[Sammelthread] Fractal Design Core 1000

D€NNIS

Pharao
8219-logo.jpg

Huhu,

das ist mal ein zaghafter Ansatz, einen Sammelthread zum Fractal Design Core1000 zu etablieren.
Das Gehäuse ist mir - auch durch die News hier im Forum - positiv aufgefallen und da es bis dato hier relativ unerwähnt blieb, dachte ich, lohnt sich der Versuch.

8218-fractal-core-1000-gehauuse.jpg

Das Objekt der Begierde :)
Herstellerlink

Key features 1
• Simple yet elegant front panel with mesh and filter
• Optimized for performance in a small, Micro ATX form factor with multiple cooling options
• A total of 3 fan slots (1x 120mm filtered in front, 1x 92mm in rear, 1x 120mm in side panel)
• One fan included (1x 120mm in front)
• Innovative, easily removable HDD-tray which mounts the HDD’s vertically with anti vibration
silicone grommets
• Supports graphic cards with lengths up to 350mm
• Supports 3x 2,5” SSD
• Easily removable front panel with clip on fan slots

Cooling system 1
• 1 front mounted Fractal Design 120mm fan @ 1200rpm included
• Additional 2 fan slots available for optional fans; one 92mm in rear and one 120mm in side panel

Specifications 1
• 2x 3,5 inch HDD trays or 3x 2,5” SSD - You can mount 1x 3,5” HDD tray and 1x 2,5” SSD at the same time
• 2x 5,25 inch bays, with 1x 5,25>3,5 inch converter included
• 2x USB 2.0 and Audio I/O – mounted on side of front panel
• No PSU included
• M/B compatibility: Mini ITX and Micro ATX
• 4 expansion slots with sleek white painted brackets
• Supports graphic card lengths up to 210mm when removable HDD-Bay is in place
• Supports graphic card lengths up to 350mm without removable HDD-Bay
• Supports CPU coolers with height of 135mm
• Case size (WxHxD): 175x355x420mm
• Net weight: 4,1kg

Kompakte Gehäuse gibt es zweifellos zahlreiche am Markt. Das FD Core 1000 zeichnet sich aber vor allem durch den günstigen Preis von knapp über 30€² aus.
Das dürfte es für Budget oder Office Setups besonders interessant machen.
Da zur generellen Qualität des Gehäuses nur vereinzelte Userberichte vorzufinden sind, möchte ich jeden einladen, der Erfahrung mit dem Core 1000 anzubieten hat oder gar selbst eines besitzt, sich hier in "Wort und Bild" zu beteiligen ;)

1 Quelle: FD Sheet
2 Quelle: Geizhals

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Findet das Gehäuse denn keiner auch nur annähernd so schick wie ich?

Für 30 Euro ist es aufjedenfall ein tolles Teil!

Edit: Sorry für den Doppelpost, nächstes Mal wird wieder über Edit ergänzt!

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Gehäuse auch,vorallem zu so einem guten Preis.
Hätte ich hier nicht soviele Gehäuse rumliegen,hätte ich bestimmt auch schon eins besorgt.

So langsam kommt etwas Leben in das Topic. Jetzt noch n paar Kaufwillige die bereit sind Bilder zu liefern und die Sache rennt.

(Ich werd selbst versuchen mit gutem Beispiel voran zu gehen allerdings kann das noch etwas dauern)

So ich bin mal jemand von der anderen Fraktion:
Mir gefällt es rein von den Bildern her nicht besonders. Was aber sowieso nichts heißen muss, live haben mich doch schon einige Gehäuse überrascht. Außerdem könnte es sein, dass ich das für den PC von meiner Mutter bestelle, weil der Preis ist wirklich richtig gut! Dann gibts natürlich auch ein paar Bilder ;).

Sent from my Nokia 3310

Ich habe das Gehäuse schon lange im Auge und werde es wahrscheinlich auch kaufen. Es ist einfach perfekt: klein, schwarz, schlicht, günstig.

Aber wie ist das mit den Datenträgern? Bisher sieht es so aus:

1 x DVD-Brenner 5,25"
1 x SSD 2,5"
1 x Datenplatte 3,5"

Das würde ja wunderbar passen, aber wie sieht es mit einer weiteren Datenplatte aus? Was ist mit "2x 5,25 inch bays, with 1x 5,25>3,5 inch converter included" gemeint? Ist das nur die Blende in der Front oder kann ich dort die zweite Datenplatte einbauen?

hallo,
ich habe eine frage an jemanden, der das gehäuse schon hat: haben zwei 3,5" festplatten und zusätzlich noch ein dvd-laufwerk darin platz?

laut fractal-design-webseite:
2x 3,5 inch HDD trays [-> für die beiden festplatten]
2x 5,25 inch bays, with 1x 5,25>3,5 inch converter included [-> dvd-laufwerk]

es müsste also eigentlich klappen. da das gehäuse aber so klein aussieht, frag ich mich, ob damit "entweder oder" gemeint ist oder ob wirklich alles aufeinmal platz hat!

wäre echt toll, wenn mir wer bitte weiterhelfen könnte!
vielen dank!

Ich erwecke mal diese Thread wieder zum Leben und hoffe das mir jemand eine Antwort geben kann.
Hat jemand von euch schon eine Wasserkühlung in dieses Gehäuse eingebaut?
Da mein freigeschalteter x3 450 @ B50 @3500MHz solangsam zu heiß wird dachte ich baue mir eine kleine schnucklige Wasserkühlung ein.
Da ich noch eine alte Thermaltake BigWater habe wollte ich diese einbauen aber leider passt diese nicht und nun suche ich eine kleine (starke aber dennoch annehmbar leise) Pumpe und einen schmalen 120er Radiator.
wäre gut zu wissen wenn jemand schon erfahrung mit dem Gehäuse und Wasserkühlung hat.

MfG

edit:
AiO Wasserkühlungen kommen mir nicht mehr in meine Systeme.

Hab mir das Gehäuse heut zum ersten mal angeschaut, da ich grad einen low-budget Rechner zusammenstellen muss und selber mit meinem Fractal Design Define R3 sehr zufrieden bin.
Im Grunde reicht das Teil allemal aus, einzig der 92mm Lüfterplatz hinten stört mich etwas, 120mm wäre schön gewesen, macht das Case aber nicht weniger interessant.
Der ganze Aufbau innendrin ist (anhand eines unboxing Videos betrachtet) schon ziemlich praktisch und durchdacht für ein 30€ Case, dickes Lob.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit diversen Kühlern? Wäre nicht abgeneigt evtl. den Boxed Lüfter des (wahrscheinlich) Llanos gegen was günstiges von z.B. Scythe zu tauschen. Ein Scythe Shuriken Rev.B oder EKL Alpenföhn Panorama passen dort ja locker rein.

Kühler dürfen nicht zu hoch sein, Topblower sind kein Problem.

Im Vergleich zum Core 1000 (ich habe beides schon mal verbaut) gefällt mir das Aerocool QS-200 deutlich besser. Da gibt es jetzt sogar eine Version in komplett Schwarz und eine Lite:

Qs-200 Advance Information

Der Innenaufbau ist ähnlich, die Schnellverschlüsse taugen was - es gehen überall 120er Lüfter. USB 3.0 und eSATA

Zuletzt bearbeitet:
Also nach der ersten Stunde Betrieb bin ich vom Core 1000 wenig Begeistert.

Der Komponenten Einbau lief super, aber schon dort zeigte sich mäßige Verarbeitung. Das rechte Seitenteil spannt, unten sind 2 Nieten sehr unsauber und schief, das Netzteil scheint durch die Auflagefläche leicht schief zu sein...

Außerdem übertragen sich Vibrationen auf das Gehäuse, erster Verursacher scheint das DVD Laufwerk zu sein, aber auch die Festplattenzugriffe sind deutlich wahrnehmbar.

Werd später nochmal die Schrauben kontrollieren, ob da evtl. Noch Potenzial zum verringern der Vibrationen besteht.

mir gefällt es auch zumal der preis ok ist. 2x 120er in er front ist top aber 92er im heck :stupid: . warum man es nit einfach 200mm breit machte versteh ich auch nit, das macht kaum einer außer das AeroCool QS-202 zb.

hmm... auf manchen bildern sieht es so aus als ob da 2 rein gehn wenn man auf die front schaut. aber gehn sollte es, selbst das ms 120 von sharkoon kann das^^.
ein 120er im deckel wäre noch ne option wenn man sich traut da ein loch reinzu braten.

wievil platz ist den zwichen nt - deckel und nt - laufwerskäfig? mir kam die idee einen flachen lüfter in den deckel zu machen der ruhig etwas vom nt verdeckt sein könnte.

Zwischen NT und Deckel bekommst du keinen Lüfter. Auch zwischen Laufwerk (sofern ganz oben installiert) und Deckel ist eindeutig zu wenig Platz. Höchstens zwischen NT und Laufwerk könntest du einen Lüfter anbringen. Bei mir sind zwischen NT und Laufwerk gut 10,5cm Platz (gerade noch mal gemessen). Beachte aber, dass von NT und Laufwerk noch Kabel abgehen!

ok dann bliebe nur einen ob drauf zu zu machen an der stelle zwichen nt und laufwerk, der wäre dann nur minilam abgedeckt. ein schmaller 120er lüfter könnte gehn damit er nit zuweit absteht und die optik nit arg leidet. mir ist es sehr recht wenn man da was machen könnte, mit dem fast gleich großen sharkoon ms 140 hab ich die erfahrung gemacht das sich da gerne die luft staut. aber was ist mit der front vom platz her müssen da doch 2 120er reingehn unabhängig von der halterung.

Zwischen den oberen Montagepunkten des 120er Lüfters und dem Laufwerkskäfig der 5,25" Laufwerke sind auch nur rund 10cm Platz. Wird also eng mit einem 2. 120er.
Habe dir davon ein Bild angehängt (und noch eins vom Platz zwischen NT und Laufwerk).
Übrigens habe ich den Festplattenkäfig ausgebaut, also nicht erschrecken.

hmm.... dachte da wäre wenigstens das blech weg, das wird ne menge bastel arbeit.

Wie wäre es, wenn du statt einem 2. Lüfter in der Front die Vorbereitung für einen 120er in der Seite nutzt?

Jetzt mal ernsthaft, was wollt ihr denn für HW in ein 30€ case bauen die mehr belüftung benötigt?

in der front ist schon nen filter davor dachte das ginge da, die seite ist natürlich ne option. der preis ist halt verlockend :d

stell doch mal ein paar bilder rein von deinem case, verkabelung usw. ich hatte auch immer kleine gehäuse und finde es interessant wie man auf kleinem raum alle unter bringt und ordnung hält.

Hier mal ein schneller Handyknipser vom Zusammenbau, hab den PC ja schon "ausgeliefert".
Da sieht man ein wenig die Platzverhältnisse.

226536-fractal-design-core-1000.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Anbei ein Foto vom kompletten Innenraum meines Rechners.
Bei mir ist der Festplattenkäfig entfernt worden, wodurch das Gehäuse nicht so überladen aussieht. Die SSD sitzt in dem mitgelieferten Adapter unter dem optischen Laufwerk.
Die Verkabelung ist natürlich nicht besonders schön, weil man kaum Platz hat die Kabel irgendwo zu verstecken. Für mich ist das so aber in Ordnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh