[Sammelthread] Fotos Eures Desktops

Hab nach vielen Jahren mit einem Glastisch, mir vor kurzem einen neuen Holztisch gebaut.
Geölt wurde mit Rustins Danish Oil. Insgesamt fünf Mal von jeder Seite und hat das Holz nochmal richtig schön angefeuert.:love:

Maße: 2000 x 700 x 40 mm
Material: Iroko
Beine: Vierkantstahl schwarz, Profil 80 x 40 mm
Befestigt mit vier Ø 16 mm Einschraubmuttern und Maschinenschrauben.
Gesamtgewicht: ca. 80 kg :fresse:

Das ProBook soll früher oder später versetzt werden. So lange ich aber noch nicht meine Wunsch Tastatur gefunden habe, muss ich mit dem Setup leben.

Vor dem Ölen, mit Fehler auf der Rückseite.


Nach dem Ölen


Probe mit dem Träger


(Un)fertiges Setup mit Aussicht auf den traumhaften Teppich des Vormieters :fresse:


Überlege noch aus den Bohrungen Langlöcher zu machen, falls das Holz doch noch stärker arbeitet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Optik deines Tisches gefällt mir echt gut! :hail:
Wie aufreibend war es denn, die 80 Kilo durch die Gegend zu wuchten? :asthanos:
 
Nice! Kosten/Aufwand?
 
Sagen wir so, unsere Freunde wollen nicht, dass wir so schnell nochmal umziehen :fresse:
Deswegen hab ich die Beine aber auch mit Maschinenschrauben befestigt, Schlüsselschrauben (Sechskant Holzgewinde) wären sicherlich leichter gewesen. Die Einschraubmuttern zu 100% gerade zu setzen ist nicht leicht, aber so kann man das gut demontiere.

Kosten für die Platte lagen bei recht preiswerten 400€. Das war echt ne fairer Kurs, auch wenn man da schon ethische Bedenken bekommt.
Die Beine hat mit der Bruder meines Lebensgefährtin gebaut :) Ansonsten wären das sicherlich etwa 150-200€ je nach Größe und Material. Das Ausgangsmarerial selber liegt bei etwa 30€.
Zeitlichen Aufwand kann ich nicht bennen, weil das Ölen schon einige Tage braucht und es eh immer anders kommt, als man denkt. Vor allem das genaue ausrichten und einschrauben der Muttern hat mich Nerven gekostet.

Aber sowas weiß man dann am Ende einfach auch zu schätzen. Das Ikea Prinzip - So viel Ärger beim Aufbau, dass du es liebst :fresse:

Wie befestigst du den Tisch dann mittels langloch? Wenn du die Mutter festziehst hat sich der Vorteil des Langlochs erledigt.

Die Mutter sitzt im Holz. Arbeitet das Holz, könnte sich die Schraube im Träger bewegen. Aber eigentlich sind die Hölzer wechselseitig verleimt und der Raum in Temp. und Luftfeuchtigkeit relativ konstant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie befestigst du den Tisch dann mittels langloch? Wenn du die Mutter festziehst hat sich der Vorteil des Langlochs erledigt.
 
Nachm Master dann [emoji23]
Laut ihr soll ich ja komplett einziehen [emoji848]

Eigtl hätte ja der Ausbau im Juli abgeschlossen sein sollen, dann hätte ich jetzt FTTH und 200k daheim. Aber nööööööö.
 
Nachm Master dann [emoji23]
Laut ihr soll ich ja komplett einziehen [emoji848]

Eigtl hätte ja der Ausbau im Juli abgeschlossen sein sollen, dann hätte ich jetzt FTTH und 200k daheim. Aber nööööööö.

Oller Langzeitstudent, hau mal rein :d

Wenn ihre Bude groß genug ist, warum nicht?
 
Na ja, wenn man zusammen in einer Bude hockt, können u. U. auch schnell mal Probleme auftauchen, die man zuvor so nicht auf dem Radar hatte, andererseits kann man sich ja auch mal aus dem Weg gehen, wenn man mal seine 5 Min. Ruhe für sich alleine braucht, klar.
Stressig würde es wohl werden, wenn es nicht mehr so läuft, wie man es sich erhofft hat, denn dann hätte sie nämlich die Wohnung und er müsste sehen, wo er mit seinem Kram dann unterkommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ist das aber immer, wenn man zusammenzieht, was ja eigentlich irgendwann in jeder Beziehung so sein sollte?!
 
Ich kann es nur sagen wie es beim letzten Mal war.
Alles bei ihr, es wird dir am Abend davor noch groß erzählt dass man sich ja so liebt und nicht ohne den anderen kann usw.
Nächster Tag mittags klingelt das Handy und wird Schluss gemacht.
Da war man 3 Jahre zusammen, bei der jetzigen 1,5.
Von daher gebe ich auf das ganze Gelaber nimmer allzu viel aktuell.
Man kann das ganze jetzt mal als kurze Testphase sehen und schauen was die Zukunft bringt.
 
Ich kann es nur sagen wie es beim letzten Mal war.
Alles bei ihr, es wird dir am Abend davor noch groß erzählt dass man sich ja so liebt und nicht ohne den anderen kann usw.
Nächster Tag mittags klingelt das Handy und wird Schluss gemacht.
Da war man 3 Jahre zusammen, bei der jetzigen 1,5.
Von daher gebe ich auf das ganze Gelaber nimmer allzu viel aktuell.
Man kann das ganze jetzt mal als kurze Testphase sehen und schauen was die Zukunft bringt.

Das Ding ist halt: Egal wie lange man zusammen ist, bevor man nicht zusammen gezogen ist lernt man sich sowieso nicht "richtig" kennen. Ist jedenfalls meine Meinung :d Aber wenn du ihr Angebot als "Gelaber" deklarierst, scheint die Basis ja eh nicht ernst genug zu sein XD
 
Ne war falsch ausgedrückt. Die Aussage dass man unbedingt heiraten will und ohne den anderen ned leben kann.
Gebranntes Kind quasi.
 
welche Monitor-Halterungen könnt ihr empfehlen? 2er oder 3er

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Hab hier eine 2 Monitor Halterung von esmart aus der bucht für ~50€, kann pivot und verstellbar in jeder Richtung. Ich bin sehr zufrieden damit

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Alles von Ergotron, wenn du sonst keine Anforderungen stellst.
 
mit 28 er Dicke gibts die ja relativ günstig.
Allerdings wurde mir gesagt, dass man bei beiden ne Zwischenstütze machen sollte bei viel Gewicht drauf (bei mir so 40kg dauerhaft), da sie sich sonst dennoch durchbiegen könnte/würde =/
Würde mir gerne son L-Tisch bauen und hab 2,60m Platten gefunden, die mir zusagen.
So ein zusätzliches Tischbein ist jetzt nicht so hübsch^^
Jemand noch ne Idee außer Holzbalken unter die Platte? Stahlrahmen schweißen kann ich nicht :d
 
Dafür brauchst du gar nicht schweißen können, es würde reichen, 2 Rohre (ob nun rund oder 4eckig ist erstmal egal), drunter zu schrauben und evtl. mit dem Rahmen zu verschrauben. Also eins vorn und eins hinten. 40er Querschnitt sollte dafür locker ausreichen.
 
Naja man muss das schon vernünftig machen. Aber wenn man es ordentlich verschraubt, sollte das dem normalen UseCase schon stand halten.
 
UseCase? Echt jetzt?
 
Ich hätte auch Einsatzzweck schreiben können, aber das war mir in dem Moment zu lang.
 
mit 28 er Dicke gibts die ja relativ günstig.
Allerdings wurde mir gesagt, dass man bei beiden ne Zwischenstütze machen sollte bei viel Gewicht drauf (bei mir so 40kg dauerhaft), da sie sich sonst dennoch durchbiegen könnte/würde =/
Würde mir gerne son L-Tisch bauen und hab 2,60m Platten gefunden, die mir zusagen.
So ein zusätzliches Tischbein ist jetzt nicht so hübsch^^
Jemand noch ne Idee außer Holzbalken unter die Platte? Stahlrahmen schweißen kann ich nicht :d
Ich finde 28mm schon sehr dünn. Von der Stabilität mal ganz abgesehen, sieht das einfach sehr verloren aus.

Hab mich ganz bewusst für 40mm entschieden. Wollte auch keine keilgezinkten Lamellen haben, sondern durchgehende.

Die Frage ist ja auch wie lange deine Platte sein soll und welches Material. Außerdem musst du auf die Positionierung und Breite der Beine achten. Hätte ich bei meinem ein zu schmales Profil, würde er bei Neigungskräften sehr instabil sein.

Von einer starren Verbindung von Platte, Beinen und einem Rohr dazwischen, würde ich abraten. Holz arbeitet, hast du ein Rohr Quer gespannt, wäre das nicht möglich und gibt Spannung.

Aber was hast du denn da auf dem Tisch mit 40kg? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind 40kg aber zu wenig :d
 
Ich finde 28mm schon sehr dünn. Von der Stabilität mal ganz abgesehen, sieht das einfach sehr verloren aus.


Aber was hast du denn da auf dem Tisch mit 40kg? :fresse:
Puh, finde 28 garnicht so dünn :d
Das Blöde ist, da passt mein Lenkrad glaub schon garnicht mehr dran X.x
38er Platte hab ich im Bauhaus nicht gefunden ^^
Und 4 Meter ist auch irgendwie ungünstig für mich, da ich es gerne als L hätte und wenn man im "toten Eck" jeweils bis an die Seiten geht, hat man nurnoch 1,20 Tischbreite^^ bei 2,60 er Platten hat man immerhin 1,80 raus oder schneidet die 45° nicht bis ganz in die Ecke.
Edit: wobei bei ner 4 Meter Platte hat man bei 45° ja mehr als 2 Meter an der Wand. Sondern so 2,40. naja ich muss man schauen ^^ /edit

Und es steht mein 34" Monitor auf ner Endstufe mit 2 Regallautsprechern daneben auf dem Tisch und natürlich mein kleiner knuffiger PC^^ das sind zusammen schon so 35-40kg. Würde es aber auch nicht komplett mittig stellen.

Je nach Stellung ist ja das Gewicht nur anteilig drauf... ^^
Je nach Stellung und Ausführung kommt aber vllt auch etwas mehr Druck drauf :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell dir mal eine 28mm Platte bei Maßen von 2000 x 700 mm vor, dass sieht echt mickrig aus ;)

38/40 sind übliche Maße für Küchen Arbeitsplatten. Würde das auch nicht im Baumarkt holen.

Schau mal bei worktopexpress ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh