Billingham Hadley Pro
Nach knapp zwei Wochen in meinem Besitz und einer Woche intensiver Nutzung, möchte ich ein paar Worte über die Billingham Hadley Pro verlieren.
Verarbeitung
Die Tasche macht einen sehr robusten Eindruck, ist hochwertig verarbeitet und wirkt trotz des geringen Gewichts sehr stabil und widerstandsfähig.
Bei der Bestellung habe ich mich für die originale Variante (Canvas/Leather) entschieden. Alternativ gibt es auch noch eine Version mit “FibreNyte” als Hauptmaterial. Dies ist eine Kunstfaser, die laut Hersteller widerstandsfähiger, leichter, farbbeständiger und einfacher zu reinigen ist.
Nach einer Vogelattacke kann ich allerdings sagen, dass auch das Leinenmaterial einfach zu reinigen ist und alle Rückstände mit Wasser leicht zu entfernen waren. ;-)
Neben der von mir gewählten Farbkombination schwarz/schwarz gibt es noch zwei weitere Farben des Hauptmaterials, die sich wiederum mit den drei Lederfarben beliebig kombinieren lassen.
Größe
Die Außenmaße betragen 35cm/12cm/25cm und die Innenmaße 32cm/7cm/22cm.
Dies ist ausreichend um zwei Kameras im Meßsucherformat , zwei bis drei Objektive, ein paar Filme und allerlei Kleinzeugs unterzubringen.
Eine DSLR-Ausrüstung von kleinerem Umfang (Body mit ein bis zwei Objektiven) ließe sich sicherlich auch problemlos verstauen, dies sollte aber anhand der Bilder zu erkennen sein.
Das Kamerafach lässt sich über die mitgelieferten Klett-Separatoren sowohl horizontal wie auch vertikal individuell aufteilen.
Dieses Hauptfach ist durch einen Druckknopf mit der Tasche verbunden, wodurch es sehr einfach herauszunehmen ist, um die Tasche als normale “Handtasche” zu nutzen, oder gegen einen zweites befüllten Einsatz zu tauschen. Dahinter finden Zeitschriften, aber auch ein 13” Notebook, ihren Platz.
Die beiden aufgesetzten Taschen an der Front sind durch einen Druckknopf in ihrer Größe erweiterbar und bieten Stauraum für allerlei Kleinkram.
Auf der Rückseite befindet sich eine über die komplette Breite gehende Tasche mit Reisverschluss, die die Möglichkeit bietet Dokumente o.ä. sicher zu verstauen.
Tragekomfort
Eine Woche im Dauereinsatz, zehnstündige Gewaltmärschen durch Istanbul und ich hatte keinerlei Probleme. Der Gurt ist breit genug um das Gewicht optimal zu verteilen, schneidet sich nicht in die Schulter und könnte bei Bedarf noch mit einem optional erhältlichen Schulterpolster ausgestattet werden.
Im laufenden Betrieb sind alle Taschen problemlos zugänglich, lassen sich einwandfrei öffnen und schließen ohne die Tasche absetzen zu müssen.
Fazit
Für mich ist die Billingham genau das was ich gesucht habe und ich kann daher eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen. Sollte sich daran im Laufe der Zeit noch etwas ändern, werde ich das hier vermerken.
Der einzig unangenehme Punkt ist der Preis. Mit 189,- € ist sie kein Schnapper, da man aber überwiegend positives über Billingham liest, hoffe ich dass das gute Stück ein paar Jahre hält. Für den Fall der Fälle bietet Billingham eine fünfjährige Garantie, wobei ich hoffe diese nicht in Anspruch nehmen zu müssen.
Sollten Fragen sein, immer her damit.