[Sammelthread] Foxconn Mars (Intel P35)

MARS


Intel® Core™2 Quad, Core™2 Extreme, Core™2 Duo, Pentium® Dual-Core, Pentium® D, Pentium® 4, Celeron® processors, Socket T (LGA775)
Supports Intel® next generation 45nm Multi-Core processors
1333/1066/800 MHz (FSB)
Dual channel DDR2 1066(oc)/800/667 x 4 DIMMs, Max. 8GB
2 x PCIe x16, 2 x PCIe x1, 3 x PCI
ATA x 1, 1394a x2, SATA II x 6, eSATA x 1
7.1 channel Audio, Realtek® ALC888
GbE LAN, Realtek® RTL8111B
12 USB 2.0 ports

http://geizhals.at/deutschland/a286616.html


1280_3164643661643062.jpg




SPECIFICATION

Processor: Intel® Core™2 Quad, Core™2 Extreme, Core™2 Duo, Pentium® Dual-Core, Pentium® D, Pentium® 4, Celeron® processors, Socket T (LGA775)
Supports Intel® next generation 45nm Multi-Core processors

Chipset: Intel® P35 + ICH9R
Front Side Bus: 1333 / 1066 / 800 MHz (FSB)
Memory: Dual channel DDR2 1066(oc)/800/667 x 4 DIMMs, Max. 8GB
VGA on Die: Discreted
Expansion Slots: 2 x PCIe x16, 2 x PCIe x1, 3 x PCI
IDE: ATA 133 x 1

Serial ATA(SATA)/RAID: 6 x SATAII + 1 x eSATA w / RAID 0, 1, 5, 10; Intel® Matrix storage technology and Intel® Rapid Recover Technology
Audio: 7.1 channel Audio with Realtek® ALC888 (HDA)
LAN: GbE LAN with Realtek® RTL8111B
IEEE1394: 2 x1394a, TI TSB43AB22APDT
Back Panel I/O Ports: 1 set 7.1 channel Audio jacks (6 jacks)
1x PS/2 keyboard port
1x PS/2 mouse port
1x S/PDIF Out Coaxial
1x S/PDIF Out Optical
1x IEEE1394 port
1x eSATA
6x USB 2.0 ports
1x RJ45 LAN port
Internal I/O Connectors: ATX 24-Pin power connector
8-pin ATX 12V power connector
CPU/System/NB/CASE1/CASE2 FAN connectors
1x CD-in connector
1x Front Audio header
1x Floppy connector
1x IRDA
1x Speaker Heatpipe (NB, SB and MOS)
1x Front Panel connector
3x USB 2.0 connectors support additional 6 ports
6x SATAII connectors
1x IDE connector
1x COM header
1x on-board power_LED
1x IEEE1394 connector supports additional one port
3x on-board Switches(Power on, Reset and CLR-CMOS)
BIOS Features: 8Mb flash EEPROM w/ LAN boot PnP, ACPI, WfM, DMI
Support CD: Drivers, Adobe Reader 7.07, Direct X 9.0c, Norton 2006
Standards/Manageability: PCI 2.3, USB2.0, DMI 2.5
Form Factor: ATX (12” x 9.6”)



LINKS:

http://www.quantum-force.net/default.aspx
http://www.quantum-force.net/Products/P000000001/
http://www.foxconnchannel.com/product/Motherboards/detail_overview.aspx?ID=en-us0000338

TESTS UND ANDERE BERCICHTE

http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=484
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=162306&highlight=mars
http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=153
http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=195427
http://www.coolaler.com/forum/showthread.php?t=167420






MOTHERBOARD MANUAL

http://www.foxconnchannel.com/support/downloads_detail.aspx?ID=en-us0001438




BIOS

http://www.foxconnchannel.com/support/downloads.aspx?ProductModel=MARS&TypeID=en-us0000003

DRIVERS

http://www.foxconnchannel.com/support/downloads.aspx?ProductModel=MARS&TypeID=en-us0000004



Registering on the Quantum Force website!


As a member you can enjoy some of the following benefits...

- Access to Beta BIOS and other downloads for Quantum Force products
- Post your technical queries and comments on our forum
- Submit your own system to our "Power Wall" and see how your OC skills compete against others!
- Easy entry to exclusive competitions
- Latest product and promotion news via our newsletter
- Exclusive video content, tutorials and interviews

To learn more about Quantum Force, our aims and beliefs, read the QF Manifesto:-
http://www.quantum-force.net/manifesto.aspx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ausserdem is der scheisse schwer zu montieren, die pushpins lassen sich nur mit spitzen fingern drehen, das war ziemlich mühselig, ausserdem ist der Lüfter jetzt unten rechts nicht befestigt, da ich da nichtmehr zwischen kam um den Entkoppler zu montieren
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ausserdem is der scheisse schwer zu montieren, die pushpins lassen sich nur mit spitzen fingern drehen, das war ziemlich mühselig,
Also bei Xigmatek wird der Kühler befestigt, indem man die Pushpins drückt bis es "klack" macht. Gedreht werden muss nur bei der Demontage.


Mir ist beim BIOS P09 aufgefallen, dass die Default Spannungen recht hoch angesetzt sind. Dass die RAMs zu wenig Saft bekommen, kann ich nicht bestätigen:

VDIM: +0,1V
VCore: +0,06V
 
@°Leon°
Wenn du im BIOS EIST enabled einstellst, speicherst, und dann EIST nochmal im BIOS aufrufst, steht dann EIST bei dir auch auf disabled?

Ja ber musst mal drauf achten, er übernimmt den wert nicht einmal. d.h. soblad du aus diesen "unterordner" rausgehst setzt er den wert schon wieder zurück. Man kommt also nicht mal mehr zum speichern.
aber für was bracht man eist überhaupt? weil bei mir senkt sich im idle sowohl multi als auch vcore.
meiner läuft mit 1.01V bei 2,6GHz unter win hat er 0.98V oder so
 
@LordIT
Deine Rams haben ja auch kein EPP Profil.
Bei den Crucials sieht das dann so aus:
 

Anhänge

  • ballcpuz.jpg
    ballcpuz.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 50
Ich hab seit gestern das Board in Betrieb und eine Sache macht mich stutzig:

Ich kann keinen Lüfter steuern mit SpeedFan

Mir wird auch nur die RPM Zahl des CPU Lüfters angezeigt, hab einen 120er noch am hinteren Sys Anschluss und einen 120er am vorderen Fan1 Anschluss, regeln kann ich aber keinen, wisst Ihr da Rat?

Im Bild auf Seite 1 also den obersten und den untersten wenn das Board auf der Seite liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches BIOS hast du?

Geregelt und ausgelesen werden CPU_FAN, NB_FAN und SYS_FAN . (im BIOS und Windows Aegis Panel). Speedfan kann nur funktionieren, wenn die Lüftersteuerung ausgestellt ist (Full Speed).
Im Aegis Panel erhält man die Einstelloptionen durch Klicken auf die sich drehenden Lüftersymbole.

FAN1 und FAN2 werden nicht geregelt und leider auch nicht ausgelesen, obwohl PIN3 der Lüfteranschlüsse mit einem Tachosignal belegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, F1 und 2 werden nich ausgelesen, was fürn quatsch, wieso sind die dann in der übersicht im handbuch mit tacho belegt?Dachte schon ich wärn bisschen doof!

Dann steck ich die nochmal um und testes nochmal, BIOS weiss ich grad net, meine das 09
 
Hat schon jemand ein BIOS- Update per Diskette/DOS gemacht?
Es klappt bei mir nicht:

Habe im Lauferk A: das Programm AWDFLASH gestartet. Danach wurde durch Eingabe des Dateinamens die BIOS- Datei in das Programm geladen. Nach einer Weile kam die Frage nach Speicherung des BIOS-File ja/nein. Dann war das Programm beendet. Habe immer noch das alte BIOS drauf – auch nach Clr_ CMOS. :confused:

Hat es jemand in DOS hinbekommen?
 
ich habs üer den win updater gemacht ging ohne probs und zu not hats ja noch ein 2tes bios, des hab ich noch nicht geupdatet warum auch^^
 
Über Windows zu flashen ist mir zu riskant. Sehr schnell können Treiberkonflikte/Viren oder einfach das Hängenbleiben des Rechners beim Herunterfahren das frisch geflashte BIOS zerstören. Zudem warnt das Foxconn LiveUpdate Programm sogar, dass ein Neustart nach einem Flashvorgang schief gehen könnte.

Habe bisher BIOSe von Asus, Gigabyte, ASRock über Diskette ohne Anleitung geflasht – immer ohne Probleme. Die Bedienung ergab sich von selbst. Aber mit dem Foxconn Flashprogramm komme ich nicht klar.

Es muss doch jemanden geben, der mal eine Anleitung für ein Disketten- BIOS-Update schreibt, oder?
 
Okay, wie kann man dann das BIOS- Update per USB Stick im DOS- Modus durchführen?
 
Das Booten selbst ist nicht das Problem sondern das Flashen nach Starten von

AWDFLASH.EXE

Sofort erscheint der Bildschirm mit der Eingabeaufforderung. Also gebe ich den Namen der zu flashenden Datei ein:

752F1G30.BIN

Jetzt dauert es eine Weile, weil Daten eingelesen (oder geflasht?) werden. Was eigentlich passiert, bleibt im Verborgenen. In blinkender Schrift erscheint:

„Please wait“

Nach einer Weile kommt die Frage:

Save (y) to program or no (n) exit.

Gebe ja ein, wird das BIOS File auf USB- Stick/Diskette gespeichert und bei nein wird AWDFLASH beendet.

Und wo ist jetzt mein BIOS G30???
 
blöde frage aber warum willst du flshen? wegen dem "eist lock"?
 
Habs bei mir schon diverse Male geflasht, ohne Probleme.
Immer per USB Stick und freedos.
Hab alle Versionen aufm Stick und rufe jede einzelne mit ner bat Datei auf die ich einfach
G9.bat, P12.bat etc. genannt habe.
Beim G30 z.B. AWDFLASH 752F1G30.BIN /SN/PY/WB
 
genau so!

Hab gestern mal SpeedFan installiert weil ich den max FSB meines 8200ers getestet habe, erst ging SpeedFan garnicht, danach konnte ich die Lüfter regeln, die haben aber ca. 30 Sekunden gebraucht um runterzuregeln, auch total langsam und nicht "von jetzt auf gleich".
Habt ihr das auch? Beim Aegis Panel gehts wesentlich schneller.

Werde mal die neue SpeedFan Beta testen, hab mir von @rne sagen lassen, dass SF Probleme mit neueren MBs hat
 
HILFE!!

Hatte heute morgen nen leichten Schockmoment...hat zwar nicht direkt was mit dem Board zu tun, aber indirekt schon.
Ich habe 2 250GB Samsung Platten im RAID0 am Onboardcontroller hängen.
Heute morgen schmierte mir der Rechner beim Schauen eines Videos unergründlich ab. Nach nem Reboot hat das Raid-Tool schon gesagt, das ein Fehler auf der 1. Platte vorhanden ist und unter Windows hat dann das Intel Matrix Storage Tool mir gesagt, dass ich dringend meine Daten von der Platte sichern soll und eine neue einbauen soll...
Ist das Tool nur übervorsichtig, oder sind meine Platten wirklich so doof, dass die jetzt schon Fehler produzieren? Alt sind die noch nicht.
 
HILFE!!
Ist das Tool nur übervorsichtig, oder sind meine Platten wirklich so doof, dass die jetzt schon Fehler produzieren? Alt sind die noch nicht.

Vielleicht hilft ja schon ein Update der Matrix Storage.
Bei mir hat die Matrix Storage bei einem RAID0 einen Fehler angezeigt, weil das SATA Kabel lose war.

Mit dem Samsung DOS Tool HUTIL kannst du mit einer Low Level Formatierung herausfinden, ob deine Platte fehlerhaft ist. Nur wird dabei alles gelöscht – dein RAID Volumen natürlich auch. Das Formatieren dauert ca. 2 Stunden.
Aber mit einer guten Datensicherung (Acronis) ist das alles kein Problem.
Wenn der Fehler dauerhaft oder häufiger angezeigt wird, würde ich mir die Mühe machen.
 
Hallo, sagt mal paßt der Artikel Xigmatek HDT-S1283 oder der Xigmatek HDT-RS1283 Red Scorpion wenn ich entsprechend das Foxconn Schild entferne? Welcher wäre denn besser, als cpu hab ich eine E8200...

DANKE!
 
Hi!

@kkarlo88:
klicke doch bitte mal auf den Link in Post #449. NB ohne Dach + Xigmatek HDT-S1283 geht wohl - wenn auch knapp.
Der Red Scorpion hat einen rot leuchtenden LED- Lüfter, der eine etwas höhere, maximale Drehzahl hat.


Anderes Thema:
Habe bei Foxconn mal wegen Drehzahlen auslesen von FAN1 und FAN2 nachgefragt:

The Speed of the SYS_FAN is monitored but not the FAN1 and FAN2. It is strange because all Cooling Fans have the same senses.
Will that problem be solved by a new BIOS?

Thank you very much for your answer.

Hier die Antwort von Foxconn:

Thank you for supporting Foxconn product.
The Aegis Panel can't show FAN1 and FAN2 speed.
Because BIOS only can detect CPU FAN/SYS FAN/NB FAN speed.
And the FAN1/FAN2 speed is not very important.
CPU FAN/SYS FAN/NB FAN speed value is enough.

Schade eigentlich!
 
Nochmal was zur Platte....die gute war wirklich hinüber...war zum die älteste unter meinen Festplatten und die dachte sich wohl, sie verabschiedet sich mal.
Naja, nu ist aus 1TB 750GB geworden und RAID gibbet nich mehr...:(
 
Wie hoch kommt ihr mitn FSB? Schaffe 525 mitn E8400....Würd gerne höher gehen
 
Hi wie heist den des tool zum updaten der Treiber biose etc?

Mir is echt der name entfalle^^
und die CD find ich nicht mehr.:wall:

Gibt übrigens ein neues public bios P12:wink:
 
Das Tool heißt Fox LiveUpdate.
Das BIOS P12 gibt es schon ne Weile – hatte ich kurzzeitig drauf. Übrigens habe ich jetzt den Bogen raus über DOS/Diskette ein BIOS-Update zu machen.

Bei dem anderen Foxconn Tool Aegis Panel für Hardware Monitoring gibt es drei Versionen. Nur bei der Version 1.0.2.14 ist die Option OC vorhanden und man kann Spannungen u. FSB unter Windows leicht modifizieren, was ganz praktisch ist (bei zu großen Veränderungen friert Windows ein und es hilft nur Reset). Bei der offenbar neueren Version 1.0.2.15 gibt es die OC- Option seltsamerweise nicht.
 
ah danke!
wie schauts aus hat des p12 iwas verändert? den komischen EIST bug z.B?Warum hast du es wieder runter?
 
Wollte nur einmal schauen, ob die Beta- BIOSe grundlegend anders aufgebaut sind. Das ist aber nicht der Fall. Habe das P12 noch nicht eingehend getestet – bei den Spannungen hat sich aber nichts geändert.

Aber da ist noch eine Sache, die bei mir im BIOS gar nicht klappt:
Über Gladiator BIOS kann der Eintrag OC Gear gewählt werden. Dort kann man vier BIOS- OC Profile speichern. Wird zum Beispiel unter Storage 1 ein Profil gespeichert, wechselt der Eintrag Storage 1 seine Farbe von gelb nach grün. Leider kann ich dieses Profil später nicht mehr aufrufen. Der Farbwechsel nach grün ist wohl das Einzige, was gespeichert wurde, oder? :confused:

Klappt es bei euch?
 
Ja das klappt.
Warum kannst du später nicht mehr diese Einstellung restore'n? Wird der Eintrag übersprungen oder bleiben die Einstellungen?
 
Danke, jetzt klappt es! Über Restore werden die Profile geladen.

Wenn OC- Einstellungen gar nicht passen, gibt es gleich nach dem Neustart kurze, schnelle Pieptöne. Vermute mal, dass fehlerhafte RAM- Einstellungen die Ursache waren. Nach einigen Neustarts werden dann automatisch die fail save defaults geladen.

Habt ihr Erfahrungen mit Erhöhung der NB u. SB Voltage?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh