Fragen die die Welt nicht braucht......(aber trotzdem mal anschaun) (20)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich muss ne kleine LED-Lampe selber basteln...
Was muss ich dafür kaufen?
Sollen ca. 10 LEDs dran, je nachdem wie teuer das ganze wird wenns mehr werden auch mehr :fresse:
Muss nicht schön sein, sondern nur funktionieren ;)
Ganz cool wärs natürlich, wenns da schon ne Platine gäbe, mit Anschluss für nen Netzteil, an die man die LEDs einfach nur dranlöten müsste.
Meinetwegen kann man das auch mit Batterie machen, n paar Stündchen sollten die dann aber leuchten (am liebsten "ultra-helle" LEDs ;)).
Elektroniker vor!

Edit:
Schön wärs, wenn man das ganze "offline" bekommt, in nem Baumarkt oder so ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist zum kotzen. Gestern Reifen aufgepumpt, heute morgen will ich los, fahre durch die erste Kurve und das Gefühl ist derart schwammig, dass ich erstmal anhalte um zu schauen. Auf dem Dreck der Reifen sieht mans sehr gut, feine, saubere Linien im regelmäßigen Muster, bei Belastung dehnen die sich sogar noch. Gehe ich recht in der Annahme, das es den Reifen zerlegt hat?

http://www.abload.de/img/fahrradyp18.png

Es handelt sich um einen IRC Mythos XC II Kevlar Rear 2.10 -.- (keine 2 monate alt)

Pump den Reifen halt auf deine gewünschte Barzahl auf überprüfe nach einer Fahrt den Druck?
Die leichten Linien können auch von der Fertigung herrühren (habe keinen IRC, aber bei anderen Herstellern gibt es durchaus solche feinen Linien zb http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/2/8/7/0/4/_/medium/muddymary235freeride.JPG ).

Edit: Hier sieht man wohl deine Streifen: http://www.retrobike.co.uk/forum/files/p1010421_128.jpg wenn die bei dir auch so sind, ist bei dem Reifen alles in Ordnung. Lieber mal checken ob nicht der Schlauch ein Loch hat, das Ventil kaputt ist oder irgendwas kleines im Mantel steckt.

Zuletzt bearbeitet:
kann man die Windows live ID ändern?

€: hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ne kleine LED-Lampe selber basteln...
Was muss ich dafür kaufen?
Sollen ca. 10 LEDs dran, je nachdem wie teuer das ganze wird wenns mehr werden auch mehr :fresse:
Muss nicht schön sein, sondern nur funktionieren ;)
Ganz cool wärs natürlich, wenns da schon ne Platine gäbe, mit Anschluss für nen Netzteil, an die man die LEDs einfach nur dranlöten müsste.
Meinetwegen kann man das auch mit Batterie machen, n paar Stündchen sollten die dann aber leuchten (am liebsten "ultra-helle" LEDs ;)).
Elektroniker vor!

Edit:
Schön wärs, wenn man das ganze "offline" bekommt, in nem Baumarkt oder so ;)
Wofür solls denn sein?

Sind 8GB Ram sinnvoll nutzbar bzw. spürbar? Anwendungsgebiet wäre Games,Photoshop und sonst Visual Basic...

Sollte man 2x4GB nehmen oder besser 4x2GB? Welche Unterschiede machts und würde man die bemerken oder ist das vollkommen egal?

Bei PS sicherlich, sofern die Auflösung der bearbeitetn Bilder hoch ist und/oder du viele Ebenen hast.

Und ob 4x2 oder 2x4 ist ziemlich egal. Außer wenn du vielleicht bald auf 16GB wechseln willst ...

Und ob 4x2 oder 2x4 ist ziemlich egal. Außer wenn du vielleicht bald auf 16GB wechseln willst ...

das ist nicht egal. bei 4x2 GB hast du 4 slots belegt, bei 2x4 sind es 2 slots und je nach board 2 frei (sofern 4 slots als standard gesetzt sind, was der fall ist)

Was? :fresse:

Ich schreibe doch wenn er bei 8GB bleiben will ist es egal, bei 16GB in Zukunft 4GB Riegel. Und komm mir jetzt nicht mit Vollbestückung, IMC, ...

irgendwann WILL man aufrüstung/umrüsten, das ist einfach so. und bei 2x4 GB hat er platz zum erweitern.

Moin,

wo kann man günstig ein Vorhängeschloss vor Ort kaufen? baumarkt? hab die Zeil in Frankfurt praktisch um die Ecke, aber da wohl eher nicht?
Internet ja, aber wills "sofort" haben ;)
Gruß

Wofür solls denn sein?

Nix besonderes. Bin gymnasiast und da nen Kumpel meint, dass wir handwerklich nix drauf haben, haben wir gewettet :d
was noch ganz cool wäre: wenn es bei Bewegung angehen würde, dann könnte man es noch als nachtlicht im Bad oder so benutzen. Ist aber kein muss.
schön hell wäre gut. Was sollte die LED dann für ne Leistung haben?

Jemand eine Empfehlung für einen guten Lötkolben, will mir auch soeinen LED-Cube zum basteln :d
Lass mal zusammentun :d

was ein guter gebrauchter Laptop für 150-200€ ?
brauch ihn eig. nur für Schule und Programmieren (C#, HTML/PHP, RPG)
dachte eig. an ein Thinkpad (t60p) aber naja, die Breitbildgeräte kosten ja was ich gesehen habe mind. 200€

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab etwas in England bestellt, es wird von da aus mit Royal Mail abgeschickt... mit was liefern die das dann hier in Deutschland aus?

Gut getippt.

Von UK nach DE mit der Royal Mail und dann mit der Deutschen Post respektive DHL zu dir.
Glaub' die Post/DHL ist einziger deutscher Partner jeder anderen Post der Welt, die kein eigenes Netz in DE unterhält...

Nix besonderes. Bin gymnasiast und da nen Kumpel meint, dass wir handwerklich nix drauf haben, haben wir gewettet :d
was noch ganz cool wäre: wenn es bei Bewegung angehen würde, dann könnte man es noch als nachtlicht im Bad oder so benutzen. Ist aber kein muss.
schön hell wäre gut. Was sollte die LED dann für ne Leistung haben?

Lass mal zusammentun :d

offline kann das nur fail sein btw

kauf bei kaidomain.com oder dealextreme die einzelnen teile ein.

dort gibts leds und die passenden konstantstromquellen dazu. wenn du jetzt anfängst mit den kleinen leds, kannstes auch direkt wegwerfen :fresse:

wenn du ne ssc p7 mit nem buck treiber kaufst, biste der king der taschenlampen. ssc p7 hat 12W, kommen bei guten p7 900 lumen raus, ansonsten halt q5, xr-e oder so zusammenbauen.

ich hab ne umgebaute maglite hier, geänderter schalter, vorne keramik g4 sockel mit ner ~32W halogenlampe ergibt ca. 1200lumen :fresse:. standard maglite mit 3 d-akkus hat ca. 60 lumen (nicht die rebel)

Hallo Leute,

habe eben mit meiner Freundin entdeckt dass ich meinen Bildschrim per skype übertragen kann, sodass sie sieht was ich sehe.
jetzt wollten wir zusammen nen Video anschaun (hab 1mbit upload), leider kann Sie nur das Bild sehen und hört "nur" mich.
Ist es iwie möglich den Ton auch zu übertragen? ohne Kabel, also nur Softwaremäßg und wenns geht ohne übertriebenen Aufwand. Irgendwas installieren is kein Problem...
habe eine Realtek Soundkarte und benutze auch den HD Audi-Manager!

Grüßle

offline kann das nur fail sein btw

kauf bei kaidomain.com oder dealextreme die einzelnen teile ein.

dort gibts leds und die passenden konstantstromquellen dazu. wenn du jetzt anfängst mit den kleinen leds, kannstes auch direkt wegwerfen :fresse:

wenn du ne ssc p7 mit nem buck treiber kaufst, biste der king der taschenlampen. ssc p7 hat 12W, kommen bei guten p7 900 lumen raus, ansonsten halt q5, xr-e oder so zusammenbauen.

ich hab ne umgebaute maglite hier, geänderter schalter, vorne keramik g4 sockel mit ner ~32W halogenlampe ergibt ca. 1200lumen :fresse:. standard maglite mit 3 d-akkus hat ca. 60 lumen (nicht die rebel)

Kann man bei Kaidomain per Überweisung oder Bankeinzug zahlen? PayPal hab ich nicht (im "Help Center" und "Ordering & Payment" wird mir nichts angezeigt) ;)
Fragen zum Modul:
1. Was bräuchte ich denn da für ne Stromquelle?
2. Was für eine Platine brauche ich?
3. Kann man alle LEDs beliebig kombinieren (farbige, weiße, UV, IR, ...) ?
Worauf müsste man achten?
4. Ansonsten wäre auch ein UV-Modul cool, wär fürn Partyraum ganz witzig (bringt ja weiße Kleidung zum Leuchten), oder ein IR-Modul (damit kann man nen Nachtsichtgerät bauen!?) :d
Muss man da was anderes beachten als im normalen Farbspektrum?

Das IR Modul wird wohl nur Licht im infrarot Bereich abstrahlen.
Nimmste 'ne Kamera, entfernst den IR Filter, schraubst 'nen Filter für's sichtbare Licht rauf, funzelst mit der Diode rum und schon haste dein "Nachtssichtgerät".
[les' das bitte in einem spöttischen Ton, besonders den Part in Anführungszeichen, Danke] :)

Kann man bei Kaidomain per Überweisung oder Bankeinzug zahlen? PayPal hab ich nicht (im "Help Center" und "Ordering & Payment" wird mir nichts angezeigt) ;)
Fragen zum Modul:
1. Was bräuchte ich denn da für ne Stromquelle?
2. Was für eine Platine brauche ich?
3. Kann man alle LEDs beliebig kombinieren (farbige, weiße, UV, IR, ...) ?
Worauf müsste man achten?
4. Ansonsten wäre auch ein UV-Modul cool, wär fürn Partyraum ganz witzig (bringt ja weiße Kleidung zum Leuchten), oder ein IR-Modul (damit kann man nen Nachtsichtgerät bauen!?) :d
Muss man da was anderes beachten als im normalen Farbspektrum?

das is alles per PayPal

ich würd dir raten, dass alles einfach sein zu lassen

1. stromquelle (oder meinste konstantstromquelle? xD): normale nimh akkus, lifepo, lipo oder liion akkus. falls du konstantstromquelle meinst, muss du die passende zu der LED kaufen, dhl. wenn die led 2,8A erhalten soll, musste ne KSQ (konstantstromquelle) kaufen, die nur 2,8A durchlässt.
2. man braucht keine platine
3. wieso kombinieren, wenn eine SSC P7 locker ne standard 60W lampe alt aussehen lässt in sachen helligkeit :fresse:
4. wenn du nen nachtsichgerät willst... dann kauf dir eins :fresse:, das wird noch weniger als mit der ledlampe :fresse:

wenn du LEDs kombinieren willst, guck dir das hier an. 18000 lumen :fresse2:

stell dir nen zwei 500W halogenstrahler vor ... die taschenlampe dürft heller sein als beide strahler zusammen :d (wobei man die lampe für quasi nix benutzen kann, außer das sie relativ kurze zeit sehr sehr sehr sehr sehr hell is)

wenn du einfach ma nen wow effekt mit leds beim kumpel haben willst, kauf dir das:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.1317
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.35241
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.13820
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.20392

damit hast scho nen krassen wow²³ effekt

Zuletzt bearbeitet:
Die Taschenlampe ist geil :d
Wieso brauche ich keine Platine? Also ich muss doch die LEDs irgendwo drauflöten oder nicht?
Ich wollte eigentlich nur ein kleines LED-Modul, was ich am besten noch mit Batterie betreiben kann :)
Wenn ich damit ca. 3 Meter strahlen möchte, (sodass in 3m Entfernung Gegenstände schön hell angestrahlt werden ;)), was brauche ich denn für ne Leistung? 10mW ? 100mW? 1W ? Hab da keine Ahnung von :p

leds der klasse müssen nicht auf ne platine, die müssen auf nen kühlkörper (wegen der hohen abwärme), deshalb auch der massive alublock beim cpf :fresse:

das sind ca. 300W oder so im cpf :fresse:

10mW, 100mW, 1W usw. kommt drauf an, wie sehr deine augen an die dunkelheit gewöhnt sind und wie hell du es willst, ob du flood oder spot willst (also alles hell oder nur nen kleinen punkt hell)

ich hab ne lampe mit ca. 3-4W womit ich knapp 250-300m weiter gucken kann (mit nem fernglas :fresse: ), bei der is der spot dann relativ klein. hab noch ne led taschenlampe mit gut 20W, hat aber mehr flood und mit der seh ich nicht so weit.

sowas hab ich noch rumliegen und benutz es sogesehen nicht. (laufzeit <10min, dann wird der kühlkörper zu warm :fresse: )

allein die LED is knapp 10€ wert

ich rat dir davon ab, einfach ma wild draufloszubauen, nur um deinem freund was zu beweisen. vor allem wirste dich (abgesehen bei dealextreme und kaidomain) bei den teilen totzahlen und quasi nen witz rausbekommen.

wenn du unbedingt was selbstbauen willst (und was gutes haben willst)

High-Power 10W LED 900 lumen Seoul SSC P7 D-BIN DSWOI bei eBay.de: Bauteile (endet 06.02.11 00:35:23 MEZ)
3 Mode LED-Treiber für Seoul SSC P7 2,8-3A 2,7-3,7V bei eBay.de: Bauteile (endet 26.01.11 21:03:04 MEZ)
das ganze mit 3 normalen AA akkus betrieben (dann kannste auch die KSQ rauslassen)

selbe teile kosten in china ca. 11€ oder so :fresse:

kann dir auch das teil von mir auf den bildern anbieten, is auch von nem gymnasiast gebaut :fresse2: (und das teil is VERDAMMT hell!)

für was ähnliches (ohne DX/KD etc.) zahlste min 30€+ hier in deutschland über die reseller.

Also zumindest hab ich schomal einen gefunden, der's kann :fresse:
Ich will ja niemandem "was beweisen" ;)
War halt ne kleine Wette, ob ich sowas zustande bringe ;)
Hatte mir überlegt nen kleines Modul zu bauen, was nen kleinen Raum (z.B. 6m²) erhellen kann. Soll keine Taschenlampe sein ;)
Ich definiere mal:
Es soll einen Gegenstand in 6m Entfernung punktuell erleuchten können (recht hell, aber nichts übermäßig ;)). Muss nicht heller sein als ne normale Fotoleuchte in nem Handy. Auch so vom "Beleuchtungsradius" her passt das in etwa. Also schon nach vorne gerichtet, aber nicht so konzentriert, dass ich in 3m Entfernung nur nen 20cm Spot habe :)
Wie viel Leistung brauche ich da? Gehen da z.B. 5 LEDs mit jeweils 10mW klar?
Nochmal:
ICH WILL NICHTS WILDES! :d

Edit:
Das ganze in nem schwach beleuchteten Raum, also quasi ein Zimmer wo nur der TFT-Bildschirm leuchtet :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
also 5 leds mit 10mW wären mir deutlich zu klein :fresse:

aber meine alltagsleuchte hat auch 20W ledpower :fresse2:

kauf dir bei ebäh ne sscp7, kleb die auf nen großes stück metall mit GUTEM wärmeleitkleber (oder auch aktiv belüfterer kühlkörper) und klemm dort einfach 3 mignon nimh akkus dran.

das sollte die einfachste udn effektivste lösung sein.

zum beispiel (nur ein beispiel)
High-Power 10W LED 900 lumen Seoul SSC P7 D-BIN DSWOI bei eBay.de: Bauteile (endet 06.02.11 00:35:23 MEZ)
und
AA Battery Holders - Pack of 2 taking 3 AA cells ___014 bei eBay.de: Components Supplies (endet 30.01.11 19:51:19 MEZ)

das ganze einfach mit zwei drähten und schalter verbinden -> helle leuchte für wenig geld und sehr sehr simpel. dürfte auch nen wow effekt haben.

hier brauch man keine platine, muss quasi nicht löten und es is sehr sehr hell.

Das ist mir eigentlich zu teuer :fresse:
Ich hatte jetzt eher so an 5 LEDs á 1€ gedacht :fresse:
Wird ja nur im Dunklen verwendet, muss nicht so schrecklich hell sein (wie gesagt, 3m, ....) und soll nicht als Taschenlampe dienen :p

Edit:
Was vielleicht doch ganz geil wäre...
Wenn ich IR-LEDs nehmen würde. Dann könnte ich das Ding anschalten, mein Kumpel würde sich schon freuen weil er nix sieht und ich könnte ihn dann vernichtend im Namen aller unterbewerteten Gymnasiasten schlagen indem ich mit der Handykamera draufhalte :asthanos:
Die Idee gefällt mir gut...
Würde das mit 3 Stück von denen hier klappen? Der Raum wäre dann natürlich zappenduster... 3m Reichweite würden auch wieder vollkommen reichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh