Fragen die die Welt nicht braucht......(aber trotzdem mal anschaun)(1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja aber warum sind 2 gase, welche bei raumtemp einzeln gaseförmig sind, zusammen aber flüssig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich verbinden sich deren Teilchen, sodass die Struktur noch locker(flüssig), aber nicht mehr frei(gasf.) ist.

Viskosität
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Die Viskosität ist ein Maß für die Zähflüssigkeit eines Fluids. Je größer die Viskosität ist, desto dickflüssiger, d.h. weniger fließfähig ist das Fluid, weil seine Teilchen desto stärker aneinander gebunden und damit unbeweglicher sind. Man spricht daher auch von der inneren Reibung....
Und auch die Van-der-Waals-Bindung

Zuletzt bearbeitet:
beQuiet schrieb:
pudel schrieb:
der einzige effekt bei zunehmender geschwindigkeit ist zunehmende masse.

:hmm:
Das stimmt. Um einen Körper zu beschleunigen benötigt man Energie. Da Energie niemals irgendwo im Kosmos verloren geht sondern nur umgewandelt wird diese wird im Körper gespeichert. Wenn ein Rennfahrer bspw. 300Km/h fährt, sind er und das Auto voll mit kinetischer Energie - davon merkt er nichts bis er vor eine Wand fährt und sich dabei die aufgestaute Energie schlagartig entlädt und er nur noch Brei ist. :fresse:
Da Energie und Masse laut der speziellen Relativitätstheorie äquivalent sind kann man sagen, dass ein bewegter Körper mehr Masse hat als wenn er ruhen würde.

@VL125: Das hat damit zu tun, dass Wassermoleküle Dipole sind. Wasser ist eigentlich zu leicht um flüssig zu sein, aber dank des Dipoleffekts (die Elektronen vom Wasserstoff werden durch die größere Masse des Sauerstoffs zu Selbigem hingezogen) bildet sich ein stabiler Verbund der das eigentliche Gas zu einer Flüssigkeit bindet.

Baumhouse schrieb:
@VL125: Das hat damit zu tun, dass Wassermoleküle Dipole sind. Wasser ist eigentlich zu leicht um flüssig zu sein, aber dank des Dipoleffekts (die Elektronen vom Wasserstoff werden durch die größere Masse des Sauerstoffs zu Selbigem hingezogen) bildet sich ein stabiler Verbund der das eigentliche Gas zu einer Flüssigkeit bindet.

das liegt doch an den wasserstoffbrückenbindungen...oder is dass das selbe 0o

Ist radioaktiv strahlendes Zeug wirklich grün?

Wenn nein, wer ist auf die *bescheuerte* Idee gekommen?

So hab jetzt auch mal ne Frage:

Werden Kläranlagen gereinigt?

Ja aber warum, wenn doch eh nur schei** drinn rum schwimmt ?

Wieso gibt es am Strand morgens keine/wenige Algen im Wasser aber im laufe des tages werden es immer und immer mehr? Und warum sind sie am nächsten morgen wieder weg?

Mir ist schon klar, dass algen durch das sonnenlicht wachsen.. aber was passiert in der nacht?

Baumhouse schrieb:
Das stimmt. Um einen Körper zu beschleunigen benötigt man Energie. Da Energie niemals irgendwo im Kosmos verloren geht sondern nur umgewandelt wird diese wird im Körper gespeichert. Wenn ein Rennfahrer bspw. 300Km/h fährt, sind er und das Auto voll mit kinetischer Energie - davon merkt er nichts bis er vor eine Wand fährt und sich dabei die aufgestaute Energie schlagartig entlädt und er nur noch Brei ist. :fresse:
Da Energie und Masse laut der speziellen Relativitätstheorie äquivalent sind kann man sagen, dass ein bewegter Körper mehr Masse hat als wenn er ruhen würde.

Ich kann immernoch nicht folgen.

e=mc²
oder auch
E=0.5 mv²

je größer c bzw v (=geschw.), desto größer ist nicht die masse sondern die Gesamtenergie. Oder hast du schonmal beobachtet, dass ein Radfahrer dicker wird, je schneller er fährt? Ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Rippi schrieb:
Ja aber warum, wenn doch eh nur schei** drinn rum schwimmt ?
Muss eben in regelmäßigen Abständen gemacht werden, sonst läuft nichts mehr durch die Filter/Siebe und das Wasser kommt nicht mehr "sauber" wieder raus. ;)

beQuiet schrieb:
je größer c bzw v (=geschw.), desto größer ist nicht die masse sondern die Gesamtenergie. Oder hast du schonmal beobachtet, dass ein Radfahrer dicker wird, je schneller er fährt? Ich nicht.

Wieso sollte er denn dicker werden? Die Masse eines Körpers hat nichts mit der größe bzw. in deinem Fall (Radfahrer) dem Umfang eines Körpers zu tun.
Beispiel: Ein 1 cm³ großer Bleiwürfel wiegt mehr als ein 1 cm³ großer Styroporwürfel.

e=mc².
c ist als Lichtgeschwindigkeit eine unveränderliche Einheit in dieser Rechnung.

Löst du nun nach c auf so erhältst du c="wurzel aus e/m".

Wenn sich nun e ändern soll so muss sich zwangsweise auch m verändern, da sonst der Betrag der Lichtgeschwindigkeit verändert werden würde, was aber nich möglich ist.

Also: Wird e kleiner muss auch m kleiner werden, wird e größer muss auch m größer werden.

Im Klartext: Wird die Energie eines Objekts größer (z.B. die kinetische Energie die der Bewegung, also der Geschwindigkeit entspricht), so muss seine Masse ebenfalls größer werden, da die Lichtgeschwindigkeit eine unveränderliche Größe darstellt.

Hoffe das jetzt geklärt zu haben. Und bitte fragt jetzt nicht nach dem Zwillings-Paradoxon...

Die Auflösung gilt aber doch nur für das Licht, oder? Ich glaube immernoch nicht, dass ein Fahrradfahrer schwerer wird, wenn er schneller fährt. Die Masse des Lichts steigt zwar, wenn man mehr Energie "zugibt" (klar, die Geschw kann ja nicht zunehmen), aber dass das für andere Massen gilt möchte ich bezweifeln.

P.S.: Was ist das Zwillings-Paradoxon? :d

Dieses Verhältnis von Energie und Masse tritt auch nur in Geschwindigkeiten nahe der Lichtgeschwindigkeit auf.....also auch wenn du dich jetzt mit 100000km/h fortbewegst wird noch keine signifikante erhöhung deiner Masse nachweisbar sein.

Kurz zum Zwillings-Paradoxon:
Zwillinge.
Einer fliegt mit annähernder Lichtgeschwindigkeit 20Jahre von der Erde weg und wieder zurück.
Der andere bleibt in dieser Zeit auf der Erde zurück.
Wenn nun der Raumfahrerzwilling zurückkehrt ist er lediglich um 20Jahre gealtert, der Erdenzwilling jedoch um ganze 40 Jahre.

Is schon spät also fällt mir grad net so recht ein warum des so is. Hat aberauch mit der Relativitätstheorie zu tun. Genauso wie eine Uhr die in einem Flugzeug um die Erde fliegt langsamer geht als eine ruhende auf dem Boden bla bla ;)

Unter Wikipedia müsste auch was stehen, bin jetzt aber zu faul und zu müd was zu suchen.

Danke @pudel für deine Erklärungen. Besser hätte ich es auch nicht machen können. :)

@beQuiet: Masse und Energie sind das Gleiche (E=mc²). Das ist nunmal so. Basta. :p
Wenn jetzt ein Körper beschleunigt nimmt er Energie auf (kinetische Energie). Eine Energiezuwachs bedeutet theoretisch also auch einen Massezuwachs. Wenn man ihn messen würde, wäre er aber nicht wirklich schwerer. Nimm es einfach hin, dass Energie und Masse austauschbar bzw. äquivalent sind.

Frage:

wieso tragen US IPS-UPS Fahrer grüne Uniformen und fahren grüne Laster
und die deutschen UPS Fahrer braune Uniformen?

Akba schrieb:
Frage:

wieso tragen US IPS-UPS Fahrer grüne Uniformen und fahren grüne Laster
und die deutschen UPS Fahrer braune Uniformen?
UPS!=IPS ;)

Warum hat ne 24h Tankstelle die jeden TAg offen hat Türschlösser? :d

Du meinst wahrscheinlich das grüne "Kryptonit" aus Superman?!

Die "Farbe" des strahlenden Mediums ist abhängig von der Wellenlänge der abgegebenen Strahlung: spectroscopy
zB. Gamma-Strahlen findet man im Ultra-Kurzwellen-Bereich (ultraviolett) - unsichtbar fürs menschliche Auge

Grüsse
WC

hm, also generell in allen filmen. Vor allem in den Simpson halt :d

Und sonst....fällt mir grad nix ein aber ich verbinde das mit grünem leuchten, wieso?!

Ich hab da auch mal ne nette Frage, über die ich mir schon lange Gedanken mache:

Licht wird ja an einer Gravitationslinse abgelenkt. Wird es dabei aber auch gebrochen oder das Spektrum verschoben, wie es bei normalen optischen Linsen der Fall ist?

kommt das bläuliche schimmern stark "reagierender" nuklearer brennstäbe dann durch die lichtbrechung des wassers zustande? wenn ja warum? strahlung an sich dürfte doch auf sämtlichen wellenlängen unsichtbar sein oder? wenn es strahlt dann müsste man eigentlich vom bläulichen schimmern reden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh