Also über die Lichtgeschwindigkeit hab ich auch schon mal nachgedacht und ich bin auf folgendes gekommen:
Wenn man 2 verschiedene Inertialsysteme betrachtet, eins, zB die Erde und man würde theoretisch etwas mit einer Geschwindigkeit v=c losschießen, und von dem Ding, das man von der Erde weggeschossen hat, noch etwas mit der Geschwindigket v=50.000 km/h wegschießen, so hätte das 2. Ding, das man vom ersten abschießt, aus der Sicht der Erde eine Geschwindigkeit von v=c + 50.000 km/h. Somit wäre es aus der Sicht der Erde schneller als Lichtgeschwindigkeit. Und da es ja keine "absolute" Geschwindigkeit gibt, da sich alles relativ zueinander bewegt, hat man doch quasi einen Massenpunkt, der schneller als Licht ist (von der Sicht der Erde).
Any comments? Wenn ichs nochmal erklären soll dann zeichne ich auch wenn ihr wollt ^^
Nein, das wäre nicht der Fall. Für den Beobachter würde das Raumschiff z.B. kürzer werden (Stichwort: Längenkontraktion).
Für den Piloten, im Falle eines Raumschiffes, würde die Zeit langsamer vergehen (Stichwort: Zeitdilatation)
Na dann schaut mal her Theoretisch ist das mörglich
Warp-Antrieb. Selbst in etablierten Wissenschaftskreisen wird der Warp-Antrieb inzwischen ernsthaft diskutiert. Miguel Alcubierre von der Universität Wales stellte 1994 in Anlehnung an die Sciencefiction-Kultserie Star Trek das physikalische Prinzip des Warp-Antriebs vor. Dazu betrachtete er eine spezielle blasenartige Verzerrung der Raumzeit. Wegen der extremen Raumzeit-Stauchung in Bewegungsrichtung und Ausdehnung in Gegenrichtung, könnte sich das Innere der Blase relativ zum Außenraum schneller als das Licht bewegen - falls die energetischen Anforderungen drastisch verringert werden können.
Quelle:
www.erkenntnishorizont.de
Das geht aus mehreren Gründen niemals:
1) Raumzeitkrümmung kostet Energie. VIEL Energie. Und so viel, wie man bräuchte, um eine so starke Krümmung zu erreichen, dass man "Überlichtgeschwindigkeit" erreicht, ist nicht aufbringbar.
Informativ und erklärend hierzu:
Link (Realplayer - wird ja langsam Pflicht für Besucher dieses Threads
)
2) Informationen können MAXIMAL mit Lichtgeschwindigkeit übrtragen werden. Und da Materie und Leben aus Informationen bestehen, ist der WARP-Antrieb
nicht theoretisch realisierbar. Was die wohl eher meinten ist, dass etwas
Ähnliches wie Warp in der Theorie möglich ist, aber vom Warp-ANTRIEB, also der Nutzung des Phänomens kann selbst in der Theorie keine Rede sein.
3) Bei hohen Geschwindigkeiten in Richtung c würde ein Pilot nur so mit Gamma-Strahlung bombardiert werden. Überlebenschancen = Null
Zum Thema mit dem Zug. Zwischen einer gleichförmigen Bewegung und Ruhe lässt sich physikalisch nicht unterscheiden.
Genauso denkst du ja, wenn du am PC sitzt, du bist in Ruhe - falsch! Die Erde rast mit über 100 km/h durch den interplanetaren Raum/das Sonnensystem und dreht sich nebenbei bemerkt auch noch mit über 1500 km/h am Äquator um ihre eigene Achse...