[Sammelthread] Fotos Eures Desktops

Naja, was soll ich denn z.B. mit meinen Vorlesungsmitschriften machen wenn nicht Lochen und abheften? Oder einfach nicht mehr mitschreiben und von der Klausur versuchen, mich an alles zu erinnern?

Versuchen ob es der Dozent zu lässt das man diese gleich digital mitschreibt. Wenn er es nicht lässt, pech gehabt.

Oder wir sind - unserem Ruf entsprechend - einfach gründlicher und ordentlicher. Aus welchem Land kommst du denn, dass du gewohnt bist, ohne Briefwechsel und Unterlagen zu arbeiten? Bitte sag jetzt aber nicht Griechenland. :-[

Griechenland :P Ich bin geboren und aufgewachsen in Deutschland. Konnte aber schon Erfahrungen aus anderen Ländern machen. Man kann genauso gut ordentlich und gründlich arbeiten ohne Papier. Man muss nur die gleiche Ordnung halten. Wenn ich mir angucke wie manche mit digitalen Schriftgut umgehen und sich dann beschweren das sie ihr digitales Schriftgut nicht wiederfinden und das Papier so einfach ist. Kein Wunder wenn es der 3. Schrank, 2 Regal, 5 Ordner ist, aber im Dokumentenordner alles eine kryptische Bezeichnung hat(mknfgdfg21fd5g4df54g1f54g1s541s5d1f5ds.docx) hat <- Schon so gesehen.

Wenn man die Koordinaten in seiner Signatur trauen sollte, kommt er aus - bzw. lebt in - Berlin.

Die Koordinaten sind richtig, der Ort falsch. Bitte versuchen sie es noch einmal.

Es gibt da so einige Indizien, die nahelegen, dass sein Genpool nicht preußisch ist. ;)

So ist es auch. Zwischen mir und Berlin liegen vermutlich so 500km Strecke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die Koordinaten nur bei Google reingeprügelt, das kam scheinbar nicht ganz klar. Ist wohl eher Wilhelmshafen...

Versuchen ob es der Dozent zu lässt das man diese gleich digital mitschreibt. Wenn er es nicht lässt, pech gehabt.
Das ist bei Formeln und co. höchstens mit einem Tablet effektiv machbar. Trotzdem ist Papier da einfach günstiger und unabhängig von einer Stromquelle.

Griechenland :P Ich bin geboren und aufgewachsen in Deutschland. Konnte aber schon Erfahrungen aus anderen Ländern machen. Man kann genauso gut ordentlich und gründlich arbeiten ohne Papier. Man muss nur die gleiche Ordnung halten. Wenn ich mir angucke wie manche mit digitalen Schriftgut umgehen und sich dann beschweren das sie ihr digitales Schriftgut nicht wiederfinden und das Papier so einfach ist. Kein Wunder wenn es der 3. Schrank, 2 Regal, 5 Ordner ist, aber im Dokumentenordner alles eine kryptische Bezeichnung hat(mknfgdfg21fd5g4df54g1f54g1s541s5d1f5ds.docx) hat <- Schon so gesehen.

Das sind natürlich extreme Erlebnisse (auf Ämtern gerne anzutreffen). Normal ist aber eine gesunde Mischung und gegen Unterlagen, die per Post kommen (und/oder einfach ein Original sein müssen), kann sich niemand wehren.
Mir - als Inf - ist Bleistift und Papier oft wichtiger als der PC an sich. Der setzt zwar letztendlich um was ich mir ausdenke, aber vieles, was umgesetzt werden soll, entsteht grob skizziert erst mal auf Papier und das kann ich definitiv nicht mit einem Tablet bewerkstelligen.

Ich versuche auch alles so digital wie möglich zu halten, tippe also alles in OneNote, Wiki und trello. Aber spätestens wenn dann Rechnungen von außen kommen ist halt Ende mit dem Papierlosen Büro.

Dagegen hat bei uns keiner was.

Ich habe ein X220t (Convertible mit Wacom Digitizer) und habe auch schon manche Vorlesungen darauf mitgeschrieben, wenn der Prof nur Anmerkungen zum Skript anschreibt oder glatt nur Folien mit Lücken bereitstellt. Aber nur darauf mitschreiben finde ich geht lange nicht so gut wie auf Papier - das fängt bei ganz banalen Sachen an wie den Deckenlampen, die sich im Display spiegeln (und das Ding ist schon teilentspiegelt, mein Handy kann ich praktisch gar nicht ablesen wenn das auf dem Tisch im richtigen Winkel liegt). Dann bin ich vom Strom abhängig, die Schreibfläche ist effektiv schon ein Stücken kleiner als A4, Übersicht beim späteren damit Arbeiten ist noch viel weniger gegeben (bei einem aufgeschlagenen Block habe ich halt Format A3 statt 13"). Das Schreibgefühl ist auch nochmal deutlich anders, daran könnte ich mich vielleicht noch gewöhnen. Fehleingaben durch die Hand entstehen auch hin und wieder mal.

Und wenn ich von den Vorlesungen weggehe und zum Übungen rechnen gehe - da brauche ich die Übersicht eines Blocks noch viel dringender (oder - wenn vorhanden - die große Tafel / Whiteboard im Raum. Da kann man dann mit mehreren auch viel besser Brainstormen). Wenn ich dauernd scrollen muss, um die Rechnung der Vorseite zu sehen, brauche ich am Ende doppelt so lang. Habe ich alles ausprobiert, aber effizient ist anders. Dazu kommt noch die Blickwinkelabhängigkeit - wenn noch 2 andere drauf gucken wollen oder einer von der anderen Seite des Tisches, dann sieht man schon wieder nix.

Das wird erst was, wenn der ganze Tisch zum Tablet wird und ich da Mitschriften, Bücher etc. beliebig anordnen kann - so wie auf einem echten Tisch halt.

Das mag sicher auch vom Studiengang abhängen, bei mir kenne ich auch niemanden, der digital mitschreibt (und bei 150 Leuten hat man in der Vorlesung doch einen recht vollständigen Überblick).

Zuletzt bearbeitet:
Bis Unis so was anschaffen? Ich rechne da mit 2067, wenn ich da an den PC-Pool denke.

Meiner seiner.

PogED6n.jpg

Cool, sogar mit Plattenspieler :)
Im PC Zimmer habe ich zwar keinen, aber dafür im Wohnzimmer.

MfG
Zombieeee

Na papierlos...Zum Mitschreiben in Besprechungen braucht man immer noch ein Notizbuch (oder Tablett mit Digitizer), zum einlesen in neuen Code hat es sich für mich bewährt den teilweise auszudrucken, mit Textmarker zu bemalen. Gerade wenn man nur einen Monitor in brauchbarer Größe hat ist das hilfreich; Sprich: Nicht einen Monitor + Docked Notebook sondern 2xMonitor. Schafft viel mehr Übersicht. Auch da würde mir in der Arbeit ein Convertible alla Surface Pro helfen. Ist aber nicht. Ich hatte es mal mit und mein Chef wollte uns daraufhin mit den Teilen ausstatten, die IT darf aber nicht wegen Wartungsverträge etc.

Zudem braucht man ohnehin die doppelte Aktenführung auf Papier und digital für die ISO so-und-so Zertifizierung. Für kleine Unternehmen ist das aber wohl zugegebenermaßen weniger von Belang.

Da liegen sogar knapp 40 :)

die Eine rechts liegt jedoch nur dort, weil wir noch alte Geräte (Maschinenbau) haben, bei denen Programme nur auf Diskette gesichert werden können.

Was sind denn das genau für Programme? Ich konstruiere im Bereich Maschinenbau, das älteste was mir bisher untergekommen ist wa autocad 2005. Das fand ich schon extrem steinzeitlich (2D allgemein) und selbst da hat doch schon eine kleine Zeichnung wesentlich mehr Speicherbedarf wie auf so eine Diskette geht. So eine Diskette hab ich vor 15-20 Jahren zuletzt mit der Aufschrift "monkey Island" gesehen [emoji3]

Du meinst um einfache 2D Zeichnungen bzw Koordinaten ans bearbeitungszentrum oder nen Laser weiter zu geben?
Wäre jetzt auch das einzige was ich mir hätte vorstellen können.

Nein, die Abläufe(Programme) für die Werkstücke werden direkt an der Maschine programmiert und damit diese Programme gespeichert(gesichert) werden können, brauchen wir die Disketten, da diese noch keinen USB/RJ45 oder sonstigen Anschluss haben.

Unsere Laser wird direkt über DXF Daten gespeist und Programmen aus dem TruTops.

Unserer einmal im Dunkeln und einmal in hell, kann ich schön mit meiner Frau zocken :) uploadfromtaptalk1426249623581.jpguploadfromtaptalk1426249641475.jpg

PCs am Tisch kann ich überhaupt nicht leiden, aber ich mag auch dieses Bling Bling Design nicht. Meine Frau hat ihr eigenes Zimmer bekommen, seit ich nicht mehr spiele :)

bah, das viele bling bling led gemülle kan ich auch net ab :d
1 dezente farbe geht ja immernoch, wenns mit den restlichen leds des case oder so passt.
aber durcheinander und beleuchtete tastatur usw. ... nee danke :d

Ohne Beleuchtung an der Tastatur ist im Dunkeln auch bisschen schwierig^^

Es geht mir nicht ums schreiben, das Display der g15 ist im Dunkeln ohne Beleuchtung recht schwer abzulesen :d

Steht da was interessantes drauf? Hatte so eine Gamerdingensbla noch nie.

CPU Temperatur, CPU Auslastung, CPU takt, gpu Temperatur gpu Auslastung, gpu Takt, gpu Lüfter Drehzahl, RAM Auslastung, Chipsatz Temperatur und die Uhrzeit... Also alles was interessant ist

Man kann sich auch Dinge in spielen einblenden lassen, da gibt es dann extra Applets für jedes game. Nutze ich aber nicht, mir geht es um dir System infos

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh