[Sammelthread] Fototaschen Beratung und Tests

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gerade bei Saturn den Flipside 300 getestet, sehr feines Teil. Ich überlege jetzt zwischen dem 300er und dem 400er. Aber der 400er kostet nochmal 30 € mehr und momentan würde mir der Platz vom 300er dicke ausreichen.
Da ich heute noch einen 20 € Gutschein von Amazon erwarte, werde ich ihn mir wohl für 40 €, die ich dann noch drauflege, bestellen.

Hat hier zufällig jemand den 400er?

Also ich hab den 400er genommen, da mir der 300 für die D700 mit BG und 24-70 schon etwas klein war. Generell würde ich eher den größeren nehmen, auch wenn man dann erstmal leeren Platz hat - ist einfach komfortabler, wenn nich alles "gequetscht" drinne liegt.

Von der Größe her ist der 400er auf dem Rücken im Vergleich zu anderen Ruchsäcken immernoch sehr unnauffällig.

In den 400er passt übrigens in die Vordertasche auch noch ein 10" Netbook rein (bei mir das Samsung nc10) - beim 300er nicht.

Tragekomfort ist auch mit 10 Kilo Beladung noch sehr gut, durch den wirklich sehr gelungenen Hüftgurt (weiß nicht, ob der beim 300er der Gleiche ist). Allerdings sollte man auch den Brustgurt benutzen, sonst wird's recht unangenehm, wenn die Schulterträger auf die Seiten gleiten. Der Brustgurt ist ziemlich gut höhenverstellbar.

Ja, das habe ich mich auch schon gefragt. Lieber jetzt schon ein paar Reserven dazu kaufen, als sich nachher über mangelnden Platz zu ärgern?

Der Brustgurt ist übrigens nicht der gleiche, beim 400er ist er viel breiter und sieht kompfortabler aus. Auch die zusätzliche Regenhülle des 400er ist ein dickes plus.

Dank der Tipps aus diesem Thread habe ich seit einigen Wochen den Lowepro Flipside 300 und bin sehr zufrieden :)

War damit mehrere Stunden im Burgers Zoo (Arnheim) unterwegs und hatte zu keiner Zeit ein unkomfortables Gefühl. Dabei waren meine EOS 1000D, EF 70-300mm IS USM sowie das EF 50mm f1.8 II und eine 0,7L Flasche im Getränkenetz. Auch mit mehr Equip ist der Rucksack sicherlich kein unangenehmer Begleiter.

Auch das "nach vorn schwingen" ging nach etwas Verstellarbeit am Gurt gut von der Hand.

Absolute Empfehlung meinerseits und nochmals danke für die Tipps :)

hat der flipside 300 neben dem fach für die kamera und zubehör auch nen fach für sonstigen größeren kram (essen trinken usw) ? oder is der 400er da besser?
glaub ich brauch nämlich noch nen rucksack für meine alpentour ^^ nur mit fototasche wirds wohl etwas doof beim wandern...

ich hab den flipside 400 vor einiger zeit mal in einem saturn gesehen und mir testweise ein stativ genommen (keine ahnung welches, aber schon eins, was ungefähr meinem manfrotto 190xprob entspricht) und am rucksack befestigt.
davon war ich allerdings nicht sonderlich begeistert. es wurde sehr kopflastig und fing beim laufen stark an hin und her zu schwingen.

@dcdead: ich glaube du hast ein recht kleines, leichtes stativ, oder? wie ist die stativbefestigung in der praxis?

hat der flipside 300 neben dem fach für die kamera und zubehör auch nen fach für sonstigen größeren kram (essen trinken usw) ? oder is der 400er da besser?
glaub ich brauch nämlich noch nen rucksack für meine alpentour ^^ nur mit fototasche wirds wohl etwas doof beim wandern...

Du hast innendrin über dem Kamerabereich ein großes Fach mir Reißverschluss.
Da passt eine Kompaktkamera oder ne kleinere Brotdose rein. Zusätzlich kann man diese Fach rausnehmen, ist angeklettet.

Außen gibts dann eben noch das Netz für Getränke. Hab damit problemlos sone 0,7 Liter Active O² transportiert.

Bzgl. der Stativhalterung:
ich habe mein Stativ an dem Flipside 300 befestigt und das wackelt beim laufen nicht hin und her.
Man muss es nur fest anziehen ;)
Natürlich kommt es auf das Packmaß des Stativs an, mein GoldPhoto Y324H (Manfrotto Nachbau), ist ca. 60cm groß und das lässt sich gut tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin immer noch unschlüssig welchen ich nehme, Flipside 300 oder 400. Möchte diese Woche bestellen, konnte den 400er aber leider noch nicht testen.
Der 300er gefiel mir sehr gut.

hehe, die entscheidung hab ich auch grad vor mir. hab noch keine live getestet aber brauch was tolles fürn wanderurlaub. allerdings rastet meine freundin aus wenn ich ihr sage, dass sie alle fressalien tragen soll nur weil ich den rucksack voll mit kamera hab ^^ wobei ich noch gar nich so viel equipment habe... denke aber der 400er wirds werden

@dcdead: ich glaube du hast ein recht kleines, leichtes stativ, oder? wie ist die stativbefestigung in der praxis?

Müsste ähnlich wie ein Manfrotto 190 sein - hab das Benro C-258. Wichtig ist das man das Stativ oben richtig sichert - nicht mit dem Band, das an der Außenklappe angebracht ist, sondern mit dem, das an der Seite des Rucksacks angebracht ist. (Man kann auch bei nehmen, aber ich bevorzuge das Seitliche) - dann kippelt nix.

@Parki: Also für ein paar Sandwiches und zwie Flaschen ist Platz beim Flipside - ne Jacke kann man auch oben draufschnallen (dazu sind übrigens wohl die o.g. seitlichen Bänder eigentlich gedacht), aber richtig viel Platz ist nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Für Tagesausflüge sollte es aber reichen. Man muss ja nicht den ganzen Rucksack mit Objektiven vollstopfen.
Eine Prinzenrolle oder Banane findet dort genauso gut Platz :)

Wichtig ist das man das Stativ oben richtig sichert - nicht mit dem Band, das an der Außenklappe angebracht ist, sondern mit dem, das an der Seite des Rucksacks angebracht ist.

daran wirds wohl gelegen haben, denn ich habe den "eigentlichen" befestigungsgurt benutzt und in dem fall ragte ein sehr großer teil des stativs oben raus, wodurch es anfing zu wackeln.

ich werde mir als nächstes den tamrac messenger 5534 kaufen. günstig, passt gut was rein und eine umhängetasche ist in den meisten fällen einfacher beim objektivwechsel.

Eine Umhängetasche verlagert das Gewicht aber nicht gleichmäßig auf den Schultern. In so eine Tasche würde ich nicht viel Zeug reinpacken.
Für mich kommt auch kein Slingshot in Frage, eben aus dem Grund mit der Gewichtsverteilung.

Was gibts denn sonst noch so in der Klasse eines Flipside 400? Rein sollen 200-500, 70-200 und 4-5 kleinere Linsen plus Zubehör. Dann noch eine Flasche Wasser und eine Stulle :-)d). Eine Stativbefestigung wäre natürlich auch nicht schlecht. Am liebsten mit abnehmbarem oder ganz ohne Brust-/ Hüftgurt.

Hat jemand mal die anderen großen Lowepros (Trekker, Dryzone, Vertex) angetestet? Die hab ich hier noch nie gesehen :rolleyes:

Ein Notebookfach brauche ich nicht.

Den Fastpack 200 hab ich selber. Das Linsenfach vom 350er ist (wenn überhaupt) nur ein wenig größer. Das wird leider nichts.

Hat jemand mal die anderen großen Lowepros (Trekker, Dryzone, Vertex) angetestet? Die hab ich hier noch nie gesehen.
Ich kann zu den Trekkern ein bisschen was aus eigener Erfahrung erzählen, die Modelle unterscheiden sich ja nicht allzu sehr. Der DryZone ist schon recht speziell, ausgerechnet hier jemanden aus der Zielgruppe zu finden, ist wohl eher unwahrscheinlich. Die Vertex-Modelle sind noch recht jung und fallen bei den meisten Interessierten hauptsächlich des hohen Anschaffungspreises wegen aus dem Raster (YGWYPF).

Der 100er und auch 200er Vertex sind imo bezahlbar. Welchen Trekker hast du denn? Du kannst ja eventuell hier ein kleines Review schreiben :) Ich will ja eigentlich auch nur einen RS der etwas größer ist als der Fastpack 200. Einige Modelle werden dann auch irgendwie ziemlich riesig.

Ich habe im Moment gar keinen klassischen Trekker mehr, sind mir irgendwann zu klein geworden... riesig ist eben subjektiv :fresse: ;)

Ok, dann bist du für meine Bedürfnisse wohl nicht der richtige Ansprechpartner :d Ich fahr am besten noch mal die Fotofritzen hier ab.

Rein sollen 200-500, 70-200 und 4-5 kleinere Linsen plus Zubehör. Dann noch eine Flasche Wasser und eine Stulle :-)d). Eine Stativbefestigung wäre natürlich auch nicht schlecht. Am liebsten mit abnehmbarem oder ganz ohne Brust-/ Hüftgurt.
Ich hab mir das mal angesehen und sowohl der klassische Mini Trekker, wie auch der Vertex 200 haben fast identische Innenabmessungen zum Flipside 400. Eine Möglichkeit ein Stativ daran zu befestigen bieten beide (jeweils mittig). Jedoch lassen sich die Hüftgurte wohl nicht abnehmen, diese sind beim Mini Trekker jedoch bei Nichtbenutzung weniger "störend". Der Mini Trekker ist mit Abstand der leichteste der Rücksäcke, der Vertex wiegt das Doppelte vom Flipside.

Eine Umhängetasche verlagert das Gewicht aber nicht gleichmäßig auf den Schultern. In so eine Tasche würde ich nicht viel Zeug reinpacken.
Für mich kommt auch kein Slingshot in Frage, eben aus dem Grund mit der Gewichtsverteilung.

Richtig! Aus dem Grund habe ich auch mein Slingshot 300 sowie die Tamrac 5606 System 6 Tasche wieder verkauft.

Habe jetzt ein Burton Zoom Pack 28L

Zuletzt bearbeitet:
stimmt schon! wenn man alles mitnimmt, kann es schon recht schwer werden und dann ist ein rucksack sicherlich angenehmer!
einen rucksack werde ich mir auch irgendwann wieder kaufen, aber momentan hab ich nicht viel kamerakram und meistens ist, wie gesagt, eine umhängetasche praktischer beim objektivwechsel, zudem nehm ich auch nicht immer alles mit, was ich habe (hatte :( )

Ich hab mir das mal angesehen und sowohl der klassische Mini Trekker, wie auch der Vertex 200 haben fast identische Innenabmessungen zum Flipside 400. Eine Möglichkeit ein Stativ daran zu befestigen bieten beide (jeweils mittig). Jedoch lassen sich die Hüftgurte wohl nicht abnehmen, diese sind beim Mini Trekker jedoch bei Nichtbenutzung weniger "störend". Der Mini Trekker ist mit Abstand der leichteste der Rücksäcke, der Vertex wiegt das Doppelte vom Flipside.

Danke für die schöne Zusammenfassung :wink: Das Leergewicht hab ich natürlich vergessen. Ich denke mal es wird dann dieser hier.

Ich denke mal es wird dann dieser hier.

Jetzt bin ich doch am überlegen mir den Vorgänger zuzulegen. Der Mini Trekker Classic hat die Stativhalterung nicht hinten, sondern seitlich. Dadurch ist der Schwerpunkt vielleicht etwas günstiger und der Rucksack zerrt nicht so an einem. Zudem kann man den Rucksack öffnen ohne das Stativ am Fotofachdeckel zu haben. ~20€ günstiger ist er auch noch.

Hat hier eventuell jemand einen Rucksack mit seitlicher Halterung fürs Stativ und mag etwas dazu sagen (nervt total..., passt schon...). Danke :wink:

Habe einen mit Seitlicher Befestigung, und optimal finde ich es nicht.
wenn man sich mal bückt oder so, dann kommt das Gewicht immer über die Seite.
Allgemein merkt man es auch, ob das Stativ links oder rechts ist.

Optimal finde ich es wie gesagt nicht, aber nen ko-kriterium wäre es für mich nun nicht.

Jo danke. Die Gewichtsverteilung ist dann natürlich nicht mehr so schön. Andererseits kann man die Wasserflasche (die ist natürlich auch mal alle :rolleyes:) / schwere Tüten auf die andere Seite im Rucksack packen . Hab gerade in der Bucht einen für 55€ inkl. Versandkosten gesehen. Den hol ich mir mal. Hier müssen ja auch mal wieder neue Taschenreviews rein :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh