[Sammelthread] Fototaschen Beratung und Tests

danke dafür :wink:
sieht ganz nach meiner kragenweite aus. kriegt man anstelle der blitze auch ein ein 150er sigma rein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke dafür :wink:
sieht ganz nach meiner kragenweite aus. kriegt man anstelle der blitze auch ein ein 150er sigma rein?

für den 580EXII hab ich einen Teiler rausgenommen Höhe dann ca. 19cm. In der Mitte hast Du aber auch über die gesamte Höhe Platz für zwei Cams (oben/unten) + zwei kleine Objektive oder ein Tele (ca. 19cm). Wenn Du unten (da hab ich z.Z. meine Analoge drin) keine zweite Cam hast, kannst Du nach unten noch ca. 8,5cm mehr Platz fürs Objektiv rechnen.
 
danke für das neue bild :)
da passt wirklich einiges rein...hmm. wäre ich nicht blank :fresse:
 
Weiß einer ein kleinen, schönen, schlichten Rucksack in den Kamera plus zwei, drei kleine Objektive reinpassen und nach normalen Rucksack aussieht?
Und wenns geht sollte er auch noch bezahlbar sein.


Ich hab mich schon mal bei Taschenfreak durch geklickt, aber so richtig angesprochen hat mich nichts
 
da würde ich dir diese empfehlen:

Tamrac Adventure 7
Tamrac Adventure 6
Tamrac Aero 80
 
Ich bin immernoch am Grüblen wegen dem PrettyBoy XXXL

Vom Daily L bin ich jetzt ehrlich gesagt weg, weil er mir doch zu groß ist, wenn man mal wirklich soviel equipment hat, machts auch ein Rucksack, zumal es dann für die Schulter schon schwer wird. Außerdem ist mir der Daily zu klobig.

Was mich am PrettyBoax noch stört ist, dass man ihn nicht zumachen kann. :(
 
Weiß einer ein kleinen, schönen, schlichten Rucksack in den Kamera plus zwei, drei kleine Objektive reinpassen und nach normalen Rucksack aussieht?
Und wenns geht sollte er auch noch bezahlbar sein.


Ich hab mich schon mal bei Taschenfreak durch geklickt, aber so richtig angesprochen hat mich nichts

Meine Bedürfnisse sind ähnlich und ich habe mir einen Naneu Pro Alpha gekauft. Er ist nicht unbeding klein, hat aber noch einen Daypack drin.
 
Naja den Alpha hab ich ja :) und der ist mir eben manchmal zu groß.
Ich hatte schonmal an den kleineren Bravo gedacht, aber bin mir da auch nicht so sicher.
 
So, hab mir eben den Lowepro Fastpack 200 gekauft. Ich konnte im Laden direkt gegen meine anderen zwei Favoriten testen (Tamrac Adventure 7 und Kata DR 465) und habe dann den Fastpack genommen. Wollte einen RS mit Daypack haben bei dem in das Kamerafach eine DSLR mit montiertem 70-200 und mindestens 3 weitere Objektive passen. Das geht beim Kata und Tamrac leider nicht. Der Fastpack ist nicht zu groß und sieht nicht so arg nach Fotobehälter aus. Bilder mache ich die Tage :wink:

@xyz123
Vielleicht passt der Kata DR 465? Ist zwar Geschmackssache, aber optisch finde ich ihn top.
 
An den Kata hatte ich "damals" als ich mir dann den Alpha gekauft hatte schon gedacht.
Wäre vielleicht ne Überlegung wert.
 
Hier mal ein paar Bilder und Anmerkungen zum Lowepro Fastpack 200.

Geizhals:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a293919.html

Aufbau
- Rucksack mit Daypack (oben) und Kamerafach (unten)
- Kamerafach durch Klettschaumstoffteiler relativ gut an die individuellen Bedürfnisse anpassbar
- Keine Brust- oder Hüftgurte (Sorry Reinhold Messner :xmas:)
- Verstärktes Rückteil, so dass der RS immer schön die Form behält und kantige Sache nicht ins Kreuz drücken
- Rückteil ist mit einem meshartigen Schaumstoff abgepolstert. Trägt sich imo sehr bequem.
- Keine Stativbefestigung (ein kleineres Stativ kann man vermutlich unten quer festmachen)

Frontansicht:


Rückansicht:


Größenvergleich mit 0815-Eastpack:


€: Was passt in das Kamerafach?



Wenn man den rechten Gurt abnimmt und sich dann den Rucksack nur am linken Gurt vor den Bauch dreht, kann man ohne absetzen des RS an die Kamera gelangen (Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=V_uSQcw5Ugg). Mit im Bild die zwei Fächer für Speicherkarten. Es passt jeweils eine CF-Karte mit Plastikbox:



Das Daypack:

Für meinen Geschmack ausreichend Taschen:


Größe (geht noch gut zu):



Noch mehr Taschen:

Vor dem Daypack oben (Dieser Platz wird sich eigentlich mit dem Daypack geteilt):


Unten, auf der Lasche, die das Kamerfach schließt (diese Tasche wird dann von einer weiteren Lasche / Abdeckung überdeckt). Z.B. für Filter:


Zusätzlich gibt es noch eine Handytasche am linken Tragegurt (am rechten Gurt ist eine Schlaufe für z.B. GPS-Logger). Die Tasche ist ziemlich klein. Mein GD-55 passt gerade so:


€: Stativbefestigung:

Man muss die Spanngurte relativ stark festziehen damit das Stativ nicht verrutschen kann.


Wenn es euch zu viele Bilder sind kann ich gerne ein paar als Thumbnail verlinken :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab endlich Zeit gefunden Bilder vom Tamrac Adventure 75 zu machen und etwas dazuzuschreiben.

Geizhals-Link:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a155495.html

Der Rucksack lässt sich mit seinen 2 gepolsterten Trägern sehr gut tragen. Das Gewicht verteilt sich sehr gut auf den Schultern, falls das Gewicht aber doch mal sehr hoch werden sollte, gibt es noch zusätzlich einen Beckengurt. Die Verarbeitung kann man als einwandfrei bezeichnen.
Im Sommer bei hohen Temperaturen kann man bei dem doch recht dick gepolsterten Rückenteil leider schonmal ins schwitzen kommen.

Kommen wir aber am besten jetzt zu den Bildern:

Der Rucksack hat also ein Hauptfach für die ganze Ausrüstung und ein kleines Fach vorne für Schlüssel, Geldbörse, usw.
Außerdem sind noch zwei Gurte für die Befestigung eines Stativs vorhanden, die man auf diesem Bild aber nicht sieht.
auenp2lr.jpg


Hier sieht man das befestigte Stativ (Bilora 1122 + 2258 Kugelkopf).
tamrac2.jpg


Hier also wie gesagt das kleine Fach in das man eben Kleinigkeiten verstauen kann.
fachtdno.jpg


Das Hauptfach kann mit Hilfe von insgesamt 8 Unterteilern nach eigener Vorstellung gestaltet werden.
innenl8mx.jpg


Auf der Innenseite sind hier noch 2 Fächer mit Reißverschluss vorhanden in der jede Menge Krims-Krams wie Kabel, Filter, Akkus und etc. reinpassen. Außerdem sind und noch 3 kleine Täschen zu sehen in die Speicherkarten reinpassen.
fcherc40u.jpg



Die Ausrüstung die hier zu sehen ist:
Canon 40D + BG mit Sigma 10-20mm
Sigma 30mm 1.4
Canon 85mm 1.8
Canon 70-200mm 2.8
Canon 430EX II
Funk-Trigger

tamrac.jpg



Für den Preis wird eine wirklich gute Qualität geboten, man kann den Rucksack definitiv weiterempfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich mich nur anschließen, der Adventure ist wirklich gut... leider ist er mir zu klein geworden, mit BG passt eine 40D oder größer nicht rein.

Das einzige was mich stört ist, dieser Regenüberzug von dem Reißverschluß.
Die Bänder von diesem Überzug klemmt man regelmäßig mit ein oder man bleibt dran hängen, wenn man ihn aufzieht.
Oder das altbekannte Problem, man klemmt den Überzug ein, wenn man ihn zuziehen will - ganz unten passiert mir das öfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt wie versprochen was zum Tamrac Messenger 4.

Geizhals-Link:
http://geizhals.at/eu/a189024.html

Ja, wie gesagt, die Tasche hat mir ein Freund vor paar Tagen geschenkt, da er sie nicht mehr braucht.
Ich war jetzt nur 1mal mit der Schultertasche unterwegs, aber der Tragekomfort war ganz gut soweit ich das bis jetzt beuerteilen kann.
Der Schultergurt hat eine Polsterung die sich allerdings sehr leicht hin- und herschieben lässt. Das kann auf die Dauer sehr nerven, weswegen ich die Polsterung erstmal abgemacht hab.
Die Tasche ist nicht allzu groß, aber dazu später mehr.
Kommen wir erstmal zu den Bilder:

So sieht die Tasche also von außen aus...
auenb86f.jpg


Vorne auf der Hauptklappe gibt es ein Fach für Kleinigkeiten:
fachm0hv.jpg


Links gibt es eine kleine Tasche für Handy, MP3-Player, etc.:
taschei8qb.jpg


Wenn man die Hauptklappe (welche per Klipp- und Klettverschluss geschlossen wird) öffnet, sieht man das Hauptfach mit 3 Unterteilungen...
innent02l.jpg


...und noch ein Fach vorne, welches noch mal 2 kleine Taschen hat wo z.B. Filter, Akkus, Speicherkarten und ein ganzer Systemblitz (in diesem Fall ein Metz 48 AF-1) reinpasst. Zudem passt in dieses Fach sogar noch ein kleines Objektiv à la Pentax DA 21mm Limited.
fach24ed8.jpg


Im Hauptfach ist links ein Sigma 70-200mm 2.8 und rechts eine Pentax K10D mit Batteriegriff und angeschraubtem FA 35mm zu sehen. In der Mitte unter der Kamera befindet sich das DA 21mm Limited und es wäre noch Platz für ein weiteres kleines Objektiv.
Rechts unter der Kamera befindet sich ein DA 10-17mm Fisheye wo ebenfalls noch Platz für ein weiteres nicht allzu großes Objektiv wäre.
innen2xpiv.jpg


Man sieht also, trotz recht geringer Maße passt in die Tasche eine gesamte Ausrüstung wenn man clever packt. Für den Preis eine wirklich sehr attraktive Tasche, die ich ebenfalls jederzeit weiterempfehlen würde.
 
heute sind die beiden M.A.S. Erweiterungstaschen von Tamrac angekommen. Da die Expedition-Serie von Tamrac stark einem Rucksack von Lowepro ähnelt, und Lowepro auch solche Erweiterungstaschen im Angebot hat, bin ich davon ausgegangen dass die beiden systeme kompatibel sind.

Weit gefehlt. :shake:



Die Befestigungslaschen des Tamrac M.A.S.-Systems sind etwas breiter, als die Laschen meines Lowepro-Rucksacks. Mit etwas gefummel ging es dann zwar doch, aber nicht so wie ich mir das erhofft hatte. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du haettest wohl das Zubehoer von Tamracs S.A.S. Programm benoetigt, nicht das M.A.S. Zubehoer.
Ich selbst habe die Filtertasche MX5388. Diese hatte ich schon bevor ich die System 6 kaufte - welches eig. nicht M.A.S., sondern das S.A.S. System unterstuetzt...trotzdem kann man das Ding irgendwo befestigen...hier an der Halterung der Tasche welche ich sowieso nie nutze, da die Tasche immer umgehangen wird.






...Update...Taschen im Eingangthread hinzugefuegt.
 
@anti-t-kom: ja die MX5388 habe ich mir auch geholt. Beim S.A.S.-System gibt es aber nur die MX-S5363-Filtertasche und die war mir zu klein. Deine Idee mit der Montage hat mich auf eine andere Idee gebracht, danke dafür. Für die MX5388-Filtertasche habe ich jetzt eine Naht an der Schlaufe aufgetrennt, jetzt passt der Gurt gut durch, die Trinkflasche wurde am rückseitigen Tragegurt, wo eigentlich das Stativ mit fixiert wird, befestigt. So sind jetzt auch die beiden äußeren Seitentaschen wieder frei zugänglich.
 
So, ich wollte mir auch ne neue Tasche kaufen, meine Pro 8 kommt dann weg.
Grund ist, dass ich die Pro 8 nichtmehr nutz, weil sie mir zu groß ist, bzw halt nur eine reine fototasche.
Laptop kann man nicht unterbringen, und als normale Tasche lässt sie sich auchnicht verweden.

Habe momentan interesse an den 'The Daily'
Dazu auch mal ne frage:

Ich denke vom Equip her würde die L reichen, nur weiß ich nicht, wie das mit dem Laptop aussieht.
Ist nen Dell Vostro, ca 5,4 mm x 357 mm x 258 mm groß.
Würde sonst die XL nehmen, größer ungern.
 
Also ich hatte nur mal den Trento Daypack in der Mache und der hat auch dieses Befestigungsystem für den Schultergrut. Dieses System find ich nicht besonders Vertrauenserweckend, da es schnell brechen kann (wie ich damals gesehen habe). Also wenn du etwas mehr in der Tasche hast, dann kann es imo schon problematisch werden.
 
Hat von euch jemand die Tasche Cullmann Trento Photo 3 und/oder kann was dazu berichten?

Ich schätze ich kann dazu was sagen in den nächsten 2-4 Wochen.

Allerdings werde ich wohl die Photo 4 bestellen. :)

Das Umbauen zum Rucksacksystem finde ich doch ganz cool irgendwie. Außerdem ist eine Regenhülle mit bei und die Taschen wird zusätzlich mit einem Reisverschluss zugemacht.
 
Also ich hatte nur mal den Trento Daypack in der Mache und der hat auch dieses Befestigungsystem für den Schultergrut. Dieses System find ich nicht besonders Vertrauenserweckend, da es schnell brechen kann (wie ich damals gesehen habe). Also wenn du etwas mehr in der Tasche hast, dann kann es imo schon problematisch werden.

Hört sich nicht so toll an. Gut, am Anfang brauche ich eh nur bedingt eine eigene Tasche. Wär halt nur ein Angebot gewesen wo ich ein paar € gespart hätte ;)
 
Weis jemand wo man diese Einteiler/Polster zusätzlich kaufen kann ?
 
Habe mir gestern die 'The Daily' XL bestellt, für 75€ incl.

Wenn sie mir zu groß ist, dann werde ich die zurückschicken und mir die L kaufen.

von der Ausrüstung würde die L reichen, aber ich denke, da passt mein Laptop nicht rein, also erstmal so probieren.
 
Habe mir gestern die 'The Daily' XL bestellt, für 75€ incl.

Wenn sie mir zu groß ist, dann werde ich die zurückschicken und mir die L kaufen.

von der Ausrüstung würde die L reichen, aber ich denke, da passt mein Laptop nicht rein, also erstmal so probieren.

Bei dem Preis kanns eigentlich nur die rote sein :d. Ich schwanke auch noch zwischen L und XL wobei es schon schön wäre wenn mein 15" WS reinpassen würde.
 
So, Tasche ist da, aber ist mir doch iwie bisschen zu Groß.
Leider gibts bei Discount die Tasche in der Farbe nichtmehr in L.
Entweder behalte ich die jetzt, oder ich kauf mir die L in rot...
Hmmm...

Habe mit Rot nicht das Problem, nur bekomm ich dann warscheinlich kein Laptop mehr rein.

Und das Gurtsystem versteh ich nicht :fresse:
 
Die XL zu groß?? Hatte ja die XL und XXL parallel hier bei mir und habe mich für die XXL entschieden.

In der XL hatte ich drin:

2x S5
10/2.8 Fisheye
30/1.4 Sigma
58er Nokton
AF-S 60
AF-D 85/1.8
105 VR

Die Tasche war dann schon gut gefüllt und bot kaum noch Reserven, habe daher die XXL behalten, schließlich soll ja noch ein Notebook, uww und das 180/2.8 rein.
 
Ja, ich meine jetzt nicht von dem was reinpasst, sondern so von der Optik und Haptik her.
Ich werde sie wohl auch behalten, aber wie gesagt, ist mir etwas klobig und sperrig.
ausserdem sind die so steif.

Und das mit dem Gurt verstellen versteh ich auch nicht so recht xD
 
Ja, ich meine jetzt nicht von dem was reinpasst, sondern so von der Optik und Haptik her.
Ich werde sie wohl auch behalten, aber wie gesagt, ist mir etwas klobig und sperrig.
ausserdem sind die so steif.

Und das mit dem Gurt verstellen versteh ich auch nicht so recht xD

Was verstehst du denn beim Gurt nicht? Die Tasche ist sehr gut gepolstert, daher wirkt sie von außen auch größer als sie letztendlich ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh