[Sammelthread] Fotos eurer Zimmer / Wohnung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schicke Hütte @joshude! Die alten Flugzeugsitze ... :lol: :d

Zuletzt bearbeitet:
Einer der Mitbewohner kam gestern übrigens mit nem 3. Wäscheständer an... Wir hätten ja erst 2 die ständig belegt seien und er wäre günstig gewesen... well :fresse:

@Razor: Was gibts da zu :lol:en? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Doch, haben wir tatsächlich :p Haben gestern den Keller ausgemistet und die Papiercontainer waren voll. Wollten das heute eigentlich runter bringen, hatten aber keine Lust :p Also morgen :fresse:

Ich hatte in meinem Zimmer einen gemütlichen Sessel, der soll jetzt ins Wohnzimmer kommen. Stattdessen hätte ich gerne eine relativ hohe Pflanze (kommt auf den Boden). Darf schon so 1,5m hoch werden. Welche Pflanzen sind denn besonders gut fürs Raumklima bzw welche besonders schlecht? Und welche Pflanzen werden überhaupt so hoch? Eine Art Baumform würde mir ja gefallen, also unten erst etwas Stamm und dann Äste/Zweige/Blätter.

Lad als aller erstes mal eine Lux App auf Dein Smartphone und gib dann die Lichtstärke bitte durch. Es muss der entsprechende Standort zur Pflanze passen. Desweiteren brauch ich noch die Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit. Ich kenn mich aus, auch speziell mit luftreinigenden Pflanzen :)

@anacoma: Die sieht echt gut aus, danke für den Tipp! Ist mir grundsätzlich eh egal ob die schon so groß ist oder ob ich noch wachsen zusehen muss^^
@elchupacabre: Danke, der gefällt mir aber überhaupt nicht :d
@tree-: Raumtemperatur: 20-22 Grad, Luftfreuchtigkeit: kA, würde aber eher sagen relativ trocken (kann eine Pflanze das verändern?). Lichtstärke...naja, wann soll ich das messen? In der nacht relativ dunkel :fresse: Die Pflanze würde zur Hälfte vor einem Fenster stehen. Bringt dir eine Lux Angabe jetzt wirklich was? Das ändert sich ja alle Stunden?

Hauptsache ich hab da schon was drin geschrieben. Vor 6 Jahren :fresse:

Ficus robusta oder Gummibaum
Ist aktuell bei mir 1,75m hoch, Tendenz weiter steigend :d
Ich muss ihn nur endlich mal umtopfen ^^

img_20151220_124025_a1yj7d.jpg

sk, mach mal ein Foto von dem Standort und die Luxmessung kannst Du Jetzt zur Mittagszeit machen :)

Ich find das ehrlich gesagt auch behämmert für jedes Bissel eigene Threads aufzumachen wo kaum einer von weiß. Zimmerpflanzen stehen in Wohnungen und gehören dazu.

Junge, der Thread existiert schon!

Die Schefflera gefällt mir bisher eigentlich am besten. Sieht irgendwie am baumartigsten aus.

Ich wollte jetzt eigentlich auch keine Wissenschaft aus meiner Pflanzensuche machen :fresse:

Die Lux haben mich trotzdem interessiert :d Es ist bewölkt und da wo sie stehen würde hats 3-400 Lux. Ich würd die Pflanze aber sowieso auf so ein Rollbrett stellen, kann sie also auch vors Fenster stellen wenn ich mal länger nicht daheim bin.

Würde einer app nicht unbedingt glauben. Dass es an einer Stelle heller ist als woanders sieht man auch mit gesunden Augen.

sk1ll, unter 300 Lux stellen sämtliche Pflanzen die Fotosynthese ein.
Du hast trockene Luft (unter 40% höchstwahrscheinlich) und 20 - 22 Grad Raumtemperatur.
Bei der App gehts darum zu verstehen wie die Tendenzen sind und hell nicht gleich hell ist z.B.
Ich habe hier am Fenster oft gut 40.000 Lux. Ein Meter weiter in den Raum sind es dann noch ca. 3000 Lux...

Optimale Lichtstärken für die meisten Pflanzen liegen zwischen 10.000 und 12.000 Lux, auch für solche die schattig stehen sollen.
Damit ist nämlich eher indirektes Licht gemeint.

Es gibt aber bereits Pflanzen welche bei 300 Lux noch überleben, luftreinigende als auch raumbefeuchtende Eigenschaften haben.
Alle Hinweise und Deine Wünsche deuten auf eine besonders pflegeleichte Pflanze hin, genannt Philodendron. Diese kann ab 300 Lux existieren:

Philodendron Xantal vom Palmenmann

Du kannst der Pflanze was Gutes tun indem Du diese ab und an mit Wasser besprühst. Im Sommer musst Du Sie aber etwas vor der knallen Sonne schützen.

Die Schefflera stirbt unter 800 Lux leider.
Zu Deiner Frage wegen Raumklimaverbesserung. Wenn Du wirklich etwas da reißen willst brauchst Du viel mehr Pflanzen und auch entsprechende Kombinationen.
Ich habe in meiner Wohnung (ca. 100m2) 47 Pflanzen, davon die Meisten über 1m hoch. Die Atemluft ist fantastisch und ich kann vollkommen autag meinen eigenen Sauerstoff produzieren.
Die Luftfeuchtigkeit befindet sich gesundheitlich im Idealbereich (immer zwischen 40 und 70%)

Es sollte Dir also schon bewusst sein das Du mit einer Pflanze mehr im dekorativen Bereich dich befindest. Im handfesten Wirkungsbereich noch lange nicht.
Philodendron hatte ich selber in meiner alten Wohnung, dieser ist sozusagen mit mir aufgewachsen, war immer unkompliziert und macht dem Nachbesitzer nun Freude :)

Also wie genau mein Helligkeitssensor bei meinem Smartphone ist wage ich ja auch mal zu bezweifeln. Naja wie gesagt ist es heute sehr bewölkt, jetzt grad habe ich direkt vorm Fenster 150, kommt mir ja doch etwas wenig vor (gut, wird auch schon dunkel).

Gut dann bleib ich lieber im dekorativen Bereich bevor ich mir hier nen Urwald reinpflanze :d
Aber der Philodendron sieht auch ganz gut aus, geh morgen mal ins Geschäft und dann sehen wir weiter, danke für die ganzen Vorschläge auf jeden Fall!

Wohnzimmer
Wohnzimmer1.jpg

Wohnzimmer2.jpg

Wohnzimmer3.jpg

Küche
Kueche.jpg

Flur
Flur.jpg

Badezimmer (links im Raum ist noch WaMa, Dusche und Badewanne, aber da habe ich kein Gescheites Foto hinbekommen)
Bad.jpg

Schlafzimmer
Schlafzimmer.jpg

Schlafzimmer1.jpg

Joa... Schlafzimmer muss ich noch irgendwas machen, sieht zu leer aus.

Wohnung ist größtenteils zusammengewürfelt aus Möbeln meiner ersten Wohnung, alten Möbeln meiner Eltern und halt der gebrauchten Küche, die ganze 50€ hat die gekostet hat (+25€ für Herd + Backofen) + ganz viel Arbeit, da ich eine L-Form haben wollte.

Bike und Gitarre sehen cool aus. An die weiße Wand in der Küche gehört auch noch irgendwas...
Aber gefällt mir wirklich gut, das Bad ist auch echt nice.

Steht der Fernseher im Schlafzimmer nur rum oder benutzt du den?^^ der ist doch niedriger als das Bett?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh