[Sammelthread] Fotos eurer Zimmer / Wohnung

ich habe mir das tylko system mal grob angeguckt. einfache montage mit so ein stecksystem. meine erste frage wäre da, wie leicht man es auch wieder zerlegen kann, weil in der animation sah das so aus, als ob das eine einmal sache wäre.
Das geht wieder außeinander, Montagevideos gibt's hier, darunter auch eines für den Abbau:

preislich ist der spaß ja nicht gerade günstig
Ja billig ist es nicht, aber konkurrenzfähig. Bei den konfigurierbaren landet man bei den Wettbewerbern auch in den selben Preisregionen, wenn man das doch sehr teure Multiplex Material mit einbezieht ist Tylko fast sogar günstig. Das 240er x 175 Regal kam in 12 Kartons geliefert und wiegt ca. 250kg, da ist also schon ordentlich Material verbaut. Da mir das Multiplex Design einfach am besten gefallen hat, hab ich dann bei Tylko gekauft. Die Schubladen und Fächer sind auch sehr belastbar, selbst die kleinen Schubladen kann man mit 35KG beladen. Für das große Regal hab ich nach Rabatt ca. 2.900€ bezahlt. Es hat aber auch 9 Schubladen und 3 Türen, das ist eben der Knackpunkt der die Dinger teuer macht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

derzeit gibt es 25% rabatt, wahrscheinlich ist das mehr oder wenige eine dauergeschichte oder? wer so einen rabatt gibt, hat vorher doch einen märchenpreis erzählt ?!
Ja, Rabatt ist quasi dauerhaft und natürlich ist der Preis nur mit Rabatt konkurrenzfähig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin auch nach wie vor für Alternativen zu haben ;)
Ich habe meine Einbauschränke bei meinemöbelmanufaktur konfiguriert, Bild hatte ich ja auch mal irgendwo im Immothread vor kurzem gepostet. Da bestellen wir jetzt auch noch ein Regal für ne Niesche und im neuen Jahr noch nen kleineren Einbauschrank für unsere Abstellkammer. Da gibt es auch eine große Materialauswahl. Diese ganzen Firmen schenken sich aber auch alle nichts, Pickawood, meine möbelmanufaktur, Deinschrank und keine Ahnung wie sie alle heißen haben alle sehr ähnliche Preispunkte, Rabatte und Materialauswahl.

Tylko setzt sich etwas dadurch ab, dass die Konfiguration deutlich einfacher ist, aber auch beschränkt. Man muss quasi mit den "Grenzen" des Konfigurators leben, hat bei mir für die Sideboards und Regale aber gut gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Tylko Zeug wäre optisch so gar nicht mein Fall. Spielt Geld keine Rolex, würde ich sofort n Vitsoe nehmen.
 
Ja aber spielen halt in der preislichen Liga von USM und in einer für mich brauchbaren Konfig halt direkt mal bei ca. 9k UVP. Das muss man dann halt wirklich wollen bzw. wie halt gesagt bei "Geld speilt keine Rolex"
 
@sayer
mal bei mycs geschaut?

Ich mag grün 😍
 
Das geht wieder außeinander, Montagevideos gibt's hier, darunter auch eines für den Abbau:
danke für deinen ausführlichen bericht.

250kg für nen 2,4x1,7m schrank ist auf jeden fall ein stolzes gewicht und ganz sicher nicht mehr handelbar bei einen umzug. wenn es zerlegbar ist (teilzelregen reicht ja auch), ist das natürlich super. geil wäre ja noch, wenn man auch jahre später noch einzelne bretter nachbestellen könnte, zb weil das deckblatt nicht mehr schön ist oder eine ecke voll einen abbekommen hat. da jedes teil/brett eine eindeutige nummer hat, müsste man ja genau wissen, um welches teil es sich handelt und in der heutigen zeit schmeißt keiner mehr daten weg.

worüber ich mir noch gedanken mache ist die stabilität durch eine querkraft, also quasi wie stabil ist es, wenn jemand von der seite gegendrückt, weil ohne rückwand kann das teil durch das drücken von der seite einfach in sich zusammenbrechen und nur die einharkepunkte halten gegen.

Schubladen und Fächer sind auch sehr belastbar, selbst die kleinen Schubladen kann man mit 35KG beladen. Für das große Regal hab ich nach Rabatt ca. 2.900€ bezahlt. Es hat aber auch 9 Schubladen und 3 Türen, das ist eben der Knackpunkt der die Dinger teuer macht.

ich habe mir die animationen und bilder angeguckt. wie es aussieht, verbauen die echte möbelbeschläge und kein für ikea ultra billig und extra beschissen gemachte. ich habe jahrelang gebastelt und weis, das ein "echter" beschlag nicht mehr kostet als der ikea extra billigscheiß und mit böser absicht abgewandelte kram, obwohl eigentlich alles standardisiert ist. (in einen ikea pax schrank kann man nicht einfach andere scharniere kaufen, da es kein scharnier zu kaufen gibt mit dem lochbild an den türen. (ich habe bei blum, hettich und konsorten die 2000 seiten kataloge durchgeguckt, weil mir die ikeapisse auf den sack ging, zumal die guten scharniere kein stück mehr kosten.)

das die schubläden und türen den spaß teurer machen ist völlig klar, würde aber quasi fast alles trotzdem verschließen. ich würde wenn als sammelschrank für alles nehmen.

so richtig individuell kann man aber am ende doch nicht konfigurieren. ich hätte eigentlich gerne 2 höhen, quasi eine art L (rechts oben soll ein ausschnitt sein für den PC) und wieso muss ich ab einer bestimmten breite 4 statt 3 fächer breite nehmen, obwohl die möglichen verschiebbaren breiten locker mehr erlauben würden. wenn ein schrankfach 75cm breit sein darf, wieso muss ich bei 220cm breite 4 fächer nehmen, obwohl 3x 75 > 220 ist. je mehr fächer in der breite, desto teurer wird der schrank bei gleicher staufläche, da jede schublade/tür richtig geld kostet.

ich habe mir mal ein musterholz bestellt. mir würde multiplex mit weiß,ggf. einen hellen grau wahrscheinlich am besten fallen. oder echtholzfurnier, wobei die kanten dann echt was hermachen müssten. mal sehen was die muster so hermachen.

@sayer
mal bei mycs geschaut?

mir sind läden suspekt, welche mit dauerhaften und/oder wahnsinnigen rabatten werben. 50% rabatt ist doch völliger bullshit, ja selbst die 25%...
 
Zuletzt bearbeitet:
worüber ich mir noch gedanken mache ist die stabilität durch eine querkraft, also quasi wie stabil ist es, wenn jemand von der seite gegendrückt,
Ich konnte da keine Schwäche ausmachen. Auch wenn man es ohne Rückwand bestellt, kommen trotzdem stabilisierende Teile links und rechts mit die man einbauen muss, siehe Bild.

IMG_8792.jpeg

Schubladen und Fächer mit Türen haben übrigens immer Rückwände mitgeliefert, da geht es nur um die offenen Fächer.
Außerdem werden Befestigungsanker mitgeliefert, ich hab es oben also noch zusätzlich an die Wand befestigt, gefühlt wäre das nicht wirklich nötig gewesen aber aus Sicherheitsgründen hab ich das bei dem Monstrum mal gemacht. Es steht jetzt wirklich bombenfest. Das Befestigungssystem mit den Schiebedingern schließt auch wirklich sehr fest, da muss man auch gerne mal noch mit dem Gummihammer nachhelfen dass die überhaupt reingehen.

ich habe mir die animationen und bilder angeguckt. wie es aussieht, verbauen die echte möbelbeschläge
Ja die verwenden die Beschläge von Blum. Es sind genau die selben wie bei meinem Meinemöbelmanufaktur Schrank auch verbaut wurden, das ist mir jetzt natürlich aufgefallen weil ich die alle nacheinander in der Hand hatte. Die sind absolut hochwertig und alles lässt sich super einstellen.
so richtig individuell kann man aber am ende doch nicht konfigurieren
Das ist das was ich oben meinte, bei Tylko ist die konfiguration sehr einfach aber man muss innerhalb eines vorgegebenen Design Ramens bleiben. Für mich war das kein Problem, aber wenn man ganz spezifische Vorstellungen hat könnte es eins werden, wie bei dir eben.
je mehr fächer in der breite, desto teurer wird der schrank bei gleicher staufläche, da jede schublade/tür richtig geld kostet.
Das ist richtig und ich hab da auch ein bischen rumgespielt. Teilweise spart man 300€ nur weil man das Ding 2cm kleiner macht und deswegen irgendwas rausfällt.
Ich habe für mein Sideboard im Büro, das ich als Druckerablage und zum Bürobedarf verstauen nutze, extra so gewählt, dass ich die maximale Länge mit einer Schublade genommen habe, weil es sonst direkt wieder 200€ mehr kostet. Das obere Fach ist auch durchgehend mit einer Doppeltür. Da muss man halt ein bisschen probieren und die Maße nochmal minimal ändern, teilweise lohnt es sich im Preis abschnitte zu machen.


IMG_8793.jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

mir sind lägen suspekt, welche mit dauerhaften und/oder wahnsinnigen rabatten werben. 50% rabatt ist doch völliger bullshit, ja selbst die 25%..
Ja das Kaspertheater mit den Rabatten machen leider alle mit. Letztendlich ist es ja aber auch egal solange man sich darüber im Klaren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für deine bilder und erklärungen. sieht dann ja schon echt stabil aus der ganze bums. die kanten werden wohl alle abgerundet sein, schon alleine um keine schnittkante mit der weißen folie zu haben...

schaun wir mal, die musterstücke sollten ja die tage kommen.

ps: dein thermometer verrät, du bist ein putinfreund :fresse2::fresse2::fresse2::fresse2:
 
Heizung steht auf 20°, aber die ganzen Geräte heizen halt und der Raum ist klein :d Wenn ich drin sitze wird das schnell 1°C wärmer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die kanten werden wohl alle abgerundet sein
Ja, an der Schnittkante sind sie leicht abgerundet für den Übergang mit der Folie.
 
Die Detailfotos gefallen mir auch sehr. Wenn bei dem HO Möbelprogramm des neuen AGs nicht irgendein Kracher dabei ist (was ich etwas bezweifle) bestelle ich mir den fürs Büro und als Sitzbank/Schuhbank für den Flur gleich mit
 
Aber wtf 3000€ würde ich wahrscheinlich nichtmal dafür ausgeben wenn ich Lottomillionär wäre.
Das glaube ich nicht - Dir fehlt nur das Vorstellungsvermögen, wie es wäre, so richtig viel Geld einfach "übrig" zu haben, bzw. in einem Leben nicht für den normalen Lebenswandel zu benötigen.
Als Lottomillionär würdest Du Dir wahrscheinlich was vom Schreiner auf Maß in Deine Villa basteln lassen oder Designmöbel fürs 5-10-fache kaufen. Aber doch keine MDF-Regale, so gut sie auch aussehen mögen ...
 
Aber wtf 3000€ würde ich wahrscheinlich nichtmal dafür ausgeben wenn ich Lottomillionär wäre.
Du musst es halt auch im Kontext der Alternativen sehen. @sayer hatte ja bei Ikea geschaut und da wären schon 2.000€ fällig gewesen für eine ähnliche Alternative in wesentlich schlechterer Qualität. Jetzt kann man natürlich sagen, ich würde niemals so viel ausgeben und kauf halt ein Regal ohne Türen / Schubladen aber dann muss man auch diese miteinander vergleichen. Das Tylko ohne Schubladen und Türen würde natürlich auch keine 3.000€ kosten sondern eher die Hälfte.

Ich verstehe das aber, ich hab sehr lange auch nur die günstigsten Möbel gekauft und selbst die waren ja meistens noch teuer. Jetzt halt mal etwas mehr investiert und muss sagen ich freue mich sehr darüber, dass es jetzt einfach schön aussieht und die Qualität stimmt.

*edit* und man muss natürlich auch sehen, dass man so ein Ding Jahrzehnte lang behalten kann. Wenn ich hier schaue für was für Konsumgüter ohne mit der Wimper zu zucken 2.000€ (im Jahr!) ausgegeben werden (siehe 4090 Thread *hust*) sehe ich so eine Regal Invesitition echt wieder mit anderen Augen.
 
Das glaube ich nicht - Dir fehlt nur das Vorstellungsvermögen, wie es wäre, so richtig viel Geld einfach "übrig" zu haben, bzw. in einem Leben nicht für den normalen Lebenswandel zu benötigen.
Als Lottomillionär würdest Du Dir wahrscheinlich was vom Schreiner auf Maß in Deine Villa basteln lassen oder Designmöbel fürs 5-10-fache kaufen. Aber doch keine MDF-Regale, so gut sie auch aussehen mögen ...
Ich glaube er bezieht sich mit "dafür" explizit auf das grüne Regal, was so aussieht, als wurde es in irgendeiner Kaserne im Keller gefunden. :fresse:
 
Das glaube ich nicht - Dir fehlt nur das Vorstellungsvermögen, wie es wäre, so richtig viel Geld einfach "übrig" zu haben, bzw. in einem Leben nicht für den normalen Lebenswandel zu benötigen.
Als Lottomillionär würdest Du Dir wahrscheinlich was vom Schreiner auf Maß in Deine Villa basteln lassen oder Designmöbel fürs 5-10-fache kaufen. Aber doch keine MDF-Regale, so gut sie auch aussehen mögen ...

Mag wohl so sein. Für maßgeschneiderte Möbel vom Schreiner in der Villa muss der Gewinn aber schon amtlich ausfallen :d Ich glaub allerdings ich würd mein Geld wohl am ehesten für Autos ausgeben und lieber ein normales EFH kaufen :fresse:

Du musst es halt auch im Kontext der Alternativen sehen. @sayer hatte ja bei Ikea geschaut und da wären schon 2.000€ fällig gewesen für eine ähnliche Alternative in wesentlich schlechterer Qualität. Jetzt kann man natürlich sagen, ich würde niemals so viel ausgeben und kauf halt ein Regal ohne Türen / Schubladen aber dann muss man auch diese miteinander vergleichen. Das Tylko ohne Schubladen und Türen würde natürlich auch keine 3.000€ kosten sondern eher die Hälfte.

Ich verstehe das aber, ich hab sehr lange auch nur die günstigsten Möbel gekauft und selbst die waren ja meistens noch teuer. Jetzt halt mal etwas mehr investiert und muss sagen ich freue mich sehr darüber, dass es jetzt einfach schön aussieht und die Qualität stimmt.

*edit* und man muss natürlich auch sehen, dass man so ein Ding Jahrzehnte lang behalten kann. Wenn ich hier schaue für was für Konsumgüter ohne mit der Wimper zu zucken 2.000€ (im Jahr!) ausgegeben werden (siehe 4090 Thread *hust*) sehe ich so eine Regal Invesitition echt wieder mit anderen Augen.

Da hast du natürlich vollkommen recht, gerade wenn man plant lange in der Wohnung zu bleiben darf es auch was passendes sein und etwas mehr kosten.

Bei einem stinknormalen Regal erschließt sich mir aber auch einfach nicht der Mehrwert ehrlich gesagt.
Wie oben geschrieben brauchen wir aktuell ein 2x2m Regal fürs Gästezimer/Arbeitszimmer da ich mein aktuelles Büro fürs Kind freimachen muss und meine Frau etwas braucht um ihre Sachen zu verstauen. Selbst wenn es nur 2000€ sind, dafür muss ich einen beträchtlichen Teil des Monats arbeiten gehen, da bin ich einfach nicht bereit so viel auszugeben. Daher muss es bei uns das Kallax für 159€ tun.

Sieht halt dort oben auch niemand :fresse:

Ich will dir deine Möbel natürlich keinesfalls schlechtmachen, bin froh wenn du etwas gutes gefunden hast was deinen Ansprüchen und deinem Geldbeutel entspricht.
 
Mag wohl so sein. Für maßgeschneiderte Möbel vom Schreiner in der Villa muss der Gewinn aber schon amtlich ausfallen :d Ich glaub allerdings ich würd mein Geld wohl am ehesten für Autos ausgeben und lieber ein normales EFH kaufen :fresse:
Je nach Gewinnhöhe auch nur die Anzahlung fürs EFH :d Der normale Lotto-6er in Österreich liegt bei 1 Mio, ist nicht wenig, keine Frage, aber eine Ferrari-Sammlung in der Villa wird sich damit nicht ausgehen. Das gleiche bei der Millionenshow (bzw. Wer wird Millionär bei euch), wird einmal Zeit für eine Inflationsanpassung dort :d
 
Ick sach nur Eurojackpot - drunter ist ja alles nur Kleingeld :cool:
 
Daher muss es bei uns das Kallax für 159€ tun.
Das Kallax hatte ich auch Jahrelang (bzw. den Vorgänger, ich glaub das hieß mal anders - Expedit?), es staubt halt komplett zu. Dann hab ich mir solche Boxen von Ikea gekauft, dann sind die von oben zugestaubt und wenn man sie rausgezogen hat kam der Staub aus dem Fach raus. Reicht das aus? Ja klar, aber hat halt genervt. Mir war es jetzt wichtig vernünftige Schubladen zu haben, da kommt man auch besser an die Sachen ran. Sonst stopft man von hinten nach vorne rein und findet nie wieder was :d
Ansonsten aber super, dass es das Ikea Preissegment gibt. Für die allermeisten ist es ja finanziell gar keine Diskussion ob man für ein Regal mehr als einen niedrigen dreistelligen Betrag ausgeben kann.

Wenn man das Regal ständig entstaubt ist es vlt. auch gar kein Problem, aber ich bin einfach faul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war es jetzt wichtig vernünftige Schubladen zu haben, da kommt man auch besser an die Sachen ran
Da finde ich Kisten aber wesentlich besser, die kann man komplett raus/mitnehmen und auch in der Größe variieren was bei Schubladen nur mit Trennern geht. Meine Ikea Samla gebe ich nicht mehr her, die kommen maximal in ein geschlossenes Regal.
 
pah, wir sind hier im Luxx....nur das Beste oder nichts! -> Regal nichts anderes würde MIR ins Haus kommen!

Da hat alles seinen Platz, wird digital getrackt und katalogisiert...einfach super für Zuhause!
 
So sieht übrigens unser neu renoviertes Wohnzimmer aus. Da ist nahezu alles neu. Den Fernseher schieben wir vor die Glasfront, wenn wir etwas gucken möchten.

Anhang anzeigen 828042

hat was vom gemütlichem Zahnarztwartezimmer :-) kann mit diesem sterilem Look nichts anfangen, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden
 
Das sieht schon alles echt gut aus und würde mir auch gut gefallen in unserer Bude, vor allem weil wir gerade ein 2x2m Regal brauchen.

Aber wtf 3000€ würde ich wahrscheinlich nichtmal dafür ausgeben wenn ich Lottomillionär wäre.
vernünftige möbel kosten ein paar euro. 2x2m ist nun auch nicht gerade klein und wenn du da noch gas gibts mit schubladen und co, sind 3k schnell erreicht. am ende kommen nochmal 25% runter bei tylko vom märchenpreis.
wenn du pappmöbel beim discounter kaufst, sparste nur eigenscheinlich was. am ende ist es immer eine frage, wielange man denn dafür arbeiten/sparen muss. sayer ist hier doch ein topverdiener, der zahlt den 2,2k schrank mit 2 monatsgehältern sicherlich locker ab - ich würde es auf jeden fall mit deutlich weniger geld auch in 3monaten schaffen.
wer keine 100€ über hat am ende des monats, für den sind 2k schränke ggf. nicht die lösung...
 
hat was vom gemütlichem Zahnarztwartezimmer :-) kann mit diesem sterilem Look nichts anfangen, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden
Es sieht auf dem Foto etwas steril aus, da gebe ich dir Recht. Ein paar Gegenstände fehlen auch noch. Zudem ist das nur ein Teil von einem mehr als doppelt so großem Raum. In Verbindung mit der anderen Seite (Küche und Essbereich) plus entsprechender Beleuchtung wirkt das nochmal anders.
 
wer keine 100€ über hat am ende des monats, für den sind 2k schränke ggf. nicht die lösung...

Kommt auch drauf an, wie langfristig das der Fall ist. Ein gut gebautes Regal hält ein Leben lang. Den Pressspan kannst du nach einiger Zeit wieder durch neuen Pressspan ersetzen, kommt langfristig halt wieder teurer.
 
Kommt auch drauf an, wie langfristig das der Fall ist. Ein gut gebautes Regal hält ein Leben lang. Den Pressspan kannst du nach einiger Zeit wieder durch neuen Pressspan ersetzen, kommt langfristig halt wieder teurer.
ja schon klar... es gibt doch auch den spruch "ich bin zu arm für billiges werkzeug" oder "wer billig kauft, kauft zweimal".

am ende bekommt man das, was man bezahlt. man sollte halt drauf achten, das man nicht das ganze geld nur für den vertrieb hinblättert (zb bei vielen vertriebsgesellschaften wie musterring oder den meisten "herstellern" im normalen möbelladen), sondern für die qualität. stecken zuviele leute dazwischen, zahlt man am ende zuviel, weil diese zwischenstationen für quasi nichts ein ordentlichen batzen vom ganzen nehmen. große ketten wie ikea oder direktvertriebler im netz umgehen diesen schritt.
 
statt eines neuen schranks habe ich meinen alten ikea galant mal bearbeitet. vorher sah das so aus:

abb2.png

(ich habe schon angefangen mit ausräumen)

und habe das regal auf dem schiebetürenschrank um 1 fachhöhe gekürzt. ich habe anschließend alle bohrungen neu gesetzt, so das es genau so wieder montiert wird, wie es ursprünglich gedacht war. nichts ist geleimt oder ähnliches und ist auch wieder demontierbar wie vorher auch.

abb1.png


durch die neuen niedrigere höhe kann der fernseher aufgehangen werden, der 4 seitige ambilight des philips ist endlich sichtbar und eine soundbar kann aufgestellt werden. auch die ps5 sieht nun deutlich schnittiger aus. das bild rechts "hängt auf halb 9", weil die vorhandenen schrauben in der wand noch vom vorherigen umbau vorhanden sind und ich noch nicht umgehängt, oder noch keine lösung für diese position überlegt habe.

das 2 bild zeigt auch nicht den endpunkt sondern "ich habe den fernseher montiert, kein bock mehr und gerade nur fix das werkzeug weggeräumt, weil gleich gibt es abendbrot". ich habe auch noch 3 kabel bestellt, um mit einen größeren kabelkanal die kabel besser verlegen zu können. die ps5 wird derzeit mit durch die kunstblume verdeckte kabel mit den fernseher versorgt und 1 usb kabel versorgt den fire tv stick mit strom...

insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit den umbau
 
Wirkt aufgeräumter und etwas luftiger jetzt. Finde ich sehr gut umgesetzt.
 
Die naechsten Wochen werden toll! :d aktueller Stand vom neuen Buero. Leider noch ohne Desktop ^^CE0B8490-F44B-462D-98F6-45407922FCD6.jpeg
 
Hier mal die Hälfte "meines" Zimmers bzw. Dachboden, aktuell hadere ich noch mit mir, den Raum bis zu hälfte,
dort wo die Vitrine steht, schwarz zu machen und weiße Deko Elemente an die Wände zu bringen.


IMG_0810.JPG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh