Fototour im Ruhrpott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso nicht ? Gibt´s da ein Foto von der Stelle ? Weil wo ein Mensch hinpasst, sollte sich auch ein Stativ hinstellen lassen ;)

Deswegen: ;)
IMGP6940.jpg

Dann noch einen vom frühen Abend:
IMGP6851.jpg

So, einen hab ich noch:

IMGP6972.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Foto von der Lore wurde von dort aufgenommen ? Wirkt auf dem Foto aber ganz anders. Aber selbst da trau ich mich mal zu behaupten, dass eine Aufnahme mit Stativ möglich gewesen wäre ;)

Ansonsten gibt´s mehrere andere Lösungen: ISO weiter hochdrehen, die 40D kann mehr. Belichtung korrekt einstellen, Bild ist ja überbelichtet und Aufblenden.

Dann wird aus 1/2s bei ISO800 und F5.6 --> bei ISO 1600 und F2.8 mind. eine 1/20s und das kann man halten, bzw. zumindest so scharf hinbekommen, dass man es in Webgröße nicht sieht.

Nein, das ist abseits der üblichen Wege. Ums mal nett auszudrücken ;) Ich glaub noch ein Stativ wäre da nicht mitgekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist abseits der üblichen Wege. Ums mal nett auszudrücken ;) Ich glaub noch ein Stativ wäre da nicht mitgekommen.

Dem stimme ich zu.
Da wir den Landschaftspark aber eh nochmal bei besserem Wetter besuchen werden ( wollen wir doch, oder ? ), wissen wir ja nun schonmal, wie und von wo aus wir die besten Bilder hinbekommen sollten.

Vielleicht ist beim nächsten mal ja jemand von 'außerhalb' dabei? Ich denke, diese Location ist echt ein Zugticket wert!

Okay, rein vom Foto kann man das jetzt schlecht sagen, aber alleine zum Abstützen hätte man das Stativ verwenden können. Zusammen mit den geschickteren Einstellungen an der Cam wäre daraus ein verwendbares Foto geworden ;)

edit: Der Ruhrpott ist ja doch ne Ecke weg für die meisten. Da lohnt sich die Anreise für einen Tag kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Suchbild:

Wo ist der Shining65? :d

attachment.php

Anhänge

• suchbild.jpg
    suchbild.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 233
ihr seid ja echt lustig :fresse:
wusste garnicht, das ich auf so vielen Bildern bin.

@mflox:
als ich oben war, merkte ich sehr schnell: falsches Objektiv, kein Stativ dabei... sehr ärgerlich. Hätte ich ein Objektiv mit F2,8 hätte ich diese Blende auch genommen! aber das Sigma 50mm F1,4 ist ja schon bestellt :bigok: ansonsten, bei dem zweiten Bild rauscht schon ISO800 und dann soll ich noch ISO=1600 einstellen? Das es verwackelt ist, lag an der langen Belichtungszeit aus der Hand, trotz IS, ich zittere sowieso schon immer etwas.

beim nächsten Mal versuche ich es besser zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Objektiv hattest du denn dabei ? Das 17-85mm F3.5-5.6 IS, oder ? Wieso dann F5.6 bei 17mm ? Bei 17mm kannst bis F3.5 aufblenden, damit hätte sich die Verschlusszeit schonmal gut verdoppelt. Und ja, besser ISO1600 als ISO800. Weil was hilft es dir, wenn das Foto verwackelt ist, dafür aber weniger rauscht ? Nichts, richtig.

Zudem ist das starke Rauschen ein Ergebniss der falschen Belichtung und einer schlechten EBV. Ein korrekt belichtetes Bild und eine gute EBV, dann würde es bei ISO1600 nicht mal so rauschen.

ihr seid ja echt lustig :fresse:
wusste garnicht, das ich auf so vielen Bildern bin.

Also ich meine Bilder gesichtet habe habe ich noch zwei weitere Bilder von dir gefunden.
Meine erste Reaktion war HÄÄÄÄÄ? Wann hast du die denn gemacht???
Und dann ist mir eingefallen, daß Arne mal den ( jämmerlichen :fresse: ) Spiegelschlag einer Olympus hören wollte. Dabei hat er dann wohl zwei nette Bilder von dir geschossen, allerdings beide von 'hinten'.
Und ich dachte, der Arne hätte ne Freundin :stupid: wenn die das erfährt...:fire: ;)

EDIT:
als ich oben war, merkte ich sehr schnell: falsches Objektiv, kein Stativ dabei... sehr ärgerlich.

Hätte man da mit einem Stativ überhaupt arbeiten können? Der ganze Boden bestand doch aus einer Art Gitter, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Objektiv hattest du denn dabei ? Das 17-85mm F3.5-5.6 IS, oder ? Wieso dann F5.6 bei 17mm ? Bei 17mm kannst bis F3.5 aufblenden, damit hätte sich die Verschlusszeit schonmal gut verdoppelt.

ja das 17-85. meine ersten Bilder im Zoo hatte ich immer mit minimalster Blende fotografiert. Da habt ihr gesagt: das ist ja alles unscharf. Irgendwo hier im DSLR-Thread habe ich dann gelesen, das ich mit grösserer Blende mehr Tiefenschärfe rein bekomme, seit dem fotografiere ich mit Blende F8 oder höher sofern die Lichtverhältnisse es zulassen.

Und ja, besser ISO1600 als ISO800. Weil was hilft es dir, wenn das Foto verwackelt ist, dafür aber weniger rauscht ? Nichts, richtig. Zudem ist das starke Rauschen ein Ergebniss der falschen Belichtung und einer schlechten EBV. Ein korrekt belichtetes Bild und eine gute EBV, dann würde es bei ISO1600 nicht mal so rauschen.

ich hätte gerne länger belichtet um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Ich werde weiterhin probieren müssen.

ja das 17-85. meine ersten Bilder im Zoo hatte ich immer mit minimalster Blende fotografiert. Da habt ihr gesagt: das ist ja alles unscharf. Irgendwo hier im DSLR-Thread habe ich dann gelesen, das ich mit grösserer Blende mehr Tiefenschärfe rein bekomme, seit dem fotografiere ich mit Blende F8 oder höher sofern die Lichtverhältnisse es zulassen.

Korrekt, umso kleiner die Blende, also umso höher die Blendenzahl (F), umso größer der scharfe Bereich auf einem Foto. Weitere Faktoren: Brennweite und Abstand zum Motiv.

Die meisten Objektiv haben bei F8 auch die beste Schärfe. Doch wenn nicht genug Licht vorhanden ist, wie es bei dem Ausflug der Fall war, dann nutz doch die Offenblende.

ich hätte gerne länger belichtet um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Ich werde weiterhin probieren müssen.

Nicht aufgeben, mit jedem Foto, was daneben gegangen ist, lernst du für die Zukunft.

edit: Der Ruhrpott ist ja doch ne Ecke weg für die meisten. Da lohnt sich die Anreise für einen Tag kaum.

Im Ruhrpott gibts auch noch mehr zu sehen. Da lässt sich bestimmt auch eine Unterkunft für den einen oder anderen finden ;)

Vielleicht zur Extraschicht jemand?

Hier mal Infos:
* An 40 Spielorten zwischen Duisburg und Unna wird von 18 bis 2 Uhr Kultur im Revier inszeniert.
* Hunderte Künstler setzten sich und die Spielorte mit spannenden Aktionen in Szene – mit Installationen und Illuminationen, Kabarett und Klangkunst, Tanz und Theater und vielem mehr ...
* Mitmach-Aktionen laden die Besucher ein, sich aktiv ins Geschehen einzubringen.
* Mit internationalen Künstlern und Programmpunkten zeigt sich das Ruhrgebiet von der offenen, multikulturellen Seite.

Und hier die "Fotobox" von den letzten Veranstaltungen: http://www.extraschicht.de/index.php?id=24

Zuletzt bearbeitet:
Wie wollen wir das überhaupt machen? Interessierte zusammen an einen Standort, oder lieber jeder für sich, wo er am liebsten hin mag? Es gibt so viele Lokations zu sehen, da fällt einem die Auswahl schwer.

für Dortmund:LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg, WaltropKokerei Hansa, Dortmund
Dortmunder Hafen: Altes Hafenamt und Solendo

so als Hauptaugenmerk.

Huhu, bin wieder im D-land.

Wie ich seh habt ihr euch noch nicht auf einen zweiten Termin/Ort geeinigt... wie siehts aus?

Hab auch noch Photos wo shinig durchläuft :cool: ... geh mal eben die Bilder sichten...

PS: bin auch Vz'ler

PPS: Hab eine SD im Briefkasten gefunden, mit Bildern deren Copyright ich nicht inne hab. Muss ich die Vernichten, oder darf ich sie für den privaten Gebrauch behalten, shining?

Zuletzt bearbeitet:
Die kannst Du gerne für den privaten Gebrauch benutzen tjalf, war ja schließlich deine Cam.

Hier mal ein paar Bilder zur Abwechslung.

Wer da wohl durchs Bild läuft :cool:

Was soll das heissen?

Ne, eigentlich wollte ich doof schreiben :d

Das mit dem Auto spiegelt den Abend gut wieder ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn aus mit der Extraschicht? Wieder Fototreffen? Ich wäre grundsätzlich dabei.

Ich bin auf jeden Fall dabei. Muss mir nur die Genehmigung meiner besseren Hälfte abholen, die wollte nämlich auch hin.

PS: bin auch Vz'ler

Kann dich nicht finden...hast du zufällig jemanden von uns gefunden?

Das mit dem Auto spiegelt den Abend gut wieder ;)

:fresse:

Wie siehts denn aus mit der Extraschicht? Wieder Fototreffen? Ich wäre grundsätzlich dabei.

Ich werde wahrscheinlich nur für ein paar Stunden mit meiner Tochter auftauchen, viel Zeit für Fotos bleibt dann wohl nicht.
Was sind denn eure bevorzugten Stationen der Extraschicht?

EDIT:

Ich bin auf jeden Fall dabei. Muss mir nur die Genehmigung meiner besseren Hälfte abholen, die wollte nämlich auch hin.

Das kann man doch kombinieren!

Vielleicht werde ich mir übrigens einfach die Station am Tetraeder ansehen, dann habe ich keine lange Rückfahrt mit einem übermüdeten Kind ;) Mal sehen...

Zuletzt bearbeitet:
mh, da waer ich jetzt nicht drauf gekommen...
Zur Extraschicht waer ich auch wieder dabei, müsst nur noch gucken wie ich da hin komme.

Btw: Ich hab noch eine super Lokation gefunden: Amsterdam!
Ist etwa 2-2,5 std von Dortmund entfernt und lohnt sich wirklich.
Hab da letzte Woche mal mit meiner HosentaschenCam ein wenig geknippst (leider nur sehr wenig, da die anderen Mitreisenden anderes vor hatten).
Hier mal ein paar eindrücke (sorry das ich den Thread zu spamme):
Grachten:
http://img59.imageshack.us/img59/9610/tol3lnw5.jpg

Kultur :haha::
http://img59.imageshack.us/img59/2113/tollso9.jpg

Architektur:
http://img59.imageshack.us/img59/5632/toll2nh8.jpg

Kunst:
http://img74.imageshack.us/img74/2072/toll3di9.jpg

Muss da einfach noch mal mit richtiger Cam und Stativ hin! Waere doch auch eine nette lokation für eine Phototour... also wer hat lust und Zeit :asthanos:

Edit: bzgl VZ'er hab keinen von euch sicher identifizieren können. :fp

Zuletzt bearbeitet:
Btw: Ich hab noch eine super Lokation gefunden: Amsterdam!
Ist etwa 2-2,5 std von Dortmund entfernt und lohnt sich wirklich.

Ja, Amsterdam ist klasse, man sollte für ne Fototour aber mindestens 2 Tage einplanen! Wenn wir da ne günstige Lösung finden wäre ich sehr daran interessiert!

Edit: bzgl VZ'er hab keinen von euch sicher identifizieren können. :fp

Gotcha

Ja, Amsterdam ist klasse, man sollte für ne Fototour aber mindestens 2 Tage einplanen! Wenn wir da ne günstige Lösung finden wäre ich sehr daran interessiert!

Wer noch über meinen Firmenwagen lacht sollte sich bei so Äußerungen zurückhalten :p Verbrauch : 4-6l auf 100km :p

Aber BTT:
Nijmegen find ich aber von der Innenstadt schöner - Angelsächsischer Baustil ;) , irgendwann fahr ich da noch mit meinen Freundinnen zum Shooting hin - aber diesmal ohne Regen :shot:

Von der Architektur ist Nijmegen sicher eine Perle... nur Amsterdam hat noch einiges mehr zum Knipsen, neben Gebäuden.
Also letzte Woche hab ich pro Nacht mit Frühstück ca. 25 euronen Bezahlt (im Zentrum). Auto sollte man ausserhalb Parken = 6euro pro Nacht. Dazu kommen dann halt noch Spritkosten und Essen.

Wer noch über meinen Firmenwagen lacht sollte sich bei so Äußerungen zurückhalten :p Verbrauch : 4-6l auf 100km :p

Ich meinte das ehr wegen der Unterkunft. Ich war früher öfter in Amsterdam im Dorint, ist echt klasse, aber momentan kann ich mir keine 100 Euro pro Nacht leisten ( auch wenn der Preis schon wegen des Frühstücks ok ist :shot: )

Ach ja, auch wenn jetzt alle lachen, bei meinem letzten Hollandurlaub habe ich im Durchschnitt ca 7,5l auf 100 km verbraucht. Das ist angesichts des Baujahres doch ok, oder etwa nicht :p

EDIT: STOP:
Wer noch über meinen Firmenwagen lacht
Meinst du micht? Ich habe nie über den Wagen gelacht, ich habe nur gesagt, daß er nicht sehr groß ist :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh