Fototour im Ruhrpott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Puh, eine Tour nach Amsterdam ist für mich bis Ende des Jahres definitiv nicht drin. Ich hab neben Abschlußprüfungen, Arbeit und einem Urlaub in Kanada absolut keine Zeit. Danach aber gerne :d Ihr wollt doch eh nur kiffen :p

Ich hab mir noch gar keine Stationen für die Extraschicht ausgesucht - da bin ich spontan. @Justus: Die ganze Nacht fahren Sonderbusse und -bahnen, da kommst Du leicht hin und zurück. Wir können aber mal einen Treffpunkt und Reiseplan ausmachen. Meine Freundin kann ich nicht mitnehmen, die will mit Ihrer Familie durch die Nacht gondeln, aber da will ich nicht mit: Keine Zeit zum Fotos machen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für ein 3TagesTrip mit 2 Übernachtungen würd ich min 120 euro rechnen. Mit Musen, Zoo, Kiffen, abends Pup, Mitbringseln und nicht nur Fastfoot eher 200-250.
Mir waer es die Sache wert :)

@stony danke für den Tipp mit den Bussen. Können uns gerne Treffen, schlag mal Zeit und Ort vor. Vieleicht schliessen sich ja noch mehr an.

Ein ausgeklügeltes Mobilitätskonzept bringt die Besucher von Spielort zu Spielort. Dies gehört zum Programm: In der Mittsommernacht der Industriekultur „erfährt“ man die Region.

Zwischen den Spielorten werden eigens eingerichtete Shuttle-Busse eingesetzt, zusätzlich fahren die S1 und S2 im verdichteten Takt und bringen die Besucher über weitere Entfernungen an die gewünschten Spielorte.

Das ExtraSchicht-Ticket ist gleichzeitig auch Fahrkarte für die Shuttle-Busse und den gesamten Nahverkehr des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR). Alle Verbindungen finden Sie auch auf dem ExtraSchicht-Mobilitätsplan, der dem Programmheft beigeheftet und hier zum Download bereitgestellt wird. Link: http://extraschicht.de/index.php?id=12

Das Ticket kostet an der Tageskasse 14€, im VVK (bis 20.6.) für Studenten 8€. VVK-Stellen sind hier zu finden: http://extraschicht.de/index.php?id=261

Ich muss mir mal anschauen was wo angeboten wird. Für Fotografen sind Lichtinstallationen und Feuerwerk wohl am interessantesten :d

Ok, dann such mal was aus...
Ich verlass mich mal auf dich :)

Na hoffentlich :)

Ich hab jetzt noch ein paar Bilder vorbereitet (ich hör auch gerne jedwede Kritik):

Vielleicht ein neues Titelbild für den Thread?
IMGP6915.jpg

So ging's bei uns in Bochum los:
IMGP6843.jpg

Schild 1 (ich hab noch mehr Schilder!): ;)
IMGP6853.jpg

Motor? Turbine? Wer weiss?:
IMGP6883.jpg

Nochmal:
IMGP6884.jpg

Und das Gebäude in dessen Nähe wir den längsten Schauer ausgehalten haben:
IMGP6976.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mal was zusammengestellt für Pyro / Illumination. Kurz zur Legende:

klein geschrieben = uninteressant (zu weit weg, geringe Zeitspanne, unattraktive Installation)
groß:
kursiv = interessant zu besuchen
rot = da möchte ich hin

Lichtkunst/Pyro-Effekte
  • LaPaDu(not again)
  • Innenhafen Duisburg(uninteressant: Genau um Mitternacht steigt ein Feuerwerk der besonderen Art.)

[*]Tetraeder u. alpincenter(Treffen mit bas-T?)
    [*]Nordsternpark Gelsenkirchen(Illumination des Nordsternensembles, THS. +++ Großes Finale: Rauch und Feuer mit Corpus Titanium in den Gärten der Stadt, am Bergbaustollen.)
  • UNESCO Welterbe Zollverein (bestimmt überlaufen, Lichtinstallation von Forum Interart, Ruhr Museum in der Kohlenwäsche, 24m Ebene.)
  • Phänomania Erfahrungsfeld(evtl. uninteressant: Um 23 Uhr Feuer- und Musikshow der Burnettis: Faszination durch die atemberaubende Kraft des Feuers.)
  • Zukunftsstandort Ewald (evtl. uninteressant: Ab 23 Uhr: „Ewald bewegt“ – Stimmungsvolle Wasserperformance mit Rigolos „Tausendwasser“ (Mädir Eugster, CH) und Musik, Tanz, Lichtinstallation und Pyro-Effekten.)
  • Umspannwerk Recklinghausen (uninteressant: 21.30, 23, 0.15, 0.45 Uhr: Die Gruppe „Maidan“ zeigt eine Feuershow mit Musik und Jonglage.)

[*]Jahrhunderthalle Bochum / Westpark(„Lichtspuren“: Das Theater Anu lässt im Westpark in Zusammenarbeit mit der Rost Crew poetische Bilder entstehen. Ohne Schwere erzählt es von der Vergänglichkeit des Augenblicks, den Wandlungen des Lebens und der Schönheit des Lichts)
    [*]BOGESTRA Betrieb Engelsburg(Fackeln und Illumination +++ Schweißer sprühen Funken. +++ Feuerkünstler des Varietés „et cetera“ als Walking Act.)
    [*]LWL-Museum für Archäologie (Eine Allee aus Feuersäulen lässt das Museum erstrahlen und leitet die Besucher ohne Umwege unter die Erde.)

[*]LWL-Industriemuseum Henrichshütte(Illuminierter Hochofen und Mittsommernachts-Feuer.)

[*]Zeche Waltrop(Die Gebäude werden in Farbe getaucht.)
    [*]LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg (Ab 22 Uhr: Leuchtende Ballons. +++ 23 bis 24 Uhr „Oberwasser in Flammen“. +++ 0 bis 1 Uhr: 3 Shows mit Ballons und Musik.)
  • Hoesch-Museum / Westfalenhütte(lohnt nicht: 24 bis 0.30 Uhr: Mittsommernachtsfeuer.)
  • Lindenbrauerei Unna(evtl. zu weit: Raumkunstwerke von international bedeutenden LichtkünstlerInnen.)
  • Rohrmeisterei Schwerte (auch zu weit: 18.30, 20.30, 22.30 und 0.30 Uhr: Performance LichtLinienGeschichten)

Oha, ziemlich unübersichtlich. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Was meint ihr? Evtl. lässt sich auch ein Treffen mit Jens in Dortmund bewerkstelligen.

Zuletzt bearbeitet:
Supi Stony, da hast Du dir ja sehr viel Mühe gegeben, THX dafür. Da ich nur die Lichtkunst Unna kennen (wir gehen da öfter mit Kunden hin), würden wir uns gerne anschliessen.

Hi, DANKE für die mühe. Ich bin dabei :)
Hätte nicht gedacht, dass es so viel mit Licht gibt. Kann man das alles schaffen(was rot ist), ohne das man einen großteil der Zeit in Bus und Bahn verbringt?
Also mir ist es egal wo wir uns treffen, wobei Dortmund auch für mich der kürzeste Weg ist.

ich denke mal, das wir auch wieder dabei sein werden, wenn das für euch o.k. ist. dann wäre die Fahrkonstellation wie bei LaPaDu (ohne Reifenschaden hoffe ich).

Wir werden wohl Bus & Bahn fahren. Du kaufst die Tickets ja mit (außerdem fahren die auf direkten Verbindungen zwischen den Spielorten). Zudem wirst Du an dem Abend wohl Probleme mit den Parkplätzen kriegen.

Die roten Sachen sind ja größtenteils aus dem Bochumer Raum. Wir müssen da nochmal schauen, ob wir vielleicht zuerst nach Bottrop fahren und danach dann die anderen Sachen angehen.

@shining: kommt mit, würde mich freun :) Kann auch wieder meine kleine Cam mit bringen, hab sogar ein Stativ dafür.
Nach Bochum/Bottrop würd ich naturlich gern mitfahren, wenn sich das so anbietet ;)
Bei den Sachen in Bochum(und Umgebung) selber, würd ich auch die Bahn favorisieren, wegen dem Parkplatzproblem. Könnt ihr zwei Bus/Bahnfaren oder macht das zu viel umstände?

Ich habe gerade das schriftliche Programm hier und 2 von den 5 roten Punkten da oben sind leider nicht barrierefrei zugänglich, weitere 2 nur eingeschränkt. :( Jens: ich schreib Dir das alles noch genau zur Info. Vielleicht treffen wir uns an einem barrierefreien Punkt, damit das für alle unbeschwert funktioniert!

Im Programm ist auch der Routenplan mit den ÖPNV-Verbindungen. Ich werd da mal was planen mit Abfahrtszeiten usw. Basti will bis 22 Uhr mit dem Tetraeder wegen seiner Tochter fertig sein, deswegen werden wir da wohl anfangen. Eventuell bietet sich ein Start ab Bochum Hbf an, ich werd da aber nochwas zu sagen.

Nochmal Info an alle: Am besten vorher die Tickets zulegen, ermäßigte Tickets (Studenten!) kosten 8 anstatt 14 € und normale 10 anstatt 14€ an der Abendkasse.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin auch dabei, hab mein Ticket heute gekauft.

PS: @stony: Dein Avatar bei studivz wird immer schlimmer rofl :d

PS: @stony: Dein Avatar bei studivz wird immer schlimmer rofl :d

Schlimmer als der DFB oder Herne-West geht nicht.

-edit-
Muss noch mal am Bergbaumuseum vorbeigehen und mein Ticket holen. Is ja um die Ecke.

Zuletzt bearbeitet:
So hab auch gerade mein Ticket geholt.
@Stony schöne Photos, das vierte von oben würde sich bestimmt auch gut als schwarzweiß machen.
@shining die Tickets gibts auch bei BVB Krause (ist doch bei dir in der nähe
?). Schon entschieden ob ihr mit kommt?

Ich hab mich nun auch mal ein wenig durchgelesen, und halte einen Start in Bottrop für eine gute Idee. "Schade" find ich das so viel um 24uhr rum los ist, man kann nur einen Bruchteil mit nehmen.
Hat sich schon jemand einen Plan gemacht wann er wo seinen will (so im groben)?

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht werde ich wohl nur die Tetraederlichtshow 'mitnehmen'. Wäre cool wenn wir uns da treffen könnten; allerdings müßt ihr natürlich nicht alle Pläne deswegen über den Haufen schmeißen.
Einziger Nachteil bei einem frühen Treffen: Die Lichter werden wohl nicht so imposant wirken wie bei totaler Dunkelheit.

da Stony mir geschrieben hat, das ein Großteil der Anlagen nicht barrierefrei sind, werden wir morgen Abend in Ruhe schauen, was wir angehen können. Dann werden wir entscheiden was wir machen und ob wir uns irgendwo treffen. Schade ist das schon, aber ich will Sima deshalb nicht zu Hause lassen.

ich würde mich ja auch gern beteiligen. leider seh ich nicht durch was ihr vorhabt.

am besten ihr schreibt das übersichtlich auf, wenn ihr wisst was anstehen soll.

gruß klasse

Soll jetzt natürlich nicht unbedingt nach dem gehen, was ich will:

1. Stop: Tetraeder mit bas-T

danach die anderen Stops, wichtig sind halt die mit besonderen Illuminationen und Pyroshows. Uns steht ja die ganze Nacht zur Verfügung, da gibts viele Motive. Kommt mir eh so vor, als ob fast jede Attraktion beleuchtet ist.

Hauptziel ist, so stell ich es mir vor, einfach einen schönen Abend / Nacht verbringen und dabei die besten Motive mitnehmen.

Der Anfang beim Tetraeder, ist eine gute Idee. Um wie viel Uhr ist es euch genehm?
@Stony hast du noch ein Stativ über, hab immoment nur eins mit 65cm maximal höhe o_O
Dein Hauptziel hört sich gut an ;)
@Jens Man muss ja nicht die ganze runde machen, ein Teil davon ist doch auch schon abendfüllend. Steht ja glücklicher weise im Prospekt was zugänglich ist...

Zuletzt bearbeitet:
@Justus: Bring ich mit. Wie wärs mit nem Treffen am Bochumer Hauptbahnhof und von da aus Richtung Bottrop?

@bas-T: Sag mal ne Uhrzeit bitte, 20oo? 21oo?

@BBB: Biste dann bei uns dabei?

-so, jetzt gehen gleich erstmal die Eneloops in den Akkulader zur Überprüfung.- :)

@ArneDanke und Vorschag angenommen :) Handynummer hast du noch vom letzten mal?
Ich bin jetzt erst mal für ein paar Stunden weg (so gegen 15-16 uhr wieder da).

@BBB sag mal ob du dabei bist, zwecks akkurückgabe ;)

Natürlich bin ich dabei ;)

Also so um 20:00 am Tetraeder?

so richtig kommt ihr nicht zu potte, oder?
ich muss leider jetzt weg und kann icht mehr reingucken. echt schade, ich hätte mich (inkl. freundin) gern mal mit ein paar usern getroffen.

gruß klasse

Natürlich bin ich dabei ;)

Also so um 20:00 am Tetraeder?

Wir gucken mal, was Basti sagt (wegen seiner Tochter). Ich treff mich mit Justus am Hbf Bochum, wenn Du da auch hinkommen willst...? Zeitpunkt und genauen Ort stell ich hier rein.

klasse08-15: Wie gesagt, erster Treffpunkt ist der Tetraeder. Danach entscheiden wir spontan, vermutlicher Ablauf: (Nordsternpark) - Museum Herne - Jahrhunderthalle - Engelsburg - Henrichshütte. Wobei wir vielleicht auch das Abschlußfeuerwerk an der Jahrhunderthalle mitnehmen und deswegen evtl. was anderes rausfällt (möglich: Museum / Engelsburg). Die ganze Nacht steht uns ja eh zur Verfügung. :) Wenn Du doch noch reinschaust, schick mir Deine Handynr. per PN, ich meld mich dann bei Dir wenn was genaues feststeht.

Justus: Die Handynummern hab ich noch. Brauchst Du noch etwas außer dem Stativ? -> Wer die Nummernliste noch mal braucht, eben kurz melden.

Zuletzt bearbeitet:
Wir gucken mal, was Basti sagt (wegen seiner Tochter). Ich treff mich mit Justus am Hbf Bochum, wenn Du da auch hinkommen willst...? Zeitpunkt und genauen Ort stell ich hier rein.
Hmm das wär ein kleiner Umweg für mich.. Fahrt ihr über Essen Hbf? Dann könnten wir uns dort treffen. Ich wollte nämlich heute Nachmittag noch nach Essen und mir da auch noch die S-Bahn Werkstatt ansehen (weniger zum Fotografieren sondern nur so aus Interesse ;))

Können wir machen. Ab Bo Hbf fahren S1 und RE1 zum Essener HBF (17 bzw. 12 Minuten). Ab da fährt der ES5 (Bus) zum Tetraeder (Drehscheibe D2), dauert ungefähr 41 Minuten. Haltestellen Kokerei Zollverein, Zeche Zollverein, Nordsternpark.

Wir könnten um 19.56 mit dem RE1 in Bochum, Gleis 3, losfahren, der wäre um 20.07 in E Hbf, Gleis 2. Ab da fährt der Bus alle 15 Minuten.

Weiterer Plan:
  • Tetraeder (alpincenter) - Nordsternpark (?) mit ES16
  • Nordsternpark - Archäologie-Museum (?) mit ES16, RE3 und U35
  • Museum - Engelsburg mit U35 und hist. Straßenbahn
  • Engelsburg - Henrichshütte mit ES9
  • Henrichshütte - Jahrhunderthalle inkl. Abschlussfeuerwerk (dürfte so zwischen 1 und 2 Uhr sein, keine genaue Angabe gefunden) mit ES9

Variationen kann man natürlich immer vornehmen

Achtung:
Für kommerzielle Zwecke sind Fotoaufnahmen verboten, also stellt Euch mal darauf ein zumindest befragt zu werden warum wir da mit Stativ rumturnen.
Für die ermäßigten Tickets muss die Ermäßigungsberechtigung mitgeführt werden (Studiausweis o.ä.)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh