[Sammelthread] Fototaschen Beratung und Tests

Ja die Bilder täuschen leider. Insgesamt ist der Crumpler doch etwas geräumiger. Nicht viel aber doch wichtige cm.
Wenn der Flipside 4cm breiter wäre, würd alles passen.

Und ich finde auch den Flipside nicht angenehm zum tragen. Der Becken/Hüftgurt sitzt für mich unangenehm und auch der Brustgurt lässt sich für mich nicht weit genug runterschieben.
Auch die mittige Stativbefestigung mag ich nicht. Das Stativ hat nach oben soviel Luft, wenn man sich bewegt haut das immer hin und her, wenn ich mich bücke bekomm ichs noch an die Birne.
Seitlich ist für mich wohl doch besser.

Werd mir doch wohl mal den Nature Trekker ankucken.

http://www.foto-erhardt.de/lowepro-nature-trekker-aw-ii-schwarz-p-4983.html?ref=geizhals
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
265 Euro :eek:

Ich finde den Flipside 400 genau richtig. Mehr will ich auf einer Tour gar nicht mitschleppen.
 
Hehe, ja voll beladen ist der schon schwer, aber das Leergewicht unterscheidet nicht so furchtbar und ob man ihn nun vollpackt oder nicht kann man ja selber entscheiden vor jeder Tour ;)

Und auf längeren Touren sollte der Tragekomfort schon weit vorne stehen IMHO.
Und da übertrifft mein alter Crumpler den Flipside400 leider deutlich. Hatte ich so auch nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Ich habe heute eine EOS 450D geschenkt bekommen. Ist echt ein klasse Teil, aber darum geht es ja nicht, denn ich brauche eine Kameratasche. Zuerst dachte ich da an so ne Umhängetasche, aber dann bin ich auf den Taschenthreat hier gestoßen, und da gibts ja richtige Rucksäcke, wo man noch anderes Gepäck verstauen kann. So etwas wäre wirklich optimal für mich. Nur habe ich keine Ahnung, welche Tasche jetzt für mich die geeignete ist, und bei der erschlagenden Vielfalt weiß ich auch nicht, welche die beste Wahl ist.

Naja, jetzt dachte ich, ihr könntet mich ein wenig beraten.
Ein Kriterium ist, dass schon was reinpasst, wobei ich bis jetzt noch nicht so viel Kamerazubehör habe, eigentlich gar keins, nur meine Kamera und zwei Objektive. Außerdem habe ich noch einen monströsen Blitz von meinem Vater bekommen, der da auch rein sollte. Aber die Objektivanzahl wird sich mit Sicherheit noch erhöhen. Wenn die Tasche ein Notebookfach hat, um so besser!
Das andere Kriterium ist, dass die Tasche nicht all zu teuer ist, denn wie immer fehlt mir ein wenig das Geld...


MFG
 
@Hombre: wenn du schon so viel geld setzen möchtest, dann schau dir auch ma die Rucksäcke von http://www.fstopgear.com/ an. sind für den outdoorbereich gemacht und sollten auch dementsprechend bequem sein. hier siehste auch was in den größten rucksack von denen reinpasst.
http://www.fstopgear.com/now/news/47-news/205-tim-kemples-new-satori
http://www.fstopgear.com/now/press/...204-f-stop-satori-bag-review-by-ryan-cathrall

@pentex: schau dir mal den Burton Zoom Pack an. wenn dir das design gefällt dürfte das die richtige größe für dich sein. gibts ab und zu mal günstig bei ebay, ansonsten in amiland bestellen.
bilder von dem guten stück findeste hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9098872&postcount=55
und
hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9104025&postcount=63

günstiges angebot: http://cgi.ebay.de/Neuer-Burton-Fot...chen?hash=item53dce46dba&_trksid=p3286.c0.m14
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich sind sowohl Satori als auch Tilopa zu schmal, um ein Supertele und seitlich davon auf zumindest einer Seite noch größere Objektive unterzubringen. Die Gurte sehen mir auch relativ schmal aus, wenn man größere Zuladung im Hinterkopf behält. Dafür ist der Tilopa etwas leichter als der etwa gleich große (dem Fotofach nach) Nature Trekker. Das Fotofach des Satori entspricht der Größe nach in etwa einem Photo Trekker. In beiden Fällen jedoch sind Fächer etwas schmaler als bei den Lowepro Modellen. Sind bestimmt keine schlechten Rücksäcke zum hiken, aber vielleicht nicht unbedingt für schwere Kaliber. Aber das Hauptproblem der Fstop-Modelle ist die absolut bescheidene Verfügbarkeit*, vor allem wenn es ums anprobieren vor dem Kauf geht.

*keine lokalen Händler mehr, bei Online Partnern und Direktvertrieb durch den Hersteller ausverkauft
 
So, hier mal ein paar Bilder vom Burton Zoom PAck 28l und der Tasche NG-2477 von NATIONAL GEOGRAPHIC.





Auf dem Bild sind die K20D&BG mit angesetztem Tamron 28-70, Sigma 70-200, Sigma 10-20, Sigma 105 Makro,Samyang Fish, Metz AF 58, Cokinfilter mit Slim und Normalen Halter zusehen, das andere Zubehör ist in den zahlreichen anderen Taschen verstaut. Es werden später noch ein 50er,35er und ein 150-500mm dazu kommen.


Die NG 2477 ist genau das was ich gesucht habe, die Größe ist für meine Bedürfnisse echt klasse.





Hier die beiden Polstertaschen fürs Fotoequipment die praktischer Weise herausgenommen werden können.



In der Tasche auf dem Bild sind die K20D/BG mit angesetztem Tamron 28-70, das Sigma 10-20 oberdrüber das Samyang Fish, Sigma 70-200 und ein Blitz.

Und noch gut Platz in den Fronttaschen sowie im Fach fürs Laptop.

Danke nochmal an alle die mir den Tip mit der Tasche von NG gegeben haben.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber die größere Variante. Die NG-2477. Ich hab die NG-2475 ;) . Ist das eigentlich noch bequem zu tragen auf der Schulter, wie du die da gepackt hast? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen :confused:

@Dark-Lord: Ja, günstig sind sie nicht. Aber in meinen Augen kommt von der Tarnung her nicht viel an diese Taschen ran.
 
Was hat die NG gekostet? War sicher nicht günstig bei dem Namen :rolleyes:

109 Euro bei Amazon

Du hast aber die größere Variante. Die NG-2477. Ich hab die NG-2475 ;) . Ist das eigentlich noch bequem zu tragen auf der Schulter, wie du die da gepackt hast? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen :confused:

@Dark-Lord: Ja, günstig sind sie nicht. Aber in meinen Augen kommt von der Tarnung her nicht viel an diese Taschen ran.

Ja ich war erst am überlegen ob ich die Größe nehmen sollte die Du auch hast, habe mich dann aber für die Größere der Beiden entschieden.

Aber sie ist so gut zutragen, ich bin 1,92m groß.
Man kann sie natürlich noch anders bestücken, ich werde auch nicht immer soviel mitnehmen.

Wenn ein Fotoeinteiler raus ist, haste noch gut Platz für Essen& Trinken etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal nen Größenvergleich:

taschegroesse.jpg


Ich bin 1.81m groß. Und wenn ich die Tasche so beladen würde wie du, würd ich sie wohl gerade mal bis zum Auto tragen. Alles andere wäre mir für meine Schulter zu gefährlich.
 
Hier mal nen Größenvergleich:

Alles andere wäre mir für meine Schulter zu gefährlich.

Hehe, meine Schulter ist 48 Jahre alt und hat schon ganz andere Sachen geschleppt :d

Aber wie schon gesagt, für mich ist es ok.
 
ich könnte auch eine Fototasche für das Shooting zwischendurch gebrauchen. Mein Lowepro Flipside 400 AW ist vollgepackt elendig schwer. Mein Zweitrucksack Lowepro Flipside 200 ist mir jedoch zu unhandlich und zu klein für die 40D mit BG.

was ist von der Kalahari Oarapa K-22 zu halten?

auf amazon.de hat sie nur drei Sterne bekommen wegen mangelnder Verarbeitungsqualität. Schade.

@edit: egal. ich habe sie mir jetzt bestellt und hoffe das sie a) von der Verarbeitungsqualität i.O. ist und b) meinen Ansprüchen und Erwartungen hinsichtlich der Verwendbarkeit passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist echt happig, hatte aber schon vermutet das sich NG das gut bezahlen lässt.
Finde die Farbgebung einfach klasse, aber hab mir jetzt erstmal von Crumpler die "Bens Pizza XXL" für 40e inkl. bestellt. Wenn die zu klein ist geht sie zurück und hol mir vom selben Dealer die XXXL für 5€ mehr. Ist auf den Bildern leider immer schwer einzuschätzen.
 
Der Preis ist echt happig, hatte aber schon vermutet das sich NG das gut bezahlen lässt.
Finde die Farbgebung einfach klasse, aber hab mir jetzt erstmal von Crumpler die "Bens Pizza XXL" für 40e inkl. bestellt. Wenn die zu klein ist geht sie zurück und hol mir vom selben Dealer die XXXL für 5€ mehr. Ist auf den Bildern leider immer schwer einzuschätzen.

Zuerst hab ich mich über den Preis der NG Taschen auch sehr gewundert. Aber wenn man mal vergleicht, dann findet man in dieser Größenklasse mit der gleichen Ausstattung nicht wirklich was günstigeres. Selbst Crumplertaschen sind in dieser Preisklasse. Deswegen hab ich dann auch zur NG gegriffen.
 
Das stimmt, die großen von Crumpler sind auch nicht gerade günstig und die Tasche wechselt man ja nun auch nicht alle paar Monate. Dürfte ja mit unter das beständigste in der Ausrüstung sein.
Aber ich fang erstmal im unteren Preissegement an, wenns nix ist, arbeite ich mich nach oben :p
 
Aber ich fang erstmal im unteren Preissegement an, wenns nix ist, arbeite ich mich nach oben :p


AKA: wer billig kauft kauft zweimal:fresse:

ich hab auch mit billigen taschen und rucksäcken angefangen, einfach weil ich es nicht eigesehehn hab 100€ für ein bischen stoff zu zahlen.

inzwischen hab ich zwei crumpler taschen und ein rucksack. das riesen vorteil an den crumpler sachen ist, das das material wasserfest ist. dh es weicht nicht durch, und die taschen/rucksäcke sind auch so konzipiert das kein wasser irgendwo reinläuft. (die ganz neuen rucksäcke aber zb nicht, da is nen extra regencape bei)

bin zb letzte woche mitm rad gefahren und hatte die cam dabei, als es angefanen hat zu regnen. handy und geldbeutel in die tasche, alles richtig verschlossen und ab nach hause. ich war komplett durchweicht, die tasche von außen auch total nass, aber innen alles trocken. ob das eine von den NG leinen tacshen auch ausgehalten hätte? ich glaube nicht.
 
So ich hab jetzt nochmal alles reingestopft und umgetellt und jetzt is doch alles drin:

sdfsdfe3nn.jpg


Sogar der Blitz noch, der in Crumpler nimmer ging. Ob ich ihn behalte weiß ich dennoch noch nicht.

Wie findet ihr denn den Tragekomfort? Ich finde er ist etwas arg "rückenlastig" und zieht relativ stark nach hinten. Mein Crumpler sitzt da irgendwie solider.
Wenn ich ihn so einstelle das ich ihn vom Rücken her angenehm finde, sind die Beckengurte schon fast unter meinem Brustkorb angelangt.
Ich bin 1,88 groß, es kann doch nicht sein, dass ich zu groß für den Rucksack bin!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hombre!!!

sehe Du hast auch den Flipside 400 AW. Eine etwas größere Kombi was die Objektive anbelangt. Ich habe z.Z. im Rucksack:

Canon 40D + BG + angesetztem EF 35mm 1.4
EF 100mm Macro
EF 85mm 1.8
EF 200mm 2.8
Blitz + Bouncer gerade eingelegt + 8-er Pack Eneloops
Accuhalter für den BG
Platz für Objektivdeckel, Weißabgleichsdeckel und Microfasertuch
unten vor den Fächern liegt der Halter für den Novoflex Schwanenhals
im äußeren Fach:
Blitz MT-24
2x Schwanenhals Novoflex
Geldbörse
Blitzreflektor
Handbücher Canon, Schraubendreher, CF-Karten etc.

außen habe ich dann noch eine Filtertasche von Tamrac angebaut und nach Bedarf auf der anderen Seite einen Flaschenhalter. Dann kommt man aber nur noch schlecht an die unteren Netztaschen ran.

Alles in allem eine sauschwere Kombi, die, wenn ich immer alles mitschleppe (Fototour FFM.) argh belastend ist. Der Flipside hat dabei aber eine super Polsterung der Beckengurt liegt bei mir unterhalb des letzten Rippenbogens (ich bin 1.80m). Gut möglich, das der bei dir schon etwas höher sitzt.

Auch wenn die Kombi schwer ist und das ständige auf und ab beim aus-/einpacken oder zum fotografieren lästig wird: Eine zustarke Belastung für den Rücken konnte ich dabei nicht feststellen.
 
Da das Thema in letzter Zeit immer wieder mal auf kam, hier mal ein kleiner Denkanstoß:

Was man als schwer empfindet, mag von Person zu Person verschieden sein, aber hier wird doch relativ leichtfertig mit dem Wort umgegangen. Falls eine Tasche auf der Schulter, oder auch der Rucksack als schwer empfunden wird, obwohl dieser kaum mehr als ein Schulranzen wiegt, ist die Alternative schlechthin vielleicht: Training für euren Körper, im speziellen Rücken- und Schultermuskulatur. Eine 10kg Schultertasche oder einen 20kg Rucksack würde ich schon als schwer bezeichnen, jedoch kann man auch diese mit entsprechendem Training durchaus stundenlang tragen (mache ich hin und wieder). Der eine oder andere hat sicherlich mal beim Bund längere Gepäckmärsche erlebt. Die werden nach dem 20ten Mal auch irgendwann "einfacher". Tragekomfort und Passgenauigkeit sollten bei einem Freizeitgerät natürlich trotzdem gegeben sein, damit der Spaß nicht auf der Stecke bleibt.
 
also ich wuerd mir ja keinen Rucksack kaufen der nur gerade so fuer mein Equip reicht. Beim naechsten neuen Stueck Hardware geht das Ganze schon wieder von vorne los.

IDR braucht man wenn man unterwegs ja eh nie das ganze Zeug, man weiss ja was einen auf der Tour erwarten wird. Telezoom und Telemakro zusammen sind ja fuer mich eine eher eine abwaegige Kombination.

Fuer meine taegliche "Arbeit" hab ich nen Toploader 75AW da passt bequem das normale Set an Linsen rein (10-17, 17-40, 85) und noch eine der Grossen (70-200, 180, 300) wenn ich die denn dabeihaben will. Blitz ist auch dabei, und Platz fuer den Geldbeutel auch. Wenn ich jetzt noch was dazukaufe dann werd ich den Toploader mit nem Lenscase erweitern.

Fuer mal weiter weg und alles wird gebraucht hab ich aber total kein Konzept. Hab zwar noch nen Computrekker aber der sollte schon an seiner Grenze sein.
 
@Kasn: Ich finde den Toploader auch nach wie vor sehr praktisch, falls man ganz leicht unterwegs sein möchte. Vor allem der schnelle Zugriff auf eine "schussbereite" Kamera ist doch sehr praktisch. Falls du mit "weiter weg" längere Reisen meinst, würde ich direkt über einen (Foto-) Trolley nachdenken. Dann trägt man den Rucksack mit den alltäglichen Dingen des Lebens, welche deutlich leichter sind als das Foto-Equipment und packt erst vor Ort um. Einzig die Zeit, die Trenner wieder in den Rucksack einzusetzen muss man sich dann nehmen.
 
also das thema tasche/rucksack ist echt kein leichtes...

ich hab nen tamrac 5375 http://ns24660.ovh.net/~abackup/photoprod/TAMRAC5375.jpg
da geht mein zeug schon rein, auch wenn ich zukünftig noch das sigma 10-20 und ein 70-200 dazubekomme klappt das

aber auf tour ists halt nervig, wenn man zu fuß unterwegs ist, da wäre mir ne kleine Schultertasche für 2-3 linsen lieber, kamer hängt dank sun sniper eh über der schulter :)

und die tatsache, dass kein laptop rein geht stört mich auch, wenn man mal in urlaub fährt ist das schon schön, wenn man zwischendrin schon mal nen L import machen und aussortieren kann...

hmm, die bens pizza xxxl sieht gut aus für unterwegs, als reise transport tasche muss ich mal über was mit laptopfach nachdenken :)
 
Geht doch :d Aber kann mir auch vorstellen das der jetzt ungemein schwer ist.

DAs Gewicht stört mich nicht, was mich viel mehr stört, ist das er so nach hinten zieht bzw. rückenlastig ist.
Irgendwie finde ich den Schwerpunkt nicht so optimal für mich.

Wie ist das bei euch?
 
Kann ich noch nicht beurteilen, habe meinen noch nicht voll beladen. Unsere Linsen sind gerade fast alle unterwegs, meine Freundin macht ein Foto-Seminar.
 
@kasn: ich habe öfter telezoom und telemakro dabei..
@hombre: ich würde den rucksack auch nicht behalten. der ist ja jetzt rappelvoll.. zumindest eine linse mehr sollte noch reinpassen...
wieso beschfriftest du eigentlich deine objektivdeckel? :d passen doch eh nicht auf alle linsen ;)
 
Wahrscheinlich damit er von oben sieht, um welches Objektiv es sich handelt.
 
@emissary: das schwer nicht gleich schwer ist sollte jedem klar sein. Mir ging es darum darzulegen, das der Flipside 400 AW dennoch angenehm zu tragen ist.

@Kasn: das sagst Du mir jetzt, wo ich schon zwei Rucksäcke habe :fresse:
ich habe ja noch etwas Platz in meinem. Nur für die Fototour ist er zu groß. Nehme ihn nur noch wenn ich glaube alles beihaben zu müssen, weil mann fern der Heimat fotografieren geht. Über den Toploader 75 AW habe ich auch schon nachgedacht, vlt. in Kombination mit der Schultertasche.

@hombre: also wenn er voll ist, zieht der Rucksack schon sehr, da gebe ich dir recht. Finde es aber noch erträglich. Die Fototour in FFM habe ich überlebt und meine Gewaltmärsche beim Bund sind schon über 20 Jahre her :d

@FlipFlop: ich denke eher, das @hombre die deckel beschriftet um schneller sein Equipment im Rucksack zu finden, da die Objektive ja von oben/unten sich oft ähnlich sehen und wenn es dann noch dunkel ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh