sk1ll, unter 300 Lux stellen sämtliche Pflanzen die Fotosynthese ein.
Du hast trockene Luft (unter 40% höchstwahrscheinlich) und 20 - 22 Grad Raumtemperatur.
Bei der App gehts darum zu verstehen wie die Tendenzen sind und hell nicht gleich hell ist z.B.
Ich habe hier am Fenster oft gut 40.000 Lux. Ein Meter weiter in den Raum sind es dann noch ca. 3000 Lux...
Optimale Lichtstärken für die meisten Pflanzen liegen zwischen 10.000 und 12.000 Lux, auch für solche die schattig stehen sollen.
Damit ist nämlich eher indirektes Licht gemeint.
Es gibt aber bereits Pflanzen welche bei 300 Lux noch überleben, luftreinigende als auch raumbefeuchtende Eigenschaften haben.
Alle Hinweise und Deine Wünsche deuten auf eine besonders pflegeleichte Pflanze hin, genannt Philodendron. Diese kann ab 300 Lux existieren:
Philodendron Xantal vom Palmenmann
Du kannst der Pflanze was Gutes tun indem Du diese ab und an mit Wasser besprühst. Im Sommer musst Du Sie aber etwas vor der knallen Sonne schützen.
Die Schefflera stirbt unter 800 Lux leider.
Zu Deiner Frage wegen Raumklimaverbesserung. Wenn Du wirklich etwas da reißen willst brauchst Du viel mehr Pflanzen und auch entsprechende Kombinationen.
Ich habe in meiner Wohnung (ca. 100m2) 47 Pflanzen, davon die Meisten über 1m hoch. Die Atemluft ist fantastisch und ich kann vollkommen autag meinen eigenen Sauerstoff produzieren.
Die Luftfeuchtigkeit befindet sich gesundheitlich im Idealbereich (immer zwischen 40 und 70%)
Es sollte Dir also schon bewusst sein das Du mit einer Pflanze mehr im dekorativen Bereich dich befindest. Im handfesten Wirkungsbereich noch lange nicht.
Philodendron hatte ich selber in meiner alten Wohnung, dieser ist sozusagen mit mir aufgewachsen, war immer unkompliziert und macht dem Nachbesitzer nun Freude