Es gibt durchaus Spiele die einen zweiten Monitor "sinnvoll" integrieren, z.b. für Statistiken, Chats, das Radar, Karte etc. Sind nicht viele, aber doch einige. Das Bild eines Monitors einfach auf zwei zu strecken käme mir aufgrund der dann vorhandenen schicken Trennlinie in der Mitte des Bildes aber auch nie in den Sinn.
jedes vernünfte desktop OS (linux und osx lasse ich hier nur gelten) kann mehrere desktops verwalten.
Ein OS das praktisch kein Fenstermanagement bietet als ernstzunehmendes Desktop OS zu bezeichnen, ist aber auch sehr gewagt. Egal, aktuell richte ich einen Server ein, ich habe 2 Shells, Browser, Evernote und Cyberduck. Das könnte man sich auf einem 27er noch in nutzbarer Größe zusammenpuzzeln, dann wären die Fenster aber teils arg klein was ich persönlich nicht nur als unangenehm empfinden würde, sondern es beeinträchtigt auch den Workflow wenn aufgrund zu kleiner Fenster übermäßig gescrollt/gesucht werden muss.
Der Alternative wäre dann mehrere Desktops oder die Fenster teils überlappend anordnen, im Ergebnis eine brauchbare/angenehme Arbeitsgröße, der Workflow kommt durch das durchswitchen aber wieder genau so ins stocken. Wie arbeiten mit Schluckauf, jeder Wechsel ist eine minimale Unterbrechung die nicht zuletzt Zeit kostet, auch wenn es nur ,5~1sec sind, es läppert sich über die Woche/Monat/Jahr.
BTW: Virtuelle Desktops dienen für mich der Trennung verschiedener Anwendungsszenarien und wer anfängt bei einem Anwendungsszenario Fenster auf mehrere virtuelle Desktops zu verteilen, der hat eindeutig zu wenig Displayfläche.