[Sammelthread] Fractal Design Define R5

Also meine Fractal Lüfter machen auf Stufe 1 der Lüftersteuerung keine Geräusche.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Thrawn, Der Lüfter NH-D15 passt ohne Modifikation ins R5? Wie sieht das eigentlich mit den Temperaturen aus? Gibts da Hotspots im Case? Ich würde vielleicht ganz gern meine 3 Noctua NF-S12A FLX weiternutzen, oder sind die vormontierten Lüfter besser?
Wie sieht das generell mit Temperaturen bei SSDs aus? Kann man die unbedenklich hinterm Tray montieren? Bisher hab ich immer darauf geachtet, dass meine (damals) HDD und aktuell SSDs im Luftstrom des unteren vorderen Lüfters liegen.
Was ist mit der Verarbeitungsqualität, die manche User hier kritisieren? Ich käme als Vergleich von einem CoolerMaster Stacker STC-101 Big Tower und würde mich verkleinern wollen, besseres Kabelmanagement mit einem "cleanen" Innern und vorallem ruhigerem Betriebsgeräusch wollen. Vorallem das Loch im Tray zur Montage des CPU Kühlers fehlt mir.

btw ich kann noch die pcgh-edition empfehlen, ist gut gedämmt, und hat oben keine lüfterlöcher im blech.
belüftung also effizient durch 2x 120er inkl staubschutz vorne rein, 1x 120er im boden rein inkl staubschutz und 140mm hinten raus :)
bin sehr zufrieden damit, sogut wie kein staub.

Ja, die PCGH Variante schwebt mir auch vor, da ich nicht vorhabe, eine WK zu verbauen, daher brauche ich die Öffnungen im Deckel nicht. Die Abdeckungen sollen auch nicht so gut verarbeitet sein. Insgesamt wirkt die PCGH cleaner und wertiger. Leider gibts die nur in schwarz und nicht in titanium, aber damit könnte ich leben. Ob der 120er im Boden sinnvoll ist, weiß ich nicht, da das Gehäuse bei mir auf dem Teppichboden stünde. Aber so könnte ich die 3 Noctua verwenden und der 140er im Heck ist vormontiert oder muss man den extra kaufen?

Ja, die PCGH Variante schwebt mir auch vor, da ich nicht vorhabe, eine WK zu verbauen, daher brauche ich die Öffnungen im Deckel nicht. Die Abdeckungen sollen auch nicht so gut verarbeitet sein. Insgesamt wirkt die PCGH cleaner und wertiger. Leider gibts die nur in schwarz und nicht in titanium, aber damit könnte ich leben. Ob der 120er im Boden sinnvoll ist, weiß ich nicht, da das Gehäuse bei mir auf dem Teppichboden stünde. Aber so könnte ich die 3 Noctua verwenden und der 140er im Heck ist vormontiert oder muss man den extra kaufen?

ich glaube nur den im boden habe ich nachgerüstet^^ musst mal bei käsekönig oder so schauen wie es beschrieben ist.
Der im Boden sorgt halt nochmal für extra frischluft für die Graka. Würde ich dir also schon empfehlen.
Das gehäuse selber steht auf ca 1cm hohen Gummifüßen. Wenn dein Teppich also sehr flauschig ist solltest du z.b ein kleines brettchen (in größe des Gehäusebodens oder sowas unterlegen damit das Gehäuse darauf steht.

Nein, ist ein flacher Teppich. Mal überlegen, ob ich per Y-Adapter auch mehr wie 3 Lüfter an die Steuerung packen kann, ohne den 12V-Molex zu überlasten? Dann würde ich gucken, wie ich die Kühler im Gehäuse verteile.

Kann mir bitte einer von euch verraten, wo ich eines dieser beiden Seitenteile herbekommen kann:
51y3s63MOqL.jpg
1200736.jpg

Geizhals hat leider nur dieses gelistet:
Fractal Design Seitenteil mit Sichtfenster für Define R5 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und finde ich sehr unpassend.

Vielen Dank vorab.

Was hat es eigentlich mit der Sache auf sich, dass reihenweise Netzteile oder die Lüftersteuerungen abrauchen sollen, wenn man im laufenden Betrieb die Stufen umstellt?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Höre ich zum ersten mal.

Kann ich bestätigen. Ist mir auch passiert. Hat schön gequalmt, habe es aber noch rechtzeitig bemerkt. Der Support hat mir einen Austausch zugesichert, der aber erst gestern versendet wurde (Reklamation am 15.06.)
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1592691

Ich werde die Lüftersteuerung aber wohl nicht wieder verwenden, das Risiko ist mir zu hoch.

Dann mach doch bitte mal ein Bild von der Steuerung und evtl zerlegen.

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1438226

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1437978

Wird also auch offiziell vom Fractal Design Support bestätigt, dass viele Netzteile mit einem Schutzmechanismus reagieren und die Steuerung durch mechanische Umschaltung der Spannung zum Abschalten des Systems führen. Daher ist die Umstellung der Lüfterdrehzal über die gehäuseeigene Steuerung nicht im laufenden Betrieb vorgesehen! Das sollte man wissen.

So wie ich das sehe, sollte man in jedem Fall die Steuerung an einen separaten Strang anklemmen, da es Userberichte über ausgefallene Laufwerke, HDD und gegrillte SSDs gibt.

Etwas drastischer sind da folgende Berichte:

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1560145

Die Aussage vom Support, dass die Abschaltfunktion des NT zu Kabelbränden führen kann, kann ich grad nicht nachvollziehen. Schließlich soll die Abschaltung ja die Stromzufuhr unterbinden, wie soll da ein Kabelbrand entstehen können?

Wie dem auch sei, wieviel Platz ist denn zwischen geschlossener Fronttür und der eigentlichen Front? Dann würde ich meine bisherige Lüftersteuerung mit 3 Drehreglern einfach mitnehmen, die funktioniert auch im laufenden Betrieb ohne Probleme und lässt eine stufenlose Regelung zu.

PS: sind nur Schraublöcher für 140er in der Front oder auch für 120er? Würde gern meine Noctua 120er weiter nutzen.

Evtl ist der Übergang zu schnell so das die NT's nicht schnell genug reagieren können. 120er gehen auch.

Ich muss mir erst mal ansehen wie aufwendig es ist, die Steuerung auszubauen und die neue einzubauen. Habe aktuell kein Interesse alles zu zerlegen nur wegen der blöden Lüftersteuerung.

Der Schieberegler ist etwas fummelig ansonsten gehts.

Hier die Bilder der abgerauchten Lüftersteuerung (bitte melden, wenn die Bilder nicht sichtbar sind)
https://drive.google.com/open?id=0B9XYrGK29tojSFU3eTQwTFRDNnM

Die neue Lüftersteuerung ist der gleiche Schrott wie die alte. Man muss zum Einbau die Front des Gehäuses lösen , aber nicht komplett abnehmen. Ich habe aber absolut kein Vertrauen in diese Lüftersteuerung mehr und werde sie deshalb nicht mehr anschließen. Vor allem wenn ich mir die verschmorten Kabel der alten Lüftersteuerung ansehe. Isolation teilweise bis auf den Leiter weggeschmort. Die mickrigen 7x0,10mm Einzeleiter haben geglüht, das sieht man den Verfärbungen. Sorry, aber da wurden die falschen 0,60 € eingespart. Das hätte ein kapitaler Brand werden können. Ach ja, und wie kommt Rost auf den internen Schalter? Nein, ich verwende den PC nicht in der Badewanne.

- - - Updated - - -

Da mich das Forum meinen Beitrag nicht editieren lässt, eben als Nachtrag:
Ach ja, mein Netzteil ist ein 700W bequiet Straight Power 10 (ziemlich überdimensioniert, war aber günstig zu haben)

Das ist ja hart, und macht einem Angst. Ich habe ebenfalls ein bequiet Straight Power 10 und hoffe das es nicht passiert.

ansonsten einfach einen Molex auf 5/7/12V adapter nehmen...

An sich hast du recht aber funktionieren sollte die Lüftersteuerung schon es schon.

jo klar, aber wenn es Berichte gibt und man auf Nummer sicher gehen will.. Wüsste eh nicht warum man die Lüftung oft umstellen sollte.. dann lieber Speedfan per MoBo und die restlichen immer auf 7V..

Hab seit heute das R5 PCGH und bin doch etwas enttäuscht, dass ich so viele störende Vibrationen feststelle. Der Staubfänger am Boden klapperte aufgrund des Netzteillüfters, das konnte ich per Improvisation abstellen. Außerdem verursacht meine Festplatte im unteren Teil des HDD-Käfigs starke Vibrationen wann immer auf sie zugegriffen wird. Ich vermute auch, dass von vorderen Gehäuselüftern noch Vibrationen ausgehen, da ich die auch feststelle wenn meine Festplatte nicht aktiv arbeitet. Somit habe ich ständige Vibrationen, die sich auf meinen Computertisch übertragen und die ich an meinen Händen auf der Maus oder Tastatur spüre. Sehr nervig und hätte ich nicht von so einem teuren Gehäuse erwartet.
Mal ne Frage: könnte ich unter das gesamte Gehäuse oder unter die Standfüße so ne Art Matte drunterlegen, damit die Vibrationen nicht auf den Tisch übertragen werden?

Ja mit ner Gummimatte geht das evtl., meine HDD hab ich auch nicht ruhig bekommen im Käfig, daher kam sie auf einen Gummischwam.

Hm, dann bin ich mit dieser Erfahrung wenigstens nicht allein. Ich werd's mal ausprobieren, danke.

In Beitrag 29 siehst du den Gummischwamm, das Gehäuse ist schon top ein paar Schwächen oder Fehler muss man selber beheben dann hat man die 100%. Kannst ja mal ein Foto machen und hier einstellen, sowas ist immer interessant.

Da ich gerade mit dem Gedanken schwanger gehe mir ein neues Gehäuse zu holen (kein Fractal), wollte ich erstmal wissen wie es aussieht wenn die Seite komplett verglast ist. Hab dann mal spontan eine Acrylplatte angepasst und kann mich irgendwie damit nicht anfreunden. Beim R5 ist es umständlich dort eine Seitenteil anzubringen da die Auflagefläche nicht komplett auf einer Höhe ist wie z.B. beim Define S. Ich hab mal Fotos gemacht.

IMG_20160927_150150705.jpg

IMG_20160927_150603525.jpg

So, allen Macken zum Trotz habe ich mir heute für 104,90€ das Define R5 in Titanium ohne Sichtfenster gekauft und die Hardware gleich umgezogen. Die Lüftersteuerung des Gehäuses nutze ich nicht, ich lasse die 3 Noctuas über das Board regeln. Die alte Akasasteuerung bräuchte eine Floppyblende und muss versetzt nach hinten eingebaut werden, damit die Tür noch zu ginge. Sah mir alles zu blöde aus, also raus damit.

Testweise habe ich einen der beiden Werkslüfter im Boden eingesetzt, mal sehen, was das bringt.

Fazit ist allerdings ernüchternd, wirklich leiser als im alten Stacker ist es nicht wirklich, da hab ich mir mehr von der Dämmung versprochen. Muss morgen mal genauer hören, welchen Lüfter ich da so deutlich höre. Kann ja nur der 140er oder der Skythe am Mugen sein. Graka regelt ja im Desktop auf 0 RPM, die ist es also nicht. Wingstens klappert nichts mehr.

Die USB Buchsen sind in der Tat echt schwergängig, wobei je die linke was leichter geht. Kann ich wohl mit leben.

Ich werde die HDD Käfige verkaufen, die brauch ich wohl niewieder. Den großen hab ich schon ausgebaut. Die 3 SSDs hab ich unten im kleinen Käfig drin. Ich brauche erstmal SATA Kabel ohne Winkel -_-'.
Dann kommen 2 hintern Tray und eine mittels Winkeln in den 3,5" Schacht unter das DVD LW, sodass der kleine Käfig ebenfalls rausfliegt. Dann sollte der Airflow optimal sein. Die 2 Noctua 120er Pusten vorn rein, der 140er im Boden vorm NT drückt die Luft nach oben und ein weiterer 120er Noctua zieht nach hinten ab.

Edit: Also der 140er ist schonmal ein Übeltäter, der fliegt morgen raus. Weiteres Problem ist mein Asusboard. Q-Fan lässt im Bios mindestens 60% Lüfterdrehzahl zu. Tolle Wurst.
Mit Speedfan habe ich manuell mal auf 50% runtergedreht und genau da liegt die Schwelle von kaum noch hörbar zu hörbar. Nervig.
Wenn die Lüfter also nur mit 50% laufen, muss ich schon genau hinhören, ob der Rechner aus ist, oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenig Luft? Find ich nicht. Woran machst das fest?
Wie hoch ist denn der Luftdurchsatz deiner Lüfter bei den einzelnen Umdrehungsstufen?
Meine Laufen mit ca. 600U/min und sind unhörbar. Mit der Hand fuehle ich einen Luftstrom.

Zuletzt bearbeitet:
Wenig Luft? Find ich nicht. Woran machst das fest?
Wie hoch ist denn der Luftdurchsatz deiner Lüfter bei den einzelnen Umdrehungsstufen?
Meine Laufen mit ca. 600U/min und sind unhörbar. Mit der Hand fuehle ich einen Luftstrom.

Ich habe das einfach mit der Hand hinter den Lüftern festgestellt. Ich habe nicht mehr die originalen Lüfter, sondern die Venturi HF-14. Ich spüre hierbei ohne Filter einen stärkeren Luftzug bei 5 V als wenn ich die Lüfter bei 12 V und mit Filter laufen lasse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh