[Sammelthread] Fototaschen Beratung und Tests

@Paddsen: Glückwunsch :) Zeigst du uns auch noch ein paar Bilder von der Tasche?
Hat die, wenn man die als Backpack trägt, einen Brustgurt?
Was mich an der Tamrac leicht stört ist, dass man die Reißverschlüsse vom großen Kamerafach nicht irgendwie sichern kann. Ich hab so immer Angst das mir da einer die Reißverschlüsse aufmacht ohne das ich es merke. Also kommt da wohl noch ein kleines Kofferschloss drauf, als Schnellzugriff brauche ich das Fach ja nicht.

@Hombre: Danke ;) Ist aber nix teures, zum hin- und wieder spielen reicht sie aber. Hab' leider viel zu wenig Zeit dazu..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin stolz drauf, folgendes in eine The Daily Xl bekommen zu haben:

D300s
D700/MB-D10
35/1.8
50/1.4
85/1.8
70-210/2.8
16-85
15-30
SB-800

:fresse:

Hochzeiten for the win :bigok:

Huhu,

gibt es irgendwelche Empfehlungen hinsichtlich einer Kameraumhängetasche? :)
In die Tasche soll:

D200
Sigma 10-20
Nikon 35 1.8
Sigma 105 2.8

Ich hätte halt gerne etwas mit einem schnelleren Zugriff auf die Kamera als ich es jetzt bei meinem Lowepro Flipside hab.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm die National Geographic Taschen sind echt cool...kannst ja mal schauen, ob das was für dich ist :)

icon1.gif
Großräumiger Rucksack mit Schnellzugriff.. nur Hama?
Hi!

Ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach einem Rucksack, wo folgendes mindestens reinpasst:

Sony A300 + BG
Sigma 120-400mm
Tamron 70-200mm
Sigma 18-125mm
Tamron 90mm
vllt noch ein Sigma 10-70

auf folgendes wird wert gelegt:
- Polsterung
- Schnellzugriff von Oben
- Stauraum für: Getränke un ein bissel was zu Essen vllt auch Fernglas!!
- Regencover
- Tragecomfort für längere Touren!
- Zugang über den Rücken (keiner soll shcnell was von hinten klauben können)!

Nun meine Fragen:
Gibt es soetwas schon, oder muss ich Abstriche machen?
Zur Not kann man ja ein Regencover uahc dazukaufen.. :-)

Ich meine soetwas wie das hier:
http://www.hama.de/portal/articleId*...42/action*2563

Nur sollte da halt meine Ausrüstung reinpassen :-)

lg
projekt

Zuletzt bearbeitet:
- Schnellzugriff von Oben
- Zugang über den Rücken (keiner soll shcnell was von hinten klauben können)!
Der Schnellzugriff von Oben hebelt irgendwie den geschützen Zugang über ein Rückenfach aus, meinst du nicht? Sonst hört sich das irgendwie nach einem Lowepro Flipside 400 AW an, den könntest du dir mal ansehen (passt immerhin ein angesetztes 300/2.8 rein).

Von Lowepro gibt es noch den Minitrekker AW. Der ist in etwa so wie der verlinkte von Hama. Nur eben kein Hama :bigok: Schau mal bei ebay. Da gibt es die teilweise recht günstig. Aber sonst würde ich den Hama mal bestellen. Das Konzept sieht schon gut aus. Und zum Thema Klauen: wenn jemand dein Zeugs haben will dann holt er sich das. Wie auch immer :fresse:

Also der Flipside ist schon relative Diebstahlsicher - 100%igen Schutz gibts natürlich nie, aber wenn jemand dort an die Sachen will kommt er an Raub nicht mehr vorbei. Ob das von Vorteil ist weiß ich nicht :d

Man bekommt in den Flipside auch sehr viel rein (S5pro + BG + 70-200/2.8; 12-24/4; Fisheye; 30/1.4; 50/1.8; 90er Makro und Blitz, dann wirds eng :d), leider ist die Stativhalterung nur für kleine Stative konzipiert (wirklich kleine), ich habe sogar mit einem Manfrotto 190xprob kleine Probleme und muss es an dem Tragegriff mit einem Gurt befestigen damit es nicht zu sehr nach Hinten ausschlägt. Außerdem ist die Tasche an der Vorderseite sehr klein, ein bisschen Verpflegung + Akkus + Filter + Kabelauslöser + Brieftasche und dann ist auch kein Platz mehr drin. Zum Glück gibt es zwei Flaschenhalter an den Seiten (kann man auch als Stativhalter benutzen, falls man mal mehrere braucht:fresse:) und ein paar Gurte mit denen man Jacken etc. befestigen kann.... wenn man sich ein bisschen Gedanken macht kann man mit dem Rucksack sehr viel transportieren ohne dass es unbequem wird.

Der Zugang zu den Sachen mit angesetzten Rucksack ist möglich, aber auch eher eine wackelige Angelegenheit... ich habe zumindest häufig Sorgen gleich die Hälfte meiner Objektive dabei zu verlieren, wenn man aber gerade im Matsch steht und den Rucksack nicht abstellen kann ists super:bigok:

Hat euch der Flipside echt gefallen?

Ich hatte den auch mal hier aber fand den ganz unangenehm zu tragen. Kam mir vor wie so ein kleiner Tornister. Der Rucksack schaut auch sehr klein aus, das schaut bei etwas größeren Leuten dann total verloren aus.
Tragekomfort fand ich überhaupt nicht gut, allein der Beckengurt war richtig unangenehm. Insgesamt ist das Teil auch irgendwie viel zu eng und viel zu viele Bänder und Halterungen und Kram dran - für meinen Geschmack.
Und wirklich viel geht auch nicht rein.

Ich hab ihn dann doch zurückgeschickt und habe meinen Crumpler The Shrinkle behalten.
Der Crumpler trägt sich echt klasse.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit dem flipside 300 recht zufrieden...
dass da ein bisschen viel bänder dran sind stimmt, aber sonst ist der echt ganz nett...

Zuletzt bearbeitet:
@Hombre: Du sprichst aber nicht zufällig von einem kleineren Modell oder? Der 400er hat doch einen relativ angenehmen gut gepolsterten Beckengurt der sogar Slip Locks bietet, ähnlich wie der Deluxe Waistbelt. Klein würde ich ihn auch nicht unbedingt nennen, solang man nicht versucht mehrere Supertele da reinzustopfen sollte eigentlich alles passen... und die Kompressionsgurte erfüllen schon ihren Zweck, wenn man das Prinzip mal verstanden hat (bekannt von Treckingrucksäcken).

@Hombre: Du sprichst aber nicht zufällig von einem kleineren Modell oder? Der 400er hat doch einen relativ angenehmen gut gepolsterten Beckengurt der sogar Slip Locks bietet, ähnlich wie der Deluxe Waistbelt. Klein würde ich ihn auch nicht unbedingt nennen, solang man nicht versucht mehrere Supertele da reinzustopfen sollte eigentlich alles passen... und die Kompressionsgurte erfüllen schon ihren Zweck, wenn man das Prinzip mal verstanden hat (bekannt von Treckingrucksäcken).

Ich rede schon vom 400er.
Ich fand ihn schon eher klein und hatte ihn mir größer vorgestellt.

Willst du mir unterstellen, dass ich das Prinzip der Gurte nicht verstanden habe? :p
Das habe ich durchaus, dennoch hat mir die Anordnung am Flipside nicht gefallen, ich habe keine Einstellung gefunden (und ich habe lange rumprobiert) die mir persönlich zugesagt hat bzw. die ich auch länger zum tragen angenehm fand.
Mein Crumpler wird umgehängt und passt einfach gut und bequem. Auch nach Stunden habe ich da keine Probleme damit.

Der Lowepro hat bei mir (egal in welcher Einstellung) immer stark nach hinten gezogen, mit angeschnalltem Stativ hatte ich schon in der Wohnung das Gefühl ich kippe gleich nach hinten weg.
In die Berge würde ich so auf keinen Fall gehen.

Ist wiegesagt eine sehr subjektive Sache mit dem Tragekomfort, für meinen Rücken hat er einfach nicht gepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Der Schnellzugriff von Oben hebelt irgendwie den geschützen Zugang über ein Rückenfach aus, meinst du nicht? Sonst hört sich das irgendwie nach einem Lowepro Flipside 400 AW an, den könntest du dir mal ansehen (passt immerhin ein angesetztes 300/2.8 rein).

Naja es wiederspricht sich nur so halb!
Denn ich habe folgende Idee:

Schnellzugriff ist für die DSLR + angesetzten Objektiv da!
Der Rest ist kein shcnellzugriff!

Und zum Klauen:
Ich weiß, dass einer der es auf die Ausrüstung absieht diese auhc klauen kann, aber ich muss folgendes mal sagen:
Die meisten Diebstähle sind ja nunmal solche, wo man mal eben schnell was rausnehen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede schon vom 400er.
Ich fand ihn schon eher klein und hatte ihn mir größer vorgestellt.
Größer = mehr Platz für Equipment = mehr Gewicht = rückenlastiger. Jedes Konzept hat seine Grenzen und einen 500er wäre wohl wirklich unnötig. Dafür gibt es ja die spezialisierten größeren Rucksäcke. Tragekomfort vs Rückenzugriff sind bei 15 bis 20kg auf dem Rücken eben anders abzuwägen... ich verzichten in dem Fall gern auf den alternativen Aufbau und verwende einen Fotorucksack mit regulärem Layout (Trekker).

Willst du mir unterstellen, dass ich das Prinzip der Gurte nicht verstanden habe? :p
Moment...
Der Lowepro hat bei mir (egal in welcher Einstellung) immer stark nach hinten gezogen, mit angeschnalltem Stativ hatte ich schon in der Wohnung das Gefühl ich kippe gleich nach hinten weg.
Hrhr, maybe yes? :shot:

Die eigene Statur ist natürlich schon ein wichtiger Faktor beim Tragekomfort. Rucksäcke die darauf ausgelegt sind das Gewicht nicht nur über die Schulterträger, sondern auch über einen Bauchgurt zu verteilen, sind in der Hinsicht doppelt gefordert. Wenn man im übrigen einen Rucksack erstmal gekauft hat und mit den Einstellungen selbst nicht voran kommt, habe ich die Erfahrung gemacht, dass man im Outdoorladen um die Ecke sehr gern behilflich ist und auch Tips gibt. Mein Rücken ist auch alles andere als gerade, kann mir daher schon vorstellen, das dir das eine Modell gar nicht passte ein anderes aber schon. Ich probiere Rucksäcke immer im Laden oder auf einer Messe an (Equipment hab ich da eh dabei), das hilft schon ein wenig totale Fehlkäufe zu vermeiden :)

ich hab auch den flipside 400 und mag ihn sehr. für mich hat er alles, was ich brauche und ich finde ihn sehr bequem.
die angesprochene problematik bzgl. der stativhalterung kann man umgehen, wenn man den oberen gurt zum festschnallen des stativs benutzt und nicht den etwa mittig angeordneten, der eigentlich dafür vorgesehen ist.

Mir ist halt wichtig, dass ich auch eine jacke oder sonst was ohne probleme verstauen kann.... ;)
gut ein notebook werde ich nur recht selten mitnehmen, aber der Rest ist mir halt recht wichtig!
Kann das vllt mal einer Ausmessen, oder mir Bilder mit den masen geben?

Folgende Objektivlängen müssen reinpassen:

1x 25cm
1x 12cm
1x 15cm
1x 20cm
+ noch einfach für einen späteren blitz!
+ Zubehör!

Zuletzt bearbeitet:
ne jacke passt an den flipside von außen problemlos, kannst du mit unter die gurte zum befestigen des stativs klemmen.
trinkflaschen passen an die seiten ganz gut die 0,5liter flaschen, größere dürften knapp werden. und nen brot passt vorne in das fach mit rein.
zudem muss ich sagen, dass dieses "flipsideprinzip" erstaunlich gut funktioniert, hätte ich anfangs gar nicht gedacht.
in den rucksack passt das alles und noch krimskrams rein:

dsc077231.jpg

Ich kann mich einfach nicht entscheiden....

lowepro flipside 400
hama daytour 180
lowepro dryzone 200
tamrac evolution 8

Der Dryzone hat einen ganz spezielle Ausrichtung für nasse Umgebungen oder Wassersport und sollte deshalb -imho- nicht mit den anderen Taschen in einem Atemzug genannt werden. Wer die Funktionalität nicht braucht, ist mit einem der anderen Modelle sicher besser beraten (auch preislich). Der Hama ist mit Abstand das kleinste der übrigen Modelle und ich bezweifele, dass das genannte Equipment hinein passen würde...

Der Dryzone hat einen ganz spezielle Ausrichtung für nasse Umgebungen oder Wassersport und sollte deshalb -imho- nicht mit den anderen Taschen in einem Atemzug genannt werden. Wer die Funktionalität nicht braucht, ist mit einem der anderen Modelle sicher besser beraten (auch preislich). Der Hama ist mit Abstand das kleinste der übrigen Modelle und ich bezweifele, dass das genannte Equipment hinein passen würde...

Das ist ja auch das, was mir beim hama nicht passt :d

zur Entscheindung noch dazugekommen:

PRODUKTE

PRODUKTE

Sind die nicht beide etwas klein?

das ist ja die SAche!
Ich kann kaum abschätzen, wie groß die dinger dann in echt sind :shot:
vllt kann ja mal jemand sagen, was fürß "große" Objektive ihr wo reinpackt!

Was bei mir alles rein muss habe ich schon schon geschreiben :d

lg
projekt

habe noch einen entdeckt der groß genug erscheint:

Cullmann LIMA 600+

Was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt mir so vor, als würdest du dich mit jeder weiteren gefundenen Alternative von deinen eigenen Vorgaben entfernen. Im ersten Beitrag findest du eine Liste mit Reviews von Taschenmodellen hier im Thread, viele davon inklusive Bildern mit Equipment.

entweder du siehst dich mal bei taschenfreak um, oder gehst einfach mal in nen laden mit großer auswahl, um die dinger anzugrabbeln.

calumet z.B. hat ne riesenauswahl...

Jungs ich such ne kleine Tasche für ne Messsucher mit 2 Objektiven und vlt. noch Kleinkram rein.

Irgendwas günstiges und unauffälliges.

Ideen?

Ich hab die Kalahari k-12, würde bschriebenes super reinpassen und sieht auch nicht nacht Fototasche aus.

Die ist schon wieder deutlich zu groß.
Da ist ja meine Ng2475 kaum größer^^

Ich such was, was halb so groß ist.

Hi
Suche ne preiswerte Kameratasche für die Sony nex3k. Sollte das Objektiv auf jeden Fall auch mit reinpassen - zusätzlicher akku versteht sich von selbst. Schön wäre wenn man die Tasche einzeln mitnehmen könnte (zum umhängen), das ganze aber nicht so klobig ist, dass es nicht auch noch in einen rucksack passt.

gibts da empfehlungen, kenne mich leider 0 aus! :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh