Ist nen Cisco Router.
aber... aber... aber...
Ich habe gerade nen Knoten im Kopf.
Wir haben 2 router, einer ist das Modem mit.
Direkt hinter dem Modem (!) kommt der Server, hinter dem Server sind fast alle PCs und Laptops hier.
Abgesehen von meinem Schullaptop, der ist in nem "externen" wlan, welches nicht mit dem "internen" in Verbindung steht und somit auch nicht hinter dem Server sitzt.
Dennoch über den Router zu machen, der das Modem besitz?
Normalerweise sollte dann der Server nochmals blocken, auf diesem ist wie gesagt ne Endian Firewall in einer virtual machine.
---------- Beitrag hinzugefügt um 18:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:32 ----------
Konfig in der Endian:
Was muss wo rein?
---------- Beitrag hinzugefügt um 18:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:32 ----------
Nochmal:
Wir haben also 2 netzwerke, einmal das 100er Netz für Externes, einmal das 200er für Internes.
Der Router mit der 100.254 ist aber fürs Internet zuständig. D.h. der hat das Modem.
Auf den komm ich auch. Auf den 200.254-er komm ich nicht, da ich die Zugangsdaten nicht kenne (irgendwie niemand hier im Haus), aber darüber dürfte eigentlich eh "nur" das interene wlan laufen.
Der 100.254 stellt das externe wlan zur Verfügung. Wobei das irgendwie unlogisch ist, weil das das Modem ist. Ach, verdammt, ist das alles kompliziert.
Ich sollte das mal aufmalen.
---------- Beitrag hinzugefügt um 18:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:32 ----------
In dem Router mit Modem, also dem 100er kann ich dementsprechend auch nur Port-Forwarding für das 100er Netz machen, ich befinde mich aber im 200er Netz.
---------- Beitrag hinzugefügt um 18:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:32 ----------
Kennt jemand standard-zugangsdaten zu Cisco-Routern?