[Sammelthread] Fototaschen Beratung und Tests

Ich bin auf der Suche nach einem Fotorucksack. Er sollte Platz für meine S5 Pro inkl. BG und ca. 4-5 Objektiven haben, ein Notebookfach und Daypack besitzen, Zugang zum Fotokram nur über den Rücken erlauben, kein Crumpler sein, günstiger als der Burton Zoom Pack 28l sein und einigermaßen nach was aussehen (die meisten Rucksäcke sind ja sowas von hässlich :fresse:).
Der Burton gefällt mir sehr gut, aber ist mir eigentlich zu teuer. Kennt ihr noch Alternativen? Hab bei Taschenfreak schon geschaut, aber da finde ich nix gescheites und die sind auch nicht richtig sortiert (Burton steht bei "Rucksack (ohne Daypack)").

haste mal an den Slingshot 350AW gedacht? Bzw kennst du den überhaupt ^^ der ist mir gerade zum ersten Mal über den Weg gelaufen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haste mal an den Slingshot 350AW gedacht? Bzw kennst du den überhaupt ^^ der ist mir gerade zum ersten Mal über den Weg gelaufen...

Slingshots mag ich nicht, weil man nur eine Schulter belastet. Hatte mir mal so einen normalen Rucksack gekauft, als sie "inn" waren. Finde ich eigentlich ziemlich unangenehm, wenn ich an meine Fotoausrüstung + Notebook + Trinken denke.
 
stimmt auch wieder... mit ist der Slingshot auch schon fast zu schwer auf einer Schulter. Problem ist nur, dass ich mit nem Fotorucksack nicht klar kam, denn man muss ihn immer absetzen um die Linsen zu wechseln. Eine Umhängetasche wäre eigentlich perfekt, aber wenn ich mal ne "echte" Fototour mache, dann gehts mit Rad in die Walachai, da ist eine Fototasche sowohl bei der Anreise, als auch beim Erkundschaften irgendwie unpraktisch. Schade dass man die Schulterseite beim Slingshot nicht wechseln kann (ich weiß, dass man dann das Slingshotfeature verlieren würde, aber zur Entlastung wäre es sehr gut).
 
Also ich würd auch mal sagen, dass du bei dem 350AW das Problem der Last dann haben wirst. Ab einer bestimmten Last ist das Slingshotprinzip nicht mehr so geeignet.
 
So hab mir heute Nacht mal LOWEPRO SLINGSHOT 200 AW bestellt. Mal schauen wie es ist, im Laden hatte ich schon das 300 AW in der Hand. Denke das 200er reicht aber von der Größe her aus.
 
Kann mir jemand mal einen Tipp für einen Rucksack geben. Ich find einfach nichts passendes.
Rein gehn sollte: 2 (D)SLR, eine MF-Cam, 5-6 Objektive, 2 Flaschen Wasser und klein Kram (Kompakte/holga, Filter, Akkus, Rückteile für MF, Blitz etc.). Laptopfach waere schön muss aber nicht sein.
Ein stativ sollte man aussen auch befästigen können. Ein Hüftgurt hät ich auch gerne, da die Ausrüstung schon recht schwer ist.

Jemand einen Tipp?
 
Um solche Mengen Ausrüstung in einem Rucksack zu tragen auch über weite Strecken tragen zu können, sollte man schon etwas im Training sein. Ich kann zum Hiken mit schwerem Equipment nach wie vor die größeren Lowepro Rucksäcke empfehlen. Ich habe zwar selten mehrere DSLR und ein MF-System dabei, aber dafür sehr große Objektive. Für dich dürfte etwas in der Größenordnung eines Super Trekker II AW (LINK) oder eine Nummer kleiner passen. Stativ-Befestigung ist kein Problem, Hüftgurte sind ebenfalls vorhanden. Das mit dem Notebook würde ich mir sehr sehr gut überlegen, so nett es sein kann es im Fall der Fälle dabei zu haben, oft ist es einfach nur toter Ballast.

Empfehlenswerter Download: http://media.the-digital-picture.com/Information/Lowepro-Trekker-AW-II-Users-Guide.pdf
 
Ich hab jetzt auch endlich mal Fotos von meinem Kata DR465 gemacht
Meine Kamera ist im Rucksack und zum Nachbearbeiten war ich zu Faul darum sind sie qualitativ recht schlecht, aber es sei mir vergeben :fresse:

So sieht er aus, das gute Stück


Mit offenen Fotofach

Es passen theoretisch die Kamera + Objektiv und noch fünf weitere Objektive rein (solange die eben nur nicht zu lang werden)

Von Oben

Alles im schönen gelb :)
Das hilft manchmal beim wiederauffinden von Kleinteilen.

Innenansicht des oberen Fach


Nochmal von Vorne

In die Vorfächer oben kann man links und rechts Kleinteile wie Batterien oder Filter rein packen. In das Größere in der Mitte theoretisch auch noch ein Objektiv, allerdings wird dann oben das Hauptfach kleiner, weil das da quasi rein hängt.

Von der Seite

Das Netz steckt sonst in einer kleinen Tasche und ist eigentlich für ein Stativ, dass dann mit den Riemen oben befestigt wird. Ich hatte aber grade keins zur Hand.

Die Rückseite

Die Polsterung ist recht steif, so dass nichts von Innen drücken kann.
Es war auch noch ein schmaler Hüftgurt dabei, den hab ich aber irgendwo gut weg gelegt :fresse:
Man kann den Rucksack (wie man vielleicht sieht) auch auf einen von Kata Trolly stecken (Wahrscheinlich geht auch auf einen "normalen")
An diese Metallringe an den Gurten kann an man die Kamera mit optionalen Gurten von Kata noch einhängen, was vielleicht bei Schweren Kamera/Objektiv Kombis vielleicht ganz hilfreich ist.
Sonst gibt es über die Rückseite nicht viel zu sagen. Außer eben noch das der Rucksack selbst voll beladen auch noch nach langem tragen bequem ist.

Und einmal mit Regenhaube

Die habe ich aber ehrlich gesagt noch nie benutzt, da ich meist eher bei trockenen Wetter unterwegs bin. Und bei leichten Regen ist der Rucksack auch so Wasser abweisend.

Alles im allen finde ich den Rucksack sehr gut wenn ein kleiner Rucksack ausreicht.
Man kann ihn problemlos auch länger zufuß oder auf dem Fahrrad tragen und Preislich ist er auch recht gut.
 
Der Lowepro Super Trekker II AW wär schon das richtige.
Nur der Preis hat mich gerade um gehaun!
 
Zwei DSLR und ein (digitales?) MF-System mit mehreren Rückteilen plus eine Holga und dann noch auf ein paar hundert Euro schauen? ;)
 
Was wiegt die komplette Ausruestung eigentlich...inkl. evtl. Trinkflasche(n)?
 
Mh
DSLR ca. 700g
SLR ca. 400g
MF ca. 600g
MF-Tele ca. 1200g
MF-Fish ca. 900g oder MF UWW 600g
MF-80mm 500g
3xSLR-Obj 1200g
+2Rückteile 800g
2xWasser 1500g
+Zeuch 500g

=8300g
Grob geschätzt. Die SLR bekomm ich auch erst in ein paar tagen.

Jip Geld ist im moment recht knapp, bin halt Student.
Ne das MF sys ist Analog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal ganz ehrlich zu sein: Wenn du ein Fachgeschäft in der Nähe hast oder mobil bist, dann trage den Rucksack unbedingt inklusive deinem gesamten geplantem Equipment zur Probe! Je nach Körpergröße und Statur kann ein beladener Rucksack, der für den Einen sehr bequem ist, dem Nächsten auf Anhieb unangenehm sein. Falls du vor hast damit hiken zu gehen, würde ich mir weiterhin vom Shop ein Rückgaberecht einräumen lassen (was in der Regel kein Problem ist) um eine Test-Tour zu gehen. Auf der anderen Seite siehst du auf diese Weise sofort, ob du vielleicht eine Nummer kleiner, also auf den Pro Trekker AW II spekulieren könntest (auch wenn ich es bezweifele). Der Umbau eines hochwertigen Trekking-Rucksacks wird kaum günstiger und das Ergebnis ist dann, neben einigen fehlenden sehr praktischen Details, vermutlich nicht annähernd so gut balanciert.

Beim Gewicht bist du jedoch noch sehr gut dabei*, ich trage in der Regel fast das Doppelte ;)

Bedenke auch, dass du mit einem so großen Rucksack gegebenenfalls Probleme beim einchecken als Handgepäck am Flughafen bekommen kannst. Falls das wichtig ist, würde ich die Equipment-Liste auf ein Flughafen-taugliches Maß kürzen und einen kleineren Rucksack kaufen.

*hast aber vergessen Stativ und Kopf mit einzuberechnen
 
Dann werd ich mal Fachgeschäfte abklappern.
Bin auch schon am zweifeln ob nicht ein Burton Zoom Pack 28L reicht, wenn ich mich einschränke. Bei dem is auch noch der Preis human.
Wenn ich ein Geschäft finde das den auf Lager hat, werd ich da mein Zeuch hinschleppen und gucken was alles passt.

Fliegen ist nicht das Problem, da kommt dann nur das nötigste mit.

Ok dann kommen da noch 2kg dazu :) Find das aber noch im grünen Bereich.
Ich hoffe jemand bezahlt dich dafür, oder kombinierst du Boddybilding und photographieren ;)
 
Dann werd ich mal Fachgeschäfte abklappern.
Bin auch schon am zweifeln ob nicht ein Burton Zoom Pack 28L reicht, wenn ich mich einschränke.
Wenn ich mir die Bilder bei Taschenfreak ansehe, würde ich sagen, dass du mehr als die Hälfte deines Equipments streichen müsstest. Der Burton ist ja wirklich winzig im Vergleich. Falls du so viel wegstreichen möchtest, kannst du dir auch den Photo Trekker (/ Nature Trekker) mal ansehen, der kostet nur noch ein Bruchteil des großen Modells und die meisten Läden haben ihn auf Lager.

Ok dann kommen da noch 2kg dazu :) Find das aber noch im grünen Bereich.
Kommt auf Länge der Strecke und die Qualität des Geländes an. Aber generell sollten 10 bis 12Kg für einen ausgewachsenen Kerl, der nicht gerade eine Couch-Potato ist, kein unüberwindliches Hindernis darstellen. Einen Gewalt-Tagesmarsch ins Gelände würde ich mir damit aber an deiner Stelle ohne Training verkneifen. Die ersten Male wirst du auch sicher einen schicken Muskelkater vom Tragen haben :d

Ich hoffe jemand bezahlt dich dafür, oder kombinierst du Boddybilding und photographieren ;)
Große Kaliber & scheue Motive, man gönnt sich ja sonst nichts ;)
 
Wenn ich mir die Bilder bei Taschenfreak ansehe, würde ich sagen, dass du mehr als die Hälfte deines Equipments streichen müsstest.
Das wär natürlich mist. Aber der LOWEPRO SUPER TREKKER AW II ist in DE einfach zu teuer.

Von euch wohnt nicht zufällig einer in Canada oder den USA und würde mir ein Päckchen schicken? http://cgi.ebay.de/NEW-LOWEPRO-SUPER-TREKKER-AW-II-CAMERA-BACKPACK_W0QQitemZ120364688172QQcmdZViewItemQQptZBags_Cases_Straps?hash=item120364688172&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1121%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

Auf den Bildern vom Nature Trekker AW ll sieht es so aus, als würde nicht so viel rein passen. Muss die Säcke wohl wirklich mal testen.
 
Hast du dir das Lowepro PDF nicht angesehen (hier)? Da waren neben einer Übersicht der Größenangaben aller Trekker-Rucksäcke, die Modelle auch der Größe nach geordnet. Kurzfassung: Super > Pro > Photo > Nature. Für dich dürften wohl ohne drastische Streichungen nur die beiden großen in Frage kommen. Der Burton dürfte sich zwischen Photo Trekker und Nature Trekker einordnen. Du kannst dich sicher auch mal bei anderen Herstellern (Tamrak, Kata HB-207, Tenba Shootout: Large Backpack, ...) umsehen, aber aus eigener Erfahrung weis ich, am Rucksack zu sparen ist eine sehr schlechte Idee und zu klein kaufen ist fatal (zwei mal kaufen ist in der Regel ein teurer Spaß).
 
Einer Erfahrung von euch mit dem Tamrac Expedtion 7?
Könnte realtiv günstig einen ergattern, mein Lowepro Mintrekker ist schon leider etwas zu klein :(
 
@Plasticuser:

Was passt den da so alles rein?
Ich bräuchte Platz für folgendes:
D300 + BG
10mm Fish
18-70mm
50mm 1.8
70-200mm 2.8
SB-600 + Diffusorgedönse
und restliches Kleinzeugs ( Akkus / CF-Karten etc.)

Würd das reinpassen?
 
Also ich habe drin:

5D MKII mit BG
EF100-400l
EF 85
EF200
EF 17-40
EF50
Sigma 105Macro
Blitz EX430II

Diverse Kleinteile (diverse Filter, Gelis, CF-Karten, Fernbedienung, Blasebalg)
 
Okay, das dürfte dicke reichen ;)

Würd den für 85 Euro bekommen, ich glaube Preis ist okay.
 
Der Preis ist gut. Ist es schon die neue Version?
 

Anhänge

  • tamrac.jpg
    tamrac.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 167
Wurde Anfang 2008 neu gekauft und nur 3 mal benutzt.
Gibts da irgendwelche Unterschiede, ich seh grade gibt einmal einen 7 und einen 7x.
 
Aso okay, ja das brauch ich nicht ;)

Muss jetzt nur mal zusehen, dass ich meinen Lowepro Minitrekker loswerden.
 
Ich habe so eben ein neues Feature vom Slingshot 300AW entdeckt ^^ man kann sein Notebook transportieren damit :fresse:
dsc_94388sfo.jpg


mein (rel. großes) 12" passt gut über die Raumteiler, die S5 ohne BG passt ohne Probleme. Da meine Objektive im Rucksack liegen und nicht stehen komm ich auch so ran. Bestimmt keine Dauerlösung aber manchmal braucht man doch mal das NB und kann es nicht gesondert mittragen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auf die Schnelle nix gefunden, aber im DSLR-Forum wird sie gerade sehr günstig verkauft ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh