[Sammelthread] Fractal Design Define R5

Noch mal eine Frage an alle r5 Besitzer, taugen die Staubfilter (unten, front) eigentlich wirklich was? Oder sind die zu grob, dass die Hälfte doch in Case kommt?

Ich überlege sonst (nach dem Kauf, schwanke noch zwischen Suppressor f31 und dem r5) ob man evtl. die Luftfilter durch ein engmaschigeres Gewebe ersetzen sollte oder ob das quatsch ist? Mir geht das mit dem Staub bei meinem aktuellen Case, mit nur einem grobmaschigen Frontfilter, nämlich relativ auf die nerven.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis jetzt hält sich bei mir die Staubbelastung im inneren sehr in Grenzen. Die (vorderen) Staubfilter erfüllen ihren Zweck recht ordentlich bei mir.
 
Mal ne Anmerkung zum Suppressor f31, das hat direkt hinter den vorderen Lufteinlässen schon einen Filter wenn ich das da so sehe. Wenn sich da der Staub schon sammelt sieht das bestimmt bescheiden aus. Filtertechnisch geben die sich nichts denke ich mal.
 
So ist mein R5 belüftet, alles auf 5 Volt. Und sogar sone Highend Karte mit 300W TDP bleibt leise

 
Wenn du nur die Quiets nutzen würdest könntest du die auf 7V laufen lassen wenn ich das noch recht in Erinnerung habe. Aber es spricht absolut nix dagegen so wie du es hast aber Achtung gleich kommt einer und sagt 3 reichen doch :fresse: .
 
Sogar hinten die Slotblenden entfernen brachte 1 Grad weniger GPU Temp....
 
Kannst auch noch das NT drehen dann ist die warme Seite weg von der Karte. Brachte witzige 2 Grad bei mir.
 
Eine kleine Idee von mir (da es hier thematisch gut passt und wir gerade bei dem thema waren, nun auch hier gepostet, orginal Post ist im computerbase Forum):

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen sehr dezenten, kühlungsstarken und Schalldämmenden Gehäuse für meine Workstation/Spiele-Pc. Ich plane mit 2x14cm rein(vorne) und 2x14 (hinten/ letzter Moduvent oben) raus.

Das rennen macht momentan das R5, was mich aber stört:

- bei einem offenen Moduvent sieht das Gehäuse von oben einfach blöd aus, wie nicht zugeschraubt
- es kann Staub ins Gehäuse "regnen", wenn der PC nicht an ist
- Schall kommt relativ gut oben raus

Erste Idee:
Meine Alternative zum R5 ist/war das Suppressor F31, welches oben Staubfilter hat. Erst habe ich mir überlegt, analog einfach einen Staubfilter aus einem Moduvent für das R5 zu bauen (Loch in Moduvent rein, Filter drauf, wieder in das Gehäuse klicken). Blöd ist aber, dass der Schall dadurch recht gut raus kommt.

Also zweite Idee:
Einfach eine kleine schwarze Platte zurecht schneiden (aus ABS, oder Metall, oder....?),ca. in der Breite des R5, so dass das offene Moduvent gut verdeckt wird. Danach vier kleine Magnete in die ecken der Platte kleben und so das Moduvent verdecken, bzw. ihm ein kleines Dach geben. Durch die Magnete hält das ganze ohne das Gehäuse "verletzten" zu müssen und kann leicht entfernt werden.

Vorteil:
- Es kann kein Staub in das Geäuse "regnen"
- Durch den Spalt (je nach Höhe der Abstandhalter, ich plane mal mit 0.5 cm gerade) kommt die Luft gut nach draussen, evtl. besser sogar besser als durch diverse Luftfilter.
- Der Schall kommt nicht völlig ungehindert nach draussen, evtl. könnte man unter die Platte noch etwas Akkustische-Dämmung zum "schlucken" für hohe Frequenzen kleben (quasi so wie beim Moduvent).

r5Idee.png
Ich finde die Lösung gerade mehr oder weniger genial und besser als jeden einfachen Filter von oben, z.b. wie vom f31, was meint ihr?
 
was soll den rein ins case an hardware ? Oder machs wie ich und oben den verlinkten Filter rein, Problem gelöst und sehr gut belüftet sowie silent
 
Den Deckel mit Abstandshalter aufsetzen ist die einfachste Lösung, Aussehn ist so ne Sache jenachdem wo es steht. Was den staub angeht würde ich sagen las die Kiste laufen dann kommt da auch nix rein.
 
Super, bin mal gespannt. Laut Amazon Rezessionen soll das Gewebe recht locker sitzen und sich nach außen wölben im Betrieb.
 
Also das Teil sieht Top aus und das Netzt liegt flach an wenn man die Ränder auseinanderzieht. Da wölbt sich bei meinen Sielnt Wings 2 140ern auf 500 rpm oben nix aus.

Kann das Teil uneingeschränkt empfehlen, Top Filter für oben !
 
Super, danke für deine Rückmeldung. Falls es für dich kein großer Aufwand ist ein Foto davon reinzustellen, wäre ich sehr daran interessiert wie das optisch aussieht.
 
Ich habe den Staubfilter inzwischen auch. Ich gebe dir Recht, da wölbt sich nichts bzw. nur sehr unwesentlich nach oben. Man kann das Gewebe tatsächlich etwas spannen, die Magnete sind stark genug. Mein 140 Silent Wings 2 laufen auf 7 Volt, keine Ahnung, wieviele Umdrehungen das sind. Habe leider keinen Anschluss am Mainboard mehr frei.
 
Mal ne Frage: ist es bei meinem Setup (siehe Systeminfo links) eigentlich ratsam oben beim Moduvent einen Lüfter laufen zu lassen?
Ich übertakte nicht und würde das oben doch gerne wieder schließen, da es offen einfach bescheuert aussieht. Würde dann mit den Standardlüftern, die beim R5 dabei waren, weitermachen. Oder ist das bedenklich bzgl. der Temperaturen?
 
Ich würde bei dem Setup Definitiv oben 1, besser 2 Lüfter reinmachen. Damit kein Unterdruck entsteht eben vorne auchnoch nen 2.

Die Graka hat als OC Version locker 200 W TDP.

Mit MSI Afterburner und Riva Tuner Statistics Server kannst du dir doch Ingame die Graka Temps, Auslastung, Graka Takt, CPU Temps, also alles anzeigen lassen.
Da siehste doch schön ob die Graka ins temp Target rennt, wie heiss alles wird etc..
 
Danke für den Tipp. Nur habe ich da ein Problem.

1 habe ich bereits oben, welcher aber auf voller Geschwindigkeit läuft. Wenn ich den Lüfter and Motherboard anschließe, springt er nicht von selbst an. Also Molex. Ist ein Enermax TB Silence.

Noch zwei weitere Lüfter bekomme ich nicht angeschlossen, da an meinem Motherboard insgesamt 3 Fan-Anschlüsse sind. :(
 
Dann kauf dir doch 2 zu 1 Adpater und schliesse die andern auch an die Lüftersteuerung des Gehäuses an, für 3 Lüfter hat die sowieso Anschlüsse, für 4 oder 5 dann eben den Adpater.
Sollte es bei Caseking geben die Adpater.
Zur not eben ne zusätzliche Lüftersteuerung vorne in die 5,35 Zolle schächte, am besten mit 4x 3 pin Molex Anschlüssen.


Ganz Ehrlich ? Bei ner Graka für 700-800 Euro solltest hier nicht am falschen Platz geizen ;)
 
Hallo zusammen,

habe das Gehäuse jetzt auch schon einige Zeit als Gehäuse für mein (zugegeben etwas Overkill :P) Eigenbau-NAS im Einsatz.
Für den Einsatzzweck echt top - die Lüfter laufen bei mir auf mittlerer Stufe und die Festplatten dadurch kühl und das System leise.

Ich wollte das Gehäuse jedoch nochmals mit nem 3er Festplattenkäfig erweitern um noch ein paar Festplatten mehr reinzubekommen ;)
Beim offiziellen Fractal Design Shop (HierFractal Design Spare Part Center) gibt es jedoch nur den Käfig zu kaufen, die Entkopplungsgummis sind nicht lieferbar und die schrauben gar nicht bestellbar :(

Hat jemand ne Idee wo ich die herbekomme?? Danke schonmal :d
 
Gefallen haben mir:

-sehr gute Dämmung und Festplattenentkopplung (Sys ist flüsterleise)
-durchdachtes Kabelamangement und damit sehr cleanes System durchs Seitenfenster gesehen (und guter Airflow)
-auch auf Stufe 3 sehr leise Gehäsuelüfter
-Paradies für Wassekühlungen
-genug Platz zur Kabelverlegung an der Rückseite
-Fronttür durch Umbau der Scharniere nach beiden seiten zu öffnen
-durchdacht montierte und gute Staubfilter
-Netzteil schön entkoppelt montierbar
-Verbesserung des Airflow durch Entnahme von HDD Schächten


Weniger gefallen haben mir:

-USB Anschlüsse am Gehäusse sind sehr eng (USB Sticks gehen schwer rein und noch schwerer raus)
-Seitenfenster könnte passgenauer sein und damit besser Geräusche Dämmen (man sieht einen spalt oben)
-Die Slotblenden für 5,25" Laufwerke sehen optisch unschön aus (gottseidank ist die Tür immer zu)
-Frontür aus Aluminium statt Plastik würde das ganze Gehäuse haptisch und optisch aufwerten (da würde ich auch ein paar € mehr zahlen)
-Power LED und HDD LED sind in derselben Farbe(blau) an exaxt derselben Stelle sodass man kaum sieht wenn die HDD arbeitet. Unterscheidlcihe Farben oder andere Platzierung wäre hier gut.(Ich habe das Power LED Kabel vom Mobo abgeklemmt da ich gerne sehe wenn die HDD was tut)
-Seitenfenster ist extrem kratzempfindlich

Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Wäre die Fronttür aus gebürstetem Aluminium statt aus Plastik wäre das ein wirtlich sehr sehr toller Tower dem ich jeden empfehlen könnte.
Allerdings habe ich ein kleines Problem, welches das denke ich mal auf meine Unwissenheit beruht. Und zwar besitzt der Tower bei den Kabeln Anschlüsse für usb 2/3 für die Tower LEDS und 3x dreipolige Stecker für Ventilatoren. Das Problem ist nur das egal welchen Ventilator ich an die dreipoligen Stecker anschließe, sie funktionieren einfach nicht. Was mache ich falsch muss ich die Stecker auch i wie mit Strom versorgen?
 
Da ist ein sata Stecker der angeschlossen werden muss.
 
Glaube die 3 Kabel der Lüftersteuerung hängen an einem Stecker, da sollte einer von deinem Netzteil dranpassen ;) Sonst haben die Lüfter keinen Strom ja^^
Weiß aber nichtmehr was für ein Anschluss das war bzw. ob da der normale Sata Anschluss ist.
 
Ich habe beim Einbau bemerkt, dass die Luftftöffnungen im R5 unten, hinten die Ansaugöffnung eines Be Quiet e10 500Watt (13.5cm Lüfter) ca. 3cm verdeckt. Das r5 ist da wohl für 12cm Öffnungen konzipiert. Die Ansaugöffnung des Netzteils liegt wie gesagt etwas über dem nicht durchlöcherten Bereich des Bodens. Das NT steht natürlich auf diesen kleinen Füßen die 2-4mm hoch sind, d.h. es ist nicht luftdicht abgeschlossen, aber optimal sieht das nicht aus.

Wie seht ihr das? Ich überlege gerade, ob es sinn macht das NT deshalb nach oben zu drehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du so lassen, funzt genauso gut. Auch das NT drehn wäre ok, beides keine wirklichen nachteile.
 
Gut, sehe ich im Prinzip auch so auch wenn Fractal da eine etwas größere Öffnung spendieren könnte. Wollte nur mal wissen was andere so denken.

Ich finde nach unten besser, da kann dann auch nichts in Netzteil fallen. Mir is schon so oft beim Einschrauben von PCI-Karten die Schraube runtergefallen... :-D
 
Schrauben im NT :fresse2:. Ich habs gedreht wegen Staub und 3°C weniger an der Grafikkarten aber eher wegen dem Staub :d.
 
Wie laufen bei euch die mitgelieferten GP-14 Lüfter? Bei mir rasseln die ganz schön vom Lager auch bei niedriger Drehzahl? Also insgesamt bin ich doch arg enttäuscht von R5 und würde das nächste mal definitiv zum f31 suppressor greifen (ehrlich gesagt ärger ich mich, dass ich es nicht gleich getan habe), das ist mit zwei vernünftigen Fans genauso teuer. Beim R5 hab ich irgendwie für zwei nicht ganz billiger Lüfter gezahlt die unter silent Gesichtspunkten nicht zu gebrauchen sind. Die verarbeitungsqualität finde ich sonst auch eher mittel, da war mein Lancool gehäuse für 60 Euro deutlich besser. Wenn da R5 schon so gehyped wird was Qualität angeht, wie schlecht muss es denn erst um andere Cases stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh