[Sammelthread] Fototaschen Beratung und Tests

@FlipFlop: ich denke eher, das @hombre die deckel beschriftet um schneller sein Equipment im Rucksack zu finden, da die Objektive ja von oben/unten sich oft ähnlich sehen und wenn es dann noch dunkel ist...

100Punkte für den Kandidaten ;)
Hast vollkommen Recht!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Crumpler Messenger Boy 3000


Der Kandidat:
cimg3389f0dt.jpg


Der Schultergurt:
cimg3390h6iw.jpg



cimg3395o1qs.jpg


Gut gepolstert, kann beliebig verschoben werden. Material ist dem von Sicherheitsgurten sehr ähnlich.



Geöffnet:
cimg3391403f.jpg


Verschluss erfolgt durch 2 Plastikverschlussdinger (wie heissen die? XD) und einen großen Streifen Klettverschluss

Innenansicht:

cimg3386a6n6.jpg


Das graue in der Front ist noch eine kleinere Tasche über Speicherkarten oder so.

cimg3397o023.jpg




Was passt rein?

EOS 400D + Batteriegriff, Canon 50mm, Tamron 28-300 mit Gegenlichtblende, Canon Speedlite 430 EX
cimg3387q469.jpg


cimg3384u5l1.jpg


cimg3383t6h0.jpg


Passt! :d Und lässt sich noch wunderbar verschließen.



Die 400D + Batteriegriff, Canon 50mm und das Tamron 28-300 mit Blende passt sogar ganz bequem quer rein:
cimg3394u6el.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...
Bin Zzt auf der Suche nach einen Rucksack.
Bisher habe ich alles in einen "normalen" Rucksack Unter bekommen. Da ich mir aber vor kurzen ein Telezoom gegönnt habe, fällt der "Standardrucksack" zum Transport flach. Habe mir natürlich schon einige Modelle angeschaut und es haben sich zwei herauskristallisiert.

Und zwar das Fastpack 200 oder der Mini Trekker AW. Reinpassen sollte folgendes: 400D + 70-200 2.8, 50 1.4, 11-24, Blitz + Bouncer, bissl Kleinzeug und wichtig Essen, Trinken, Pullover bzw Jacke.

Die Fotoausrüstung sollte in beiden Problemlos rein passen, aber wie sieht es dann mit dem Platz für Essen, Trinken und Sachen aus?
Würde ja eher zum Minitrekker Tendieren welcher eine Bessere Stativbefestigung und nen Brustgurt hat (bin viel mit dem MTB Unterwegs) aber bekomm ich da alles unter?
 
Zuletzt bearbeitet:
[Usertest] Fototasche Kalahari Orapa K-22

heute ist meine Fototsche von H2-Online angeliefert worden.

entgegen vieler schlechter Usermeinungen im Inet über die Qualität der Kalahari-Produkte, hatte ich mich dennoch entschlossen zur Fototasche Orapa K-22 zu greifen. Farbe Canvas Khaki fand ich persönlich ansprechender als dieses ewige schwarz, auch wenn Schwarz meine Lieblingsfarbe ist.

Aussehen:
der erste Eindruck: Gut.
Qualitätscheck: optisch gut, die Nähte sind gut verarbeitet. Im Bereich des Trageriemens könnte es jedoch gerne eine Doppelnaht sein. Wie lange mag das wohl halten? Wir werden sehen.

was hat die Tasche alles zu bieten?
Die Tasche ist gut gepolstert und wird über einen Deckel mit zwei Kunststoff-Klipsen verschlossen. Die Riemen der Verschlüsse sind aus festem Gewebe, ähnlich der Tragriemen beim Bund an Teil 1+2 (Altgediente wissen was ich meine :d). Diese sind am Ende mit Metall verschlossen, wodurch ein Ausfransen verhindert wird.

Der Stoff ist innen komplett mit einem Kunststoffbezug versehen, so daß das Fotoequipment bei Regen nicht nass werden sollte.

Am Boden der Tasche befinden sich zwei Gummiplatten um den Taschenboden beim Aufsetzen zu schützen. Sie sind recht dick und stabil, könnten aber gerne etwas breiter sein.

Um auch den Stoff gegen verschmutzen und Regen zu schützen werde ich ihn imprägnieren. Wollte erst Wachsspray nehmen (in einem Forum wurde dies als Tipp gehandelt), jedoch sagte die Verkäuferin zu mir, das dieses Spray nicht für Stoff geeignet sei, da dieser durch den Wachs weiß wird.

Mmh...na ja, also doch nur imprägnieren.

Die Tasche wird mit einem großen Klappdeckel verschlossen in dem sich vorne eine kleine Tasche mit Reißverschluß befindet.
Unter dem Deckel befindet sich das Hauptfach, welches über einen zusätzlichen Reißverschluß verschlossen wird. An der Vorderseite der Tasche befindet sich noch ein größeres Fach (ebenfalls mittels Reißverschluß zu verschliessen), in dem sich an der Front ein Innenfach mit Gaze befindet. Im Frontfach lassen sich neben dem Portmonaise und einem Handy/Blackberry etc., noch Stifte und Kleinkram wie ein Putztuch, Speicherkartenboxen oder Filter verstauen. Da es keine eigenen Speicherkartenfächer gibt, sollten diese in eigens dafür gedachte Transportboxen oder Taschen verstaut werden um sie gegen Beschädigungen zu schützen.

Das Hauptfach ist unterteilt in einen vorderen Bereich mit dem Trennsystem für das Kamaraequipment und einem hinteren schmalen Fach in dem eine zusätzliche Flieshülle eingesetzt ist, welche ein Laptop beherbergen kann. Gehe von einem 15" Lappi aus, kann das aber nicht testen, da ich selber keins besitze.

Die Flieshülle habe ich gleichmal entfernt um an dessen Stelle vlt. einen Schreibblock, 8-Pack Eneloops oder eine Softbox etc. verstauen zu können.

Das Trennsystem im vorderen Hauptfachteil besteht aus einer großen Trennwand (mit einseitig aufgebrachtem Klettband) welche den Kamerateil vom Laptopteil trennt. Die Trennwand wird rechts und links mittels Klettbänder an der Tascheninnenwand befestigt.

Zu bemängeln seien hier zwei Punkte:
a) die seitlichen Klettbänder an der Tascheninnenseite sind viel zu kurz, im Gegensatz zu den beiden Klettbandflächen der Trennwand
b) leider kann die Trennwand nicht nach hinten versetzt werden, wenn man die Flieshülle entfernt hat, um evtl. vorne mehr Platz für die Cam zu schaffen. Das funktioniert einerseits nicht, da die seitliche Befestigung nicht mehr gegeben wäre und anderseits, die Trenner im Trennsystem vorne zu schmal dafür sind.

Am vorderen Teil der Trennwand und der vorderen Innenseite der Tasche sind jeweils ein großes Stück Klettband befestigt um die Trenner aufnehmen zu können.

Folgende Trenner liegen der Tasche bei:
1x großer senkrechter Trenner (starr, Klettband beidseitig)
2x große senkrechte Trenner (oberer Teil klappbar, Klettband einseitig)
1x kurzer waagerechter Trenner (breit)
1x kurzer waagerechter Trenner (mittelbreit)
2x kurze waagerechte Trenner (schmal)

Alle Klettbänder sind vernäht.

An den Taschenseiten (da wo der Tragriemen mit der Tasche verbunden ist), befinden sich noch zwei Universalfächer, welche ein kleines Stativ oder eine größere Trinkflasche aufnehmen können. Zusätzliche Befestigungsriemen für eine Stativbefestigung an der Unterseite der Tasche gibt es deshalb nicht.

An der Taschenrückseite (zum Körper hin) befindet sich auch ein Fach mit Reißverschluss für Schreibblock oder ähnliche Schmales.

was bekommt man in die Tasche alles rein?
Passt eine Cam mit angesetztem BG in die Tasche? Hierzu gibt es leider widersprüchliche Meinungen. Einige Shops sagen ja, ich sage:

JEIN.

Meine Canon 40D + BG passt nur rein, wenn ich das Objektiv abnehme und die Cam flach einstecke. Sollte ein User den Wunsch haben, die Cam + BG + angesetztem Objektiv griffbereit in die Tasche stecken zu wollen, muss ich ihn enttäuschen. Hier wäre wohl die Mata Mata K-12 besser geeignet. Diese sieht mir aber eher nach Fototasche aus.

Da ich keine zweite Cam besitze gibt es leider keine Bilder der befüllten Tasche.

Folgendes Equipment habe ich problemlos reinbekommen:
Canon 40D mit angesetztem BG
Canon EF 35mm 1.4 (mittels Trenner über der Cam platziert)
Canon Speedlite 580EX (mittig)
Canon EF 200mm 2.8
Tolina 12-24mm 4.0 (mittels Trenner über dem EF 200 plaziert)

Die Tasche ließ sich problemlos schließen. Das Tragegefühl war angenehm, der Gurt ist sehr gut gepolstert und drückt nicht am Hals.

Die vollmundigen Herstellerbeschreibungen schenke ich mir hier, kann man ja alles im Shop nachlesen.

Hier noch ein paar Bilder:



ich denke ich werde die Tasche behalten.

P.S.: an der Tasche ist ein Tigerauge befestigt, welches Glück bringen soll. Ich glaube an mein Glück. Möge der Fotogott mir gnädig sein :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du keine handycam ;) Bilder im beladenen zustand waere schon schick. Die Tasche ansich gefaellt mir sehr gut. Was hast du fuer bezahlt?
 
hast du keine handycam ;) Bilder im beladenen zustand waere schon schick. Die Tasche ansich gefaellt mir sehr gut. Was hast du fuer bezahlt?

die Handycam :wall:

hier noch die Bilder der gefüllten Tasche:




ich bitte die Farbgebung zu verzeihen, das ist das LED-Licht meiner Handy-Cam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Idee, kannte ich so bis jetzt noch nicht.
 
Klasse Idee, kannte ich so bis jetzt noch nicht.

echt nicht? dafür sind die Teile doch da, oder etwa nicht? Mich störte daran bisher immer, das man diese erst abnehmen musste um an die darunterliegenden Objektive zu kommen. Als zusätzliche Trennwand sind sie jedenfalls nicht zu gebrauchen, da man dann kein Objektiv mehr einsetzen könnte. Soviel Platz ist da nicht zur Breite hin.

@edit:
eben mal eine halbe Sprühdose Imprägnierspray verballert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@aggro: Der Fastpack ist für dein Vorhaben vielleicht schon etwas zu klein. Zudem hat er keine Stativbefestigung. Da kannst du das Stativ nur rudimentär ranklemmen. Der Minitrekker AW ist groß genug (+Reserven) und hat die Stativbefestigung hinten hochkant. Da hätte ich beim Radfahren irgendwie Sorge mir das Teil an den Kopf zu schlagen^^ Kannst du das Stativ nicht ans MTB basteln? Das wäre mir sonst auch etwas viel Gewicht am Körper beim Fahren.
 
Hi Lars... THX erst ma für die Antwort :wink:
Das könnte beim Radfahren wirklich Problematisch werden, daran hab ich nicht gedacht:fresse:. Fürs Radfahren währe der Mini Trekker Classic wohl besser geeignet mit der Befestigung fürs Stativ Unten Bzw Seitlich und günsiger ist er auch (60 statt 80). Hab Blos Bedenken das der Platz für Essen/Trinken/Sachen etwas knapp werden könnte. Wenn mich nicht alles Täuscht hast du doch beide Modelle, den Trekker classic und das Fastpack, was meinst du welcher hat mehr Stauraum für essen&co?
Das Stativ ans Fahrrad basteln ist auch ne gute idee, nur ist es glaub ich am Rücken besser aufgehoben da die Erschütterungen durchs fahren so nicht direkt ans Stativ weitergegeben werden.
 
Die Befestigung an der Seite würde ich nicht fürs Radfahren nutzen wollen. Das ist gerade ok fürs Laufen. Unten ran ist deutlich besser. Bezüglich Platz: schau dir die Bilder in meinem Review an. In den Minitrekker geht mehr rein als man tragen möchte :d
 
Deine Review hab ich schon "studiert" ;). Werde mir den Mini Trakker classic bestellen, wenn er nicht passt geht er halt wieder zurück...
MFG...
 
Jungs, ich such auch noch ne Tasche für die Stadt für kleines Equip.

Rein sollten die 50D mit BG dazu 10-20, 30, 85 und eventuell noch das Fish.

Vorschläge?
 
Da Emissary vor kurzem die neuen Taschen von National Geographic angemerkt hatte, habe ich mir die nun einmal etwas genauer angesehen. Es geht in diesem Fall vor allem erstmal um die NG W2160. Es ist die mittlere Umhängetasche, wie ich von der größe her abschätzen konnte. Meine aktuelle NG Tasche ist in etwa genauso groß - also dahingehend schonmal keine Veränderung.
Fangen wir also von außen an. Der Deckel ist neu gestaltet. Er hat keine auffälligen Taschen mehr, sondern die Taschen sind richtig im Deckel eingearbeitet. Die Reißverschlüsse sind sehr gut dafür versteckt. So gut, dass ich sie erstmal nicht gefunden habe. Wenn man dann einmal die Taschen gefunden hat, wird man feststellen, dass kein Platz mehr für einen Blitz ist, sondern eher mehr für ein paar Speicherkarten. Mir ist außerdem aufgefallen, dass es dieses mal nicht so viele Möglichkeiten gibt, extern Dinge an der Tasche zu befestigen (wie z.b. an der Vorgängervariante). Die neue Tasche besitzt dafür einen Gurt, mit dem die Dicke reduziert werden kann. Der Träger zum Tragen der Tasche mit der Hand ist dieses mal besser befästigt - nämlich am Rücken und nicht am Deckel (was ein Öffnen bei schwerer Beladung wie beim alten Modell verhindert). Außerdem ist der Mechanismus zum Verstellen des Gurtes dieses Mal ordentlich fest und verrutscht nicht alle 5 Minuten. Dahingehend wurde also einiges verbessert.
Der Verschluss der Tasche ist nun auch anders gelöst als bei ihren Vorgängern. Waren es da noch Druckknöpfe, sind es nun Klettverschlüsse. Über den praktischen Nutzen lässt sich streiten, ich find beide Lösungen passend. Unter dem eigentlichen Deckel gibt es nochmal einen Zweiten, der mit einem Reißverschluss geschlossen werden kann, damit kein Wasser oder Staub durch Schlitze in das Hauptfach kommen kann.
Kommen wir zum Innenleben. Da hat sich eigentlich nicht viel getan - bis auf die Farbe. Statt einem khaki farbenen Stoff wird nun ein weißer genutzt, auf dem überall "National Geographic" steht. Desweiteren ist der neue Stoff glatter und in meinen Augen vielleicht sogar robuster als der Alte. Die Einteilung der 2 Fächer - Hauptfach für Fotosachen und Laptopfach - ist immernoch die selbe. Das Fotoinlet wurde jedoch überarbeitet. Es ist, wenn ich es recht gesehen habe, nun etwas breiter. Jedoch nicht viel. Größtes Problem ist jedoch, dass die Klettstreifen für die Trennwände im Inlet sich nicht über die ganze Innenseite ziehen. Sie hören ungefähr bei je 1/4 der Tasche auf. Somit entstehen 2 kleine abgetrennte Fächer und eines, wo das Objektiv, das an der Kamera gerade befästigt ist, eingesteckt werden kann. In die 2 kleinen passen jedoch keine Zoom Objektive, sondern maximal Objektive, die die Größe von Pentax Limiteds oder Nikon AF-S Festbrennweiten haben. Das ruiniert die Nutzbarkeit dieses Inlets total. Natürlich kann es weiterhin frei im Hauptfach postiert werden.
Da der Regenschutz besondere Erwähung fand, nochmal ein Satz dazu: es ist eigentlich nur ein großer durchsichtiger Plastesack, auf dem National Geographic steht. Desweiteren ist er am Rand mit Gummi vernäht, sodass er sich automatisch unter der Tasche wieder "zusammenzieht". Ich halte ihn nicht wirklich für praktikabel. Wer in die Tasche bei Regen möchte, der muss ihn komplett ab machen und setzt somit die ganze Tasche dem Regen aus. Der Vorteil eines guten Regenschutzes ist dahin.

Alles in allem gefiel mir die Tasche sowohl vom Aussehen als auch von der Praktibilität nicht. Die NG W2160, die ich mir angeschaut hatte, hatte einen Ladenpreis von 126€. Ziemlich happig für eine Tasche, die im Vergleich zu ihrem Vorgänger nur 2 wirklich gute Verbesserungen hat.
 
@Hombre:Habe bisher das Nova 180 AW genutzt und dort hat meine 400d+50+Geli rein gepasst ein 11-24 und Zwei Blitze und nen bissl Zubehör. Die Verarbeitung und die Details haben mir sehr gut gefallen weshalb es wieder was von Lowepro werden soll. Wenn du willst kann ich mal ein Bild von machen (allerdings ohne cam da die zzt beim service ist)

Übrigens, habe mich nun doch für den Trekker AW entschieden da mir eine Regenhülle wichtig ist. Ich denke da das Stativ relativ weit unten befestigt wird, wird es kaum oben überstehen und somit außer Reichweite von meinem Kopf sein :). Wenn nicht kann ichs immer noch zurückschicken...
MFG
 
Also vor ein paar Tagen kam meine neue Tasche an, Crumpler Bens Pizza XXL. War mit 40€ inkl. echt preiswert.

Also meine E520 mit 14-42 und 40-150mm Objektiv kriege ich gut rein, Platz für ein zwei weitere ist auch noch da. Vorne ist eine zweite Tasche für Kleinkrams wie Akku, Ladegerät und Filter. Four Thirds sind aber ja auch nicht gerade die größten Objektive, von daher würde ich eher für 5€ mehr die XXXL holen.
Die Verarbeitung ist wie gewohnt top.

Bilder im beladenen Zustand, reiche ich noch nach, war nur eben auf die schnelle als ich von der Arbeit kam.

p9164861fp8o.jpg


p9164864sqnp.jpg
 
Hab meine Tasche mal den neuen Begebenheiten angepasst. Die F80 (die am Wochenende hoffentlich kommt) habe ich auf dem Foto mit meinem BG "simuliert". In den leeren Bereich sollen dann ein paar Filme rein und früher oder später bestimmt noch ein Objektiv :fresse:

 
Vor einem Jahr habe ich mich mit Naneu Pro Sachen eingedeckt und in der Zeit sind 3 von 3 Teilen kaputt gegangen. Ich bin mit Konzept und Design zufrieden, aber die Verarbeitung ist ernüchternd.

Military Ops Lima: Metallgelenk am Riemen ist beim Fahrradfahren auseinandergefallen. Ich hatte Glück, dass keine Fotosachen drin waren.

Military Ops Alpha: Eine Naht am Schulterriemen ist aufgegangen. Kann nur noch Tage dauern, bis sie reißt.

Urban Gear U120: Der verstärkte Boden hat sich an einer Ecke aufgelöst.

Die RMA bei cameranu.nl war vorbildlich. Für den Alpha werde ichs direkt bei Naneu Pro probieren.

Der letzte Eastpack Rucksack hat 5-6 Jahre gehalten und dem gehts immer noch ganz gut. Ich legs also nicht drauf an die Sachen kaputtzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher jetzt 3 Naneu Pro Alpha - 2x war ein Reißverschluss defekt. Beim 1. bei der Fototasche wollte einer der beiden nicht mehr schließen. Beim 1. Austauschexemplar ließ sich der vom Daypack gar nicht erst öffnen.

Zur RMA selbst, naja - die 1. verlief noch ganz gut aber bei der 2. musste ich schon einen "netten" Begleitbrief dazu legen. Über die Versandkosten von der 2. RMA (von dem Rucksack der schon defekt ankam) habe ich mich dann gar nicht mehr mit Cambag gestritten weil ich die Nase schon voll hatte (eigentlich kein Grund, aber ich hab etwas ähnliches zu der Zeit noch mit einem anderen Shop durchziehen müssen wos um etwas mehr Geld ging) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AFAIK hat er kein spezielles Notebook-Fach, es gibt aber auf verschiedenen Webseiten Bilder mit Notebooks im Frontfach zu sehen (bis maximal 15.4"). Die Taschen mit Notebook-Fach sind im Katalog eigentlich auch alle entsprechend gekennzeichnet.
 
Hallo!

Ichs uche einen Rucksack für Folgendes:

Sony Alpa 300 mit Handgriff
18-70mm
75-300mm
55mm macro

So wa sagt ihr jetzt?
Sollte schnell zu bedienen sein! Da ich viel mit Schnappschüssen arbeite!

Lowepro SlingShot 200 AW

Ist der gut?

Und vorallem:
Ist da ein Regenschutz mit dabei?

lg
projekt
 
Wie wäre es, wenn du dir einfach mal das Startposting anschaust ;)

Dort sind 2 Test zum 200AW verlinkt, hier im Thread.
Wozu schreiben die Leute denn Tests, wenn sie dann eh niemand liest?

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=8201008&postcount=15
Beantwortet alle deine Fragen umfangreich.

Hab ich schon gelesen ;-)
Und was ich da lese sieht gut aus!

Habe aber noch den hier gefunden:
http://www.amazon.de/Godspeed-Sling...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1257439650&sr=1-1

Was sagt ihr dazu?
 
Ma ne frage suche ne gute Tasche/Rucksack für meine 500D + BG + Kit 18-55 mm IS + Canon 55-250mm IS welche würdet ihr mir emfehlen? Neues Zubehör wirds ca. Juni 2010 geben! Srich Obejktive und so!

mfg
Jaspar

PS: Sollte möglichst günstig sein!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh