Fragen die die Welt nicht braucht......(aber trotzdem mal anschaun)(2)-2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir das mal einer konvertiert zukommen lassen oder sagen was es ist, mit Real will ich nix zu tun haben ...

Ein Professor redet über die Lichtgeschwindigkeit ^^
Sehr sehr gut gemacht! Er erzählt unteranderem, das man nicht schneller als das Licht reisen kann und bla.. Und, dass wenn man mit Lichtgeschwindigkeit reist, die Zeit unglaublich langsam vergeht.. Wenn man beispielsweise 2 Jahre lang mit Lichtgeschwindkeit reist, sind auf der Welt schon Millionen Jahre vergangen......

Vieles was früher als unmöglich und unmachbar galt, ist heute Alltag.......lasst euch einfach überraschen ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr gut gemacht! Er erzählt unteranderem, das man nicht schneller als das Licht reisen kann und bla.. Und, dass wenn man mit Lichtgeschwindigkeit reist, die Zeit unglaublich langsam vergeht.. Wenn man beispielsweise 2 Jahre lang mit Lichtgeschwindkeit reist, sind auf der Welt schon Millionen Jahre vergangen......

Smaul wer Schneller als das licht ist Reist rückwärst in der Zeit also ist mann Schneller aber eigentlich auch nicht .

wird durch den geschmack von champagner bestimmt nicht mehr so toll schmecken, bekommt vllt. so einen herben nachgeschmack und das süße vom red bull schmeckt man nicht mehr so heraus

lesch is cool, ich hab den früher gerne gesehn. allerdings kommt die sendung glaub nicht mehr auf den sendern die ich empfange (alpha hab ich net). aber ich kenn die seite mit den streams und schau mir ab und an ein paar sendungen rein.
übrigens kann der media palyer classic auch das realformat abspielen.

Naaah wer weiß, vielleicht kann man Tardyonen eines Tages in Tachyonen und zurück verwandeln, dann wäre Überlichtgeschwindigkeitsreise ja vielleicht möglich. Wobei das jetzt wohl noch unwahrscheinlicher ist als der Warp Antrieb aus Star Trek.

(Tardyonen sind alle (Anti-)Teilchen der normalen Materie, sprich Lichtgeschwindigkeit ist die [niemals erreichbare] Obergrenze. Tachyonen sind theoretische Teilchen die immer überlichtschnell sind, die Lichtgeschwindigkeit also die [niemals erreichbare] Untergrenze darstellen würde. Das ist nämlich durchaus denkbar, da die Relativitätstheorie nicht verletzt wird. Bewiesen sind sie allerdings nicht ...)

mit lichtgeschwindigkeit zu reisen ist wie der versuch ein stahlseil ohne durchhängen aufzuhängen, so das überall der gleiche abstand zum ebenen boden ist.

nicht so wie hier :motz:
strommast.jpg

das wäre ein cosh(x) mit nem krassen koeffizienten ;)

mal was anderes, in der schule hat man in physik ja gerne flugbahnen ausrechnen müssen. in der realschule war der waagrechte wurf ne parabel, im gymnasium hat man dann gelernt das es eigentlich eine ellipse ist. das kann ich mir aber auch nicht vorstellen, was ist es denn genau?

Zuletzt bearbeitet:
Ellipsen, Parabeln ... alles Kegelschnitte und für die physikalische Aussage damit doch eigentlich das selbe, oder?

Also eine echte Ellipse sowieso nicht, wie soll das gehen. Also höchstens eine Teilmenge der Ellipse. Und das dürfte man dann wohl Parabel nennen. :fresse:

'ne Ellipse? kommt der Ball wieder zum Werfer zurück oda wat?
Na, zum Glück hatte ich Physik damals abgewählt... kamen nur 3er und 4er :fresse:

Kommen da nich noch ein parr weitere Faktoren hinzu?
Windgeschwindigkeit, Winkel des Abwurfs, Kraft des Werfers, Windrichtung und so?
Wenn man das alles einbezieht, dann wird die Funktion, ich sag mal "lustig" aussehen :d
Los, ihr Physikleistungskursler und Physikstudenten, kommt aus euren Löchern und Kellern heraus an's Tageslicht und erleuchtet uns!

g (etwa 9,81 m/s²), also die Erdschwerebeschleunigung spielt auf jeden Fall auch noch mit rein... aber so wirklich der Physikus bin ich nicht. Mich interessieren eher die Themen die in der Schule nie angesprochen worden sind.

@harzer_knaller
klar kommen die alle dazu. aber wenn z.b. der wind dagegen bläst wird die parabel nur gleichmäßig gestaucht.

klar nur ein teil der ellipse. ausser man schmeisst irgendetwas so stark das es eine zentrifugalkraft aufbaut die die erdanziehung kompensiert. wenn man jetzt die reibung etc vernachlässigt dann hat man ne ellipse und einen gegenstand in umlaufbahn gebracht... oder so.
mir ging es darum das bei diesen beispielen ja immer nur von kurzen strecken die rede ist, weil dann ein bestimmter effekt nicht zum tragen kommt. man nimmt bei diesen vereinfachungen nämlich immer an das die gravitation g stets senkrecht nach unten zieht. wenn ich aber etwas von mir weg werfe, dann zieht nur im allerersten moment die kraft genau senkrecht nach unten. in allen weiteren momenten nicht mehr, denn die erde hat einen schwerpunkt und keine schwerpunktebene...
deshalb würde mich interessieren welches objekt da genau herauskommt.

Scheint die Sonne auch für Nazis :shot:

nein, mal ernsthaft, weil sich die Sonne "scheinbar bewegt"

die Erde hat nicht eine reine runde bewegung um die eigene achse sonder "schlingert" auch ein wenig, dadurch kommt es zum scheinbaren sonnengang!

Im winter ist die SOnne mehr am Südlichen Wendekreis und im Sommer mehr am Nördlichen!

Weil die Erde weiter von der Sonne entfernt ist.

Wenns net stimmt, dann einfach mit Steinen werfen :fresse:

Da muss man ja einen ganzen Schotterplatz werfen. Das hat damit nämlich faktisch nichts zu tun. 99,99999% der des "Jahreszeiteneffektes" sind der schiefen Achse der Erde zuzurechnen.
Alle anderen Effekte sind marginal. Die Achse der Erde ist zur Ekliptik um etwas mehr als 20° geneigt. Daher trifft an Punkt x der Erdumlaufbahn "mehr Licht" (jeder Physikus würde mich für diese Ausdrucksweise prügeln) auf die Nordhalbkugel, ein halbes Jahr später auf die Südhalbkugel.

Zuletzt bearbeitet:
öhm kommt mir bekannt vor....ah Knights of cydonia :xmas:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh