[Sammelthread] Fotos eurer Zimmer / Wohnung

Schwarz geht bei der Wohnung mal garnicht. Sie ist zwar recht hell aber für schwarze Möbel nicht hell genug.
Ich würde auch sagen, weiß oder Birke ;)
Elektrogeräte wie TV, Anlage und Receiver als Kontrast in schwarz. Sieh auch besser aus wie diese popeligen silbernen Geräte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du den Verbrauch und die häufigkeit des Austauschs mit einrechnest, sind Halogenleuchtmittel teurer als LEDs. Das war für mich der Grund, im Wohnzimmer den Umstieg in Planung zu nehmen.

auf Jahre gerechnet, sicher richtig. Wie gesagt, wenn ich mal wenig zu tun habe, werde ich mich mal umschauen. Wird sich aber noch rausstellen, wie oft die im Wohnzimmer eh an sind, momentan ist das noch halbe Baustelle. Kann man LEDs auch dimmen?

Diese IKEA-Möbel meine ich mit schwarz/braun:

2paqzq.png

auf Jahre gerechnet, sicher richtig. Wie gesagt, wenn ich mal wenig zu tun habe, werde ich mich mal umschauen. Wird sich aber noch rausstellen, wie oft die im Wohnzimmer eh an sind, momentan ist das noch halbe Baustelle. Kann man LEDs auch dimmen?
Es gibt Dimmbare LEDs, musst du mal nach suchen ;)
Hagen,
das wirkt mir irgendwie zu dunkel.

Ein zwei Stücke in der Farbe ja aber mehr dann auch nicht.
Habe einen Couch Tisch in der Farbe und der Rest der Möbel ist hell gehalten.

Ahorn, Birke und sowas möchte ich nicht, da ich so schon viele verschiedene Brauntöne habe.
Ich denke ich nehme weiße Möbel. Sonst wird das echt zu erdrückend. Die neue Eckcouch soll ja auch dunkelgrau/anthrazit werden.

Wie erwähnt, dunkle Möbel würden dir zuviel Helligkeit in der Wohnung nehmen.
Eine dunkle Couch und sonst helle Möbel passt schon sehr gut ;)

Durch die schon erwähnten vielen verschiedenen Holzarten passt weiß einfach am besten.
Irgendwie sind Fußboden, Fußleisten und Türen alle in einem anderen Farbton. Da stören dunkle Möbel sicher nur.

im möbelhaus sehen die dunklen teile häufig richtig gut aus, sind dann aber zuhause dann doch zu dunkel. im möbelhaus herschen normal optimale bedingungen, zuhause hat man häufig viel zu viel farbe mit drin. wenn ich so sehe welche farben die böden hier einiger haben muss das echt ne zockerhöhle sein. dunkler boden, dunkle wand und dann auch noch dunkle möbel. das reisst nur noch ne südöstliche panorama fensterwand wieder raus...

heller ist fast immer eher die richtige entscheidung.

Kann ich teilweise bestätigen - mein Wohnzimmer hat weiße Wände, hellgrauen Teppich + Sofa. Die Highboards und andere Möbel sind in Mooreiche (dunkelbraun, fast schwarz). Tagsüber ist das sehr angenehm, aber abends wird es schnell sehr dunkel im Zimmer. Allerdings weil ich es auch so mag.

Für das neue Arbeitszimmer hatte ich ein gräuliches Laminat ausgesucht. Im Laden sah das wirklich gut aus. Ich habe dann hier zu Hause ein Muster auf den Boden gelegt und mich böse erschrocken - also ist es jetzt ein weiß-graues Laminat geworden. Generell ist das Arbeitszimmer sehr hell, das macht nicht so schnell müde.

Ich würde ja sagen schwarz bzw braun, aber ich bin auch extremer Fan von wenig Licht im Zimmer, gefällt mir besser :d Kann aber auch sein das ich in der Hinsicht von meiner wunderbaren Holzverkleidung geschädigt bin

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

Ich hab bei mir im Wohnzimmer eine Lampe mit 6x3W-LED-Spots und das wird schon fast unangenehm hell. Evtl. liegt das aber auch daran, dass die Wand hinter dem Sofa einfach nur weiß ist und die Leuchtmittel das noch verstärken...
Ansonsten habe ich noch so eine Papierlampe von IKEA, die am Boden steht und mit Halogen-Leuchtmitteln bestückt ist (weil dimmbar). Dadurch kann ich mir die Lichtstimmung gut einstellen.

Was ich wieder herausgeworfen habe sind LED-Lichtleisten der Wand entlang. Die hatten nicht mal ansatzweise den erhofften Effekt.

Dunkle Möbel passen gut wenn die Wände weiß sind. Ich habe mich für eine Kombination aus "Walnuss" und Weiß entschieden, das befürchtete Sattsehen ist bislang ausgeblieben. Im Gegenteil. Allerdings gibt es da schon sehr viele Möbel die einfach nur überteuerter Mist sind. Das wichtigste ist aber, dass die Möbel in einem Zimmer nicht in allen Farben zusammengewürfelt werden, sondern das alles einigermaßen stimmig ist.

Update:

Anhänge

• uploadfromtaptalk1367338203042.jpg
    uploadfromtaptalk1367338203042.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 262
  • uploadfromtaptalk1367338223035.jpg
    uploadfromtaptalk1367338223035.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 258
  • uploadfromtaptalk1367338233790.jpg
    uploadfromtaptalk1367338233790.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 242
  • uploadfromtaptalk1367338240635.jpg
    uploadfromtaptalk1367338240635.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 231
Glückwunsch, aber bei mir ist nichts mit hochglanz ;)

@BX.P
Ich habe auch LED Leisten :) und die machen genug Licht um den Raum in der Wunsch Farbe zu beleuchten.
Dazu sind sie auch noch dimbar, somit kann man es relativ gut anpassen.

@chrissi
Ikea ist relativ matt weiß :d also nichts mit hochganz.

Zuletzt bearbeitet:
@BX.P
Ich habe auch LED Leisten :) und die machen genug Licht um den Raum in der Wunsch Farbe zu beleuchten.
Dazu sind sie auch noch dimbar, somit kann man es relativ gut anpassen.

Ich hatte zwei Sets von IKEA eingesetzt. Evtl. war auch die Positionierung schlecht. Mit den flexiblen Streifen habe ich leider unschöne Erfahrungen gemacht (neue Defekte im 5-min-Takt), deswegen hab ich etwas Abstand von denen genommen.

Ikea hat auch hochglanzweiß.

Hagen hat mir mein Bett nachgekauft :eek:

Hagen chick chick, willst das TV Rack so stehen lassen?
Ich denke es würde sich vor der grünen Wand sehr gut machen und dazu eine freistehende Couch ;)

Das soll eigentlich so stehen bleiben und dann noch eine Eckcouch in die Ecke :)

Ich hatte zwei Sets von IKEA eingesetzt. Evtl. war auch die Positionierung schlecht. Mit den flexiblen Streifen habe ich leider unschöne Erfahrungen gemacht (neue Defekte im 5-min-Takt), deswegen hab ich etwas Abstand von denen genommen.
Sicher, dass die LED Streifen an sich defekt sind? ;)
Ich tippe stark auf das ansteuernde Gerät, da habe ich auch schon 2 oder 3 verschlissen. Die werden scheinbar nicht richtig gekühlt (habe eins zerlegt und da hatte sich an einer Stelle die Platine verbogen), habe nun etwas "teurere" mit Sound Steuerung gekauft. Die halten Prima und haben noch das nette Gimik dazu.
Aber die Positionierung ist unheimlich wichtig, Boden ist eigentlich eher ungeeignet. Entweder direkt an die Decke oder mit Winkel hinter etwas anbringen.
Kann nachher mal ein Beispiel Bild machen.
(Von den Ikea Teilen halte ich wenig, die Lichtausbeute scheint mir einfach zu gering zu sein, zumindest die die ich bei uns begutachten konnte)

@carton
Ja aber die Standard 0815 Teile sind matt ^^, die hoch Glanz Teile kosten immer extra.

Zuletzt bearbeitet:
Ne waren Kontaktprobleme die pro Segment aufgetreten sind...

Die IKEA-Teile sind an und für sich robust und auch für Temperaturprobleme nicht Anfällig. Aber wie geschrieben, die Lichtausbeute ist eher gering. Die waren mit Winkeln hinter dem Sofa befestigt.

Wer Ideen für Deko hat, immer her damit, in sowas bin ich ganz schlecht.

sam_1489hact7.jpg

sam_1493pbi44.jpg

sam_1490xaeln.jpg

sam_1492o4c3e.jpg

sam_1491f0fhb.jpg

Filmposter würden sicher gut passen, z. B. links neben der Eingangstür über dem Sofa. Dann eins rechts und eins links von der Box. Ich würde als erstes die Kissen und grünen Vorhänge rausschmeißen - beißt sich total für mich.

Und die vereinsamte Blume neben dem TV :bigok:

[...]Ich würde als erstes die Kissen und grünen Vorhänge rausschmeißen - beißt sich total für mich.

Und die vereinsamte Blume neben dem TV :bigok:

Seh ich auch so. Die Kissen passen zwar auf die Couch, aber die Wandfarbe passt nicht zum Grün auch auch nicht zum Lila/Violett. Entweder werden die Kissen neutral grau (unterschiedliche Schattierungen) oder gehen in Richtung der Wandfarbe. Und weg mit diesem giftgrünen Deckenfluter!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh