichen wird. mir ist auch nicht klar, wann wo wie typ 01 02 verwendet wird. es wird irgendwo einmal bei den mustern erwähnt, nicht aber bei den schränken selbst.

derzeit gibt es 25% rabatt, wahrscheinlich ist das mehr oder wenige eine dauergeschichte oder? wer so einen rabatt gibt, hat vorher doch einen märchenpreis erzählt ?!
 
preislich ist der spaß ja nicht gerade günstig und eher was für spezielle bereiche, wo man mit genormten größen kein schönes ergebnis erreichen wird. mir ist auch nicht klar, wann wo wie typ 01 02 verwendet wird. es wird irgendwo einmal bei den mustern erwähnt, nicht aber bei den schränken selbst.
Also den Typ erkennt man am verwendeten Material. 01 ist Multiplexplatte und hat die offenen Kanten, sieht man auch in der Farbauswahl. Die 02er haben die (farbigen) Kunststoffkanten
Die Frage ist ja was sind denn die brauchbaren Alternativen. Von der "Stange" hab ich im Möbelhaus wenig brauchbares gefunden wenn man nicht diverse Stücke zusammenstellen möchte. Greift man auf bestellbare Baukastensysteme zurück ist man schnell auch bei den gleichen Preisregionen. Bin auch nach wie vor für Alternativen zu haben ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh