[Usertest] Fototasche Kalahari Orapa K-22
heute ist meine Fototsche von H2-Online angeliefert worden.
entgegen vieler schlechter Usermeinungen im Inet über die Qualität der Kalahari-Produkte, hatte ich mich dennoch entschlossen zur Fototasche
Orapa K-22 zu greifen. Farbe Canvas Khaki fand ich persönlich ansprechender als dieses ewige schwarz, auch wenn Schwarz meine Lieblingsfarbe ist.
Aussehen:
der erste Eindruck: Gut.
Qualitätscheck: optisch gut, die Nähte sind gut verarbeitet. Im Bereich des Trageriemens könnte es jedoch gerne eine Doppelnaht sein. Wie lange mag das wohl halten? Wir werden sehen.
was hat die Tasche alles zu bieten?
Die Tasche ist gut gepolstert und wird über einen Deckel mit zwei Kunststoff-Klipsen verschlossen. Die Riemen der Verschlüsse sind aus festem Gewebe, ähnlich der Tragriemen beim Bund an Teil 1+2 (Altgediente wissen was ich meine
). Diese sind am Ende mit Metall verschlossen, wodurch ein Ausfransen verhindert wird.
Der Stoff ist innen komplett mit einem Kunststoffbezug versehen, so daß das Fotoequipment bei Regen nicht nass werden sollte.
Am Boden der Tasche befinden sich zwei Gummiplatten um den Taschenboden beim Aufsetzen zu schützen. Sie sind recht dick und stabil, könnten aber gerne etwas breiter sein.
Um auch den Stoff gegen verschmutzen und Regen zu schützen werde ich ihn imprägnieren. Wollte erst Wachsspray nehmen (in einem Forum wurde dies als Tipp gehandelt), jedoch sagte die Verkäuferin zu mir, das dieses Spray nicht für Stoff geeignet sei, da dieser durch den Wachs weiß wird.
Mmh...na ja, also doch nur imprägnieren.
Die Tasche wird mit einem großen Klappdeckel verschlossen in dem sich vorne eine kleine Tasche mit Reißverschluß befindet.
Unter dem Deckel befindet sich das Hauptfach, welches über einen zusätzlichen Reißverschluß verschlossen wird. An der Vorderseite der Tasche befindet sich noch ein größeres Fach (ebenfalls mittels Reißverschluß zu verschliessen), in dem sich an der Front ein Innenfach mit Gaze befindet. Im Frontfach lassen sich neben dem Portmonaise und einem Handy/Blackberry etc., noch Stifte und Kleinkram wie ein Putztuch, Speicherkartenboxen oder Filter verstauen. Da es keine eigenen Speicherkartenfächer gibt, sollten diese in eigens dafür gedachte Transportboxen oder Taschen verstaut werden um sie gegen Beschädigungen zu schützen.
Das Hauptfach ist unterteilt in einen vorderen Bereich mit dem Trennsystem für das Kamaraequipment und einem hinteren schmalen Fach in dem eine zusätzliche Flieshülle eingesetzt ist, welche ein Laptop beherbergen kann. Gehe von einem 15" Lappi aus, kann das aber nicht testen, da ich selber keins besitze.
Die Flieshülle habe ich gleichmal entfernt um an dessen Stelle vlt. einen Schreibblock, 8-Pack Eneloops oder eine Softbox etc. verstauen zu können.
Das Trennsystem im vorderen Hauptfachteil besteht aus einer großen Trennwand (mit einseitig aufgebrachtem Klettband) welche den Kamerateil vom Laptopteil trennt. Die Trennwand wird rechts und links mittels Klettbänder an der Tascheninnenwand befestigt.
Zu bemängeln seien hier zwei Punkte:
a) die seitlichen Klettbänder an der Tascheninnenseite sind viel zu kurz, im Gegensatz zu den beiden Klettbandflächen der Trennwand
b) leider kann die Trennwand nicht nach hinten versetzt werden, wenn man die Flieshülle entfernt hat, um evtl. vorne mehr Platz für die Cam zu schaffen. Das funktioniert einerseits nicht, da die seitliche Befestigung nicht mehr gegeben wäre und anderseits, die Trenner im Trennsystem vorne zu schmal dafür sind.
Am vorderen Teil der Trennwand und der vorderen Innenseite der Tasche sind jeweils ein großes Stück Klettband befestigt um die Trenner aufnehmen zu können.
Folgende Trenner liegen der Tasche bei:
1x großer senkrechter Trenner (starr, Klettband beidseitig)
2x große senkrechte Trenner (oberer Teil klappbar, Klettband einseitig)
1x kurzer waagerechter Trenner (breit)
1x kurzer waagerechter Trenner (mittelbreit)
2x kurze waagerechte Trenner (schmal)
Alle Klettbänder sind vernäht.
An den Taschenseiten (da wo der Tragriemen mit der Tasche verbunden ist), befinden sich noch zwei Universalfächer, welche ein kleines Stativ oder eine größere Trinkflasche aufnehmen können. Zusätzliche Befestigungsriemen für eine Stativbefestigung an der Unterseite der Tasche gibt es deshalb nicht.
An der Taschenrückseite (zum Körper hin) befindet sich auch ein Fach mit Reißverschluss für Schreibblock oder ähnliche Schmales.
was bekommt man in die Tasche alles rein?
Passt eine Cam mit angesetztem BG in die Tasche? Hierzu gibt es leider widersprüchliche Meinungen. Einige Shops sagen ja, ich sage:
JEIN.
Meine Canon 40D + BG passt nur rein, wenn ich das Objektiv abnehme und die Cam flach einstecke. Sollte ein User den Wunsch haben, die Cam + BG + angesetztem Objektiv griffbereit in die Tasche stecken zu wollen, muss ich ihn enttäuschen. Hier wäre wohl die Mata Mata K-12 besser geeignet. Diese sieht mir aber eher nach Fototasche aus.
Da ich keine zweite Cam besitze gibt es leider keine Bilder der befüllten Tasche.
Folgendes Equipment habe ich problemlos reinbekommen:
Canon 40D mit angesetztem BG
Canon EF 35mm 1.4 (mittels Trenner über der Cam platziert)
Canon Speedlite 580EX (mittig)
Canon EF 200mm 2.8
Tolina 12-24mm 4.0 (mittels Trenner über dem EF 200 plaziert)
Die Tasche ließ sich problemlos schließen. Das Tragegefühl war angenehm, der Gurt ist sehr gut gepolstert und drückt nicht am Hals.
Die vollmundigen Herstellerbeschreibungen schenke ich mir hier, kann man ja alles im Shop nachlesen.
Hier noch ein paar Bilder:
ich denke ich werde die Tasche behalten.
P.S.: an der Tasche ist ein Tigerauge befestigt, welches Glück bringen soll. Ich glaube an mein Glück. Möge der Fotogott mir gnädig sein