[Sammelthread] Fototaschen Beratung und Tests

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, siehe hier und hier. Weiß nicht genau was du mit "Tele" meinst, aber das 70-200 ist von der Länge her schon das absolute Maximum, irgendwas längeres in Richtung 300/4 etc. dürfte nicht mehr reinpassen - außer man legt es quer, aber dann passt nicht viel anderes mehr rein :fresse: Und mit zwei Kameras kann es auch knapp werden, es geht aber wenn man nicht so viele Objektive mitschleppt. Wenn ich nur die Standardkombi aus 24-70 und 70-200 mitnehme passen problemlos zwei große Bodies rein, wenn man zusätzlich noch ein paar kleinere Objektive oder TKs/etc. reinpackt geht es auch noch mit einem zweiten kleinen Body á la D700.
 
Billingham Hadley Pro

Nach knapp zwei Wochen in meinem Besitz und einer Woche intensiver Nutzung, möchte ich ein paar Worte über die Billingham Hadley Pro verlieren.

billingham_01.jpg



Verarbeitung

Die Tasche macht einen sehr robusten Eindruck, ist hochwertig verarbeitet und wirkt trotz des geringen Gewichts sehr stabil und widerstandsfähig.
Bei der Bestellung habe ich mich für die originale Variante (Canvas/Leather) entschieden. Alternativ gibt es auch noch eine Version mit “FibreNyte” als Hauptmaterial. Dies ist eine Kunstfaser, die laut Hersteller widerstandsfähiger, leichter, farbbeständiger und einfacher zu reinigen ist.
Nach einer Vogelattacke kann ich allerdings sagen, dass auch das Leinenmaterial einfach zu reinigen ist und alle Rückstände mit Wasser leicht zu entfernen waren. ;-)
Neben der von mir gewählten Farbkombination schwarz/schwarz gibt es noch zwei weitere Farben des Hauptmaterials, die sich wiederum mit den drei Lederfarben beliebig kombinieren lassen.

billingham_05.jpg



Größe

Die Außenmaße betragen 35cm/12cm/25cm und die Innenmaße 32cm/7cm/22cm.
Dies ist ausreichend um zwei Kameras im Meßsucherformat , zwei bis drei Objektive, ein paar Filme und allerlei Kleinzeugs unterzubringen.
Eine DSLR-Ausrüstung von kleinerem Umfang (Body mit ein bis zwei Objektiven) ließe sich sicherlich auch problemlos verstauen, dies sollte aber anhand der Bilder zu erkennen sein.
Das Kamerafach lässt sich über die mitgelieferten Klett-Separatoren sowohl horizontal wie auch vertikal individuell aufteilen.
Dieses Hauptfach ist durch einen Druckknopf mit der Tasche verbunden, wodurch es sehr einfach herauszunehmen ist, um die Tasche als normale “Handtasche” zu nutzen, oder gegen einen zweites befüllten Einsatz zu tauschen. Dahinter finden Zeitschriften, aber auch ein 13” Notebook, ihren Platz.
Die beiden aufgesetzten Taschen an der Front sind durch einen Druckknopf in ihrer Größe erweiterbar und bieten Stauraum für allerlei Kleinkram.
Auf der Rückseite befindet sich eine über die komplette Breite gehende Tasche mit Reisverschluss, die die Möglichkeit bietet Dokumente o.ä. sicher zu verstauen.

billingham_02.jpg


billingham_03.jpg


billingham_05.jpg


billingham_06.jpg



Tragekomfort

Eine Woche im Dauereinsatz, zehnstündige Gewaltmärschen durch Istanbul und ich hatte keinerlei Probleme. Der Gurt ist breit genug um das Gewicht optimal zu verteilen, schneidet sich nicht in die Schulter und könnte bei Bedarf noch mit einem optional erhältlichen Schulterpolster ausgestattet werden.
Im laufenden Betrieb sind alle Taschen problemlos zugänglich, lassen sich einwandfrei öffnen und schließen ohne die Tasche absetzen zu müssen.


Fazit

Für mich ist die Billingham genau das was ich gesucht habe und ich kann daher eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen. Sollte sich daran im Laufe der Zeit noch etwas ändern, werde ich das hier vermerken.
Der einzig unangenehme Punkt ist der Preis. Mit 189,- € ist sie kein Schnapper, da man aber überwiegend positives über Billingham liest, hoffe ich dass das gute Stück ein paar Jahre hält. Für den Fall der Fälle bietet Billingham eine fünfjährige Garantie, wobei ich hoffe diese nicht in Anspruch nehmen zu müssen.
Sollten Fragen sein, immer her damit.
 
ROWI Sherpa 2355

Auf der Suche nach einer günstigen Umhängetasche für mein MF-Zeugs bin ich auf dem Gebrauchtmarkt fündig geworden. Die Tasche ist gut verarbeitet und noch relativ angenehm zu tragen. Dank der vielzählig mitgelieferten Teiler (nicht auf den Bildern) lässt sich so ziemlich jede Einteilung realisieren. Die Innenmaße sind 30 x 18 x 19 (B x H x T). Die Scharniere vom Gurt quietschen leider etwas. Mit etwas Basteln geht das aber weg.







 
Ich hab n Rucksack von der Firma und der ist 1a. Die Bewertungen sprechen auch sehr für die Tasche. Bei Amazon haste 14 Tage Rückgaberecht, go for it! :d
 
@Bytexivex
schau dir doch die Bewertungen bei Amazon mal an. Die sind durchweg ganz gut.
Bin selber aber kein Freund von der Art Tasche.
Hab selbst einen Fotorucksack für bessere Gewichtsverteilung und dazu
eine Gürteltasche für den Schnellzugriff. Beides von Lowepro.
 
Oh, die habe ich wohl überlesen. Ok, dann passt also alles rein :)

Edit: Aber eine Frage habe ich noch: Wie stabil ist sie? Sie wird auch öfter mal im Matsch stehen, bekommt eventuell mal einen Ball ab o.Ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 160AW. Also ich würde mich vorsehen, das da kein Ball oder ähnliches schnell dran kommt. Da hätte ich große Sorge drum.

Das sie im tiefen Matsch lange dicht hält habe ich noch nicht probiert. Aber da eine Regenhülle dabei ist, würde ich nicht davon ausgehen das es ohne lange gut geht.
 
Das hört sich weniger gut an. Ich habe aber leider keine wirkliche Alternative gefunden.
 
Ich würde mit die Thinktank Retrospective in der gewünschten Größe holen.

Allerdings reicht vielleicht auch die Lowepro, weiß ja nicht wie scharf die Bälle kommen ;)
 
Hallenfußball macht mir sorgen. Da sind fotografen und deren Ausrüstung das Lieblingsziel der 10-18 jährigen ;)
Ich bin schon öfter ein wenig in Deckung gegangen. Ein Kollege von einer anderen Zeitung wurde schon mehrmals abgeschossen. Sein Kamera sieht aus als wenn man sie von einem Berg geworfen hätte und er hat keine Gegenlichtblenden mehr...
 
Naja gut wenn es die Kamera ohne Tasche abhält, dann auch mit. Außerdem muss man sie ja auch nicht grad an der Seitenlinie platzieren. Und die Jungs versuchen eher ein Tor zu erzielen als die Kameras zu treffen ;)
 
Ich stehe neben dem Tor.
Ich habe auch selber mal gespielt, glaub mir, Fotografen treffen ist immer ein Ziel.
Und in einer Halle die Tasche nicht an die Seite? Ich möchte schon gerne meine Tasche im Blick haben.
 
Wenn man neben dem Tor steht kann man sie auch hinters Tor stellen. An der Seite hinter die Bande oder einem kleinen Pfosten.

Aber wusste nicht das du Hobbyliga fotografierst ;) In einer richtigen Liga denkt bei uns keiner an einen Fotografen :fresse:
 
Das sind kleine Hallen... Da gibt es keine Bande...
Hinters Tor geht auch nicht, da sind Kästen damit die Tore nicht wegrutschen wenn da wer gegen schießt.
 
Achso. Na dann nimm einen Koffer. Oder einen Rucksack, dann müssen sie erst mal an deinem Kopf vorbei :d

Crumpler baut sehr feste Kamerataschen finde ich. Was stabileres habe ich noch nicht gesehen.
 
Ich hab n Rucksack von der Firma und der ist 1a. Die Bewertungen sprechen auch sehr für die Tasche. Bei Amazon haste 14 Tage Rückgaberecht, go for it! :d

Die Tasche ist wirklich super verarbeitet, aber auch deutlich größer als erwartet. Meine Ausrüstung passt Prima rein, aber für einen Fotoausflug ist es irgendwie überdimensioniert...
naja mal überlegen ob ich als Ergänzung noch eine kleinere Kaufe, für nur ein Ersatzobjektiv.
 
Frage an alle Hochzeits-/Shooting Fotographen: Welche große Kamerataschen für "Alles dabei" nutzt ihr? Bin auf der Suche ... Bin auf Domke FX-1 oder Tamrac 5613 gestoßen, aber vielleicht hat jemand noch Alternativen :)
 
kommt drauf an...
on location shootings mach ich mit nem Trolley und ner großen Tasche für meinen Porty, sowie (Licht)Stativtaschen und Softboxen
ist halt ohne Ende geschleppe

auf hochzeiten hab ich den trolley im auto und pack die beiden bodies und die Objektive die ich brauche hier rein:
Calumet CV1428 Kameratasche mit Laptop-Fach

da hab ich noch ne zweite von, wo ich meinen quadra mit 2 akkus, 2 köpfen und jede menge zubehör drin hab - ist ne klasse tasche
 
Habe seit zwei Monaten einen LowePro Vertex AW200. Gekauft anlässlich einer Flugreise, auf der das Fotozeug mitmusste, und als Aufbewahrungsort für das Fotozeug, meine kleinere Schultertasche für unterwegs wurde irgendwann zu klein...

Vollbeladen wog das Ding 12 kg, war aber kein Problem das als Handgepäck durchzuschleusen ;)

Für meine Bedürfnisse ausreichend: 2 Bodys (1x mit BG), 10-24, 17-50, 18-105 VR, 35/1,8, 70-200/2,8 OS, 70-210, Notebook. Stativ war für den Flug im aufgegebenen Gepäck ;)

Hier gefüllt mit Fotoausrüstung in meiner aktuellen Fächerkonfiguration (ist noch Platz fürs Notebook-Ladegerät...):
AP1010721.jpg

Zubehör-Innentaschen
ADSC_3744.jpg

Zubehör-Außentaschen 1
ADSC_3747.jpg

Zubehör-Außentaschen 2
ADSC_3746.jpg

Stativhalterung
ADSC_3751.jpg

Laptop-Fach, gefüllt mit 12"-Laptop, soll bis 15,4" geeignet sein


Regenhülle


Sicher zu schwer und groß für den täglichen Gebrauch, wo ich eben das benötigte in die kleine Tasche umlade. Aber funktioniert als Fluggepäck, lässt sich trotz hohem Gewicht angenehm tragen (super anpassbare Gurte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tasche ist wirklich super verarbeitet, aber auch deutlich größer als erwartet. Meine Ausrüstung passt Prima rein, aber für einen Fotoausflug ist es irgendwie überdimensioniert...
naja mal überlegen ob ich als Ergänzung noch eine kleinere Kaufe, für nur ein Ersatzobjektiv.

Ich hab den "kleinen" Bruder von deiner Tasche, passt genau die Kamera + 2 Objektive rein oder alternativ auch ein Blitz. 2 kleine Fächer in der Fornt für Akku/Speicherkarten, kann ich nur empfehlen, nehm ich immer, wenn ich genau weiß, was auf mich zukommt und ich nicht den ganzen Rucksack mitschleppen will ;)
 
Tasche für 2 Bodies - Handgepäcktauglich

Ich frag dann auch mal hier.

Ich brauche etwas neues für meinen Fotokram und habe mir überlegt ich würde vom Rucksack gerne zu einer richtigen Tasche wechseln.
Nun bin ich mir nicht sicher, wie ich das aufteilen soll. Einerseits hätte ich gerne etwas im Handgepäckformat für Flugreisen (leicht!), wo folgendes reinpasst:

EOS 1Ds + 24-105L
EOS 450D + Festbrennweite oder kompaktes Zoom
11-13" Notebook/Netbook
Zubehör (Kabelauslöser, Akkus, Karten, was halt so anfällt).
Platz für eine Flasche Wasser (1L oder wenigstens 1-2x 0,5L)

andererseits hätt ich gern nochwas kleines eher flaches, in dem ich nur:
450D + Zoom
was zu trinken
evt. bissel Kleinkram unterbringe.

für Städtetrips o.ä.

Gibt es Taschen die so flexibel sind, dass sie, wenn nicht voll beladen auch etwas schmaler wirken?
Oder kauf ich besser zwei, aber da wirds mitm Budget vermutlich kanpp, hätte jetzt so um die 150€ gesagt, noch hab ich in meiner Planung aber genug Vorlauf das ggf. auszuweiten.

Ich denke zwei wären wohl besser, da zumindest bei den meisten Taschen für 2 Bodys die ich bisher gefunden habe,
die 1Ds das Kriterium schmal ruiniert, wenn man sie mit montiertem Objektiv reinpacken will.
Macht das ganze für Fleugreisen dann aber auch wieder unhandlich 1 Tasche für alles und eine kleine extra im Koffer mitschleifen.

Stativbefestigungen an der großen wären ein nettes Gimmick für Ausflüge, aber sind kein Muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh