Eine kleine Idee von mir (da es hier thematisch gut passt und wir gerade bei dem thema waren, nun auch hier gepostet, orginal Post ist im computerbase Forum):
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen sehr dezenten, kühlungsstarken und Schalldämmenden Gehäuse für meine Workstation/Spiele-Pc. Ich plane mit 2x14cm rein(vorne) und 2x14 (hinten/ letzter Moduvent oben) raus.
Das rennen macht momentan das R5, was mich aber stört:
- bei einem offenen Moduvent sieht das Gehäuse von oben einfach blöd aus, wie nicht zugeschraubt
- es kann Staub ins Gehäuse "regnen", wenn der PC nicht an ist
- Schall kommt relativ gut oben raus
Erste Idee:
Meine Alternative zum R5 ist/war das Suppressor F31, welches oben Staubfilter hat. Erst habe ich mir überlegt, analog einfach einen Staubfilter aus einem Moduvent für das R5 zu bauen (Loch in Moduvent rein, Filter drauf, wieder in das Gehäuse klicken). Blöd ist aber, dass der Schall dadurch recht gut raus kommt.
Also zweite Idee:
Einfach eine kleine schwarze Platte zurecht schneiden (aus ABS, oder Metall, oder....?),ca. in der Breite des R5, so dass das offene Moduvent gut verdeckt wird. Danach vier kleine Magnete in die ecken der Platte kleben und so das Moduvent verdecken, bzw. ihm ein kleines Dach geben. Durch die Magnete hält das ganze ohne das Gehäuse "verletzten" zu müssen und kann leicht entfernt werden.
Vorteil:
- Es kann kein Staub in das Geäuse "regnen"
- Durch den Spalt (je nach Höhe der Abstandhalter, ich plane mal mit 0.5 cm gerade) kommt die Luft gut nach draussen, evtl. besser sogar besser als durch diverse Luftfilter.
- Der Schall kommt nicht völlig ungehindert nach draussen, evtl. könnte man unter die Platte noch etwas Akkustische-Dämmung zum "schlucken" für hohe Frequenzen kleben (quasi so wie beim Moduvent).
Ich finde die Lösung gerade mehr oder weniger genial und besser als jeden einfachen Filter von oben, z.b. wie vom f31, was meint ihr?